Erwachsener OKH-Kater bei uns eingezogen

Diskutiere Erwachsener OKH-Kater bei uns eingezogen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben! :razz: ich bin ganz neu hier und freue mich so ein nettes Forum gefunden zu haben :wink:. Habe schon mal ein bisschen...
  • Erwachsener OKH-Kater bei uns eingezogen Beitrag #1
N

Niamh

Hallo Ihr Lieben! :razz:

ich bin ganz neu hier und freue mich so ein nettes Forum gefunden zu haben :wink:. Habe schon mal ein bisschen gestöbert..

Ich komme gleich mit einer dicken Frage zu Euch. :???: Und zwar habe ich vor zwei Monaten einen Orientalen-Kater bei mir aufgenommen. Er ist fünf Jahre alt. Er hat eine für ihn ziemlich aufregende und stressige Zeit hinter sich. Er lebte von klein auf mit einer OKH-Dame zusammen bei einer Frau. Diese hat einen Typen kennengelernt, der eine Katzenhaarallergie hat. Darum gab sie sie weg! Erst nur die Katze, zu einer Frau mit Thai-Katze und zwei Wochen später, weil das so gut klappte, auch den Kater. Das wiederum ging wohl überhaupt nicht mit der Thai-Katze, die sich vom dominanten Kater überrollt fühlte oder so ähnlich. Jedenfalls annoncierte die Frau den Kater und er kam zu mir. Ich habe eine junge BKH-Katze von acht Monaten und wollte nicht, dass sie alleine bleibt. Der Kater gefiel mir, er ist auch wirklich ein sehr tolles Tier und ausgesprochen freundlich. Meine Kleine war sofort Feuer und Flamme und die beiden verstehen sich ausgezeichnet.
Auch ich verstehe mich prächtig mit ihm, wenn er denn mal unterm Bett hervorkommt und nicht gleich mit schreckgeweiteten Augen wieder das Weite sucht. Und da liegt das Problem! Ich habe zudem einen zweijährigen Sohn, vor dem der Kater eine Höllenangst hat, allein durch seine Anwesenheit und seine Stimme. Er hat ihn erst zwei-drei Mal überhaupt aus der Nähe gesehen und der Kleine war total lieb und vorsichtig mit ihm. Aber der Kater reagiert pauschal total pansich, wenn er ihn nur aus der Ferne hört (er hat ein eigenes Zimmer und der Kater ist meist in meinem Schlafzimmer).
Dazu kommt, dass er auch mir gegenüber eher scheuer wird als zutraulicher. Wenn er zum Beispiel in seinem Bettchen liegt und ich zwei Meter entfernt am Schreibtisch sitze und dann aufstehe um aus dem Raum zu gehen (ich muss nicht mal auf ihn zu gehen) springt er sofort auf und versteckt sich unter dem Bett. Ich muss zugeben, dass mich das ziemlich frustriert und auch etwas nervt, da ich ihm ja gar nichts tue und noch nie getan habe. Das Komische ist aber, dass er sofort aufs Bett springt und wie wild zu schmusen anfängt sobald ich ins Bett gehe und zB ich nicht lesen kann, weil er sich auf meinem Buch breit macht ;-) Auch springt er manchmal auf den Schreibtisch und startet eine Schmuseattacke vor meinem Laptop.

Ich werde aus dem Kater nicht schlau und weiß nicht, wie ich mich am besten verhalte. Ich brauche nur den Arm zu heben, schon rennt er. Das ist wirklich schmerzlich.
Habt ihr eine Idee?? Sorry, dass ich Euch gleich am Anfang so zumülle :roll: aber ich weiß mir keinen Rat...

Liebe Grüße, Niamh

• Erwachsener OKH-Kater bei uns eingezogen

Anzeige

• Erwachsener OKH-Kater bei uns eingezogen Beitrag #2
Hey, erst mal willkommen im Forum !

Ich hab Deinen Beitrag in eine Rubrik verschoben, wo er sicherlich schneller Antworten findet.

LG,
Anne

• Erwachsener OKH-Kater bei uns eingezogen Beitrag #3
Hallo! Also erst mal finde ich es super, dass du den Kater genommen hast - für deine halbwüchsige Katze ist es doch toll jetzt einen Kumpel zu haben. Warum er so schreckhaft ist kann ich nicht beurteilen, hast du ihn vom Tierarzt durchchecken lassen? Ist er gesund?

Vielleicht kann dir meine ERfahrung ein bisschen weiterhelfen: Ich habe einen Kater (3) und eine Katze (2). Der Kater kam als Erwachsener aus schlechter Haltung zu mir, die Katze habe ich von Kleinauf. Der Kater hat z.B. immer noch Angst vor dem Bügelbrett oder der Leiter, wer weiß warum. Da kann ich nix machen. Am Anfang war er sehr scheu und hat sich bei den kleinsten Geräuschen verkrochen, es dauerte sicherlich gut ein halbes Jahr bis er halbwegs stabil war und sich wohlgefühlt hat. WEnn ich sehe was dein Kater für einen STress hatte sind zwei Monate sicher noch nicht lang für die Eingewöhnung. Er wird noch Zeit brauchen, dass er ab und zu auf dich zukommt und schmusen will ist doch ein gutes Zeichen.
Wir haben keine Kinder, aber unsere Nachbarn haben einen dreijährigen Jungen. Vor dem haben meine Katzen auch total Schiß, weil er natürlich laut und unkoordiniert ist. Wenn dein Kater bisher keine Kinder kannte dauert es einfach seine Zeit, bis er sich mit deinem Sohn anfreundet. Aber vielleicht können Leute mit Katzen und Kindern mehr dazu sagen.

Alles Gute! B.

• Erwachsener OKH-Kater bei uns eingezogen Beitrag #4
Hallo Niamh, herzlich willkommen!

Schön, dass du den Kate aufgenommen hast und dir solche Gedanken um sein Wohlergehen machst! (Ich glaube, ich habe seine Geschichte woanders verfolgt und mich gefragt, wo er wohl gelanden ist - nun weiß ich es ;-))

Er hat viele Wechsel im Moment durchgemacht und weiß wahrscheinlich immer noch nicht, wie ihm geschieht. Daher reagiert er wohl so schreckhaft. Dass er zum Kuscheln kommt, ist doch schonmal ein gutes Zeichen - grundsätzlich bist du ihm sympathisch :) Meine kleine Donna hat auch ein paar Monate gebraucht, bis sie nicht mehr aufschreckte, wenn ich nur in ihre Richtung ging. Ich denke, der Gute wird noch einige Zeit brauchen, bis er sich dir gegenüber total öffnen kann.
ich schätze auch, er kennt keine Kinder? Da ist ein 2jähriger natürlich erstmal was Neues und anscheinend Unheimliches für ihn, so kleine Kinder machen ja doch andere Geräusche als Erwachsene ;-)

Geduld heißt da wohl das Zauberwort. Er wird Vertrauen aufbauen, aber wahrscheinlich langsam...
Vielleicht kannst du auch jemanden fragen (Tierheilpraktiker?), der sich mit Homöopathie / Bachblüten auskennt, ob man ihm die Eingewöhnung so eventuell erleichtern kann. Ich selbst glaube zwar nicht ganz daran, aber andere haben so gute Erfahrungen gemacht, da ist es einen Versuch wert.

Edit: was mir gerade noch eingefallen ist: Kennts du Feliway? Das sind künstliche Pheromone, die den Katzen das Einleben erleichtern, weil sie sich wohlfühlen, wenn sie das riechen. Gibt es beim Tierarzt oder online. Beim Fressnapf gibt es was Ähnliches, nennt sich Catitutde.

• Erwachsener OKH-Kater bei uns eingezogen Beitrag #5
Danke!

Erstmal lieben Dank für Eure Antworten!

Also gesund ist der Junge. Ich habe ihn checken lassen und es ist im Großen Ganzen alles ok. Allerdings neigt er zu streßbedingten Krankheitssymptomen wie Durchfall, Niesen und Husten. Das tritt in der Tat immer auf, wenn er sich aufgeregt hat oder irgendetwas ihn geängstigt hat wie ein Besuch oder wenn der Kleine ihn versucht unter dem Bett zu besuchen :?

Es ist klar, dass er eine Zeit brauchen wird. Aber ich habe da keine Erfahrung. Meine junge Katze war auch total scheu und ließ sich nicht anfassen in den ersten zwei Wochen, aber sie war halt ganz klein. Das ist natürlich was anderes. Ich weiß nur einfach nicht, wie ich mich am besten verhalte. Soll ich ihn einfach nur in Ruhe lassen und kommen lassen? Oder soll ich mich um ihn bemühen? Ich habe festgestellt, dass er eher sich mehr zurückzieht, wenn ich ihn besonders geknuddelt habe. Fast glaube ich, dass ihm das Angst macht :roll:
Lasse ich ihn aber links liegen, habe ich das Gefühl, dass er sich mehr meiner Katze anschließt. Ich bin ein bisschen in Sorge, dass er sich mit dem Kontakt zu ihr begnügt und den Rest seiner Tage unter dem Bett rumdümpelt bis es was zu essen gibt. Natürlich bin ich auch ein bisschen beleidigt, dass er sich vorwurfsvoll maunzend vor mir aufbaut, wenn er Hunger hat und mich ansonsten nicht mit dem A.. anschaut...Aber vielleicht menschelt es da auch zu viel bei mir.

Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße und gute Nacht, Niamh

P.S. @juniper: ich hatte es am Anfang mal mit Catnip probiert. Das hebt zwar die Stimmung, ist aber irgendwie nichts dauerhaft Entspannendes. Werde mich mal wegen Feliway schlau machen.

• Erwachsener OKH-Kater bei uns eingezogen Beitrag #6
Aus Erfahrung mit meinen scheuen Tigern würde ich sagen: Lass ihn auf dich zukommen. Bei erwachsenen Tieren kann es um einiges länger dauern als bei Kitten, bis sie ihre Scheu ablegen, vor allem, wenn sie eine "bewegte" Vergangenheit haben. Und er schmust ja schon mit dir.

Spielt er denn mit dir? Also, kannst du ihn zum Beispiel mit einer Katzenangel oder einem Federwedel unter dem Bett hervorlocken? Oder kommt er hervor, wenn du ein paar Leckerlies durch die Gegend wirfst?
Und probier wirklich mal Feliway oder Catitude aus, dass kann die Situation verbessern.

Natürlich bin ich auch ein bisschen beleidigt, dass er sich vorwurfsvoll maunzend vor mir aufbaut, wenn er Hunger hat und mich ansonsten nicht mit dem A.. anschaut...Aber vielleicht menschelt es da auch zu viel bei mir.

Hihi. Entschuldige - aber das kenn ich zu gut. Sind halt Katzen ;-)
Immerhin macht er auf seine Bedürfnisse aufmerksam. Gibt ja auch Katzen, die sind so scheu, die sagen keinen Pieps und fressen auch nicht richtig. Da ist er ja schonmal anders.

Eine Frage noch aus reiner Neugier: Wie heißen deine beiden denn?

• Erwachsener OKH-Kater bei uns eingezogen Beitrag #7
Hallo Juniper,

Du hast recht. Das ist wohl das Beste ihn kommen zu lassen. Ich habe auch den Eindruck, dass es etwas besser wird seit dem ich ihn einfach ignoriere. Er liegt schon den ganzen Morgen in seinem Bettchen und nicht unter meinem. Gestern hat er mal vorsichtig um die Ecke gelugt, als der Kleine am Tisch saß :wink:

Leckerlis nimmt er noch immer überhaupt nicht, keine Chance. Und wenn er unter dem Bett sitzt geht nichts, keine Angel, kein Locken. Im Gegenteil. Ich brauche mich nur seinem Versteck zu nähern, dann panikt er total. Er ist schon ein ziemliches Sensibelchen. :oops: Ich werde jetzt mal Feliway ausprobieren.

Meine Beiden heißen Sherin und Sultan.

Liebe Grüße, Niamh

• Erwachsener OKH-Kater bei uns eingezogen Beitrag #8
Hi,

ich kann dazu auch nur sagen... laß ihm Zeit und Ruhe...

Mit Kindern ist es eh immer etwas Problematischer... ich habe 2 sehr zutraulige Tiger...
Haben keine Angst... auch nicht vor Kindern, aber sie sind wenn Kinder im Haus sind immer etwas auf der Hut und die große (Kira) geht lieber nach drausen. Der kleine (Johnny) darf noch nicht. Mein verstorbener Kater Mogli war wie Kira.
Die Kinder müssen den Katzen gar nichts tun, es reicht schon dass sie lauter reden sich hecktischer Bewegen und und und...

Ich finde es schon sehr Vorteil haft, dass Dein Tiger zum Fressen kommt und zu Dir ins Bett...
Wenn er erst mal weiß, wo er hin gehört... gibt sich der Rest auch...

Aber manche Katzen behalten auch gewisse Ängste... der Kater meiner Schwester hat Angst wenn es an der Tür klingelt... und sie hat seit Dezember eine Kätzin, auch schon ausgewachsen, ihr Frauschen war verstorben. Die Miezi kommt zum fressen und sie spielt so lange alle ruhig auf dem Sofa sitzen aber anfassen kann man sie noch immer nur... wenn man sie dort erwischt wo sie nicht weg kann...

• Erwachsener OKH-Kater bei uns eingezogen Beitrag #9
Hallo mogli-kira,
danke für Deine netten Anmerkungen.

Hi,

ich kann dazu auch nur sagen... laß ihm Zeit und Ruhe...

Mit Kindern ist es eh immer etwas Problematischer... ich habe 2 sehr zutraulige Tiger...
Haben keine Angst... auch nicht vor Kindern, aber sie sind wenn Kinder im Haus sind immer etwas auf der Hut und die große (Kira) geht lieber nach drausen. Der kleine (Johnny) darf noch nicht. Mein verstorbener Kater Mogli war wie Kira.
Die Kinder müssen den Katzen gar nichts tun, es reicht schon dass sie lauter reden sich hecktischer Bewegen und und und...

Ich finde es schon sehr Vorteil haft, dass Dein Tiger zum Fressen kommt und zu Dir ins Bett...
Wenn er erst mal weiß, wo er hin gehört... gibt sich der Rest auch...

Aber manche Katzen behalten auch gewisse Ängste... der Kater meiner Schwester hat Angst wenn es an der Tür klingelt... und sie hat seit Dezember eine Kätzin, auch schon ausgewachsen, ihr Frauschen war verstorben. Die Miezi kommt zum fressen und sie spielt so lange alle ruhig auf dem Sofa sitzen aber anfassen kann man sie noch immer nur... wenn man sie dort erwischt wo sie nicht weg kann...

Ich glaube mein Kater hat schon Einiges abgekriegt. Er benimmt sich sehr ungewöhnlich für einen Orientalen. Die sind ja i.d.R. überhaupt nicht ängstlich und wollen immer nur schmusen. Da ist mein Sultan das genaue Gegenteil, leider. Er ist sowas von ängstlich, dass er mir manchmal total leid tut. Ich weiß nicht, was in seinem bisherigen Katzenleben passiert ist. Und ich glaube auch, dass da viele Ängste auf die Dauer bleiben werden. Da ist wirklich ganz viel Geduld vonnöten und viel Zeit. Ich hoffe nur, dass ich das leisten kann. Es ist in einem Haushalt mit einem kleinen Kind nicht ganz einfach, auf einen hypersensiblen Kater zu achten und aufzupassen, dass er sich möglichst nicht erschreckt und sich geborgen und sicher fühlt....
Tja, ich werde mein Bestes tun :?

Liebe Grüße von Niamh

• Erwachsener OKH-Kater bei uns eingezogen Beitrag #10
Hi,

natürlich ist es nicht einfach aber man muss sich vielleicht auch einfach ganz normal Verhalten. Sich nicht zu sehr verrückt machen. Am leichtesten ist es wohl immer, wenn die Kitten ganz klein ohne schlechte Erfahrung sind. Aber auch die älteren sind froh, wenn sie wieder ein schönes Zuhause haben. Ich denke auch Dein Kater wird irgendwann merken, dass ihm nichts bei Dir geschieht und mehr auftauen. Und wenn Dein Kind ihn nicht ärgert, wird er auch das registrieren und sich daran gewöhnen.

Und da er ins Bett zum kuscheln kommt, solltest Du Dich wirklich nicht zu verrückt machen...:wink:

• Erwachsener OKH-Kater bei uns eingezogen Beitrag #11
Orientalen sind zwar schmusig und anhänglich, aber auch sehr sensible Tiere. Bei dem, was der Kater allein an Wechseln hinter sich hat, ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass er verschreckt reagiert.
Pack ihn auch nicht zu sehr in Watte, mach deinen normalen Alltag weiter. Alltagsgeräusche sind nunmal da, daran gewöhnen sich Katzen auch früher oder später und erschrecken sich nicht mehr so - mal aus der Erfahrung mit 2 schreckhaften Miezen gesprochen ;-)

Er versteht sich ja auch gut mit deiner anderen Katze. Die ist doch weniger schreckhaft, oder? Kann sein, dass Sultan sich dann auch an der Kleinen orientiert und mit der Zeit auftaut.

• Erwachsener OKH-Kater bei uns eingezogen Beitrag #12
Pack ihn auch nicht zu sehr in Watte, mach deinen normalen Alltag weiter. Alltagsgeräusche sind nunmal da, daran gewöhnen sich Katzen auch früher oder später und erschrecken sich nicht mehr so - mal aus der Erfahrung mit 2 schreckhaften Miezen gesprochen ;-)

Er versteht sich ja auch gut mit deiner anderen Katze. Die ist doch weniger schreckhaft, oder? Kann sein, dass Sultan sich dann auch an der Kleinen orientiert und mit der Zeit auftaut.

Ja, das ist momentan die größte Schwierigkeit. Die Balance zu finden zwischen Normalität und Überforderung. Ich habe ihn anfangs immer ganz viel auf den Schoß genommen, mit ihm gesprochen und ihn geknuddelt um ihm die Eingewöhnung zu erleichtern, ihm die Angst zu nehmen und das Gefühl zu geben, dass er willkommen ist und geliebt wird. Aber das hat das genaue Gegenteil bewirkt und er hat sich total zurückgezogen. Heute versuche ich mich lockerer und etwas gleichgültig zu verhalten um ihm mehr Raum zu geben und das funktioniert ganz gut. Er ist in der letzten Woche deutlich aufgetaut :smile:
Allerdings passe ich immer noch auf, dass er zB beim Fressen seine Ruhe hat und er Kleine dann noch oder schon im Bett ist. Sonst frißt er nämlich gar nichts. Ein bisschen packe ich ihn derzeit schon in Watte, er ist ja soo empfindlich :roll: Aber es wird besser, glaube ich und ich kann mich ein bisschen normaler verhalten mit der Zeit!

Erzähl doch auch mal von Deinen "Fellnasen" :wink:

Liebe Grüße, Niamh

Thema:

Erwachsener OKH-Kater bei uns eingezogen

Erwachsener OKH-Kater bei uns eingezogen - Ähnliche Themen

Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Neue Bkh Dame bei neuem bkh kater: hallo bkh freunde, ich bin neu hier und hätte ein thema was mich beschäftigt. ich habe einen 9 Wochen jungen Bkh Kater aufgenommen welches von...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten