Hallo Niamh, herzlich willkommen!
Schön, dass du den Kate aufgenommen hast und dir solche Gedanken um sein Wohlergehen machst! (Ich glaube, ich habe seine Geschichte woanders verfolgt und mich gefragt, wo er wohl gelanden ist - nun weiß ich es ;-))
Er hat viele Wechsel im Moment durchgemacht und weiß wahrscheinlich immer noch nicht, wie ihm geschieht. Daher reagiert er wohl so schreckhaft. Dass er zum Kuscheln kommt, ist doch schonmal ein gutes Zeichen - grundsätzlich bist du ihm sympathisch

Meine kleine Donna hat auch ein paar Monate gebraucht, bis sie nicht mehr aufschreckte, wenn ich nur in ihre Richtung ging. Ich denke, der Gute wird noch einige Zeit brauchen, bis er sich dir gegenüber total öffnen kann.
ich schätze auch, er kennt keine Kinder? Da ist ein 2jähriger natürlich erstmal was Neues und anscheinend Unheimliches für ihn, so kleine Kinder machen ja doch andere Geräusche als Erwachsene ;-)
Geduld heißt da wohl das Zauberwort. Er wird Vertrauen aufbauen, aber wahrscheinlich langsam...
Vielleicht kannst du auch jemanden fragen (Tierheilpraktiker?), der sich mit Homöopathie / Bachblüten auskennt, ob man ihm die Eingewöhnung so eventuell erleichtern kann. Ich selbst glaube zwar nicht ganz daran, aber andere haben so gute Erfahrungen gemacht, da ist es einen Versuch wert.
Edit: was mir gerade noch eingefallen ist: Kennts du Feliway? Das sind künstliche Pheromone, die den Katzen das Einleben erleichtern, weil sie sich wohlfühlen, wenn sie das riechen. Gibt es beim Tierarzt oder online. Beim Fressnapf gibt es was Ähnliches, nennt sich Catitutde.