Maya lässt die Kabel nicht in Ruhe...

Diskutiere Maya lässt die Kabel nicht in Ruhe... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben! Habe da leider ein Problem mit meiner Maya (6 Monate alt). Eigentlich ist sie ja lieb. Nur was mich nervt und teilweise zur...
  • Maya lässt die Kabel nicht in Ruhe... Beitrag #1
S

Sahnetier

Hallo Ihr Lieben!

Habe da leider ein Problem mit meiner Maya (6 Monate alt).

Eigentlich ist sie ja lieb. Nur was mich nervt und teilweise zur Weißglut treibt:

Sie frisst alle Kabel an!

Auf Ihr Konto gehen (ich habe sie seit Weihnachten erst!) mittlerweile drei Antennenkabel vom Fernseher, ein Internetkabel, das Kabel meines iPHones, meiner Notebookmaus (habe nun eine Funkmaus), und BEINAHE auch das Kabel meines Notebooks!

Langsam reicht es. Ich kann mir nicht ständig neue Kabel kaufen!! Da wo es mir möglich ist, habe ich die Kabel versteckt oder in Schächten verlegt. Aber das geht leider nicht mit allen Kabeln. Die übrigen habe ich versucht mit Katzenpfui, Zwiebeln und Zitrone unappetitlich zu machen. Das stört sie aber bei weitem nicht...

Warum macht sie das????? Ich habe drei Kratzbäume, eine geschätzte Million Spielzeuge und sie hat sogar Gesellschaft!! Eine Blumenspritze bringt nichts, ich bin ja tagsüber auch schon mal 12 Stunden weg und kann sie ja dann gar nicht beaufsichtigen...

Wenn sie das nicht bald lässt, muss ich sie leider abgeben, denn ich kann sie so ja nicht weiter halten... Das wird einerseits zu teuer mit den neuen Kabeln (nicht alle lassen sich so einfach besorgen wie ein Antennenkabel) und andererseits will ich sie auch nicht der Gefahr ausgesetzt lassen, einen Schlag zu bekommen (obwohl sie das wohl mal bräuchte, um es zu lassen, denn anscheinend hat sie noch keinen bekommen).

Was tun??? Sie ist schlimmer, als meine Kaninchen es je waren...

LG

• Maya lässt die Kabel nicht in Ruhe...

Anzeige

• Maya lässt die Kabel nicht in Ruhe... Beitrag #2
sie ist noch jung und neugierig, irgend etwas lockt sie an,vielleicht gefällt ihr, daß was herumbaumelt und das weckt ihren spieltrieb. wahrscheinlich spielt sie unheimlich gern mit schnüren und solchen sachen. wie es auch ist - es ist gefährlich.
seit sich einmal mein verstorbener kater von mir in den fernsehkabeln verfangen hat, dichte ich alles so ab, daß keine katze mehr rankommt. hinter dem fernseher habe ich ein großes bild gestellt, wo dahinter sämtliche kabel hängen, so auch die von der stereoanlage, also viel kabelgewurschtel.
beim pc ist alles hinter dem schreibtisch verstaut, auch hier kann man zwischenräume hinten einfach zumachen, indem man was dazwischenklemmt (ein brett, ein bild o.ä.)
lose kabel, die am boden entlang sind, befestige mit so kabelnägelchen.Übrigens gibt es auch so kabelschläuche, das sind so kästchen, die man um die gesamte kabel bauen kann, da ist alles innendrin - frag doch mal in einem baumarkt nach. wenn alles fest ist und unerreichbar für deine maya, wird sie auch kein interesse mehr daran haben.

Schade finde ich daher deine aussage, daß du sie wegen dieses behebbaren problems einfach weggeben willst, bevor du versucht hast, was zu verändern. du willst, daß sich deine katze ändert, das tut sie nicht, sie versteht auch nicht, wenn und warum du dich mal wieder ärgerst über sie.sei froh, daß sie sich wohl fühlt, andere katzen werfen blumentöpfe oder andere sachen um, die dann zu bruch gehen, oder oder oder...
wer eine katze zu sich nimmt, muß einfach damit rechnen. sonst kannst du ja eine statue in die wohnung stellen. lg sabine

• Maya lässt die Kabel nicht in Ruhe... Beitrag #3
Hey,

danke für Deine Antwort.

Aber lies auch oben mal nach, was ich alles schon versucht habe! Manche liegen schon in Kabelschächten! Das Telefonkabel und das Kabel für den Router habe ich in einem durchsichtigen Gartenteichschlauch verlegt (einfach nen Meter gekauft, längs aufgeschnitten und die Kabel reingedrückt). Das mit dem Teichschlauch klappt wunderbar, der Durchmesser ist nämlich viel zu groß für ihr kleines Maul...

Ansonsten ist halt das Problem neben meiner Couch. Dort laufen alle Kabel zusammen. Das sind gut und gerne etwa 20 Stück! Das kann ich bei weitem nicht verpacken... Damit sie dort nicht hinkommt, habe ich eine Stehlampe dort stehen, um alles abzudecken. Aber na ja, dahinter kommt sie natürlich dennoch. Da ist Gott sei Dank auch noch nichts passiert. Würde aber wahrscheinlich, weil sie dann direkt an der Stromquelle wäre und zudem habe ich noch einen Verstärker an der Wand! Also Strom pur und ich kann es dort einfach nicht abdecken!

Das Problem ist auch mit dem Antennenkabel und dem Kabel vom Internet jetzt. Teilweise habe ich sie an der Wand entlang befestigen können. Allerdings ist auf dem Weg des Kabels auch meine Balkontür. Unter der Tür kann ich das Kabel natürlich nicht befestigen. Da ist viel zu wenig Platz. Daher liegt es dort auf dem Boden und genau da hat sie es auch schon dreimal durch gehabt. Ich habe einen Abtreter auf den Kabeln liegen, aber den schieben die ja einfach weg... Also Maya zumindest. Kira interessiert sich Gott sei Dank nicht für die Kabel.

Auch hinter dem Flachbildfernseher sind ja Kabel. Der TV steht zwar relativ nahe an der Wand, aber sie kann theoretisch immer noch dahinter. Daneben steht meine XBOX, auch von dort gehen Kabel vom Gerät erstmal ab, bevor sie nach unten zum Boden gehen und ich sie da auch verstecken konnte.

Ich verstehe nur nicht, warum sie da so ein Interesse daran hat. Sie hat doch echt alles, was ein Katzenherz so begehrt...

• Maya lässt die Kabel nicht in Ruhe... Beitrag #4
Na ja, vielleicht liegt ja auch da das problem. kommt sie an ihre spielsachen andauernd heran und ist die auswahl groß, wie du schreibst?
sollte das so sein, ist es nämlich lange nicht mehr so interessant.
pack alles mal weg und gib ihr immer mal was anderes und spiel mit ihr damit.unsere spielsachen sind in einer großen tüte im schrank und dadurch ist es für mogli überaus reizvoll, wenn die schranktür aufgeht und er sich selbst was rausangeln kann.
was er auch über alles liebt, ist so ein baldriansäckchen, das ich ihm gelassen habe, weil er so gern damit spielte. jetzt schläft er darauf, das interesse ist weg, weil er es ständig um sich herum hat. lg

• Maya lässt die Kabel nicht in Ruhe... Beitrag #5
Ja also da ist es so... hauptsächlich sind beide im Wohnzimmer (ist der größte Raum) und dort stehen auch zwei Kratzbäume. Da schlafen sie also auch meist.

Und die Spielzeuge, das sind etwa 5 Noppenbälle, einige Ledermäuse, Sisalbälle mit Rassel drinnen, andere Bälle und auch eine Spielschiene. Ab und an spiele ich auch mit einer Federangel mit ihnen.

Meist ist es so, dass sie zwar mit den Sachen spielen, aber einige davon unter dem Sofa landen. Die hole ich dann auch erst wieder heraus, wenn ich da bin. Also denke ich, da sie die Spielsachen nicht immer alle sehen, müsste doch eigentlich Interesse daran bestehen? Sobald alles wieder unterm Sofa vor ist, wird auch weitergespielt. Aber da liegt nie alles unterm Sofa, es bleibt immer einiges im Raum, was aber auch bespielt wird.

• Maya lässt die Kabel nicht in Ruhe... Beitrag #6
Wenn sie das nicht bald lässt, muss ich sie leider abgeben, denn ich kann sie so ja nicht weiter halten...

Ich war richtig traurig als ich das gelesen habe! Es sind doch nur sch*** Kabel!!

Ich glaube du bemühst dich nicht richtig! Jedes Kabelproblem kann man lösen. Bevor Fidelia hier eingezogen ist, hat mein Freund einen Tag lang damit verbracht JEDES Kabel katzensicher zu machen:
Alle möglichen Kabel hinter der Fußleiste versteckt (guck mal, ob es bei deiner auch geht), dann hat er bei unseren Computertischen - wo wirklich viele sind - die Kabel mit Kabelbinder zusammengefasst und an einer Stelle langlaufen lassen bzw. unter dem Tisch festgeklebt.
Für die Übrigen losen Kabel wie z.B. bei der Stehlampe haben wir von Ikea so einen Kabelschlauch gekauft.
Letztendlich interessieren sich bei uns die Katzen sowieso nicht für die Kabel...

Also, anstatt hier zu Jammern, zieh dir ne Jacke an und fahr in den Baumarkt ;-) So ein Problem ist ganz einfach zu lösen, wenn man es nur will und nicht zu bequem dazu ist. Und es hat den Vorteil, dass es auch viel schöner in der Wohnung aussieht :)

• Maya lässt die Kabel nicht in Ruhe... Beitrag #7
das mit dem aufgeschnittenen gartenschlauch ist ja auch eine gute idee. da fällt mir gerade ein, um mehr kabel unterzubringen, wäre doch ein abluftschlauch für trockner auch ganz sinnvoll. also ich würde mal im baumarkt schauen, da gibt es mit sicherheit was, das paßt. du könntest auch alles in ein großes handtuch einwickeln.
übrigens glaube ich, daß zitrone, wenn sie mal getrocknet ist, nicht mehr schmeckt danach. tabasco wäre da schon abschreckender. aber das würde ich nur nehmen, wenn gar nichts anderes mehr geht.
sicher haben die anderen auch noch gute vorschläge. lg sabine

• Maya lässt die Kabel nicht in Ruhe... Beitrag #8
Hallo,
also ich habe mich vorher auch mit dem Problem nicht beschäftigt.
Unsere sind auch an den Router gegangen und mir wurde gesagt, dass man Klebeband falsch herum an das Kabel wickeln soll. Das funktioniert.
Aber bei uns war es nur die eine Stelle - an andere Kabel sind sie nicht gegangen, sie haben aber auch bei Abwesenheit von uns keine Möglichkeit, weil der Kratzbaum im Flur ist, dann haben sie noch unser Schlafzimmer, ein Kinderzimmer und das Bad zur Verfügung.
Küche und Eßbereich, sowie Wohnzimmer sind mit uns erst offen.

Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, einzugrenzen?

Viele Grüße
Bianca

• Maya lässt die Kabel nicht in Ruhe... Beitrag #9
Ich war richtig traurig als ich das gelesen habe! Es sind doch nur sch*** Kabel!!

Jap, sehe ich auch so :-(

Liebes Sahnetier, dass sind nur materielle Sachen, die man wieder ersetzen kann. Na klar ist es nervig, keiner Frage, aber eine Katze versteht auch nicht von heute auf Morgen was sie darf und was nicht. Wenn ich bedenke, was bei mir schon alles in die Brüche gegangen ist bzw. heute immer noch geht. Da muss man mit rechnen, wenn man sich Tiere anschafft.
Ich würde mir viel mehr Sorgen darüber machen, dass mein Stubentiger vielleicht das Plastikzeug an den Kabeln herunter schluckt oder einen Stromschlag bekommen könnte, anstatt um die Kabel ;-)

Hast du vielleicht schon mal eine so ein "KatzenStop" Spray ausprobiert?
Die Idee mit dem Schlauch finde ich auch nicht so schlecht.
Zudem würde ich auch erstmal versuchen alle Kabel hinter Leisten und Co. zu verstauen.

• Maya lässt die Kabel nicht in Ruhe... Beitrag #10
Dieses Problem kommt mir bekannt vor. Gut, unser Kater hat dann irgendwann das Kabel des Notebooks durchgehabt (das hinter dem Netzteil, die wirklich gefährlichen Kabel hat er nie angefasst). Er war im Anschluss nie wieder an einem Kabel...

Hört sich jetzt brutal an und soweit solltest du es auch nicht unbedingt kommen lassen. Alle Kabel zu einem Strang zusammenzubinden - Kabelbinder, Kabelschläuche etc. - dürfte schon ordentlich helfen. Zumindest hat das bei uns Abhilfe geschaffen. Wir haben einfach überall wo mehrere Kabel lagen Kabelbinder drumherum gepackt. Der Kabelstrang wurde dadurch fest und stabil und war dadurch wohl auch nicht mehr so interessant.

Ich bin auch der Meinung, dass man das in den Griff kriegen kann, wenn man es will. Niemals würde ich auf die Idee kommen deshalb meine Katze abzugeben. Dadurch wird sie dieses Verhalten auch nicht aufhören. Sie wird vielleicht höchstens eine Scheu vor Menschen entwickeln weil sie merkt, dass sie dort abgeschoben wird. Das muss in meinen Augen ja nicht unbedingt sein. Schlussendlich sind es wirklich nur ein paar Kabel, die nicht alle Welt kosten :).

Grade in diesem Alter sind Katzen nun mal oft übereifrig und kennen keine Grenzen. Hier ist es an uns Katzenhalter ihnen diese aufzuzeigen. Da braucht es oft auch etwas Zeit und Geduld für. Eine Katze wird in den seltensten Fällen direkt beim ersten Mal wissen was du von ihr möchtest.

Ich denke, am einfachsten ist es in der Tat, wenn du versuchst ihr das Interesse an den Kabel zu nehmen. Die Kabelschächte sind da auf jeden Fall ein guter Anfang :).

• Maya lässt die Kabel nicht in Ruhe... Beitrag #11
Hast du vielleicht schon mal eine so ein "KatzenStop" Spray ausprobiert?

Schau mal in meinem ersten Beitrag. Habe ich. Erzeugt aber leider nicht die gewünschte Wirkung.

Ich kann leider erst am Donnerstag in den Baumarkt fahren, um so einen Schlauch zu holen. Das blöde ist, das Kabelwirrwarr neben dem Sofa kann ich nicht großartig ordnen, da sind so viele mal kurze und mal lange Kabel, das kann man nicht vernünftig binden...

Ansonsten habe ich jetzt einfach mal die Sicherung im Wohnzimmer rausgenommen, solange ich weg bin, damit kein Strom mehr fließt...

• Maya lässt die Kabel nicht in Ruhe... Beitrag #12
Hallo Sahnetier...

Für die Kabel an der Balkontür gäbs noch die Möglichkeit, eine flache Fußleiste anzubringen, unter der die Kabel langlaufen. Also zB die, die so flach auf den Boden kommen, wie bei Übergängen von Bodenbelägen zwischen den Zimmern. Kann sowas schlecht erklären. Aber das müsste flach genug sein, um die Tür auch noch aufzubekommen, notfalls 2 oder 3 nebeneinander verlegen, falls es viele Kabel sind. irgendwann hat sich das Problem der Kabelnagerei sicher erledigt (s. u.) und du kannst sie wieder entfernen, denn die Teile gibt es auch zum Aufkleben mit doppelseitig-klebeband

Für die Kabel auf dem Weg zu den Steckdosen könnte man so etwas nehmen:

Und/oder alles was man dabei nciht abdecken kann, mit Alufolie umwickeln, das mögen die meisten katzen auch nicht. Doppelseitiges Klebeband anbringen, das Geklebe mögen die meisten auch nicht...

ich denke auch, dass die Kleine in dem Alter einfach nur Blödsinn im Kopf hat und sich das mit der Zeit gibt, wenn sie erwachsen wird.
Mein Schrödi kam mit 12 Wochen zu mir,, und ich hab irgendwann aufgehört, die von ihm zerstörten Dinge zu zählen *g*

nicht aufgeben, sei kreativ ;-)

• Maya lässt die Kabel nicht in Ruhe... Beitrag #13
Schau mal in meinem ersten Beitrag. Habe ich. Erzeugt aber leider nicht die gewünschte Wirkung.

Die übrigen habe ich versucht mit Katzenpfui, Zwiebeln und Zitrone unappetitlich zu machen. Das stört sie aber bei weitem nicht...

Oh sry, dass habe ich überlesen, bzw. nicht richtig gedeutet :oops:

Schau mal, dass wäre doch auch noch eine gute und dezente Alternative zu dem Schlauch-->
(Den Vorschlag hatte Gilai ja auch eine Min. früher *lach)

• Maya lässt die Kabel nicht in Ruhe... Beitrag #14

Schau mal, dass wäre doch auch noch eine gute und dezente Alternative zu dem Schlauch-->
(Den Vorschlag hatte Gilai ja auch eine Min. eher *lach)

*gg*

Sowas in der Art meinte ich, aber so ein Kabelkanal kann mitunter zu hoch sein, wenns an der terrassentür lang muss. Deswegen meinte ich ja diese fußleistendinger (find grad auf anhieb leider kein Bild), die sind etwas flacher, aber 1-2 Kabel sollte man da drunter kriegen

• Maya lässt die Kabel nicht in Ruhe... Beitrag #16
Danke für Eure Ideen. Ich denke aber, das passt bei mir nicht. Bei der Balkontür ist ja bereits eine Fußleiste! Und da die neue Balkontür, die ich bekommen habe, viel niedriger angesetzt ist als die vorherige, passt da absolut keine neue Leiste mehr drunter. Halt nur die Kabel und allerhöchstens dieser Teichschlauch, den ich holen wollte. Den klebe ich dann einfach irgendwie in den Zwischenraum und hoffe, dass ich die Tür dennoch aufbekomme.

Ansonsten habe ich ja auch Fußleisten vom Laminat an der Wand, da kann ich dann auch nichts zusätzliches mehr hinsetzen...

• Maya lässt die Kabel nicht in Ruhe... Beitrag #17
kannst du schon, obendrüber... oder die Leisten abmachen (hab auch Lamiat und laminatleisten), kabel drunter, leisten wieder dran.
Und die Fußleisten für die Balkontüre die sind MAX. 1cm hoch... müsste also bei jeder noch so niedrig angesetzten Tür passen... meine ist seit letztem Sommer auch sehr niedrig, und es passt trotzdem...

Dann probiers halt mal mit Alufolie...

Sorry, aber wir zeigen dir hier einige machbare und bezahlbare möglichkeiten auf, und du probierst es ned mal... kauf so ne fußleiste, behalt die Quittung, probiere es aus und wenn WIRKLCIH nicht geht, können wir gemeinsam weiterüberlegen...
Aber PROBIER es wenigstens...

Edit: die fußleiste, die ich als zweites meinte, wird übrigens flach auf den Boden gelegt und nicht an der Wand hoch, deshalb bin ich mir SEHR sicher, dass es passt...

• Maya lässt die Kabel nicht in Ruhe... Beitrag #18
Es gibt eine Paste mit Bitterstoffen, die bei uns und Bekannten sowohl bei Hund als auch Pferd und Katze geholfen hat. Sie ist eigentlich ungiftig, da sie wirklich extrem bitter schmeckt, und die Katzen da nicht lange daran rumlecken wollen. Allerdings ist es eben eine cremige Konsistenz, und wenn du nicht aufpasst hast du damit vielleicht das ein oder andere Sofakissen vollgeschmiert, wenn du mit dem Laptop hantierst (ist mir passiert).
Wäre das eine Idee?

Sprays und Zitronensaft etc. sind viel zu schnell verdunstet und abgewischt, als dass das helfen könnte.

Eigentlich könnte auch schon normales Melkfett oder Vaseline helfen, da die sehr klebrig sind und die Katzen dann von sich aus oft nicht gerne drangehen.

• Maya lässt die Kabel nicht in Ruhe... Beitrag #19
Kabel anknabbern tun eigentlich alle jungen Katzen, das sollte man vorher wissen. ;-)
Besonders während des Zahnwechsels kauen sie gerne auf allem herum, die meisten lassen es aber sein, wenn sie erwachsen sind.

Thema:

Maya lässt die Kabel nicht in Ruhe...

Oben Unten