sie ist noch jung und neugierig, irgend etwas lockt sie an,vielleicht gefällt ihr, daß was herumbaumelt und das weckt ihren spieltrieb. wahrscheinlich spielt sie unheimlich gern mit schnüren und solchen sachen. wie es auch ist - es ist gefährlich.
seit sich einmal mein verstorbener kater von mir in den fernsehkabeln verfangen hat, dichte ich alles so ab, daß keine katze mehr rankommt. hinter dem fernseher habe ich ein großes bild gestellt, wo dahinter sämtliche kabel hängen, so auch die von der stereoanlage, also viel kabelgewurschtel.
beim pc ist alles hinter dem schreibtisch verstaut, auch hier kann man zwischenräume hinten einfach zumachen, indem man was dazwischenklemmt (ein brett, ein bild o.ä.)
lose kabel, die am boden entlang sind, befestige mit so kabelnägelchen.Übrigens gibt es auch so kabelschläuche, das sind so kästchen, die man um die gesamte kabel bauen kann, da ist alles innendrin - frag doch mal in einem baumarkt nach. wenn alles fest ist und unerreichbar für deine maya, wird sie auch kein interesse mehr daran haben.
Schade finde ich daher deine aussage, daß du sie wegen dieses behebbaren problems einfach weggeben willst, bevor du versucht hast, was zu verändern. du willst, daß sich deine katze ändert, das tut sie nicht, sie versteht auch nicht, wenn und warum du dich mal wieder ärgerst über sie.sei froh, daß sie sich wohl fühlt, andere katzen werfen blumentöpfe oder andere sachen um, die dann zu bruch gehen, oder oder oder...
wer eine katze zu sich nimmt, muß einfach damit rechnen. sonst kannst du ja eine statue in die wohnung stellen. lg sabine