Charly sucht Gesellschaft?!

Diskutiere Charly sucht Gesellschaft?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe eine Katze (weiblich) oder besser Sie hat mich ;-). Sie ist 9 Jahre alt und ist größtenteils eine Wohnungskatze. Manchmal geht Sie...
  • Charly sucht Gesellschaft?! Beitrag #1
Karneiderin

Karneiderin

Hallo! Ich habe eine Katze (weiblich) oder besser Sie hat mich ;-). Sie ist 9 Jahre alt und ist größtenteils eine Wohnungskatze. Manchmal geht Sie auch gerne nach draussen. Ich habe mich gefrag ob ich mir noch eine zweite Katze anschaffen sollet und was das für eine sein sollte. Männchen oder Weibchen noch klein oder schon älter? Könnt ihr mir einen Rat geben?

• Charly sucht Gesellschaft?! Beitrag #2
Hallo,

das kommt darauf an :)

Ist sie schon immer allein?

Aus meiner Sicht ist es immer besser gleichgeschlechtliche Paare zu bilden da z.B. die Spielweisen sehr unterschiedlich sind bei Katern und Katzen. Ein Kater könnte zu stürmisch sein für eine Katze. Aber natürlich gibt es auch hier Ausnahmen.

Grundsätzlich würde ich dir zu einer etwa gleichaltrigen Katze raten, die auch kastriert sein sollte (ich denke, deine ist es, oder?), und vom Wesen her in etwa wie deine Katze sein sollte. Ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit der Katzenhilfe gemacht, habe meinen Kater damals sehr genau beschrieben und sie haben mir dann einen Kater ausgesucht. Dort hätte ich auch die Option gehabt den Kater evtl. wieder zurück bringen zu können wenn die beiden sich gar nicht verstanden hätten..

LG Bienie

• Charly sucht Gesellschaft?! Beitrag #3
Hallo! Ich habe eine Katze (weiblich) oder besser Sie hat mich ;-). Sie ist 9 Jahre alt und ist größtenteils eine Wohnungskatze. Manchmal geht Sie auch gerne nach draussen. Ich habe mich gefrag ob ich mir noch eine zweite Katze anschaffen sollet und was das für eine sein sollte. Männchen oder Weibchen noch klein oder schon älter? Könnt ihr mir einen Rat geben?
Das Geschlecht und Alter ist ganz egal, wenn deine Katze schon kastriert ist. Wichtig ist nur, ob sie eine ausgeprägte Einzelkatze ist oder Gesellschaft zumindest duldet. Es kann dir nämlich sonst passieren, da deine Katze ein Freigänger ist, dass sie sich einfach ein neues Zuhause sucht, wenn ihr der Neuzugang nicht passt.

• Charly sucht Gesellschaft?! Beitrag #4
Ich hatte schon mal einen Kater der uns leider vor ca. 4 Jahren verlassen hat. Mit den hatte Sie sich gut verstanden obwohl ich ihn erst später dazu geholt habe. Aber grundsätzlich ist nicht schon zu alt um sich noch umzugewöhnen?

• Charly sucht Gesellschaft?! Beitrag #5
Bei uns ging es einmal gar nicht gut (junger Hauskater zu erwachsenem Perser, übrigens auch ein Charly, er war damals so vier oder fünf) und Dusty wäre wohl auch nicht amused.

LG

Karin

• Charly sucht Gesellschaft?! Beitrag #6
Ich bin der gleichen Meinung wie Bienie.

Sicher gibt es Ausnahmen, bei denen es mit gemischten Paaren und großem Altersunterschied gutgegangen ist.

Aber, zumindest ich, würde keinem meiner Kater eine gewichtsmäßig unterlegene Katzendame zugesellen. Kater spielen gerne ruppig, sind Grobmotoriker, die gerne Kämpfen, während die meisten Katzen etwas filigraner veranlagt sind und das Spiel mit Bällchen oder Mäuschen bevorzugen.

Was den Altersunterschied betrifft, Du kennst deine Katze am besten, weißt, ob sie noch verspielt ist oder lieber ihre Ruhe hat. Davon würde ich es abhängig machen, ob Du ein jüngeres oder gleichaltriges Tier dazunimmst. Aber auch bei einem gleichaltrigen Partner bitte schauen, dass die Charaktere passen.

Falls sie die ganzen neun Jahre alleine gelebt hat und auch draußen keine Katzen kennengelernt hat, kann es auch sein, dass sie die "Katzensprache" verlernt hat. Es könnte nicht muss durchaus möglich sein, dass die Zusammenführung dann eine zeitlang dauert.

• Charly sucht Gesellschaft?! Beitrag #7
Aber, zumindest ich, würde keinem meiner Kater eine gewichtsmäßig unterlegene Katzendame zugesellen.
Das spielt nur eine Rolle, wenn sie bösartig aufeinander losgehen (da können sich auch Gleichstarke verletzen). Dann sollte man sie aber sowieso nicht zusammen lassen.
Die meisten Damen sind übrigens durchaus nicht weniger wild beim Spielen als die Jungs. Hängt alles immer vom Charakter der Katze ab und kann so nicht verallgemeinert werden.

• Charly sucht Gesellschaft?! Beitrag #9
Das spielt nur eine Rolle, wenn sie bösartig aufeinander losgehen (da können sich auch Gleichstarke verletzen). Dann sollte man sie aber sowieso nicht zusammen lassen.
Die meisten Damen sind übrigens durchaus nicht weniger wild beim Spielen als die Jungs. Hängt alles immer vom Charakter der Katze ab und kann so nicht verallgemeinert werden.

Tatsache ist aber, dass eine Katze durch ihr häufig geringeres Gewicht schon im Nachteil ist. Ich sehe es täglich bei meinen beiden, was zwei Kilo Unterschied ausmachen.

Im übrigen habe nicht ich verallgemeinert. Deine Aussage trifft das schon eher:
Das Geschlecht und Alter ist ganz egal, wenn deine Katze schon kastriert ist.

• Charly sucht Gesellschaft?! Beitrag #10
Tatsache ist aber, dass eine Katze durch ihr häufig geringeres Gewicht schon im Nachteil ist. Ich sehe es täglich bei meinen beiden, was zwei Kilo Unterschied ausmachen.
Denk dir einen zierlichen Siam- oder Rexkater und eine schwere Kartäuserkätzin ...
Im übrigen habe nicht ich verallgemeinert. Deine Aussage trifft das schon eher:
Nein, eben nicht. Denn es kommt auf die jeweilige Katze an, nicht auf das Geschlecht und Alter. Deshalb schrieb ich, dass es egal sei.

• Charly sucht Gesellschaft?! Beitrag #11
@TE sorry, dass es jetzt abdriftet, gleich halte ich die Klappe :wink:

Denk dir einen zierlichen Siam- oder Rexkater und eine schwere Kartäuserkätzin ....
Naja, die beiden Rassen (Siam und Kartäuser/BKH) würde ich auch nicht unbedingt zusammen vergesellschaften. Da dürfte der Charakter zu unterschiedlich sein. Wobei das Gewicht, wenn es sich nicht gerade um "Ausreiser" handelt, bei männlichen Siams und weiblichen Kartäusern ungefähr gleich sein dürfte.

Und jetzt überlasse ich dir das letzte Wort :wink:

• Charly sucht Gesellschaft?! Beitrag #12
Meine Charly ist für ihr Alter (9) noch sehr verspielt also glaube ich des der neue Partner auch jünger sein kann. Haupsache ein Aktiver Kerlchen denk ich ...

Thema:

Charly sucht Gesellschaft?!

Charly sucht Gesellschaft?! - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns: Hallo ihr lieben, Wir haben folgende Situation, wir haben seit drei Monaten eine kanadische Sphynx ( drei Jahre alt kastriert Männchen) welchen...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Oben Unten