Hallo Neele,
fragen über fragen :wink:
Aber ich finde es gut das du dich vorher informieren möchtest.
Generell kann ich erstmal sagen das dein Vorhaben eine gute Idee ist, denn ein Mensch kann kein Tier ersetzen, egal wieviel Zeit man hat.
Also deine Fragen
1.Wie kann ich die Chancen auf ein friedliches Zusammenleben erhöhen?
-Kater oder Katze
-junges Tier ab 3Monate oder lieber etwas älter und schon kastriert
-aus dem Tierheim oder vom Züchter(EKH; könnt ihr jemanden im Ruhrgebiet empfehlen? welche Kosten kämen auf mich zu? werden auch schon kastrierte Tiere von züchtern vermittelt? Kenne mich was Züchter angeht überhaupt nicht aus )
Im Prinzip ist es egal ob Kater oder Katze. Am besten einen Gefährten der kastriert ist. Ich weiß ja nicht wie alt dein Kater ist.
Man sollte sich als Zweitkatze eine holen, die etwa das gleiche Alter hat, denn wenn du eine Katze hast die 10 Jahre alt ist, würde es nicht passen wenn du ein junges Tier dazuholst, da beide unterschiedliche Bedürfnisse haben. Wenn du einer Katze aus dem Tierheim ein zu Hause geben willst, musst du meist nur eine Schutzgebühr bezahlen (Impfung, Kastration). VOm Züchter kostet es natürlich mehr. Auch Züchter verkaufen ab und an mal ihre ehemaligen Zuchttiere. Aber da müsstest du mal suchen.
2.Was wenn die beiden sich nicht verstehen?
-im schlimmsten Fall Rückgabe an das Tierheim/Züchter möglich?
Du kannst nicht erwarten das die beiden sich oder dein Kater sich direkt mit dem neuen verstehen wird, das kann Tage, Wochen oder auch länger dauern. Bei mir hat es ca. 2 Tage gedauert bis beide sich verstanden haben. Aber wenn es überhaupt nicht klappt wird ein Tierheim bestimmt die Katze zurück nehmen.
3.Ansteckende Krankheiten:
-wie gehe ich bei den Impfungen vor(wen wann impfen)
-wann setzt der Impfschutz ein
-wogegen sollte man im Zweikatzen Haushalt impfen?
Also dein Kater sollte schon geimpft sein. Ein Tier aus dem Tierheim wird immer geimpft. Du solltest bei Katzen die nur im Haus leben jede Impfung machen bis auf Tollwut, denn sicher ist sicher. Ab wann der Impfschutz gegeben ist, kann ich dir nicht genau sagen, denke aber mal so 1 - 2 Wochen.
4.Ist mein kater auch wirklich glücklicher zu Zweit?
Momentan ist fast immer jemand bei ihm zu Hause, und er macht einen sehr zufriedenen Eindruck. Allerdings soll er später eventuell tagsüber alleine bleiben, deswegen hätte ich gerne zwei Katzen.
Im Tierheim war er auch mit einer Katze zusammen untergebracht, es war zwar nicht die grosse Liebe aber auch kein Streit! Unseren Nachbarskater faucht er allerdings durch den Zaun an(ist mittlerweile schon ein bisschen besser geworden)!
Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass mein Kater sehr glücklich ist. Es soll nicht heißen das er vorher nicht glücklich war, aber es ist ganz anders mit zwei Katzen. Mittlerweile bekomme ich jeden Tag was neues zu lachen

Könnte mir das gar nicht mehr vorstellen mit einer Katze allein zu leben.
Wenn du noch irgendwann mal länger nicht zu Hause bist, wird sich dein Kater sehr einsam vorkommen, denn er ist es nicht gewöhnt. Möchtest du so lange alleine bleiben? Bestimmt auch nicht.
Es ist vollkommen klar das dein Kater den Nachbarskater anfaucht, denn er hat ja auch nichts in seinem Revier zu suchen. Wenn beide nicht kastriert sind, kommen Revierkämpfe vor. Es ist was anderes wenn dein Kater mit einer Zweitkatze zusammenlebt oder die Nachbarskatze im Weg ist.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Ansonsten einfach fragen.
gruss
tigerlily