Hallo Neele,
fragen über fragen :wink:
Aber ich finde es gut das du dich vorher informieren möchtest.
Generell kann ich erstmal sagen das dein Vorhaben eine gute Idee ist, denn ein Mensch kann kein Tier ersetzen, egal wieviel Zeit man hat.
Also deine Fragen
1.Wie kann ich die Chancen auf ein friedliches Zusammenleben erhöhen?
-Kater oder Katze
-junges Tier ab 3Monate oder lieber etwas älter und schon kastriert
-aus dem Tierheim oder vom Züchter(EKH; könnt ihr jemanden im Ruhrgebiet empfehlen? welche Kosten kämen auf mich zu? werden auch schon kastrierte Tiere von züchtern vermittelt? Kenne mich was Züchter angeht überhaupt nicht aus )
Im Prinzip ist es egal ob Kater oder Katze. Am besten einen Gefährten der kastriert ist. Ich weiß ja nicht wie alt dein Kater ist.
Man sollte sich als Zweitkatze eine holen, die etwa das gleiche Alter hat, denn wenn du eine Katze hast die 10 Jahre alt ist, würde es nicht passen wenn du ein junges Tier dazuholst, da beide unterschiedliche Bedürfnisse haben. Wenn du einer Katze aus dem Tierheim ein zu Hause geben willst, musst du meist nur eine Schutzgebühr bezahlen (Impfung, Kastration). VOm Züchter kostet es natürlich mehr. Auch Züchter verkaufen ab und an mal ihre ehemaligen Zuchttiere. Aber da müsstest du mal suchen.
2.Was wenn die beiden sich nicht verstehen?
-im schlimmsten Fall Rückgabe an das Tierheim/Züchter möglich?
Du kannst nicht erwarten das die beiden sich oder dein Kater sich direkt mit dem neuen verstehen wird, das kann Tage, Wochen oder auch länger dauern. Bei mir hat es ca. 2 Tage gedauert bis beide sich verstanden haben. Aber wenn es überhaupt nicht klappt wird ein Tierheim bestimmt die Katze zurück nehmen.
3.Ansteckende Krankheiten:
-wie gehe ich bei den Impfungen vor(wen wann impfen)
-wann setzt der Impfschutz ein
-wogegen sollte man im Zweikatzen Haushalt impfen?