• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bin mir nicht sicher, ob ich meine Katzen schon kastrieren kann.

Diskutiere Bin mir nicht sicher, ob ich meine Katzen schon kastrieren kann. im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, meine Kleinen (Wohnungskatzen) sind jetzt fast 7 Monate jung und ich habe das Gefühl, dass sie rollig werden. Es gibt ja viele...
  • Bin mir nicht sicher, ob ich meine Katzen schon kastrieren kann. Beitrag #1
Rock_Me_Baby

Rock_Me_Baby

Hallo Ihr Lieben,

meine Kleinen (Wohnungskatzen) sind jetzt fast 7 Monate jung und ich habe das Gefühl, dass sie rollig werden.
Es gibt ja viele Anzeichen für Rolligkeit und bei uns sind aber noch nicht alle eingetroffen, aus dessen Grund ich mir nicht sicher bin, ob meine es nun schon sind oder nicht.

Beide sind in letzter Zeit total anhänglich geworden, miauen oft und das manchmal solange, bis ich sie nehme und knuddel :)
Beide wackeln öfters komisch mit dem Schwanz und sie wirken so, als wären sie irgendwie auf der Pirsch.

Manchmal kann ich dieses Verhalten aber nicht von ihrem Spielverhalten unterscheiden, was mich eben so unsicher macht.

Auf den Boden umher rollen tun beide sich nicht. Und auch Nachts gab es von beiden noch keine Laute zu hören.

Jetzt habe ich oft gelesen, dass man Katzen entweder nur vor oder nach der Rolligkeit kastrieren lassen soll.
Ich würde gerne beide kastrieren lassen in der nächsten Zeit. Aber ich bin mir halt eben nicht sicher, ob sie jetzt schon rollig sind oder nicht. Was passiert denn, wen man sie während der Rolligkeit kastriert?

Und für den Fall, dass sie es jetzt werden und ich sie daher noch nicht kastrieren lassen kann, wie "belastend" ist diese Rolligkeit für Mensch und Tier? Da wir in einer Mietwohnung wohnen wäre es wahrscheinlich nicht so gut, wenn mitten in der Nacht 2 Katzen um die Wette jaulen. :(

Wie lange dauert diese Rolligkeit im Schnitt? 10 Tage?

Danke schonmal für die Antworten.

LG

• Bin mir nicht sicher, ob ich meine Katzen schon kastrieren kann. Beitrag #2
Hallo, bei den meisten Katzen ist eine Rolligkeit nicht zu übersehen und zu überhören :wink: Sie geben dann ein besonders tiefes Maunzen/Rufen von sich, damit sie auch ganz weit weg von Katern gehört werden können. Die Körperhaltung ist ungefähr Brust auf den Boden pressen, Hinterteil in die Höhe recken und den Schwanz auf die Seite, dabei wird mit den Hinterbeinen oft auch getrippelt.

Es gibt aber auch Katzen, die still rollen. Oft bekommen Menschen das garnicht mit, sondern nur Kater.

Während der Rolligkeit kastrieren viele TÄ nicht gerne, weil alles stärker durchblutet ist. Das erhöht das OP-Risiko.

Nach meiner Erfahrung dauert eine Rolligkeit ca. 5 - 6 Tage. Ob man als Mensch davon gestresst wird, hängt wohl davon ab, wieviel man abhaben kann und wie stark das Verhalten der Katze ausgeprägt ist. Für Katzen zählt in dieser Zeit jedoch nur noch eines, einen Partner zu finden, um sich fortzupflanzen. Fressen oder spielen wird Nebensache und auch Wohnungskatzen werden versuchen, bei Gelegenheit auszubüchsen, um der Natur ihren Lauf zu lassen.

Da jede ungedeckte Rolligkeit bei Katzen auch das Risiko erhöht, dauerrollig zu werden und die Tumorbildung begünstigt, würde ich sagen, vereinbare mit dem Tierarzt einen Termin zur Kastra.

• Bin mir nicht sicher, ob ich meine Katzen schon kastrieren kann. Beitrag #3
Guten Morgen,

also ich habe auch eine knapp 8 Monate junge Katze und wir haben sie vor 4 Wochen kastrieren lassen.Jetzt ist genau das richtige Alter dafür und sie stecken es echt gut weg.Mein Tierarzt sagte circa 2,5 Kilo sollte sie haben und ab 6 Monaten kann man es machen.Ist aber auch verschieden,viele tun es auch schon ab 4 Monaten,hab ich zumindest gelesen.Unsere fing auch an stellenweise komisch zu trampeln und treteln und da hab ich Termin gemacht.Wenn sie rollig werden ist das meist eine ziemlich nervige Angelegenheit,klar sie haben Bedürfnisse :shock:
Und man muss nicht warten bis sie das erste Mal rollig werden,das ist ein Ammenmärchen dass sich leider immer noch hält...
Lass es machen,es ist für Dich und vorallem für die Katze viel besser,es ist für sie purer Stress und ein Eingriff den sie gut wegstecken...

LG Tanja

• Bin mir nicht sicher, ob ich meine Katzen schon kastrieren kann. Beitrag #4
Danke für euere Antworten.
Wie lange dauert denn dann der Heilungsprozess?
Und knabbern die Katzen denn dann nicht an der Narbe rum?
Habe Angst das was passiert, und ich kann wahrscheinlich nicht einfach Urlaub nehmen oder über mehrere Tage. Und ich arbeite auch Samstags.

• Bin mir nicht sicher, ob ich meine Katzen schon kastrieren kann. Beitrag #5
da kann dir dein tierarzt, notfalls mit einem halskragen, helfen. speich ihn mal an.

liebe grüße gismo

• Bin mir nicht sicher, ob ich meine Katzen schon kastrieren kann. Beitrag #6
Fit sind sie meistens am nächsten Tag wieder, wenn die Narkosenachwirkungen abgeklungen sind. Bei meiner Katze wurden selbstauflösende Fäden verwendet. Deshalb kann ich nicht genau sagen, wann genau die abgefallen sind. Aber normalerweise werden ca. 8 bis 10 Tage nach dem Eingriff die Fäden gezogen. Dann ist auch alles überstanden.

Lilly hat auch ab und zu an der Wunde geleckt und an den Fäden gezippt, aber nicht so schlimm, dass sie einen Trichter benötigt hätte. Wenn Du ein bisschen begabt bist, kannst Du auch aus einem alten Sockenschaft, einem Sweatshirt-Ärmel oder einem kleinen Babybody was basteln/nähen und überziehen.

Thema:

Bin mir nicht sicher, ob ich meine Katzen schon kastrieren kann.

Bin mir nicht sicher, ob ich meine Katzen schon kastrieren kann. - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Oben Unten