Hallo Ihr Lieben,
meine Kleinen (Wohnungskatzen) sind jetzt fast 7 Monate jung und ich habe das Gefühl, dass sie rollig werden.
Es gibt ja viele Anzeichen für Rolligkeit und bei uns sind aber noch nicht alle eingetroffen, aus dessen Grund ich mir nicht sicher bin, ob meine es nun schon sind oder nicht.
Beide sind in letzter Zeit total anhänglich geworden, miauen oft und das manchmal solange, bis ich sie nehme und knuddel

Beide wackeln öfters komisch mit dem Schwanz und sie wirken so, als wären sie irgendwie auf der Pirsch.
Manchmal kann ich dieses Verhalten aber nicht von ihrem Spielverhalten unterscheiden, was mich eben so unsicher macht.
Auf den Boden umher rollen tun beide sich nicht. Und auch Nachts gab es von beiden noch keine Laute zu hören.
Jetzt habe ich oft gelesen, dass man Katzen entweder nur vor oder nach der Rolligkeit kastrieren lassen soll.
Ich würde gerne beide kastrieren lassen in der nächsten Zeit. Aber ich bin mir halt eben nicht sicher, ob sie jetzt schon rollig sind oder nicht. Was passiert denn, wen man sie während der Rolligkeit kastriert?
Und für den Fall, dass sie es jetzt werden und ich sie daher noch nicht kastrieren lassen kann, wie "belastend" ist diese Rolligkeit für Mensch und Tier? Da wir in einer Mietwohnung wohnen wäre es wahrscheinlich nicht so gut, wenn mitten in der Nacht 2 Katzen um die Wette jaulen.
Wie lange dauert diese Rolligkeit im Schnitt? 10 Tage?
Danke schonmal für die Antworten.
LG