Diskutiere Kater "überfrisst" sich im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
der Kater von meinem Freund ist ein British Langhaar. Er ist aus dem Tierheim und wurde dort kastriert. Wir haben ihn seit 2007 und Gizmo...
-
-
Kater "überfrisst" sich Beitrag #1
Hallo,
der Kater von meinem Freund ist ein British Langhaar. Er ist aus dem Tierheim und wurde dort kastriert. Wir haben ihn seit 2007 und Gizmo hab ich anfang Dezember bekommen. Er war 10 Wochen alt (ja, jetzt weiß ich das war zu früh)
Auf jedenfall ist das bei Bruno (5 kg) seit kurzem so, das der auf einmal i.wie Futterneidisch ist...Die Näpfe standen bis jetzt immer nebeneinander. Nur bei Gizzi (6 kg) is das so das er wenn die z.B. Nassfutter bekommen (nur So.) das er nur wenig frisst und dann später immer mal wieder was und so ist das bei seinem Trockenfutter auch. Nur der Bruno geht dann wenn Gizzi von seinem Napf weg geht und frisst da alles leer und danach frisst er seins auch noch komplett leer.
Ich habs auch mal versucht das ich Gizmos Napf ins Bad stelle. Das hat auch die ersten Tage gut funktioniert...aber naja. Dann kommt ja auch noch hinzu, das Bruno die Trockenfutter stückchen gar nicht richtig kaut sondern am Stück runterschluckt und dann is es natürlich so das er i.wann kotzt oO
Ich kann ja auch nich immer hin und her rennen um Gizmo die Bad Tür aufzumachen -.-
Achja ich füttere das Sanabelle Adult
lg Bine
-
-
Kater "überfrisst" sich Beitrag #2
So wie ich das herauslese, bekommen die beiden hauptsächlich Trockenfutter. Und das hat nunmal nur den einen Vorteil, dass es für den Dosi die einfachste Fütterungsmethode ist.
Sehr nachteilig ist die fehlende Feuchtigkeit (höchstens 10 %), die im Laufe eines Katzenlebens zu Nieren/Harnwegsproblemen führen kann. Ebenso hat Trockenfutter durch die konzentrierte Form eine verhältnismäßig niedrige Fütterungsempfehlung, Katzen brauchen nur wenige Gramm, um den Energiebedarf zu decken. Meistens sind sie dann aber noch nicht gesättigt und fressen mehr als sie eigentlich brauchen. Wenn das Futter dann endlich im Magen aufquillt und sich ausdehnt, wird das zuviel durch erbrechen entsorgt.
Ich würde versuchen, das Problem durch hauptsächlich Nassfütterung anzugehen.
-
-
Kater "überfrisst" sich Beitrag #3
Am anfang haben die beiden öfter Nassfutter bekommen und hatten öfter Durchfall. Seitdem wir hauptsächlich Trockenfutter geben ist das nicht mehr so. Hmm...welches Nassfutter könntest du mir da empfehlen?
-
-
Kater "überfrisst" sich Beitrag #4
Naja, es ist leider ein Trugschluß, dass durch das Trockenfutter der Durchfall geheilt wird. Der Kot wird fester, aber aus dem einfachen Grund, dass dem Körper Wasser entzogen wird.
Empfehlen könnte ich dir einiges. Aber Katze hat letztendlich auch ein Wörtchen mitzureden. :mrgreen: Hier bei uns wird ganz gerne Bozita (sämtliche Gelee- und Soßensorten) und Fridoline gefressen. Andere gute Marken wären noch Grau, Macs, Smilla, Real Nature.
Dazu gibt es zweimal pro Woche eine Portion Rohfleisch oder -fisch. An Fleisch kann man alles nehmen außer Schwein oder Wildschwein. Das sollte nur gekocht gefüttert werden.
Am Abend werden mit je 5 G Trockenfutter noch Fangspiele gemacht, damit die Herren Kater sich ein bisschen bewegen.
-
-
Kater "überfrisst" sich Beitrag #5
Wo bekomme ich denn dieses Futter. Die Namen sagen mir leider gar nichts =(
-
-
Kater "überfrisst" sich Beitrag #6
Das Real Nature bekommst Du im Fressnapf. Manche der anderen Sorten auch, aber nur in Filialen, in denen es nachgefragt wird.
Ich bestelle hauptsächlich übers Net, z.B. bei
Zooplus oder bei
Sandras. Sandras hat den Vorteil, dass man auch einzelne Dosen bekommt, was zum testen gut ist.
Marken, die mir auch noch eingefallen sind, wären Animonda (Fressnapf oder Net) oder von Aldi-Süd das Cachet Select (200 g Dosen) bzw. Aldi-Nord das Lux (400 g Dosen), je nachdem wo Du wohnst.
-
-
Kater "überfrisst" sich Beitrag #7
Danke für die Tipps, dann werd ich nun mal schauen was für meine beiden da in Frage kommt =)
-
-
Kater "überfrisst" sich Beitrag #8
Hallo,
für Deine Frage gibt es ein extra Unterforum. Ich verschiebe Deine Frage in den richtigen Bereich, damit Du schneller Antworten bekommst.
LG,
Anne
-
-
Kater "überfrisst" sich Beitrag #9
Hallo,
ich würde vor allen langfristig komplett auf Trockenfutter verzichten. Bei manchen Katzen geht das relativ problemlos, bei anderen kann es schon etwas dauern. Dann würde ich die beiden nur noch in getrennten Zimmer füttern, das muss ich übrigens wegen unseren kleinen Gierschlund Floyd schon seit Jahren machen. Und drittens würde ich die Mahlzeiten auf 4 - 6 Portionen pro Tag verteilen. Mache ich auch so und habe damit eigentlich sehr gute Erfahrungen. Wobei ich zwei mal am Morgen, innerhalb einer halben Stunde füttere, zwei mal am späten Nachmittag wenn ich nach Hause komme und noch zwei mal am Abend. Selbstverständlich entsprechend kleinere Portionen.
Thema:
Kater "überfrisst" sich