3 pipi-monster

Diskutiere 3 pipi-monster im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo liebe dosenöffner :-) ich habe 3katzen unterschiedlichen alters: lili ist 10 bucky ist 5 und jingx ist 1jahr alt bucky habe ich von klein...
  • 3 pipi-monster Beitrag #1
D

dachkatze

hallo liebe dosenöffner :)

ich habe 3katzen unterschiedlichen alters:
lili ist 10
bucky ist 5
und jingx ist 1jahr alt

bucky habe ich von klein auf, lili bekam ich von der deutschen tierhilfe als sie 5 war (da war bucky ein jahr alt), und jinx zog mit ca. 12wochen bei uns ein
außerdem haben wir auch noch einen hund, der war aber vor den katzen-mädels mit bucky schon da

die drei dürfen nicht raus da ich an ner hauptstr. wohne, sie sind also reine hauskatzen und kennen es auch nicht anders

seit jeher habe ich mit ihnen allerdings ein ausgesprochenes pipi-problem
ich hab schon alles versucht. verschiedene katzenklos, offen, mit deckel, mit und ohne klappe, groß und klein, ganz viele, verschiedene streu...
das beste ergebnis habe ich nun mit EINEM riesenklo: ich habe eine speißwanne gekauft, die ist wirklich riiiiesig! :) da hab ich klumpstreu drin (nen ganzen 15kg-beutel), und alle drei gehen da drauf -WENN sie drauf gehn *soifz*

stehe ich im bad (da steht die klo-wanne, hinter dem menschen-klo) gehen auch alle fein brav aufs katzen klo, aber ansonsten pinkeln die direkt daneben! sogar wenn es ganz frisch sauber gemacht ist
außerdem hat (ich glaube)bucky auch noch feste ecken (vorzugsweise hinter türen) wo er gelegentlich mal an die wand spritzt (obwohl er kastriert ist)

ich weiß auch gar nicht, wer genau das ist, der da ständig nebens klo pinkelt pinkelt -oder wer nicht .....oder ob alle?

das pipi-problem nimmt echt langsam überhand, die katzen finden das wild-piseln auch scheinbar gar nicht un-normal, und so fand ich z.b. gestern ein protest-pipi AUF DER KÜCHE :shock: (ich schätze mal weil die pelzies nicht ins näh-zimmer durften, dort hab ich mit ner freundin den abend über genäht) alles voll pipi auf der ablage, der toaster ist unbenutzbar geworden weil die da irgendwie REIN retroffen haben, der wasserkocher ist auch nicht mehr so apetitlich, und natürlich ist die sache an sich schon sau unapetitlich!!!

ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen...gesund sind sie alle laut tierarzt
es gab auch keine großen veränderungen in der letzten zeit, außerdem ist das ja auch ein langjähriges problem...

ich hab im keller eine überwachungskamera, sollte ich die mal aufstellen?
wie verfahre ich dann mit dem "täter"?
anbrüllen?
nass sprühen (erschrecken)
oder einfach ins klo setzen?

zu hülf!!!

liebe grüße, auch von den pelzies ;-)

• 3 pipi-monster Beitrag #2
hallo,

die idee mit der überwachungskamera ist gar nicht so schlecht. denn ich befürchte,
dass nur eine deiner katzis *wild pinkelt* und der rest davon daraufhin noch mal
*nach markiert*. wenn du den übeltäter überführt hast, dann geh mit ihm/ihr zum
tierarzt und lass ihn/sie auf harnwegserkrankungen durchchecken. am bessten du
bringst was vom pipi mit. stell erst mal sicher, dass sie wirklich gesund sind.

was du versuchen kannst ist das feliway- oder catitude spray. feliway bekommst
du beim Tierarzt und catitude beim fressnapf. das ist ein pheromon spray, welches die
katzen davon abhalten soll zu markieren.

viel glück
gismo

• 3 pipi-monster Beitrag #3
gesund sind sie, laut tierärztin alles ok

feliway nebens katzenklo?
aber dann gehn die doch sicher erstrecht nicht mehr aufs klo, oder? und in der whnung suchen sie sich nen andern platz
oder?

• 3 pipi-monster Beitrag #4
nicht neben das katzenklo....sondern da hin, wo sie auf keinen fall pinkeln sollen:shock:

weia, hab ich mich so ungeschickt ausgedrückt????

welche untersuchungen wurden denn gemacht??? wurde auch
auf harngrieß untersucht? oder war´s nur so eine allgemeine
*ich schau in´s maul, hör mal kurz ab und gut is* untersuchung?

Zuletzt bearbeitet:
  • 3 pipi-monster Beitrag #5
einmal im jahr lass ich die durch-checken, mit blutuntersuchung und allem drum und dran
das war anfang des jahres

was gesundheitliches schließe ich eigentlich aus

• 3 pipi-monster Beitrag #6
hmmmm, dann sollten sie wirklich gesund sein. kastriert sind auch alle?

dann warten wir mal ab, ob sonst noch jemand was wissen könnte. tut
mir leid, ich hätt dir echt gern geholfen:-(. du kennst das feliway schon?
und hast es schon probiert?

auf alle fälle viel glück, dass es bald aufhört.

• 3 pipi-monster Beitrag #7
lieb von dir :)
das feliway kenn ich, ausprobiert hab ichs noch net.
aber ich kann mir gut vrstellen daß auch das markieren aufhört wenn ich das problem geklärt haben sollte.
kastriert sind alle, ja

• 3 pipi-monster Beitrag #8
so, also ich hab jetzt mal die kamera aufgestellt

was mach ich denn wenn ich jemanden auf frischer tat ertappe? schimpfen?
gestern hab ich den ganzen tag jeden gelobt der auf dem katzenklo war :p

• 3 pipi-monster Beitrag #9
das ist auch der richtige weg...nur lob führt zum gewünschten erfolg.:razz:

alles andere verschreckt die katzies zu sehr und macht die sache nur schlimmer.

wenn du die zeit hast, dann gib jeder katze nach dem *ordnungsgemäßen* klo-
besuch ein leckerlie. und strafe sie mit *nichtbeachtung* wenn´s daneben geht.

viel glück

• 3 pipi-monster Beitrag #10
Hallo,
ich denke auch, das die Kamera erst mal eine ganz gute Idee ist. Ganz vereinfacht kann man sagen das man erst einmal unterscheiden muss ob es sich um normales Pippi-Geschäft handelt, oder wirklich um Markieren. Letzteres machen Katzen eigentlich nur aus drei Gründen. Bei einer Erkrankung, aus Dominanzgründen oder aus Angst. Wobei die letzten beiden Gründe nicht immer ganz einfach zu unterscheiden sind.

Natürlich ist es schwierig bis unmöglich eine Ferndiagnose zu stellen, aber in deinen Fall könnte Dominanz einer der drei Katzen die Ursache sein. Natürlich ist es wichtig zu wissen um welcher Katze es sich genau handelt und dann muss man sie auch in Flagranti erwischen. Das sind schon mal die beiden grössten Probleme, die es zu lösen gilt.

Thema:

3 pipi-monster

Oben Unten