Löwen

Diskutiere Löwen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Leute kann man Katzen eigentlich wie ein Löwenrudel halten??? Ist doch ganz intersant oder?? Vielleicht mehrere Rassen udn alle natürlich mit...
  • Löwen Beitrag #1
K

Kitty

Hi Leute kann man Katzen eigentlich wie ein Löwenrudel halten???

Ist doch ganz intersant oder??
Vielleicht mehrere Rassen udn alle natürlich mit Freigang damit sie sich aus dem Weg gehen könnne und Kastiert damit es nicht zu viele werden :wink:

Würden die Katzen auch wenn sie kastriert sind junge Katzen aufnehmen....wenn man sich eine Babykatze vom Züchter holt udn dann zu der Kastrieten Gruppe setzt würden sie es aufnehmen udn sozusagen großziehen.....es lecker udn so ??

Ich fände es schön mehrere Katzen zusammen zu halten und zu sehen wer die Herrschaft hat :p

Vielleicht wäre das ja mal möglich was meint ihr ??

Gruß KItty

• Löwen

Anzeige

• Löwen Beitrag #2
Es gibt Leute, die viele Katzen zusammen halten.
Denk mal an Rassekatzenzüchter, die neben mehreren fruchtbaren Weibchen, 1-2 Deckkatern auch oft noch einige Kastraten beherbergen.

Ich kenne ein paar, die 7-9 Katzen halten und es scheint gut zu klappen.
Es kann natürlich immer schnell schief gehen wenn man zu so einer Gruppe eine KAtze hinzufügt.
Die kann dann wirklich ganz schnell das gesamte Ranggefüge durcheinanderbringen.
Auch kann es leider sehr schnell passieren das eine Katze sich dort überhaupt nicht wohlfühlt, weil sie zB unterdrückt wird oder ständig verprügelt... Oder weil sie schlicht in so einer grossen Gruppe nicht leben kann, weil es ihr zuviel ist.

Was ich mich bei solchen "Gross"- Katzenbesitzern immer frage, ist, was tun die wenn sich eine Krankheit ausbreitet, alle sind krank und müssen u.U. jeweils für mehrere 100 Euros behandelt werden.
Die Tire müssen jedes Jahr geimpft und regelmässig entwurmt werden.

Sind solche Leute Grossverdiener? Vielleicht sind sie auch gut versichert...

Ich habe mir bei der anschaffung unserer dritten Katze schon viele Gedanken gemacht, ob ich es mir im Ernstfall leisten kann, drei kranke Tiere zuhause zu haben und diese möglicherweise über Wochen teuer therapieren zu müssen...
Naja, bei dreien kann ich das noch mehr oder weniger garantieren (vor Schicksalsschlägen ist man ja niemals gefeit), aber darüber hinaus?
Ne, das könnte ich nicht...
Bin halt Normalverdiener, mit einem durchschnittlichen Gehalt...

Ich finde es aber auch faszinierend, Katzen bei ihrem Sozialverhalten zuzuschauen...
Ich schaue Frajo und Odin schon ständig dabei zu, wie sie raufen, spielen, einander putzen..... Mal schaun wie Akasha sich letztlich einbringen wird :)

Aber wer hier der uneingeschränkte Herrscher ist, das sieht man jetzt, bei der Einführung Akashas ganz eindeutig...
Odin, der von Anfang an majestätisch wie ein König über sein Reich wachend alles beobachtet und für gut befunden hat. Dieser arrogante Blick, köstlich ;).
Frajo ist da ganz deutlich die Nr. 2, er fürchtet sich, wenn Akasha faucht und schreit, und er begegnet ihr deshalb noch mit leicht ängstlichem Misstrauen

• Löwen Beitrag #3
Mehere Katzen da ist eindeutig mehr los =))
Muss dir mal ein KOmpliment machen :wink: Deien Katzen haben wunderschöne ausgewöhnliche Namen :p
Sowas finde ich super als Felix oder so den man fast überrall findet :D

Aber wenn ich eine Gruppe halten würde in Zukunft irgendwann mal dann höchstens 5 .
3 Würde ich von Anfang an halten udn dann zwei jungtiere dazusetzten die Rangordnung mal auf trapp bringen :)
Damit es nicht langweilig wird aber sonst .....kerien Babys udn keien weiteren Katzen mehr...denn ich denke wenn die Katzen freigang haben können sie sich ja austoben und das heisst es gibt keinen Platzmangel, oder wenn man das futter zu knapp war wird draussen gejagt oder wenn man streit war ist es draussen schön um sich mal abzukühlen .....

Eine große Katzengruppe ist meiner Meinung anch schon schön....hoffentlich werde ich das mal einrichten könnne :p

• Löwen Beitrag #4
... oder wenn man das futter zu knapp war wird draussen gejagt

hallo kitty

also das futter sollte nie zu knapp sein!!!! meiner iss ja auch ein freigänger. aber das, was er sich draussen so alles fängt, seh ich als zwischenverpflegung an. er hat bei mir immer ne schale Trockenfutter stehen und kriegt morgens und abends Nassfutter.

wir können ja von unseren tieren ned verlangen, dass sie sich draussen selber verpflegen!

lieber gruss
cristina

• Löwen Beitrag #5
Bei so einer grossen Freigängertruppe kann es aber gut sein, das der eine oder andere sich früher oder später verflüchtig und ein neues Revier sucht, gerade weil mehrere Freigänger zusammen ja auch nie den Zusammenhalt von mehreren Wohnungskatzen haben, sie sind ja unabhängig und sehen einander nur, wenn sie sich zuhause zufällig treffen.

Da wird sich wohl auch kaum ein "Löwenrudel" entwickeln, denn Hauskatzen jagen immer alleine, sind also nicht aufeinander angewiesen.

DAs, was sich an Rudeln bildet ist eher "Zwangsweise", weil sie in der Wohnungshaltun einander nicht so richtig aus dem Weg gehen können und die Nahrung ja auch nicht erjagen müssen/können, sondern gefüttert werden.

• Löwen Beitrag #6
Hallo Kitty,

Katzen sind keineswegs Rudeltiere, die Löwen sind das die einzige Ausnahme. Zwar sind Katzen durchaus gesellig, aber bei der Vorstellung 'mal die Rangfolge aus Trab bringen' würde ich zur Vorsicht raten, das kann böse nach hinten losgehen.
Gerade Züchter werden Dir sagen können, daß es nicht immer einfach ist in einer größeren Katzengruppe nur Frieden zu haben, dafür sind die Tiere einfach zu individuelle Charaktäre.
Ich habe 5 Katzen, die sich zum Glück ausgezeichnet vertragen, aber ich war auch immer recht vorsichtig mit der Eingliederung einer neuen Katze, dazu mußte ich absolut sicher sein, daß die anderen wirklich gute Freund sind, einen Neuzugang also vermutlich lieb aufnehmen werden.
Ganz wichtig ist es bei einer Katzengruppe, das sie ausreichend Platz haben um sich ggf. auch mal aus dem Weg gehen zu können, ein zu enges Revier fördert Aggressionen.

Viele Grüße
Russian

• Löwen Beitrag #7
Huhu Leute :D

Ich muss da ein paar missverständnisse aus dem weg schaffen :)
Ich möchte irgendwann mal höchstens 5 Tiere haben....ich dachte da an 1 Kater udn zwei Katzen....die solen erst zusammen leben alle kastriert.....und dann würde ich 2 Jungtiere dazusetzten.....1 Kater und 1 Katze aber alles wird kastriert...... :p
Bei denen sollte es dann bleiben......
:p ich würde die Gruppe udn die Rangprdnung gerne beobachten so ahb ich das gemeint ........
und ich denke nicht das sie sich wie löwen verhalten würden aber ich hätte gerne eien gruppe.....
:D
Un dwenn ich das mal mache, dann acuh nru wenn ich ein Hasu ahbe ...wenn sie freigang haben und genug platz zum weg gehen ist ....wenn sie sich mal aus dem Weg gehen möchten udn auch das mit dem Futter...natürlich würden sie zu hasue auch fressen bekommen aber ich finde es schön wenn Katzen selbst auf die Jagd gehen :wink:

na ja ich hoffe ich ahb da alles aufgeklärt :wink:
@russian

du hast 5 Tiewre in welcher zusammensetzung ??
Hast du Pics oder ne homepage wo man sich die angucken kann erzähl mal :D
Wie sie alle heißen udn aussehen
gruß kitty

• Löwen Beitrag #8
...

experiment katzen?
finde man sollte die tiere nicht als forschungsobjekte sondern als geliebten mitbewohner betrachten.
wozu eine gruppe? zwei tun es doch auch!
der kostenfaktor ist immens bei krankheit, allen viel aufmerksamkeit zu schenken ist zeitlich schwer, irgendwie hört sich das für mich nach einer laune die nicht durchdacht ist an!

• Löwen Beitrag #9
:D Weiß noch nicht ob ich das mal wirklich durchsetzte aber ich wünsche es mir halt...ich finde eien Gruppe sehr interesant und das verhalten einer Katzengruppe zu beobachten finde ich sehr interesant :!:
Es ist kein Experiment :!:
Wenn ich mir die Tiere holen würde.....dann ganz sicher weil ich sie liebe und fasziniert von ihnen bin ...sie sind auf GAR KEINEN FALL Versuchsobjekte oder ähnliches.....das habe ich schlisslich auch nicht gesagt :D

Ich finde eine Gruppe einfach schön und denke das es mir und den Tieren dann nie langweilig sein würde.
Jedes Tier ist anders manche möchte vielelicht nicht schmusen und nicht spielen haben aber in der Gruppe trotzdem gesellschaft, wenn sie danach suchen.......
ich denke finanziell kann man das auf die Reihe kriegen :!:
Ich habe die Tiere ja noch nicht und es ist sicher ein langer weg bis ich genug Geld hab um mir ein Haus zu Kaufen und meinen Wunsch war werden zu lassen.....und nur wenn ich die Moglickeit habe und das Geld werde ich mir die Katzengruppe zulegen...wenn kein Geld und kein Platz da ist ...werde ich ganz sicher keine Tiere halten denen es unter Umständen dann schlecht gehen würde !!!!

Ich überlege mir schon was ich tue :!: :!: :!: :!:

• Löwen Beitrag #10
Ich weiss nicht, ob jeder das einfach so locker finanziell auf die Reihe kriegen kann...

Ich erinnere mich da nur an Odins Darmerkrankung, die mich mit allem Drum und Dran 350 Euro gekostet hat, bis der wieder vollkommen gesund war.

Wäre es jetzt passiert, und wäre es ansteckend gewesen, dann hätte ich für 3 Therapiekosten gezahlt...

Bei 5... au au...
Sicher, sowas passiert nicht jedem und man kann mehrere Katzenleben Glück haben... es kann aber auch noch viel dicker kommen....

Ich würde und werde mir als Normalverdiener keine grosse Katzengruppe zulegen, allein weil im Notfall am ende nicht sichergestellt ist, das die Tiere optimal versorgt sind...

Schliesslich übernimmt man Verantwortung für die Lebewesen, und hält sie sich nicht nur, um ihre Rangkämpfe und das Rudelverhalten zu studiere

• Löwen Beitrag #11
Hallo Kitty,

ich habe zwei Russisch Blau Mädchen, Talie und Ninchen, inzwischen drei Jahre alt, die gemeinsam bei mir einzogen. Colja, mein Nebelungkater zog 1 1/2 Jahre später hier ein, und vor 5 Monaten kam sein Brüderchen Fuchur dazu, damit er einen Kumpel für die wilden Katerspiele hat. Alle vier verstehen sich großartig, es wird so gut wie nie gefaucht, ich habe also richtige Glückkatzen:)
Gelegentlich gehen wir auch ausstellen, hier im Ruhrgebiet braucht man ja nicht all zu weit fahren, und ein paar Pokale haben die Katzis auch schon mitgebracht:)
Seit ein paar Monaten lebt auch Mischa, unser Ömchen hier. Sie ist eine zwanzig Jahre alte Russisch Blau Dame, die ich aus dem Tierheim geholt habe, wo sie durch den Tod ihrer Besitzerin lebte. Sie ist zwar leider eine Einzelkatzen, d.h. die anderen dürfen nicht in Schnuppernähe kommen, aber ihre Anwesenheit im Raum nimmt sie recht gelassen. Und meine Großen sind sehr lieb zu Mischa, bedrängen sie nicht und halten auch den gewünschten Abstand, und somit kann Mischa hier recht gut leben. Zu mir hat sie inzwischen einiges Vertrauen gefaßt, holt sich auch ihre Streicheleinheiten ab, und das ist schon sehr viel für so ein altes Tier.
Bilder kann ich leider noch nicht einstellen, ich bastel immer noch an meiner HP, und habe momentan nicht allzuviel Zeit dafür, aber bis zum September dürfte es wohl klappen.

Viele Grüße
Russian

Thema:

Löwen

Löwen - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Onni (geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig anderen Katzen gegenüber - Geburtsdatum: 05/2022 - Rasse: EHK...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Monis (geb. 06/2023) - Fast blinder freundlicher Jungkater sucht Familie zum Kuscheln und Spielen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Monis - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, rauft und tobt gern mit anderen Katzen, respektiert aber auch Grenzen -...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten