andiamo, unser trottelchen und die kerze
Diskutiere andiamo, unser trottelchen und die kerze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; guten morgen,
letzte woche habe ich mir von ikea so 'ne duftkerze mtigebracht, 8 oder 9 cm hoch und hatte die gestern abend auf der kommode stehen...
-
-
andiamo, unser trottelchen und die kerze Beitrag #1
guten morgen,
letzte woche habe ich mir von ikea so 'ne duftkerze mtigebracht, 8 oder 9 cm hoch und hatte die gestern abend auf der kommode stehen und angezündet. ich lasse grundsätzlich keine kerzen an,wenn ich das zimmer verlasse.
andiamo kam von draussen rein, sprintete durchs wohnzimmer, machte 'nen sprung auf die kommode und landete mitten auf der brennenden kerze:shock:
da er aber ein kleines hängebäuchlein hat

hat er die flamme mit diesem gelöscht und sich nur ein bisschen das fell verschmort. verwirrt war er nur durch meinen aufschrei und dass ich ihn sofort geschnappt habe.
nix passiert außer bisschen gestank vom verschmortem fell.
haben eure katzen schonmal erfahrungen mit feuer gemacht? und was tut man im notfall, wenn es schlimmer ist als gestern abend.
lg
luna, andiamo
und
stefanie
-
andiamo.JPG
329,9 KB
· Aufrufe: 1
-
-
-
andiamo, unser trottelchen und die kerze Beitrag #2
Oh man :shock: ich glaub ich hätte auch erst mal die ganze Bude zusammengebrüllt...
Hmmm aber mit Grace hatte ich da bis jetzt noch keine Probleme. Sie springt so gut wie nirgendwo drauf und wo ich weiß, dass sie nicht hingeht, da hab ich die Kerzen stehen. Aber ohne Aufsicht lasse ich sie da trotzdem nicht ^^ man weiß ja nie!
Aber was man machen sollte wenn es doch mal schlimmer ist... gute Frage! Zum Tierarzt klar aber was man vielleicht vor Ort schon machen könnte :roll: das weiß ich leider nicht...
-
-
andiamo, unser trottelchen und die kerze Beitrag #3
"das Schlimmere" kann doch recht einfach vermieden werden:
Katze + kein offenes Feuer = diesbezügliche Gefahr gebannt
-
-
andiamo, unser trottelchen und die kerze Beitrag #4
hört sich vielleicht doof an, aber ich würde erst mal die katze LÖSCHEN:shock:
wie bei uns menschen, brauchen katzen ebenso bei größeren verbrennungen sofortige
kühlung. dazu bietet sich am besten ein SAUBERES, nasses handtuch an, welches um
die betroffene stelle gewickelt wird. und dann schnellstens zum tierarzt.
bei leichten verbrennungen (pfote auf herdplatte), die nur eine leichte rötung
aufweisen hilft am besten kaltes wasser und bepanthen-salbe antibakteriell.
sollte aber zur sicherheit trotzdem dem arzt gezeigt werden.
liebe grüße
sabine
-
-
andiamo, unser trottelchen und die kerze Beitrag #5
:lol: Ach Sabine, dass mit dem löschen ist nicht blöd... hört sich aber wenn man es so liest total lustig an :lol:
-
-
andiamo, unser trottelchen und die kerze Beitrag #6
sollte auch so rüber kommen.
aber am besten ist natürlich, wenn die katze erst gar nicht brennt:razz:
-
-
andiamo, unser trottelchen und die kerze Beitrag #7
hört sich vielleicht doof an, aber ich würde erst mal die katze LÖSCHEN:shock:
(...)
aber am besten ist natürlich, wenn die katze erst gar nicht brennt:razz:
Oh mein Gott, ich geh kaputt.
(entschuldigt den Sinnfrei-Beitrag
)
-
-
andiamo, unser trottelchen und die kerze Beitrag #8
Das stimmt... aber ich muss ja zugeben, dass ich ein absoluter Kerzenfan bin und die Dinger rund um die Uhr abfacklen könnte :roll: Ich bin zwar immer dabei und guck aber sollte doch mal was passieren, bekommt Grace (auf Sabines Verwantwortung :lol

einen Eimer Wasser über den Kopf ;-)
-
-
andiamo, unser trottelchen und die kerze Beitrag #9
hallo,
@sabine:hört sich nicht blöd an^^ich würde wahrscheinlich mit der katze unter die dusche rennen,oder sie unter den wasserhahn halten.
mit der herdplatte halte ich es immer so, dass ich nach dem kochen oder braten einen topf mit kaltem wasser draufstelle, bis sie abgekühlt ist. da springt er auch schonmal rauf, ohne zu wissen wo er landet. so ist er mir vor weihnachten auf den rand von einem kuchenrost mit frisch gebackenen plätzchen gesprungen, die er dann durch die ganze küche katapultiert hat:razz:
aber ich stelle die kerzen nächstens wirklich auf einen platz, wo sie nicht hinspringen - aber wer weiß schon, auf welche ideen die fellnasen kommen.
lg
stefanie
-
-
andiamo, unser trottelchen und die kerze Beitrag #10
Als "Katzenmama" von 3en...und Besitzerin eines normalhohen Couchtisches ( der meinen Hunden nur bis zum Bauche reicht) habe ich mich aus "feuerschutztechnischen" Gründen dafür entschlossen Kerzen "einzusperren"..also eine gewischtige "Laterne" ( kein offenens Windlicht, es sei denn ein sehr hohes und schweres) oder z.B. Kerzen an der Wand ( gibt es vom Ziegelstein mit Kerzenhalterung bis Edelstahlgedöns) oder sowas hoch aufgehangen...
gekräuselte Schnurrhaare sind ja das geringste, was passieren kann...
Im Zweifelsfalle die betroffene Stelle unter kaltes fließendes Wasser halten.Und was ich immer in hause habe- Vereisungsspray. das gibt es in jeder Apotheke und ist auch gut, wenn ein bösartiges Flugtier zugestochen hat..( das zischt zwar bös...aber dann kann frau den Probanden loslassen..ist meistens gesünder für Mensch,-)
Thema: