Hilfe, brauche einen Rat

Diskutiere Hilfe, brauche einen Rat im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich brauche dringend einen Rat und hoffe ihr könnt mir vielleicht bei meiner Entscheidung helfen: Ich hatte bis letzte Woche 3 Kater, leider...
  • Hilfe, brauche einen Rat Beitrag #1
Rhashyd

Rhashyd

Ich brauche dringend einen Rat und hoffe ihr könnt mir vielleicht bei meiner Entscheidung helfen:

Ich hatte bis letzte Woche 3 Kater, leider musste ich meinen kleinen Filou am 15.03.2010 gegen 18:55 Uhr im Alter von 12 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen, da er einen Harnröhrentumor (Übergangszellkarzinom) hatte der nicht operabel war. Ich war bei meinem Haustierarzt und auch in einer Klinik die einen Krebsspezialisten da haben, aber man konnte nichts mehr für meine kleine Maus tun. Es war nicht einfach für mich und ich vermisse ihn sehr sehr doll :-(

Leider auch meine beiden anderen Kater (Singal 4 –jährig und Feifel 16- jährig).
Singal hat oft mit Filou gespielt und sucht ihn nun überall, Feifel ist auf Grund seines Alters der eher ruhige Typ, außerdem hat er seit einem ¾ Jahr CNI, ist aber mit Tabletten eingestellt und geht alle 3 Monate zur Kontrolle der Werte. Er hat mit Filou oft einfach nur zusammen gelegen und geschlafen, gelegentlich auch zusammen gespielt.
Singal und Feifel dulden sich, mögen sich aber nicht wirklich, obwohl sie auch oft zusammen liegen und schlafen, am liebsten auf dem Balkon in der Sonne (der Balkon ist natürlich gesichert).

Nun versucht Singal, Feifel immer zum spielen aufzufordern, der faucht ihn dann an und gibt ihm auch schon mal eine, der Kleine trollt sich dann und schmollt.
Meine Freundin meinte nun ich solle mir eine neue Katze zulegen, damit der Singal jemanden zum spielen hat und den Älteren in Ruhe lässt. Am besten wäre sogar ein Mädchen, das so im Alter bis 4 Jahre ist, die würden dann besser angenommen.
Eigentlich möchte ich aber keine neue Katze anschaffen, da ich damit doch sicher meinen alten Kater unter Stress setze, außerdem möchte ich meinen kleinen Muck Filou nicht ersetzen

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen soll :? ??? Ich möchte in erster Hinsicht, dass es meinen Katzen gut geht!!

• Hilfe, brauche einen Rat Beitrag #2
Hallöchen.

Zuerst möchte ich dir mein Beileid zum Verlust von Filou aussprechen. Dass du und auch deine verbliebenen beiden ihn vermissen und trauern ist ganz normal und braucht einfach seine Zeit.

Zu den anderen beiden - wie lange hast du die beiden denn schon?
Für mich klingt es so, als schien Filou sozusagen der Mittelsmann zwischen deinen anderen beiden Katzen gewesen zu sein.
Wenn dem so war ist es gut möglich, dass Singal einen neuen Bezugspartner braucht.
Ich kann mir vorstellen, dass Singals Verhalten und sein Spielbedürfnis für Feifel schon stressig genug sind, da es ihn überfordert - ein drittes Kätzchen würde ihm vielleicht diesen Stress nehmen.
Ich kenne deine genaue Situation zwar nicht, aber ich würde die Geschehnisse etwas setzen lassen für ein paar Tage oder auch Wochen. Sollte sich das nicht bessern, würde ich persönlich eher einen weiteren Spielkameraden zu mir nehmen.

Grüßle

• Hilfe, brauche einen Rat Beitrag #3
Also Feifel (16 Jahre) habe ich seit er 4 Wochen alt war (die Babys wurden einfach in einer Tüte ausgesetzt), ich habe ihn mit der Flasche aufgezogen, die Geschwister in der Familie und im Bekanntenkreis vermittelt.
Dann kam Findelkind Filou dazu mit 6 Wochen zu mir (er sollte ertränkt werden)
Im Dezember 2006 gesellte sich dann Singal dazu, ihn habe ich mit seiner Halbschwester aus einer Wohnung geholt, wo die Tiere sich selbst überlassen waren, sie mussten aus dem herumliegen Müll fressen und Singal hatte eine akute Blasenentzündung, er hatte überall in der Wohnung Urin mit Blut abgesetzt und er ist in letzter Minute dem Tot von der Schippe gesprungen. Seine Halbschwester hat meine Schwester übernommen, Singal aber wollte niemand, da er nach der nicht behandelten Blasenentzündung nun ständig zu Struvit/ Oxalatsteinen neigt, er muss ein Spezialfutter bekommen und alle 3 Monate muss eine Urinprobe ins Labor geschickt werden zur Kontrolle, bis zum heutigen Tage waren diese immer ok. Er ist also dann, nachdem er mir ans Herz gewachsen ist, bei mir und den anderen Fellnasen geblieben.

Ich erhoffe mir, dass sich die beiden jetzt durch Feifel´s Tot etwas näher kommen. Nun ist es sicherlich noch zu früh, es braucht Zeit, die Trauer um Filou zu verarbeiten wie bei mir und auch den beiden Fellnasen, aber ich mache mir natürlich schon Gedanken um meine beiden!

Was würdest du denn empfehlen, Armitage, wenn ich nun doch wieder eine 3. Katze dazuholen muss, lieber einen Kater, oder eine Katze?? Ich möchte halt nichts falsch machen.

Lieben Gruss

• Hilfe, brauche einen Rat Beitrag #4
Ich erhoffe mir, dass sich die beiden jetzt durch Feifel´s Tot etwas näher kommen. Nun ist es sicherlich noch zu früh, es braucht Zeit, die Trauer um Filou zu verarbeiten wie bei mir und auch den beiden Fellnasen, aber ich mache mir natürlich schon Gedanken um meine beiden!

Was würdest du denn empfehlen, Armitage, wenn ich nun doch wieder eine 3. Katze dazuholen muss, lieber einen Kater, oder eine Katze?? Ich möchte halt nichts falsch machen.

Lieben Gruss

Ja, lass dir und euch noch etwas Zeit. :-D
Also Feifel und Singal sind zwei Kater, richtig?
Da ich selbst "nur" zwei Kater hab, kann ich dir da nichts wirklich raten. Ich würde wahrscheinlich eher noch eine Katze hinzunehmen, das dürfte bei zwei Katern unproblematischer sein.
Die Erfahreneren in Sachen Vergesellschaftung können dir dabei aber bestimmt weiterhelfen. :-D

Grüßle und viel Glück,
Armitage

• Hilfe, brauche einen Rat Beitrag #5
Vielen Dank für deien Hilfe Armitage ;-)

Ich denke auch, dass eine Katze die bessere Lösung in meinem Falle ist. Will aber erst mal schauen, ob sich die beiden nicht doch noch zusammenrotten.
Hoffe aber noch auf viele Tipps von den "Erfahreneren in Sachen Vergesellschaftung" hier.

Viele Grüße Rhashyd

• Hilfe, brauche einen Rat Beitrag #6
Ich habe im Moment auch nur Kater, aber rein gefühlsmäßig würde ich wieder einen Kater dazusetzen. Für mich liest es sich so, als würde Singai einen "Sparringspartner" brauchen, mit dem er toben kann. Eine Katze könnte da gewichtsmäßig leicht die Unterlegene sein, außer sie ist sehr dominant und kampferprobt.

Wenn alle Tiere kastriert sind, sollten die Geschlechter bei der Zusammenführung eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Aber wartet erstmal noch ein bisschen ab. Im Moment habt ihr durch die Trauer Ausnahmezustand bei Mensch und Tier. Wenn der Verlust erstmal verarbeitet ist, ist immer noch Zeit zu entscheiden.

• Hilfe, brauche einen Rat Beitrag #7
Hallo mmk,

vielen Dank für Deinen Tipp!

Alle Kater sind kastriert.

Aber meinst du nicht ein Kater würde für mehr Aufregung sorgen?? Ich würde, wenn gerne einen Kater/ Katze in Singal´s Alter haben, also nicht älter wie 4 Jahre, damit der Altersunterschied nicht zu gross wird zwischen den beiden.

Lg Rhashyd

• Hilfe, brauche einen Rat Beitrag #8
Werde jetzt erst mal nach Hause fahren, dann in den Stall zum Pferdchen.

Hoffe dann auf noch viele Tipps!

Lg Rhashyd

• Hilfe, brauche einen Rat Beitrag #9
hm..( ich weiß, Katzen sind keine Hunde) ..aber grundsätzlich würde ich es bevorzugen, wenn die Probanden unterschiedlich sind..und ergo auch unterschiedliche Qualitäten/Eigenschaften haben..und sich sozusagen ergänzen....

• Hilfe, brauche einen Rat Beitrag #10
Aber meinst du nicht ein Kater würde für mehr Aufregung sorgen?? Ich würde, wenn gerne einen Kater/ Katze in Singal´s Alter haben, also nicht älter wie 4 Jahre, damit der Altersunterschied nicht zu gross wird zwischen den beiden.

Aufregung kann es so oder so geben. Immerhin kommt ein/e Neue/r ins Revier. Wahrscheinlich wird das erstmal verteidigt werden bzw. die Rangfolge wird klar gemacht, kann sich sogar ganz neu gestalten.

Aber Kater sind, nach meinen Erfahrungen mehr die Grobmotoriker, entweder mit dem Kopf durch die Wand und wenn das nicht klappt, war es das. Genauso ist ihr Spiel. Ich habe hier jeden Tag mehrmals die schönste Klopperei mit fliegenden Fellbüscheln, Gekreische, Gerenne und ab und zu mal einem Kratzer auf der Nase. Aber das ist ihre Art sich auszutoben.

Katzen dagegen sind mehr die Tüftler. Wenn eswas nicht sofort klappt, wird solange probiert, bis es doch geht oder nach einem anderen Lösungsweg gesucht. Auch ihr Spiel ist anders. Sie kann man viel mehr für Mäuschen, Bällchen etc. begeistern. Und Katzen sind die größeren Zicken. :mrgreen:

Vom Alter her würde ich auch meinen, ein Tier etwa im gleichen Alter.

Ich weiß ja jetzt nicht, wo Du deinen evtl. Neuzugang holen willst. Aber z.B. in einem Tierheim/Pflegestelle könntest Du den Charakter deiner Kater beschreiben und meistens können die Mitarbeiter dann ganz gut einschätzen, welches Tier gut dazupassen würde.

@MausMaus
Mit Hunden kenne ich mich so garnicht aus. Aber bei Katzen weiß ich ziemlich sicher, dass man dann zwei oder mehr "Einzelkatzen" haben kann, die nebeneinander her leben.

• Hilfe, brauche einen Rat Beitrag #11
So zuhause angekommen.... und es fehlt einer... es ist immer wieder traurig, wenn Filou nicht mehr zur Begrüßung kommt :cry:

Ich würde auf jeden Fall einem Tier aus einem Tierheim/ Pflegestelle die Chance auf ein neues zuhause geben. Die werden einen sicher auch beraten können, welches Tier am besten zu uns passt und auch ob Kater oder Katze!

Lg Rhashyd

Thema:

Hilfe, brauche einen Rat

Hilfe, brauche einen Rat - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten