Aber meinst du nicht ein Kater würde für mehr Aufregung sorgen?? Ich würde, wenn gerne einen Kater/ Katze in Singal´s Alter haben, also nicht älter wie 4 Jahre, damit der Altersunterschied nicht zu gross wird zwischen den beiden.
Aufregung kann es so oder so geben. Immerhin kommt ein/e Neue/r ins Revier. Wahrscheinlich wird das erstmal verteidigt werden bzw. die Rangfolge wird klar gemacht, kann sich sogar ganz neu gestalten.
Aber Kater sind, nach meinen Erfahrungen mehr die Grobmotoriker, entweder mit dem Kopf durch die Wand und wenn das nicht klappt, war es das. Genauso ist ihr Spiel. Ich habe hier jeden Tag mehrmals die schönste Klopperei mit fliegenden Fellbüscheln, Gekreische, Gerenne und ab und zu mal einem Kratzer auf der Nase. Aber das ist ihre Art sich auszutoben.
Katzen dagegen sind mehr die Tüftler. Wenn eswas nicht sofort klappt, wird solange probiert, bis es doch geht oder nach einem anderen Lösungsweg gesucht. Auch ihr Spiel ist anders. Sie kann man viel mehr für Mäuschen, Bällchen etc. begeistern. Und Katzen sind die größeren Zicken. :mrgreen:
Vom Alter her würde ich auch meinen, ein Tier etwa im gleichen Alter.
Ich weiß ja jetzt nicht, wo Du deinen evtl. Neuzugang holen willst. Aber z.B. in einem Tierheim/Pflegestelle könntest Du den Charakter deiner Kater beschreiben und meistens können die Mitarbeiter dann ganz gut einschätzen, welches Tier gut dazupassen würde.
@MausMaus
Mit Hunden kenne ich mich so garnicht aus. Aber bei Katzen weiß ich ziemlich sicher, dass man dann zwei oder mehr "Einzelkatzen" haben kann, die nebeneinander her leben.