Probleme mit "Eindringling"

Diskutiere Probleme mit "Eindringling" im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Bei mir leben inzwischen sechs Katzen. Vor zwei Jahren hatte ich zwei ältere kastrierte Kater, bis das schwangere Glöckchen im Garten...
  • Probleme mit "Eindringling" Beitrag #1
E

Eugenie

Hallo!

Bei mir leben inzwischen sechs Katzen. Vor zwei Jahren hatte ich zwei ältere kastrierte Kater, bis das schwangere Glöckchen im Garten auftauchte und nicht mehr wegging. Da sie immer zitternd fraß und sogar von den Katern toleriert wurde , habe ich sie in ein Zimmer getan und gewartet, bis sie am 31. Mai 2008 drei Junge bekam. Da ich keine Plätze gefunden habe, habe ich alle behalten, was ich keinesfalls bereue, sie sind allesamt ein großes Geschenk. Ich habe sie alle kastrieren lassen, und erst nach einem Jahr sie langsam daran gewöhnt, daß sie rausdürfen.
Einer meiner älteren Kater, das Prinzle, ist mir auch zugelaufen, er markierte auf einmal im ganzen Haus und ging nicht mehr weg. Also hab ich ihn kastrieren lassen und wollte ihn wieder rausschmeissen, hat aber nix genützt, er ist geblieben. Er war anfangs sehr aggressiv zu meinen damaligen zwei Katern, hat Jahre gedauert, bis sich alles harmonisierte und zwei von den Katzen damals sind inzwischen gestorben.

Im Dezember 2009 saß bei mir im Wohnzimmer auf einmal ein riesiger Siamkater, unkastriert und hat sich mit meinen Miezen gefetzt. Ich kannte ihn nicht, hab ihn ins Gästezimmer, Zeitungsanzeige aufgegeben, Tierschutzverein informiert, nach gut einer Woche stellte sich heraus, daß er Leuten ca. 100 m von uns weg gehört. Eine Weile war Ruhe, aber ab Ende Januar tauchte er wieder auf. Er ist sehr aggressiv, geht voll auf meine Katen los. Das Prinzle, der alte Kämpfer, wurde letzte Woche von ihm gebissen, mußte zweimal mit ihm zum Tierarzt. Die Kleinen kennen solche Aggressionen überhaupt nicht und ich habe wirklich Angst. Der Siamkater wurde gestern kastriert auf mein Drängen hin, aber der Tierarzt sagte, daß er nicht denkt, daß er ruhiger wird, weil Siamkatzen an sich recht streitlustig wären.

Bisher habe ich es so gehalten , daß ich ihn bei mir ins Gästezimmer getan habe, wenn er aufgetaucht ist, meine Katzen rausgelassen habe, nach ein paar Stunden wieder alles eingesammelt habe und ihn wieder rausgelassen habe. Manchmal ist er bei 10 Grad Minus nachts um zwölf aufgetaucht und hat rumgeschrien, da hab ich ihn dann auch reingelassen. Er ist an sich ein schnuckeliger Kater, schmusig und gescheit.

Wahrscheinlich hätte ich ihn draußen frieren lassen sollen. Ich bin mir sicher, er würde gar nicht mehr gehen, wenn sich meine Katzen unterwerfen bzw. wenn er sie vertreiben könnte. Denn seine Menschen haben keine Zeit. Dem Mann ist es wurscht, die Frau arbeitet den ganzen Tag und manchmal noch abends, sie haben einen siebenjährigen Sohn, und für den Kater ist eben keine Zeit. Er hat auch keine Katzenklappe, und kann oft nicht rein bei ihnen, weil sie in dem Block, wo sie wohnen, ihn nichtmal hören. Und ihn auch nicht suchen.

Jetzt wird es warm, und ich kann irgendwann nicht mehr alle meine Katzen reinsperren und nur stundenweise rauslassen. Ich kann nicht ständig alle Fenster zumachen. Wir haben einen großen Garten und es war so harmonisch , bis dieser Kater aufgetaucht ist.

Habe keine Ahnung, was ich tun könnte und was nun richtig ist. Ihn mit dem Gartenschlauch vollspritzen, wenn er wieder kommt? Dann lauert er eben im nächsten Garten meinen Miezen auf, und hat dann auch kein Vertrauen mehr zu mir und ich kann ihn nicht mehr fangen.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was da zu tun ist, damit wieder Ruhe einkehrt?

Liebe Grüsse, Eugenie
i

• Probleme mit "Eindringling" Beitrag #2
hallo eugenie,

hab ich das richtig verstanden, dass du die besitzer des siamkaters kennst? ich
würde die mal darauf ansprechen, dass sie sich gefälligst um ihr tier kümmern
sollen. wenn das nicht hilft, musst du durch die *rangfolgestreitigkeiten* durch.
wenn die rangfolge geklärt ist, dann kannst du den kater jederzeit und ohne
bedenken *aufnehmen*. das wird nicht einfach sein, wenn du sagst, dass er
so rabiat ist. um die kleinen würde ich mir trotzdem keinen sorgen machen, da
katzen instinktiv wissen, wann sie ohne changsen sind.

noch eine möglichkeit wäre, den tierschutz einzuschalten und nach zu fragen,
was man in solch einer situation tun kann. (evtl. kater einfangen und von
besitzer wegnehmen)

die letzte möglichkeit wäre dann noch *per anwalt*, da der siamkater (sache)
deine katzen (sachen) beschädigt und dir dadurch kosten entstehen. damit
könntest du erwirken, dass er nur noch zu bestimmten zeiten oder gar nicht mehr
aus dem haus darf.

auf alle fälle viel glück und wenig streit

liebe grüße
sabine

Thema:

Probleme mit "Eindringling"

Probleme mit "Eindringling" - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Oben Unten