Wielange noch Geduld haben

Diskutiere Wielange noch Geduld haben im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe jetzt seid 4 Wochen einen jetzt 6 monate alten BKH Kater und eine jetzt 2 jährige BKH Katze seid 2 Wochen. Der Kater kommt aus...
  • Wielange noch Geduld haben Beitrag #1
S

Smoky2010

Hallo,
ich habe jetzt seid 4 Wochen einen jetzt 6 monate alten BKH Kater und eine jetzt 2 jährige BKH Katze seid 2 Wochen.
Der Kater kommt aus einer Hobbyzucht wo er gemobbt wurde. Sie kommt aus einer Familie mit vielen Katzen von einer Tierschutz angagierten Frau.
Er lebt seid er bei uns ist hintern Sofa, nur Abends kommt er raus und wird aktiv. Sobald aber jemand kommt versteckt er sich wieder. Ich habe von einer Tierheilpraktikerin Bachblüten bekommen die zur angsbewältigung beitragen soll, die er auch seid 3 Wochen bekommt. Nach langem überlegen und guten Ratschlägen habe ich mich dann entschlossen eine 2 jährige BKH Katze (Kastriert) dazu zu holen, die ihm zeigt das Menschen garnicht schlecht sind und damit er nicht so alleine ist.
Na nun habe ich seid 2 Wochen zwei Katzen hinterm Sofa leben. Das ging voll nach hinten los.
In jedem Forum ließt man das man Geduld haben soll und das die Katzen schon von alleine auf einen zukommen. Ich befolge auch schön alle Ratschläge, aber ich habe angst das es so bleibt und das ich später zwei verwilderte Katzen habe die nur hinterm Sofa leben.
seid einigen Tagen darf ich ihn hinterm Sofa streicheln wenn ich ran komme und er schnurrt sogar, kann aber auch damit zusammenhängen das er geschlechtsreif wird. Nächste Woche habe ich einen Tierarzt Termin zur Kastration, ich hoffe das ich mir es damit bei ihm nicht ganz verspiele.
Was kann ich noch alles tun, wieviel Geduld muß ich noch haben?
Was sind eure Erfahrungen.
Gruss Astrid

• Wielange noch Geduld haben Beitrag #2
Hallo Astrid,

ich kann Dir auch nur sagen, hab Geduld. Sei nicht angespannt, nicht nervös, nicht ungeduldig. Das alles spüren die Miezen. Lass sie machen. Stelle Futter und Klo in die Nähe, setze Dich ab und an mal neben das Sofa auf den Boden und erzähle ihnen in ruhigem Ton Geschichten, versuche sie mit Leckerchen und/oder Spielangel zu bestechen, aber zwinge sie nicht und sei nicht ungeduldig. Ansonsten gehe einfach Deiner Dinge nach und beachte sie nicht weiter. Die Miezen werden schon merken, dass sie bei euch nichts zu befürchten haben. Das geht manchmal recht schnell (meine Gina beschlagnahmte von Anfang an meine Wohnung, obwohl ich das vollkommen anders vermutet hatte) und manchmal kann es auch lange dauern. Aber es ist kein Zustand für die Ewigkeit. Hab Geduld (entschuldige :-D)

Liebe Grüße

• Wielange noch Geduld haben Beitrag #3
Zwei Wochen ist eine recht kurze Zeit. Machmal kann es bis zu 6 Monaten oder länger dauern bis sich die Katzen aneinander gewöhnt haben.

Ich kann jetzt nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen. Wir haben unsere zweite Katze Ende November geholt und es hat über 2 Monate gedauert, bis die beiden sich so richtig zusammengerauft haben. Obwohl es zwischen durch schon mal ein paar Augenblicke gab, wo die beiden dachten es guckt keiner und sie langen eng aneinander gekuschelt aneinnander. Und seit Zoey kastriert ist, ist das Verhältnis zwischen den beiden sogar noch inniger geworden. Klar gibt es immer wieder mal Phasen wo der dicke richtig genervt ist von der kleinen und sie in ihre Schranken weisst.

Aber trenne können wir die beiden nicht mehr und wollen wir auch nicht mehr. Wenn Felix mal zu lange draußen ist oder sie ihn nicht findet, weil er sich wieder im Schrank versteckt hat, fängt Zoey an ihn zu suchen und miaut die ganze Zeit rum.

• Wielange noch Geduld haben Beitrag #4
*lach* habs gar nicht so verstanden, dass die Beiden sich beharken :-D

• Wielange noch Geduld haben Beitrag #5
tun sie auch nicht.....die sitzen nur hinterm sofa:razz: und das anscheinend friedlich.

also mach dir keine sorgen. wie knuddelmiez bereits geschrieben hat (und auch die
anderen) hab geduld. ach und schau mal in den fressnapf, da gibt es *catitude*
als spray oder stecker und beim tierarzt kannst du die feliway (auch spray und
stecker) besogen. das sind gesichtspheromone der katze. diese gerüche ( für uns
nicht wahrnehmbar) vermitteln der katze wohlbehagen. bei mir hat´s geholfen.

viel glück
gismo

• Wielange noch Geduld haben Beitrag #6
Hallo,
nein behacken tun die beiden sich nicht. Sie haben sich zusammen getan und sitzen nun beide ängstlich hintern Sofa.
Die Zusammenführung ging recht gut, hatte es mir schwieriger gedacht.
Das ich Geduld haben muß das ist mir klar sagt ja auch jeder. Ich habe nur angst das nach 6 Monaten oder so sich ncihts ändert. Ich nur der Dosenöffner bin und die beiden nur hinterm Sofa sitzen.
Gruss Astrid

• Wielange noch Geduld haben Beitrag #7
Hallo,
Feliway Stecker habe ich mir besorgt, mal sehen ob es klappt.
Danke
Gruss Astrid

• Wielange noch Geduld haben Beitrag #8
keine angst...die kommen irgendwann aus ihrem versteck. vielleicht solltest du
ihnen *alternativen*, z.b. kuschelhöhlen oder kratztonne mit öffnungen anbieten?

fressen, trinken und auf´s kaklo gehen tun sie? zittern und heiße ohren haben
sie auch nicht? dann spricht nichts dagegen sie hinterm sofa sitzen zu lassen.

die sind warscheinlich nachts unterwegs, ohne dass du es bemerkst. lass sie
einfach in ruhe und damit sie sich an deine stimme gewöhnen lies ihnen ab und
zu mal was vor.

liebe grüße
gismo

• Wielange noch Geduld haben Beitrag #9
Du musst Dir wirklich keine Sorgen machen, dass das ein Dauerzustand wird. Die Beiden werden nicht verwildern und Du wirst auch nicht nur der Dosi sein. Du musst durch diese Zeit nun einfach durch und irgendwann werden sie immer mutiger und Dir ordentlich auf den Nerven herumtanzen :mrgreen: Versuchs mal immer wieder mit der Spielangel. Ich würds aber gar nicht so machen, dass ich sie damit gezielt zu animieren versuche sondern ich würde mich einfach mitten in den Raum stellen, mit der Angel spielen und die Beiden nicht beachten. Die Beiden werden Dich sehr genau beobachten. Dann kann die Angel ja mal ganz zufällig in die Nähe des Sofas kommen und wieder weggezogen werden. Irgendwann haben die Beiden die Faxen dicke und die Angel wird gejagt :-D Nutze einfach die Neugier der Süßen aus.

Wird schon werden, Kopf hoch :-D

• Wielange noch Geduld haben Beitrag #10
Ich habe momentan ein ähnliches Problem. Seit Montag haben wir einen BKH-Kater bei uns. Er kommt aus sehr schlechten Verhältnissen und hat große Angst vor Menschen generell. Die ersten 2 Tage hat er sich nur verkrochen und geknurrt und gefaucht, wenn man ihm zu nahe kam. Gefressen hatte er auch nichts. Ab dem dritten Tag ging es besser. Er ist nun nachts aktiv, wenn wir alle schlafen, dann frisst er und geht aufs Klo. Er hat einen gesunden Appetit und sitzt nun mittlerweile auf meinem Schreibtisch. Nur nähern darf man sich ihm nicht, dann faucht er immer noch. Ich setze mich aber immer mal wieder zu ihm und erzähle ihm lauter Geschichten. Es wird wohl noch lange dauern, bis er merkt, dass er nichts mehr zu befürchten hat. Doch der Tag kommt irgendwann, da bin ich mir absolut sicher.

• Wielange noch Geduld haben Beitrag #11
Doch der Tag kommt irgendwann, da bin ich mir absolut sicher.

Ja, der Tag wird kommen. Ich habe die Erfahrung gemacht (ich arbeite fast ausschließlich mit verwilderten Katzen, die mit der Falle gefangen wurden), dass bei den Katzen dann ein Schalter umgelegt wird und das Vertrauen dann durch nichts mehr zu erschüttern ist. Das sind dann die dankbarsten Katzen, die man sich vorstellen kann.

• Wielange noch Geduld haben Beitrag #12
Hi,
setze dich mit hinters sofa und schnurre ihnen was vor. Schnurren bedeutet, das du ihnen nichts böses willst oder besser ausgedrückt "ich bin dein Freund, ich tu dir nichts"
was Leckeres in der Hand oder was zum Spielen macht es noch einfacher. Keine hektischen Bewegungen und wie die anderen schon sagten Geduld. Es gibt Tiere die nicht wissen was schmusen heißt, denen mußt du es erstmal zeigen, damit sie auf den Geschmack kommen. Ruhige Bewegungen sind ganz wichtig dabei.
Viel Glück
Noelle

Thema:

Wielange noch Geduld haben

Wielange noch Geduld haben - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katze bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
Zusammenführung zweier Katzen: Hallo ihr Lieben, vor 1,5 Wochen ist Lissi eingezogen - sehr schüchterner BKH-Mix, 1 Jahr alt.. wurde von ihren alten Besitzern abgegeben, weil...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Oben Unten