mache ich das richtige?

Diskutiere mache ich das richtige? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben! habe lange nichts von mir hören lassen, ich weiß. aber ich habe in der letzten zeit einige veränderungen hinter mich bringen...
  • mache ich das richtige? Beitrag #1
mimmi

mimmi

hallo ihr lieben!

habe lange nichts von mir hören lassen, ich weiß. aber ich habe in der letzten zeit einige veränderungen hinter mich bringen müssen und war dann auch noche in paar wochen pc-los. nun bin ich aber wieder dabei und melde mich auch sofort mit einem dicken problem zurück :-( wär hätte das gedacht.
es geht um folgendes: ich fahre am samstag für eine woche in urlaub und grübel seit tagen, ob ich das richtige mache...:-( habe mich nach langem hin und her dazu entschlossen, meine kleine katze für die woche zu meinen eltern zu geben. erst wollte ich sie in der wohnung lassen und dafür sorgen, dass 2mal am tag jemand nach ihr schaut. aber das kann ich nicht übers herz bringen. die kleine ist so gesellig und würde doch eingehen, wenn ich sie v.a. nachts ganz alleine hier lasse. bei meinen eltern ist immer jemand daheim und es gibt 4 potentielle dosenöffner zum spielen und kuscheln. außerdem ist meine mum katzenerfahren - hatte früher selbst welche.
nun lese ich aber überall, dass man die katze nicht aus der gewohnten umgebung nehmen sollte. :-( ich befürchte aber, dass die katze hier so alleine depressiv wird. ist die lösung bei meinen eltern dann nicht besser? ich würde ihr ganzes spielzeug, decken, etc. natürlich mitnehmen und sie schon einen tag früher hinbringen und auch den ganzen abend mit da bleiben, bis sie sich ein bisschen eingewöhnt hat. sollte sie nachts dann terror machen und meine mutter meldet sich entnervt bei mir, würde ich den urlaub abblasen und sie wieder abholen.
aber mache ich so das richtige? soll ich sie nicht doch lieber in der wohnung lassen? dann könnte nur morgens und abends mal jemand zum füttern und klo-sauber machen kommen. spielen und kuscheln würde zu kurz kommen. das würde ich nicht übers herz bringen.
meint ihr, die maus wird mich nach einer woche hassen, wenn ich sie jetzt woanders hin gebe? mache mir so viele gedanken und werde den urlaub bestimmt nur mit grübeln verbringen.

AHHHHH!

:-(

• mache ich das richtige? Beitrag #2
Wie alt ist Deine Katze denn?
Nach allem, was ich so weiß und in letzter Zeit gehört und gelesen habe, ist das eine Sache der Übung. Meine Kater sind jedenfalls ausdrücklich daran gewöhnt worden, daß sie überall mitgenommen werden, daher haben die beiden weder mit dem Transportkorb noch mit neuen Umgebungen nennenswerte Problem (was einer der Gründe ist, warum die sich so schnell hier eingelebt haben).
Außerdem sind generell gerade junge Tiere, egal welcher Art, immer ziemlich flexibel. Was logisch ist, Flexibilität ist für Jungtiere und junge Erwachsene lebensnotwendig.
Ich bin mir nicht sicher, wie lange Du diese Flexibilität erwarten kannst, das können andere besser beurteilen. Aber ich würde sagen, solange Deine Katze nicht gerade eine 18jährige Oma ist, die ihr Lebtag lang nichts anderes gesehen hat, solltest Du Dir keine Gedanken machen und Deinen Urlaub geniessen.

Gruß,
Sema

• mache ich das richtige? Beitrag #3
hi sema,

vielen dank für deine antwort. :) meine katze ist etwa 3 jahre alt, aber so genau wissen wir es nicht, weil sie in spanien auf der straße gelebt hat.
bei uns hat sie sich damals am ersten tag innerhalb von 2 stunden schon durch die wohnung geschlichen und lag danach schon bei uns mit im bett. es gab auch sonst nie probleme, darum denke ich schon, dass sie sich relativ schnell an neue situationen gewöhnt.
habe sie vor ein paar stunden zu meinen eltern gebracht. sie kam erst mal ganz langsam aus dem korb und saß dann die ganze zeit neben dem schrank (immerhin nicht drunter ;-) ). sie schien ein bisschen verängstig zu sein, hat aber alles und jeden genau beobachtet und hat sich auch nicht versteckt. da bin ich vorhin schon relativ entspannter zurück in meine wohnung gefahren. aber hier ist es nun so still und leer :-(
werde später nochmal bei meinen eltern anrufen und fragen, wie es läuft. könnte mir vorstellen, dass sie in ein paar stunden schon auf dem sofa liegt und sich beschmusen lässt. so war es bei uns damals auch. ;-)
ich wünsche es mir zumindest. könnte morgen nicht in den urlaub fahren, wenn ich weiß, dass es ihr schlecht geht. :-(

• mache ich das richtige? Beitrag #4
so wie du dich gerade fühlst,wird sich deine katze alleine in der wohnung auch fühlen,ich finde das es eine richtige entscheidung war sie zu deiner mutter zu geben,wenn du zwei hättest dann wäre es kein problem gewesen sie in der wohnung zu lassen aber so ist es besser...
ich gebe meine beiden immer in eine pension und weiß das sie da gut versorgt sind und nicht alleine sind...

• mache ich das richtige? Beitrag #5
Hallo Mimmi!

Nun,es ja jetzt sowieso "auf den letzten Drücker" und Deine Süße schon bei deinen Eltern...aber wenn sie in den ersten Stdn schon recht relaxt ist,denke ichdas sie mit der Situation zurechtkommt...!Kennt sie denn Deine Eltern schon etwas oder war auch das nun der "Erste Kontakt"?
Da ich denke,das Deine Mum Dich nicht anlügen wird - :razz:-ruf halt nochmal an,wie s so läuft...Deine Süße braucht bestimmt ein/zwei Tage,um Vertrauen zu fassen,aber das steht ihr auch zu!

Ich glaube,Du kannst beruhigt in Urlaub fahren,wenn was ist bekommst Du s mit,wenn s rund läuft,weißt Du ja für die nächsten Urlaube,wo Du sie "parken"kannst (ohne schlechtem Gewissen!)!Das ist doch auch schonmal was wert!
-Wer nicht waagt,der nicht gewinnt-
evtl macht Deine Miez ja auch Urlaub!!!

Ich habe meine Muzze bisher immer in der Wohnung gelassen (nachbarin kam 2x tägl),aber sie ist auch Freigängerin und hat mittlerweie ne KaKla,dh sie hat ihren eigenen "Schlüssel"!

• mache ich das richtige? Beitrag #6
hallo ihr lieben,

habe es nicht ausgehalten und schon den ersten kontrollanruf gestartet.
fazit: katze befindet sich immernoch an der selben stelle, aber mittlerweile schlafender weise mit allen 4en von sich gestreckt. denke also, dass sie nicht sooo gestresst sein kann, wenn die gemütlich in der ecke pennt ;-)
rufe aber in ner stunde nochmal an *lol* hoffe halt, dass sie irgendwann mal frisst/trinkt und außerdem das katzenklo findet bzw sich zeigen lässt. ;-)
denke auch, dass es so die beste lösung war. meine eltern sind auch sehr tierlieb und meine mum kümmert sich bestimmt ganz liebevoll. wer weiß, vielleicht ist das echt sowas wie urlaub für sie. meine eltern haben nämlich - im vergleich zu meiner wohnung - riiiiesen platz zum toben, klettern, ...
hoffe einfach, dass alles gut geht und sie nicht depressiv wird. :-(
wenn meine eltern mir in 1-2 tagen sagen würden, dass sie sich sichtlich unwohl fühlt, würde ich den urlaub abbrechen. aber wenn es klappt, dann wäre das natürlich super, denn dann weiß ich, wo ich sie hingeben kann, wenn ich irgendwann nochmal wegfahren sollte. glaube aber, dass erspar ich mir erst mal. vermisse die kleine nämlich zu doll. :-( und das jetzt schon - bin erst 2 std zu hause. :-D

ach ja: ja, meine katze kennt meine mum und meinen bruder. wenn mum zu besuch kam hat sich meine katze auch immer von ihr streicheln lassen und sich zu ihr aufs sofa gelümmelt. vorhin hat sie sich auch schon streicheln lassen, aber hat sich halt nicht von der stelle bewegt. dann haben wir sie erst mal in ruhe gelassen.

• mache ich das richtige? Beitrag #7
aber du mußt vorsichtig sein,nicht das es deiner katze bei deinen eltern so gut gefällt und sie nicht mehr weg mag, und du nur noch urlaub machen mußt...:wink:

• mache ich das richtige? Beitrag #8
haha...genau das haben meine eltern heute auch zu mir gesagt *lol*
habe schon die leise befürchtung, dass die kleine die kommenden tage soooo verwöhnt wird, dass sie dann echt da bleiben will. ;-)
aber das wird nichts. die kommt zu mir zurück :-D

• mache ich das richtige? Beitrag #9
das ist wie bei kindern,bei oma und opa werden die kids verwöhnt ohne ende und dürfen fast alles...
alles gute und einen schönen urlaub...:razz:

• mache ich das richtige? Beitrag #10
danke schön :)
werde auf jeden fall versuchen den urlaub zugenießen, aber 1-2 anrufe pro tag bei meinen eltern werde ich mir wohl nicht verkneifen können. aber mit deiner anmerkung bzgl den omas und opas hast du recht. ;-)

• mache ich das richtige? Beitrag #11
grins...na dann spar ich mir das jetzt..."SIR" quickley :)lol:)erwähnte es bereits...tjaja-Oma s & Opa s sind die Besten!!!!

Genieß Deinen Urlaub (wo geht s eigentlich hin...?)und tu,was Du nicht lassen kannst (also anrufen)!Aber genieß es!!!!

Thema:

mache ich das richtige?

mache ich das richtige? - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Katze während des Urlaubs zu Hause betreuen lassen oder zum Familienmitglied bringen?: Hallo, ich werde demnächst für acht Tage im Urlaub sein. Bisher sind meine Katze und mein Kater immer zu Hause geblieben und wurden zwei mal...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Oben Unten