[?] Neue Katze, aber woher?

Diskutiere [?] Neue Katze, aber woher? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bin ganz frisch hier und auch nicht sicher, ob mein Problem hier am richtigen Platz ist. Ich hatte vor einigen Jahren einen Kater...
  • [?] Neue Katze, aber woher? Beitrag #1
Breus

Breus

Hallo,

bin ganz frisch hier und auch nicht sicher, ob mein Problem hier am richtigen Platz ist.

Ich hatte vor einigen Jahren einen Kater, aufgrund eines Umzugs musste ich ihn aber schweren Herzens zurücklassen, da ich ihn nicht aus seinem grünen Paradies in die graue Großstadtwohnung zwingen wollte.

Möchte mir ganz gern' eine neue/n Katze/Kater in die Wohnung holen.

Im örtlichen Tierheim habe ich mich bereits umgesehen, leider ist da nichts für mich. Jetzt stehe ich vor der Frage, wo ich am besten suchen sollte.

Ich bevorzuge junge Katzen, da man auf die Entwicklung größeren Einfluss hat und sie so süß sind, wenn sie noch so klein sind. :D

Am liebsten wäre mir eine Silber Tabby, wie die aus der Whiskas Werbung, muss aber nichts reinrassiges sein, bin da auch flexibel.

Charakter: Verschmust

Könnt Ihr mir Tipps geben wo ich an eine Katze komme? Google spuckt da nicht sonderlich viel verwertbares aus.

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe :D

• [?] Neue Katze, aber woher? Beitrag #2
Für die Wohnung bei so jungen Katzen kommen nur zwei in Frage.
Schau dich doch mal in den kostenlosen Anzeigenblättchen um, die immer verteilt werden. Da gibt es genug Anzeigen mit: Kätzchen zu verschenken.

• [?] Neue Katze, aber woher? Beitrag #3
Für die Wohnung bei so jungen Katzen kommen nur zwei in Frage.

Da ich meinen Beruf von zu Hause aus, via PC ausübe dachte ich eigentlich, dass eine auch in Frage käme, wobei ich auch schon an eine zweite Katze gedacht hatte. :D

Schau dich doch mal in den kostenlosen Anzeigenblättchen um, die immer verteilt werden. Da gibt es genug Anzeigen mit: Kätzchen zu verschenken.

Keine schlechte Idee. :D

Werde auch mal 'nen Kiosk aufsuchen, ob's da nicht was in die Richtung speziell für Tiere gibt.

Danke Dir für die Hilfe. :)

P.s. : Eure Vermittlungskatze Irmi würde mir z.B. absolut zusagen, schade, dass die Entfernung so groß und die Katze bereits reserviert ist.

• [?] Neue Katze, aber woher? Beitrag #4
Da ich meinen Beruf von zu Hause aus, via PC ausübe dachte ich eigentlich, dass eine auch in Frage käme, wobei ich auch schon an eine zweite Katze gedacht hatte. :D
:)

Naja, wenn du deiner Miez in der Kaffeepause die Ohren ausschleckern willst, immer ran! *g*
Ein Mensch kann niemals so mit einer Katze spielen und raufen wie ein katzenkumpel.
Und gerade, wenn du kleine Miezen hast... die wollen permanent beschäftigt werden sonst wirds langweilig, und glaub mir: auch die laufenden kosten für eine 2. Miez sind nicht so teuer wie Möbel die ersetzt werden müssen, weil ein gelangweiltes Kitten mal ausprobieren wollte, wie tief die Krallen ins Polster gehen ;-)

• [?] Neue Katze, aber woher? Beitrag #5
Naja, wenn du deiner Miez in der Kaffeepause die Ohren ausschleckern willst, immer ran! *g*
Ein Mensch kann niemals so mit einer Katze spielen und raufen wie ein katzenkumpel.
Und gerade, wenn du kleine Miezen hast... die wollen permanent beschäftigt werden sonst wirds langweilig, und glaub mir: auch die laufenden kosten für eine 2. Miez sind nicht so teuer wie Möbel die ersetzt werden müssen, weil ein gelangweiltes Kitten mal ausprobieren wollte, wie tief die Krallen ins Polster gehen ;-)

Wirklich gute Argumente!

Einen Spielgefährten halte auch für wichtig, aber da vergrößert sich nun mein Problem. Aber das werde ich schon irgendwie hin bekommen. Die Unterhaltskosten halten sich ja wirklich im Rahmen.

Bin dann mal weiter beim Suchen. :D

Auch Dir vielen Dank für die Anregungen!

• [?] Neue Katze, aber woher? Beitrag #6
P.s. : Eure Vermittlungskatze Irmi würde mir z.B. absolut zusagen, schade, dass die Entfernung so groß und die Katze bereits reserviert ist.

Irmi-Leah braucht aber z.B. unbedingt Freigang. Und den wird sie bald bekommen. In drei Wochen zieht sie um und wird schon sehnsüchtig erwartet.

• [?] Neue Katze, aber woher? Beitrag #7
Ich habe bei den Ebay-Katzen-Kleinanzeigen dieses Geschwisterpärchen entdeckt:
Mafalda und Noa suchen ein Zuhause: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mafalda-und-noa-suchen-ein-neues-zuhause/5669413
Bei diesen Anzeigeseiten kannst du gezielt in deiner Nähe suchen.

Bei sind auch Tieranzeigen (Katzen als Unterrubrik) drin,
da kann man kostenlos inserieren und findet auch Tiere aus der Umgebung.
Häufig werden dort Tiere von Privat angeboten, aber auch Tiere, die vom
Tierschutz vermittelt werden z.B. Tiere, die in Spanien gefunden wurden.

Viel Glück bei deiner Suche - und schau wirklich am besten direkt nach
zwei Katzen, sonst musst du nachher noch die Katzen-Partner-Vermittlung
in Anspruch nehmen, die du dir für unser Forum wünschst. :lol:

• [?] Neue Katze, aber woher? Beitrag #8
AW: [?] Neue Katze, zuvor noch Fragen offen.

Irmi-Leah braucht aber z.B. unbedingt Freigang. Und den wird sie bald bekommen. In drei Wochen zieht sie um und wird schon sehnsüchtig erwartet.

Schade, aber hatte mir da auch nicht wirklich Hoffnungen gemacht. Großes Kompliment und Respekt auch mal von mir an dieser Stelle, das was Ihr da vollbringt ist wirklich alle Anerkennung wert.

Werde in Zukunft auch über Deinen Link bei Zooplus bestellen.

Viel Glück bei deiner Suche - und schau wirklich am besten direkt nach
zwei Katzen, sonst musst du nachher noch die Katzen-Partner-Vermittlung
in Anspruch nehmen, die du dir für unser Forum wünschst. :lol:

Vielen Dank, kann ich brauchen! :)

Ja, da habt Ihr Recht, habe mich jetzt definitiv für Zwei entschieden.

Danke auch für die Links, sind wirklich prima.

Muss jetzt nur noch ein paar Fragen beantwortet bekommen, die wichtig für's Wohlbefinden der Tiger sein werden.

Können die hier rein, oder soll ich ein neues Thema eröffnen?

• [?] Neue Katze, aber woher? Beitrag #9
AW: [?] Neue Katze, zuvor noch Fragen offen.

Schade, aber hatte mir da auch nicht wirklich Hoffnungen gemacht. Großes Kompliment und Respekt auch mal von mir an dieser Stelle, das was Ihr da vollbringt ist wirklich alle Anerkennung wert.

Werde in Zukunft auch über Deinen Link bei Zooplus bestellen.
Danke!

Habe gerade mal nachgeschaut, Düsseldorf wäre ja garnicht so weit. Übernächstes Wochenende bringe ich Irmi nach Koblenz. Vielleicht stranden ja bei uns auch noch Kätzchen.

• [?] Neue Katze, aber woher? Beitrag #10
Das wäre ja Super, ob ich nächstes WE nach Koblenz kommen kann, weiß ich jetzt noch nicht, was auch nicht von mir anhängt.

Falls wirklich zwei Kätzchen zu Euch stoßen, wären Fotos super!

Hätte da noch folgende Fragen:

Wohne im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses mitten in der City, Fenster zur Front sind Gaubenfenster, nach Hinten sind es schräge Dachfenster, dort ist auch mein Schlafzimmer.

Dass ich Vorkehrungen zur Sicherheit der Mietzen treffen muss ist mir klar, aber wie? Empfiehlt sich die Haltung von Katzen überhaupt in so einer Situation?

Die Wohnungsgröße liegt bei 54 m² über 2 Etagen, bin Single, also für mich und die Katzen sollte der Platz doch ausreichen, oder?

Ist eine Haftpflichtversicherung für Wohnungskatzen sinnvoll?

Gibt es eine Liste was Katzen so alles brauchen, außer dem Impfplan, den habe ich hier schon gefunden?

• [?] Neue Katze, aber woher? Beitrag #11
Die Fenster kann man vergittern. Entweder kaufen oder selber bauen. Die Größe sollte, wenn die Katzen überall hindürfen locker reichen.
Katzen sind in der privaten Haftpflichtversicherung mit eingeschlossen. Da sind i.d.R. auch Mietsachschäden, die von den Katzen verursacht wurden - kaputte Teppiche, zerkratzte Türen usw. - drin.

Na, Katzen brauchen viel - oder wenig. Kommt drauf an, wie man es sieht. Sie brauchen Klos, Streu, Näpfe, Kratzmöglichkeiten, Spielzeug, Kuschelkissen und -höhlen und natürlich hochwertiges Futter. :wink:

• [?] Neue Katze, aber woher? Beitrag #12
Die Fenster kann man vergittern. Entweder kaufen oder selber bauen. Die Größe sollte, wenn die Katzen überall hindürfen locker reichen.
Katzen sind in der privaten Haftpflichtversicherung mit eingeschlossen. Da sind i.d.R. auch Mietsachschäden, die von den Katzen verursacht wurden - kaputte Teppiche, zerkratzte Türen usw. - drin.

Wow, ok. Werde mal sehen wie ich das mit dem Vergittern anstellen werde. Denke da an Kaninchendraht mit abnehmbaren Holzrahmen, damit auch gelüftet werden kann.^^

Danke, habe grad' nachgesehen und Du hast Recht, sie wären mitversichert, muss es nur melden. Danke.

Na, Katzen brauchen viel - oder wenig. Kommt drauf an, wie man es sieht. Sie brauchen Klos, Streu, Näpfe, Kratzmöglichkeiten, Spielzeug, Kuschelkissen und -höhlen und natürlich hochwertiges Futter. :wink:

Die Katzen dürfen überall hin.

Diesen Kratzbaum habe ich Heute bereits bei Ebay gekauft, sollte ausreichen, oder? Werde aber noch Liegeflächen und Höhlen an anderen Orten aufstellen.

10000455big037bb39.jpg

Quelle:

Alles weitere wird die Tage bei Zooplus bestellt. Auch beim Futter hab ich mich für ein gutes entschieden, Bozita Nassfutter. :D

Gibt es noch was, was ich übersehen habe?

• [?] Neue Katze, aber woher? Beitrag #13
Nach Koblenz? wenn ich nächstes WE nicht besuch riegen würde, könnte man sich glatt auf n Käffchen treffen ;-)

zur Haftpflicht: ich hab auch nur ne private normale haftpflichtversicherung und meine Miezen sind immer mit eingeschlossen worden darin. Ganz automatisch.
Hat mir bei Schröder auch schon horrende Kosten erspart... lustig wirds nur, wenn miez ne fremde Miez Tierarzt-reif prügelt und genäht werden muss... die Standardfragebögen der versicherungen gehen bei sowas gerne von nem Wildschadem am Fahrzeug aus *g*
Und dann gib mal den Kilometerstand der verletzten Miez an ;-)
Aber die regeln das trotzdem, ganz unproblematisch... und ich zahl nur 7,36 € / Monat...

zum Platz: 54 qm sollten langen, wenn du Ihnen Kletter und versteckmöglichkeiten bietest, die evtl auch in die Höhe gehen, so alá Catwalk oder sowas

Ansonsten das, was Eva aufgzählt hat.
Und natürlich, je nach Mieze, gaaaaanz viele kuschelnde kraule-hände ;-)

• [?] Neue Katze, aber woher? Beitrag #14
Hey! :)

Erstmal Glückwunsch zum Entschluss, Dir Kätzchen ins Heim zu holen! Sie werden Dir mit Sicherheit viel Glück & Freude bereiten! & es ist definitiv sinnvoller, sich direkt ein Geschwisterpaar zu holen, wenn Du dem Einzelkätzchen später Neuzugang bringst, kann das in die Hose gehen, so wie es bei meinen Katzen immernoch schief läuft!

Wie schon gesagt; Klos, Streu, Transportbox, Futter, Näpfe, Spiele, Kratz und Schlaf -möglichkeiten & vlt. noch Katzengras sind glaube ich das Wichtigste. Die Fenster sollten auf jeden Fall vergittert sein, bevor Deine Miezen zu Dir ziehen. Einen Termin beim Tierarzt würde ich nach ein paar Tagen/Wochen der Eingewöhnung auch sofort einrichten & falls sie längeres Fell haben, sollte auch Material zur Fellpflege da sein.

Meine 2 Katzen leben mit meiner Mutter & mir auf ca. 60 qm², dürfen überall hin & vom Platz her reicht es vollkommen, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Bevor die Kätzchen kommen, solltest Du falls vorhanden, noch alle, für sie gefährlichen Gegenstände oder Pflanzen weg schaffen.

Grüße! :)

• [?] Neue Katze, aber woher? Beitrag #15
Nach Koblenz? wenn ich nächstes WE nicht besuch riegen würde, könnte man sich glatt auf n Käffchen treffen ;-)

Wenn du mal unter der Woche abends Zeit hast, könnte da was draus werden. Ich wohne die nächsten 6 Wochen in Hochstadt - Landau wäre da fast die Mitte. :wink:

• [?] Neue Katze, aber woher? Beitrag #16

zur Haftpflicht: ich hab auch nur ne private normale haftpflichtversicherung und meine Miezen sind immer mit eingeschlossen worden darin. Ganz automatisch.
Hat mir bei Schröder auch schon horrende Kosten erspart... lustig wirds nur, wenn miez ne fremde Miez Tierarzt-reif prügelt und genäht werden muss... die Standardfragebögen der versicherungen gehen bei sowas gerne von nem Wildschadem am Fahrzeug aus *g*
Und dann gib mal den Kilometerstand der verletzten Miez an ;-)

Hehe, typisch Paragraphenreiter! :D

Und natürlich, je nach Mieze, gaaaaanz viele kuschelnde kraule-hände ;-)

Mhh, habe ja nur zwei Hände, aber wer weiß vielleicht ist ja in naher Zukunft noch ein zweites Paar Hände da, denn Katzen sollen ja Frauen anziehend wirken. *fg*

Hey! :)

Erstmal Glückwunsch zum Entschluss, Dir Kätzchen ins Heim zu holen! Sie werden Dir mit Sicherheit viel Glück & Freude bereiten! & es ist definitiv sinnvoller, sich direkt ein Geschwisterpaar zu holen, wenn Du dem Einzelkätzchen später Neuzugang bringst, kann das in die Hose gehen, so wie es bei meinen Katzen immernoch schief läuft! ... Bevor die Kätzchen kommen, solltest Du falls vorhanden, noch alle, für sie gefährlichen Gegenstände oder Pflanzen weg schaffen.

Grüße! :)

Vielen Dank! :D Hoffe nur, dass ich bald welche finde.

Bin gerade am sondieren, was in meiner Wohnung gefährlich sein könnte, und das Thema Pflanzen gehe ich auch noch an, das ist ganz wichtig. Danke Dir für den Tipp. :D

• [?] Neue Katze, aber woher? Beitrag #17
Wenn du mal unter der Woche abends Zeit hast, könnte da was draus werden. Ich wohne die nächsten 6 Wochen in Hochstadt - Landau wäre da fast die Mitte. :wink:

Da ich es nur 26km bis Koblenz habe... gerne, da kann icha cuh unter der woche mal... nur nächste nicht, da wirds stressig wie Sau... aber wenn ich das richtig verstanden habe, kommste eh erst nächstes wochenende!?

Hehe, typisch Paragraphenreiter!

Nö die haben einfach keine anderen Formulare dafür^^

Hab angerufen, was ich da jetzt reinschreiben soll. Musste dann nur den "unfall"hergang beschreiben und das alter der verletzten katze^^

• [?] Neue Katze, aber woher? Beitrag #18
Da ich es nur 26km bis Koblenz habe... gerne, da kann icha cuh unter der woche mal... nur nächste nicht, da wirds stressig wie Sau... aber wenn ich das richtig verstanden habe, kommste eh erst nächstes wochenende!?

Ich bringe am Sonntag nur Irmi zu ihren neuen Leuten. Ich bin seit Januar bis voraussichtlich nächstes Jahr im Frühjahr in Karlsruhe. Die nächsten 6 Wochen wohne ich in Hochstadt, danach in Kuhardt.

Thema:

[?] Neue Katze, aber woher?

[?] Neue Katze, aber woher? - Ähnliche Themen

Kater wieder ins alte Zuhause, neue Katze auch da..: Hallo erstmal an alle Katzenliebhaber, uns beschäftigt gerade ein Problem - es ist etwas kompliziert zu erklären. Ich versuche es einmal so kurz...
Unterstützung für meinen neuen Zuwachs?: Hallo ihr Lieben, seit Freitag habe ich habe das erste Mal im Leben Katzen. Eigentlich wollte ich Eine.. aber nun sind es zwei Brüderchen (Karlo...
FIP Ausbruch - Trotzdem neue Katze holen?: Hallo zusammen! Ich bin über google auf euer Forum gestoßen, habe inzwischen einige Beiträge (auch zu meinem Problem) gelesen, und mich...
Fragen zu meiner neuen Katze!: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, daß ich hier richtig bin! Ich habe da ein paar Fragen zu einer meiner Katzen! Aber von Anfang an! Cleo, so hab...
Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Oben Unten