Was ist wenn man Somali mit BKH kreuzt?

M

mel.

Beiträge
5
Reaktionen
0
Die Frage habe ich mir gestellt, da ich gern irgendwann eine Somali hätte, mein Mann aber lieber eineBKH.
Mir gefällt bei der Somali die Optik aber vor allem passen die typischen Charactereigenschaften perfekt zu unserer Familie. Mein Mann findet BKH nur wegen des rundlichen Erscheinungsbildes, Character ist ihm wohl egal. Was meint ihr? Gibt es vielleicht so einen Mix? Wenn ja wie ist sie dann? Freue mich auf eure Antworten!
 
31.03.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was ist wenn man Somali mit BKH kreuzt? . Dort wird jeder fündig!
sinan1992

sinan1992

Beiträge
1.513
Reaktionen
2
also ehrlich gesagt, halte ich davon gar nichts, das kommt mir so vor , wie wenn man sich ein kind wünscht, das aber nur blond sein darf und diese oder jene charaktereigenschaft haben darf.
es gibt doch wirklich genug mixe auf dieser welt, was wäre, wenn ihr jemand findet, der die zwei rassen kreuzen würde und heraus kommen katzen, die dann gar nicht gefallen? was ist dann ?
schaut euch doch nach zwei katzen um, je eine somali und eine BKH, da seid ihr beide zufrieden und die katze hätte einen spielkameraden.
 
M

mel.

Beiträge
5
Reaktionen
0
Es war ja nur eine theoretische Frage ! Ich bin noch traurig das mein Kater letzte Woche verunglückt ist . Er war sehr menschenbezogen und verspielt. Wir haben ja noch einen EKH aber er ist jetzt allein. Ist es denn verkehrt wenn man sich darüber Gedanken macht ob eine Katze vom Character her zu uns passt?
 
Rina151

Rina151

Beiträge
330
Reaktionen
0
Nein man sollte auf jeden Fall nach dem Charakter gehen, ob die Katze überhaupt zu einem passt.
Aber man bestellt sich ja keine Katze und sagt, wie man sie gerne haben möchte... das sind doch auch Lebewesen.

Sucht doch nach einer anderen Katzenrasse, die euch beiden gefällt. Es gibt doch so viele unterschiedlcihe Rassen!
Wie wärs mit Ragdoll ;-)
 
M

mel.

Beiträge
5
Reaktionen
0
Es war ja nur eine theoretische Frage ! Ich bin noch traurig das mein Kater letzte Woche verunglückt ist . Er war sehr menschenbezogen und verspielt. Wir haben ja noch einen EKH aber er ist jetzt allein. Ist es denn verkehrt wenn man sich darüber Gedanken macht ob eine Katze vom Character her zu uns passt? Natürlich sollte sie uns allen Gefallen. Du suchst dir doch auch das Kitten aus das dir am besten gefällt oder?

Nein man sollte auf jeden Fall nach dem Charakter gehen, ob die Katze überhaupt zu einem passt.
Aber man bestellt sich ja keine Katze und sagt, wie man sie gerne haben möchte... das sind doch auch Lebewesen.

Sucht doch nach einer anderen Katzenrasse, die euch beiden gefällt. Es gibt doch so viele unterschiedlcihe Rassen!
Wie wärs mit Ragdoll ;-)
Ragdoll finde ich auch ganz toll , mein Mann leider gar nicht. Sie sind ihm zu groß
 
Rina151

Rina151

Beiträge
330
Reaktionen
0
Mein Kater soll auch 10 kg bekommen, bisher siehts aber nciht so aus... ;-)
Es gibt auch klein geratene Ragdolls, da muss man eben schauen, wie groß die Eltern waren!
Meine Freudnin hat sich auch eine Main Coon gekauft, er ist jetzt 3 Jahre alt und wiegt nur 4kg. Also sehr klein für ein MC Kater. Er ist aber 100% Reinrassig...
Ich würde mir die Tiere lieber bei einer Züchterin anschauen. Da kommt es immer anders rüber.
Ich habe mir damals von anfang an gesagt, ich möcht enie eine Bicolor Katze,w eil ich die Farbe überhaupt nicht leiden mochte. Nun ist mein Kater aber Bicolor, weil ich das so süß fan dund ihm das echt gut steht...
 
K

Knuddelmiez

Gast
Sag doch mal Deinem Mann, dass auch eine BKH sehr groß werden kann *klick* (etwas nach unten scrollen für die Bilder)

(1.) Edit, weil Hinweis überlesen)
2.) sollten die vom Wesen her zueinander passen
3.) würde ich sagen, fixiert euch nicht so sehr auf die Rasse sondern geht einfach mal allgemein nach einer Katze schauen, die richtige wird sich euch schon aussuchen und ihr habt dann gar keine Chance :-D

Abgesehen davon: wer solche Mixe "züchtet", gehört typischerweise nicht zu den verantwortungsbewussten Züchtern, hat sich nicht mit Genetik befasst und seine Katzen schon gar nicht auf Erbkrankheiten untersuchen lassen. Klar, in den Tierheimen sitzen viele Mixe und die haben auch alle ein schönes Zuhause verdient. Aber bewusst nach einem suchen, aus privater Hand, würde ich nun nicht.
 
Armitage

Armitage

Ehren-Mitglied
Beiträge
3.864
Reaktionen
6
Hallöchen. :)

Also so wie ich mel. verstehe, haben sie bereits einen EKH und suchen zu dem wieder eine Zweitkatze.

Ich bin noch traurig das mein Kater letzte Woche verunglückt ist . Er war sehr menschenbezogen und verspielt. Wir haben ja noch einen EKH aber er ist jetzt allein.
Von einer Somali-BKH-Kreuzung hab ich bewusst noch nichts gesehen, aber die Vielfalt bei den Katzen ist so groß, da findet ihr bestimmt die richtige Miez für euch. Meist kommt es eh anders als geplant. ;-)

Grüßle
 
M

mel.

Beiträge
5
Reaktionen
0
Also wir haben schon einen 8 jährigen Kater( Oskar). Er ist anderen Katzen gegenüber sehr geduldig und verträglich. Seit unser Jasper tot ist, ist er jedoch noch viel ruhiger und Träger geworden. Ich denke er braucht "jemanden" der ihm wieder Schwung gibt. Mit uns mag er nicht spielen.
 
russian

russian

Ehren-Mitglied
Beiträge
14.547
Reaktionen
174
Mel, die Kreuzung aus Somali und BKH ergibt ganz sicher keinen Nachwuchs der nach beidem aussieht.
Eine Alternative wären für Euch zwei Katzen, eine Somali und eine BKH
 
M

mel.

Beiträge
5
Reaktionen
0
Ich habe tatsächlich eine gefunden! In einer Kleinanzeige stand: BKH Edelmix kitten... Sie hat den runden Kopf von Mama das Fell kann man schlecht sagen eher kurz. Farbe fawn . Sah wirklich süß aus . Aber irgendwo bei Dresden glaub ich. Das wäre viel zu weit weg und wir möchten gern nach den Sommerferien. Höchstwahrscheinlich wird es eine Somali. Wir haben die Kinder mit entscheiden lassen, beide fanden Somali besser. Ich muss aber erstmal Jaspers tot verarbeiten sonst würde man sicher immer Vergleiche ziehen...
 
L

lollys susi

Gast
hm, eigentlich macht es mal so gar keinen Sinn einen Briten mit ner Somali zu kreuzen (davon mal abgesehen, dass es nie Sinn macht verschiedene Rassen aus Spaß zu kreuzen und eventuelle Erbkrankheiten noch zusammen zu würfeln). Da verdirbt man genau das was die zwei Rassen ausmacht. Wenn man keine rundliche Katze will, nimmt man eben keine BKH/BLH/Perser, wenn man keine Somali will, hm, was auch immer... es gibt so viele Rasse, da ist eigentlich für jeden was dabei, von "dürre" über normal bis pummelig.

Aber Somalis sind wirklich sehr schöne Katzen, wenn mein Herz nicht schon verschenkt wäre...
 

Schlagworte

katzenrassen kreuzen

,

somali bkh

,

Somalia- Britisch- Kurzhaar

,
somali katze forum
, somali mix katzen, bkh und ekh kreuzen, bkh/somali, bkh somali mix, british kurzhaar somali mix, rass katzen somali , Kreuzen von Katzenrassen, britisch kurzhaar und main-coon kreuzen, bkh kreuzen, somali-main-coon kreutzung, katzen rassen kreuzen