Zweit Kater ist eingezogen

Diskutiere Zweit Kater ist eingezogen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, also ich habe ein Problem. Und zwar habe ich einen 1Jährigen Kater zuhause (Zephyre). Er wurde bisher allein gehalten, hatte aber...
  • Zweit Kater ist eingezogen Beitrag #1
zephyre

zephyre

Hallo, also ich habe ein Problem. Und zwar habe ich einen 1Jährigen Kater zuhause (Zephyre). Er wurde bisher allein gehalten, hatte aber zwischendurch Kontakt zu der Kätzin meiner Nachbarin mit der er sich auch ganz gut versteht. da ich viel arbeiten bin und ich finde das es Artgerechter ist zwei Katzen zuhalten ist gestern ein Kater vom Tierschutzverein eingezogen. (5Monate alt noch niocht kastriert, heist Bounty)
Naya nun ist es so, das Zephyre nur noch am knurren und fauchen ist und sich verkricht. Der kleine geht dann auf ihn zu, fängt gaaaaanz laut an zu Miauen. Er bewegt sich quasie in Zeitlupe auf ihn zu. Zephyre rennt dann vor ihm weg und Bounty jagt ihn durche Wohnung. Heute ist der zweite Tag und da war es so das Bounty auch wieder auf ihn zugeangen ist (laut miauend) und sich dann vorihm auf den Rücken geworfen hat und sich hin und her rollte. Zephyre fauchte ihn an. Dem kleinen schien es zu doof zu werden und ging dann wieder.
Ich bin völlig ratlos und weiss nicht was ich machen soll. Dioe frau vom Tierschutz meinte wenn es so wäre, hätte es keinen sinn... und sie würde den kleinen dann wieder abholen. Aber ich meine ist es nach dem zweiten Tag nicht noch zu früh? Also mein Kater tut mir schon leid wenn er sich verkricht und sich jetzt anscheinend unwohl fühlt. Aber andrerseits finde ich es noch schlimmer wenn er immer alleine zuhause sein muss wenn ich arbeiten bin.
Habt ihr tipps für mich was ich machen soll? Abgeben oder nach ein bisschen testzeit lassen?!
Und was bedeutet das laute miauen von dem kleinen? ist er aufmüpfig oder hat er angst?
Danke für eure Antworten und liebe Grüße

• Zweit Kater ist eingezogen Beitrag #2
Hallo,

also nach zwei Tagen kann man noch nicht sagen das wird nix. Geb den beiden Zeit. Bei manchen Zusammenführungen geht es schneller, bei anderen dauert es halt. Und so lange die sich nicht kloppen und wirklich Blut flißt, ist alles noch im Normalbereich.

Es ist für deinen Kater doch alles ganz neu, da kommt ein Rivale - so sieht er das.

Das der andere sich auf den Rücken wirft heißt, er unterwirft sich. Der Bauch ist di empfindlichste Stelle und wenn er die zeigt, sagt er *Du bist der Boss*. Das Miauen könnte eine Begrüßung sein.
Meine Katzen begrüßen sich auch, allerdings nicht mit miauen, eher mit so einem gurren.

Ganz wichtig, misch Dich nicht ein, die beiden machen das schon unter sich aus. Soweit möglich, verhalte Dich wie immer und geh deinem geregelten Ablauf nach.
Aber, vernachlässige nicht den ersten Kater. Den musst du erst einmal noch bevorzugen, egal in was. Ob beim Leckerli geben oder beim Füttern.

Kopf hoch, das wird schon.

• Zweit Kater ist eingezogen Beitrag #3
Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. Denke du solltest deinem Neuling ein paar Wochen Zeit geben bis er sich eingelebt hat.:wink:

• Zweit Kater ist eingezogen Beitrag #4
Mindestens 4 Wochen für die häuslische Eingewöhnung und das gewöhnen an Katzenpartner. Bei dem andern dauerts halt etwas länger u bei manchen gehts gleich gut. Viel Glück weiterhin.
Das Tanjachen

• Zweit Kater ist eingezogen Beitrag #5
Hey! :)

Denke auch, dass Du den beiden noch Zeit geben solltest.
Es hört sich fast so an wie es bei meiner Katze anfangs auch war, als der neue Kater dazu kam. Das ist mittlerweile über 4 Monate her & es funktioniert immernoch nicht zwischen den beiden.

Das heißt aber nicht, dass es ei Dir auch so laufen muss. Stelle mir eine Zusammenführung mit gleichgeschlechtlichen Tieren auch unkomplizierter vor, deswegen solltest Du den beiden einige Wochen Zeit geben, solange sie sich nicht verletzen oder so. Mein Tierarzt sagte mal, dass eine Zusammenführung von Katzen in 90 % Fälle wenigstens zur gegenseitigen Akzeptanz führt, also nicht den Mut verlieren! ;-) Dein 1. Kater hatte eine längere Zeit alles für sich alleine, wahrscheinlich ist es die Eifersucht & das Konkurenzdenken, dass ihn packt.

Liebe Grüße..

• Zweit Kater ist eingezogen Beitrag #6
Danke für die vielen Antworten.
Ja hatte grad mit der Frau vom Tierschutz telefoniert und ihr gesagt das ich ihn nicht zurück geben möchte. und mitlerweile schaffen sie es auch schonmal im gleichen Raum zu sein, ohne das sie sich jagen.... ich sehe das jetzt mal als vortschritt ;-).
Schönen Rest Feiertag euch allen.

• Zweit Kater ist eingezogen Beitrag #7
Du darfst halt deine Erstkatze nicht hinter die neue stellen sondern der Erstkatze mehr Aufmerksamkeit schenken, da bekommt sie null Chance eifersüchtig zu reagieren. Das tanjachen

• Zweit Kater ist eingezogen Beitrag #8
Ja das sowieso, aber ist nen bisschen schwierig wenn er einen drekt angreift sobald man sich ihm nähert. Gestern wars ne katastrophe. Ich bin nur an ihm vorbei gegangen, da sprang er an mir hoch und wollt mich beissen und kratzen.... Heute gehts schon besser. Und der neue ist halt wie nen Schatten. der ist überall wo ich auch bin.... Aber ich gib mir Mühe Zephyre zu "bevorzugen".

• Zweit Kater ist eingezogen Beitrag #9
Hm, heut nacht hat der kleine, Zephyre voll vermöbelt. War nix mehr mit unterwerfen.... Morgen muss ich wieder arbeiten.... hab voll angst das der klene den großen "fertig" macht. Der große wert sich auch überhaupt nicht. Der lässt sich ine eckt drängen und sich dort verhauen ohne das er auch nur einmal zurück schlägt. Ist das normal? Bin vollkommen verunsichert, hab keine Erfahrung mit zwei Kätzchen....

• Zweit Kater ist eingezogen Beitrag #10
Der lässt sich ine eckt drängen und sich dort verhauen ohne das er auch nur einmal zurück schlägt. Ist das normal?
Hallo erstmal

Eine Möglichkeit könnte sein, weil der Kleine noch nicht kastriert ist. Evtl. wird er langsam potent. Potente Tiere stehen in der Rangordnung immer eine Stufe höher.

• Zweit Kater ist eingezogen Beitrag #11
Ja das hab ich auch gelesen. Hatte auch vorhin mit nem Tierarzt telefoniert, der meint allerdings daran könnts nicht liegen weil er halt erst 5 Monate alt ist.

• Zweit Kater ist eingezogen Beitrag #12
Musste den kleinen gestern wieder zurückbringen schweren Herzens. Zephyre hatte seid gestern Abend nicht mehr getrunken und gefressen und war nur noch am brechen und hatte durchfall. Der kleine ist immer wieder auf ihn drauf und hat sich auch verbissen in ihm.
:-( *traurig*

• Zweit Kater ist eingezogen Beitrag #13
Schade...

Naja - jetzt ist der Kater ja leider wieder zurück...
Trotzdem möchte ich dazu noch sagen:

- Der Tierarzt hätte den Neuzugang kastrieren können, ansonsten hättest du dir einen anderen Tierarzt suchen sollen. In Züchterkreisen ist es Gang und Gebe die Kleinen bereits mit 12 Wochen zu kastrieren, vor Abgabe.

- Eine Vergesellschaftung wäre dann durchaus einfacher gewesen, ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wieso ein Tierschutzverein einen unkastrierten Kater abgibt ohne direkt eine Verpflichtung zur schnellstmöglichen Durchführung einer Kastra zu vereinbaren..

Armes Katerchen...hoffentlich findet er noch sein zu Hause.

• Zweit Kater ist eingezogen Beitrag #14
Ich hatte einen "Gutschein" dazubekommen mit der Vertraglichen bindung, ihn nur bei diesem Tierarzt kastrieren zu lassen.
Und ich hatte auch noch mal mit meinem Tierarzt rücksprache gehalten was er drüber denkt. Und er hat auch gesagt, das er nicht denkt, dass es durch die kastration besser wird.
Übrigens war ich mit meinem Kater auch noch beim Arzt wegen dem Durchfall und erbrechen und er hatte schon sehr viel flüssigkeit verloren und musste behandelt werden .... Der Tierarzt meinte das wäre durch den stress wegen dem andren Kater...
Und ganz ehrlich, ich hatte das Tierchen auch schon ins Herz geschlossen und hab rotz und Wasser geheult das ich ihn wieder abgeben "musste". Aber bevor mein Kater so "leidet" ist es mir so lieber. Und der kleine hat schon ein neues zuhause gefunden (Habe mich erkundigt).

Thema:

Zweit Kater ist eingezogen

Zweit Kater ist eingezogen - Ähnliche Themen

letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Oben Unten