Fremder Kater kommt immer öfter

Diskutiere Fremder Kater kommt immer öfter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, wir haben da ein Problem. Seit ein paar Wochen kommt regelmäßig ein roter Kater zu uns, am Wochenende waren wir weg und Saimen wurde...
  • Fremder Kater kommt immer öfter Beitrag #1
M

Mauschi

Hallöchen,
wir haben da ein Problem. Seit ein paar Wochen kommt regelmäßig ein roter Kater zu uns, am Wochenende waren wir weg und Saimen wurde immer Futter auf den Balkon gestellt und der Kater hat auch mitgefressen, ob Saimen das duldet oder nciht wissen wir nicht,weil wir die beiden erst einmal zusammen gesehen haben, da haben sie sich gegenüber gesessen und sich anmiauzt, als uns der Kater dann gesehen hat ist er weggerannt. Gestern hat er sogar am Fenster gesessen und hat reingeguckt. Wir sehen ihn hier immer öfter, wir haben auch schon rumgefragt aber scheinbar gehört er niemandem obwohl er sehr gepflegt aussieht. Er makiert hier auch, was leider nciht zu überriechen ist. :/
Wir haben jetzt kein Problem mit ihm nur falls er jemandem gehört ist es wahrscheinlich nciht so gut wenn wir ihn hier unfreiwillig mitfüttern ?!
Wir wissen eben auch nicht was wir amchen sollen, er ist eben sehr scheu.
Für Tipps wäre ich dankbar! ;)

Liebe Grüße

• Fremder Kater kommt immer öfter Beitrag #2
Hallo,

also scheu sind meine beiden draußen auch!
Sie lassen sich von keinem außer meinem Freund und mir anfassen.

In der Nachbarschaft habt ihr aber schon rum gefragt, ob er jamanden gehört, oder?

Hm, es ist möglich, dass er euch als Dosis ausgesucht hat.
Würdet ihr ihn denn aufnehmen, wenn er keinen Besitzer hat?

Ich würde ihn weiter füttern und mich zu ihm auf den Balkon setzen und mit ihm reden.
Denn nur so wird er Vertrauen fassen können. Wenn er merkt, dass ihr ihm nichts tut.
Nicht direkt auf ihn zu gehen, das wird nicht klappen.

Ok, ich hoffe das hilft irgendwie weiter und ich hoffe du berichtest weiter!?

• Fremder Kater kommt immer öfter Beitrag #3
Hallo Mauschi! Ich glaube, ich würde den Kater eher nicht füttern. Du schreibst ja, dass er gepflegt aussieht. Und wenn er nicht kastriert ist, dann hat er wahrscheinlich ein größeres Revier, so dass deine Nachbarn ihn nicht unbedingt kennen müssen. Mir wäre das nicht recht, wenn jemand meine füttert, denn dann kann ich nicht mehr kontrollieren, was sie fressen. Was anderes wäre es, wenn er einen unterernährten oder kranken Eindruck macht.

Ich hatte auch mal Futter auf den Balkon gestellt, damit ich nicht immer nachts aufstehen musste. Das Ergebnis war, dass sich die halbe Nachbarschaft bei uns durchgefressen hat und es regelmäßig zu Kloppereien auf dem Balkon kam. Super, wenn man grade im Tiefschlaf ist und fast aus dem Bett fällt, wenn sich einen Meter weiter unter monstermäßigen Geheule, Gejaule und Gefauche zwei Kater ums Futter streiten :shock: Ich hab das dann ziemlich schnell wieder eingestellt.

LG Susanne

• Fremder Kater kommt immer öfter Beitrag #4
Hmm, wahrscheinlich hat er euch jetzt als Futteraufnahmestelle angenommen, wenn immer lecker Futter draußen gestanden hat.Katzen/ Ktare haben auch ein weitläufig Revier in dem sie gerne rumstromern.
Habt ihr überall schon rum gefragt?
Denn wenn er gepflegt aussieht kann es gut sein, dass ein Dosi auf ihn wartet.
Vielleicht fragt ihr auch mal beim örtlichen Tierarzt nach, dort werden doch auch des öfteren Suchmeldungen aufgehängt.

• Fremder Kater kommt immer öfter Beitrag #5
Hallöchen,
also wir füttern ihn ja gar nicht freiwillig, nur wenn wir weg sind wird das Futter eben auf den Balkon gestellt.
Er war schon da bevor wir weggegangen sind und das Futter auf dem Balkon stand.
Also wir wohnen hier in einem kleinen Dorf (300 Einwohner), also wir sind uns recht sicher, dass er jemandem gehört, aber auch die Nachbarn sagen, dass er 'neu' ist aber niemand weiß wem er gehört.
Und wenn er vermisst werden würde, würde sich das schnell rumsprechen.
Liebe Grüße

• Fremder Kater kommt immer öfter Beitrag #6
Vielleicht wurde er auch ausgesetzt? Das kommt in unserem kleinen Dorf leider öfter vor. Viele Bauern, da denken doch manche Zeitgenossen, dass es ihrer Hauskatze dort gut geht. Dass sie nicht an die Milchschüsseln kommt, da die "alteingesessenen" sie verteidigen, ist solchen Menschen nicht klar.

Ich würde einen TSV informieren, damit er wenigstens kastriert wird.

• Fremder Kater kommt immer öfter Beitrag #7
So, also er hat sich bis jetzt nicht mehr sehen lassen, allerdings waren wir die letzten Tage kaum draußen.
Naja wir wissen ja nicht ob er kastriert ist kann ja sein, dass er trotzdem markiert. Aber wir werden mal weiter rumfragen der gehört sicher jemandem, vielleicht haben die ihn einfach neu..
Wenn nicht, dann werden wir ihn mal versuchen anzulocken oder so, er scheint sich mit Saimen ja ganz gut zu verstehen. Vielleicht ist er ja auch Tätowiert oder Gechipt. Falls wir hier niemanden finden der ihm gehört und wir ihn anlocken können fahren wir mal zum Tierarzt und lassen mal gucken oder er gechipt ist...

Thema:

Fremder Kater kommt immer öfter

Fremder Kater kommt immer öfter - Ähnliche Themen

Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Wie fremde Katze aus Wohnung fernhalten?: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir mal Hilfe von Leuten erhoffe, die sich mit Katzen auskennen. Bei uns in der...
Tierarzt drängte zur Einschläferung: Hallo Katzenfreunde. Ich bin ganz neu hier. Leider bin ich hier aus einem traurigem Grund diesem Forum beigetreten. Ich kann, das was passiert...
Ratschläge dringend benötigt: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für...
Oben Unten