Die Beiden sind fast 12 Wochen alt. Wir haben sie als Erstes unserem Tierarzt-Team vorgestellt. Das machen wir immer so. Die Zwerge sind kerngesund, obwohl Aleja über Wochen AB bekommen hatte.
Was Aleja am Auge hatte, ist schwer zu erklären. Ich versuche es mal so zu umreißen, wie wir es vermittelt bekommen haben.
Sie hatte, als sie die Augen öffnete aus dem Auge gesifft. Das war am am Wochenende und man hat auf Bindehautentzündung zu Hause behandelt. In dieser Salbe war Cortison enthalten. Dann waren die Augen offen und die Nickhaut hatte sich komplett über das Auge gezogen. Dann wurde sie zu einem Augenspezialisten nach Dortmund verbracht und operiert. Genaues wissen wir nicht, ob es nun eine Hornhaut oder Netzhautverletzung war. Als wir sie das erste Mal besuchten, hatte die Pupille beim Fotografieren nicht reflektiert. Nun reflektiert sie komplett. Aber das Auge ist z.T. milchig überzogen. Unsere Tierarzt spekulierte, das der operierende Arzt die verletzte Stelle mit etwas Nickhaut übernäht hat, damit das Auge durchblutet wird und es so gerettet werden konnte. Es sieht positiv aus, aber wir müssen sie noch mal dem Augenarzt vorstellen, weil nur er weiß, was er gemacht hat.
Wir haben die Hoffnung, das es noch mal operiert werden kann.
Vieleicht kann man in dem Zuge dann auch kastrieren.
Das mit dem Cortison wahr wohl ein Fehler, es hat es verschlimmert, meinte unsere TÄ.
Als Amon am Montag eins ins Auge bekam, sind wir dann auch sofort gefahren. Zum Glück hatt er keine Hornhautverletzung und die Salbe, die wir bekommen haben, half super.
Als wir sie das erste mal besuchten, wussten wir nicht, das sie keine Papiere hatten. Aber der Haushalt machte einen guten Eindruck, auch die Kitten waren zutraulich. Es war blitzsauber.
Die Kitten wurden als reinrassig bezeichnet, doch ich hatte da später meine Zweifel und das erste Mal schlug mein Bauchgefühl an. Der Vater sollte ein Cinnemonpoint sein. Ich hab gegoogelt und diese Standartfarbe nicht gefunden. Ich kam zu dem Schluss, es müssten dann Hybriden sein.
Noch etwas zum Alter der Kitten. Die Familie (ich schreib jetzt nicht Züchter) ist über Ostern weggefahren.
Wir haben die Beiden am Gründonnerstag geholt um zu gewährleisten, das Aleja wirklich 3 x am Tag ihre Salbe (Hornhautregeneration) ins Auge bekommt. Mir wäre auch lieber gewesen, wir hätten sie mit 13 Wochen geholt. Ein Bruder war schon weg. Und eine Schwester verbleibt dort. Sie sieht aus, wie Aleja.
Zum Abschluss möchte ich noch sagen, das, falls wir irgendwann noch einmal Nachwuch zu uns holen, nur eine Catery in Frage kommt. Leider gibt es da aber auch "schwarze Schafe" bezüglich Vermehrung. Deshalb werden wir uns dann vorher eingehend informieren.