Größe einer Transportbox

Diskutiere Größe einer Transportbox im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, ich habe schon mal in Vorbereitung auf die Katzenanschaffung meine "Fühler" ausgestreckt und mich nach Boxen umgesehen. Nun ist mir...
  • Größe einer Transportbox Beitrag #1
L

Luggi

Hallo Leute,

ich habe schon mal in Vorbereitung auf die Katzenanschaffung meine "Fühler" ausgestreckt und mich nach Boxen umgesehen. Nun ist mir aufgefallen, dass diese Boxen, mal abgesehen vom Preis, sehr unterschiedlich sind, was vor allem auch die Größe angeht.
Gehen wir mal von einer "nomal großen" Hauskatze aus. Welche Mindestmaße sollte eine Box haben (LxBxH) :?: :?: :?:

• Größe einer Transportbox Beitrag #2
Hi Luggi!
Da gibt es spezielle Körbe für Katzen, die ham auch die richtige Größe. Ich mess bei Gelegenheit mal meinen Korb nach. Ich würde dir empfehlen keinen aus Weiden zu nehmen, weil wenn der Katze unterwegs mal ein Unglück passiert (sprich sie piselt), biste mit Plastik besser ab (weis ich aus eigener Erfahrung :lol: ).
Gugg dir einfach mal welche in nem Tierbedarfsgeschäft an.
Was noch ein Kriterium ist, ist ob du den Korb auch gut im Auto verstauen kannst. Hatte einen den konnt ich nicht gescheit hinstellen oder festmachen, das war mir zu gefährlich, weil er beim Bremsen und in Kurven schon mal verrutscht ist.

viel Spass mit deiner Katze

Percys

• Größe einer Transportbox Beitrag #3
Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit meiner Transporttasche! Kann man gut abwaschen wenn mal was daneben geht, nicht so schwer wie die Boxen, praktisch mit Tragegriff und und noch nem kleinen Seitenfach und 2 Öffnungen, eine Oben und eine vorne... und super zum verstauen da zusammenfaltbar! Innen befindet sich ein kleiner karabiner, an den man ein Geschirr anhängen kann. Außerdem meist günstiger als die anderen Boxen. Und am Anfang hat meine sie auch als Schlafstätte genutzt.

Ich komm ganz ins schwärmen...*gg* Bin aber auch immer wieder begeistert wenn ich sie benutze, da wir oft unterwegs sind. Kann ich wirklich nur weiteremfehlen!
Hier mal ein Bild davon das ich bei Zooplus gefunden hab:
9314_2.jpg

Allerdings lese ich grade bei den Bewertungen, daß die Verarbeitung der Taschen die's bei zooplus gibt recht schlecht verarbeitet sind. Gibts aber sicher auch in einem Zoogeschäft deines vertrauens ;)

• Größe einer Transportbox Beitrag #4
Hallo Luggi,

die Transportboxen für eine einzelne Katze haben etwa die Maße 50x35x30cm, man bekommt aber auch größere Boxen für zwei und mehr Katzen. Ich würde Dir auf jeden Fall raten eine Box zu wählen, die vorne und oben zu öffnen ist, man bekommt die Katze viel leichter hinein und heraus.
Für diese Boxen gibt es auch Schutzbezüge, wenn es draußen mal kalt ist, oder die Tiere sich sicher fühlen, wenn die Box abgedunkelt ist.
Für die größeren Boxen in denen 2 oder mehr Tier Platz haben (sehr gut wenn es zum Tierarzt geht, weil sie dann nicht allein sind) gibt es Tragegurte und auch Rollen.
Die Taschen die Slayer vorstellt sind gut geeignet, wenn man mit Katzen fliegen will, dann darf die Box nur bestimmte Maße haben.
Dazu gibt es auch Umhängetaschen, in denen man Katzen tragen kann, ich halte sie aber nur geeignet für kurze Strecken und nicht zu scheue Katzen.

Viele Grüße
Russian

• Größe einer Transportbox Beitrag #5
Hallo und guten Abend,

Euch allen erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Mir war vor allem die Größe wichtig, da ich z. B. bei einem großen Online-Auktionshaus auch Boxen von nur 40x30x30 cm gesehen habe. Die kamen mir, wohl nicht zu unrecht, doch ziemlich klein vor. Dass Boxen sowohl von vorn als auch von oben zu öffnen sein sollten wusste ich als eifriger "Hund,Katze, Maus-Seher" schon. Nun ist mir aber geholfen und ich laufe nicht Gefahr eine Box zu nehmen, die bestenfalls für ein Zwergkaninchen ausreicht.
Also nochmal Danke an alle und einen schönen Sonntag!

Thema:

Größe einer Transportbox

Größe einer Transportbox - Ähnliche Themen

Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz: Hallo ihr Lieben... ich bin gerade am Fall einer Bengalin dran, die seit 8 Jahren alleine in der Wohnung ohne Freigang gehalten wird, lediglich...
Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Futtersorten, Aktivität und Mäkeligkeit - könnt ihr mir helfen?: Hallo liebes Forum, ich weiß leider nicht, wo mein Anliegen am besten hinpassen würde. Falls ein neuer Thread nicht passend ist, bitte gerne...
Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband?: Hallo, liebe Gemeinde, ich würde gerne mit euch brainstormen, bin am Ende meines Lateins angekommen. Mein Paulchen hat eine Verletzung am...
Umzug und gesicherter Balkon: Hallo Leute, ich bin nicht mehr ganz so neu hier. Ich war vor zig Jahren schon mal hier. Nun habe ich aber mal eine Frage: Mein Ex-Partner...
Oben Unten