Wir gehen jetzt raus!

Diskutiere Wir gehen jetzt raus! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi! Wollte ein bisschen berichten, wie es bei uns gerade läuft. Meine beiden Schnurrer dürfen ab heute nämlich endlich "alleine raus". Wir haben...
  • Wir gehen jetzt raus! Beitrag #1
K

Kumagooro

Hi!

Wollte ein bisschen berichten, wie es bei uns gerade läuft. Meine beiden Schnurrer dürfen ab heute nämlich endlich "alleine raus". Wir haben sie gestern impfen und chippen lassen, sie haben ein Flohband mit Adressanhänger und zumindest der Kater wra schon seit Tagen gespannt darauf, was es hinter der Tür alles zu sehen gibt.
Und es hat super geklappt.
Ich bin mit raus, da wir keine direkte Tür nach draussen haben, und hab alle Türen offen gelassen, damit sie sich gleich reinretten können, wenn was passieren sollte. Cara, unsere scheue Katze, wollte erstmal nicht mit und hat bei der Tür nur mal rausgesehen.
Aber Dollfuss fand es ganz toll. Draussen hat er sich keine 10m von mir entfernt und ist immer Richtung Tür gelaufen, wenn ihn was erschreckt hat. Vor Autos hat er auch gut Respekt, also er geht sofort ganz weit weg, wenn eines gestartet wird. Und ein paar der Katzen im Revier haben wir auch schon kennen gelernt. Er hat sich gut fern gehalten, so dass sie ihn in Ruhe gelassen haben.
Ich bin dann kurz rein, um nach Cara zu sehen. Nach ein paar Minuten ist er mir dann nachgefolgt. Er ist dann noch mehr in meiner Nähe geblieben.

Alles in allem halte ich das ganze für einen vollen Erfolg, zumindest was Dollfuss betrifft. Wenn es dann mal wärmer ist, und ich die Türen wirklich offen lassen kann, wird Cara ihren weg nach draussen bestimmt auch finden. Und wenn sie nicht will, bin ich auch nicht unglücklich! ^^

Ich würde ihnen das Halsband gerne abnehmen, wenn sie wieder drinnen sind, das Ding scheint lästig zu sein und wir alle mögen den Geruch nicht... das überlege ich mir noch.
Gibts Tipps, Anregungen, irgendetwas noch wissenswertes?

• Wir gehen jetzt raus! Beitrag #2
Hey, das klingt ja super... Da werd ich richtig neidisch... freu mich schon, wenn es bei meinem Katerchen so weit ist :)

• Wir gehen jetzt raus! Beitrag #3
Hab grad bei dir geantwortet... hat bei uns hier übrigens gut über ein dreiviertel Jahr gedauert, bis Frau Katze beschlossen hat, in die untere Etage zu gehen. Das liegt immer sehr stark am Charakter. Geduld ist wichtig!

• Wir gehen jetzt raus! Beitrag #4
Das ist doch schön wenn sie alles langsam erkunden und sich zeit lassen um alles zu sehen und riechen,ich genieße es immer wenn wir im garten sind und unsere beiden sind dabei!
Wir haben auch so eine Teilzeitfreigängerin,bei schönem Wetter draußen und wenns schlecht ist ,den ganzen Tag im Haus!
Aber das mit dem Flohband würde ich mir noch überlegen ,ob Du es nicht doch runtertust,denn wenn sie draußen klettern können sie sich leicht verfangen,oder ist es eins das aufgeht wenn zug entsteht!

• Wir gehen jetzt raus! Beitrag #5
Hi ^^

Naja, es sollte eigentlich eines sein, dass bei Zug nachgibt, aber ich vertraue dem Ganzen an und für sich nicht unbedingt, unsere Katze ist auch recht leicht und nicht sehr kräftig. Die Probleme, die ich ohne Flohband allerdings sähe sind die: zum einen ist es doch noch eine ländlichere Gegend, und ich weiss zumindest von einem Tierarzt, dass er von Chippen nicht allzuviel hält, also hätte ich Angst, wenn die ohne Band mit Telefonnummer (hab das direkt ans Flohband gehängt) raus gehen gar nicht darauf untersucht werden, wenn sie mal jemand findet, und ausserdem erkennt man damit zumindest auf weitere Entfernung auch, dass die Katze eine Besitzer hat. Ein Halsband schreckt doch etwas besser ab, als ein nicht sichtbarerer Chip.
Und zum anderen hab ich ja Mäuse zu hause, bei den Katzen braucht man ja nur gelegentlich zu spotten, aber wenn die mir die Tiere unentdeckt heim schleppen, hab ich womöglich einen Milben oder Flohbefall, den ich dann sehr aufwändig bekämpfen muss. Und regelmässig mit Spot-on behandeln halte ich für ziemlich viel Chemie, die die Katze ja auch aufnimmt...

Zuhause nehme ich es aber ab... da ist es nur unnötig. Und gegen das Abnehmen wehren sie sich auch nicht. Das würde dann halt zum Nachhause kommen gehören - weg mit dem lästigen Halsband.

• Wir gehen jetzt raus! Beitrag #6
Und was ist mit tättowieren,ich finde da kann man sie auch identifizieren!

• Wir gehen jetzt raus! Beitrag #7
Ich wills eigentlich vermeiden, sie nochmal in Narkose legen zu lassen. Das hätten wir mit der Kastration machen sollen, da hatte aber keiner daran gedacht. Wenn nochmal eine Operation nötig wäre, würde ich allerdings sofort die Tättowierung dazu machen lassen.

Und eine Tättowierung sieht zb. ein Jäger auch nicht wirklich, wenn er nicht bereits an der toten Katze sucht.

Wie schreibt man Tättowierung richtig?! ~.~

• Wir gehen jetzt raus! Beitrag #8
So wie Du....:razz:(denke ich)
Also unsere Tierarzt hat gleich gesagt das wir das mit der Kastra mitmachen sollen und bei Tasso anmelden!
Das ist wahrscheinlich nicht überall gleich...schade eigentlich...

• Wir gehen jetzt raus! Beitrag #9
Ich muss ehrlich sagen, ich glaube, in Österreich ist das generell nicht sehr üblich. Bei uns in der Gegend habe ich noch nie eine tättowierte Katze gesehen, und gechippt sind die Katzen, deren Besitzer ist kenne auch alle nicht. Natürlich, am Land ists bei den Bauernkatzen sowieso selten, wenn sie überhaupt kastriert sind, aber sogar unser Tierarzt aus der nächstgrösseren Stadt war eher überascht, dass ich danach gefragt habe... Nichtmal in Wien sind die Katzen tättowiert.

Ist extrem schade... aber ich seh das an Hand unserer Nachbarin extrem gut, wie gedankenlos manche hier sind. Ich hab sie letztens im Stiegenhaus getroffen, da das geschlossen ist, durften meine Katzen da schon den ganzen Winter über hin, und sie hatte gerade zum ersten Mal ihre beiden Weibchen rausgelassen - "weil sie rollig sind und wir sie kaum im Griff haben" - da hatte aber Dollfuss schon Kontakt aufgenommen. Ob der kastriert ist, war überhaupt keine Frage. Die hatte echt Glück, dass ich das schon so früh machen hab lassen.
Die will ihre beiden auch mal rauslassen, hat aber von beiden "Schutzmassnahmen" bisher noch nie was gehört.
Dabei wars mir schon erstmal total unangenehm, dass ich auf die Tättowierung vergessen habe...

• Wir gehen jetzt raus! Beitrag #10
tattoowiert! ;-)

• Wir gehen jetzt raus! Beitrag #11
^^ gut, ich versuchs mir zu merken! ^^

• Wir gehen jetzt raus! Beitrag #12
:lol: Kein Problem! ;-)

• Wir gehen jetzt raus! Beitrag #13
Also ich verstehe meine Katzen nicht...

Seit nicht ganz einer Woche dürfen sie jetzt raus... und der Kerl, der immer schon jammernd vor der Tür gestanden ist, seit er wusste, dass es unten raus geht, geht keine 10m von der Tür weg, wenn ich nicht mitgehe... und alle 10min kommt er mal rauf, um zu sehen, was ich mache... ^^"

So ein kleiner Süsser... ich dachte ehrlich nicht, dass er sich so sehr auf mich fixiert hätte. Wenn ihm draussen etwas unangenehm ist (zb. ist er vorhin zum Parkplatz gegangen, wo ein Auto durchgefahren ist, dann kommt er miauend zu mir angerannt... Das ist natürlich toll für mich, und ich bin echt froh, dass er nicht, wie von manchen angekündigt, erstmal für einen Tag verschwunden ist. Ich geb das Futter aber zb. auch erst, wenn sie die Halsbänder umhaben und schon die Nase im Wind hatten. Trotzdem... sie fressen dann einen Happen, gehen wieder unten raus/an der Türschwelle rausschauen (der Katz ist der Wind noch nicht geheuer), und kommen dann wieder nachsehen, wie weit ich mit Mäusekäfig umbauen und füttern schon gekommen bin.

Ich bin so froh, dass das einfach so gut klappt. Ich finde es ein kleines bisschen schade, dass ich mich so verschätzt habe, Zeiten weise dachte ich ja wirklich, für ihn würde es draussen kein Halten mehr geben, aber sie fühlen sich, wenn auch unsicher, dann trotzdem nicht bedroht, und Vorsicht ist mir definitiv lieber als Nachsicht!

Danke für alles, was ich hier dazu lesen konnte, ohne die ganzen Erfahrungsberichte und vor allem auch die vielen Infos hätten wir wohl keinen so guten Start gehabt.

Thema:

Wir gehen jetzt raus!

Wir gehen jetzt raus! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Jacks Abendteuer und mein schlimmstes Wochenende..: Hallo zusammen, ich wollte euch nur mal meine Geschichte von meinem bisher schlimmsten Wochenende als Katzen Besitzer erzählen. Mein Hauskater...
Fussel 1,5 Jahre und Filou 3 Monate (Neuzugang): Sehr geehrte Leser und Leserinnen, ich bedanke mich schon mal im Voraus für Tipps und für Ihre Zeit die Sie sich zum Lesen genommen haben. Ich...
Wie fremde Katze aus Wohnung fernhalten?: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir mal Hilfe von Leuten erhoffe, die sich mit Katzen auskennen. Bei uns in der...
Oben Unten