Alter Kater - junge Katze. Meine Erfahrungen.

Diskutiere Alter Kater - junge Katze. Meine Erfahrungen. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Vor ca. 2 Monaten haben wir eine junge Katze - Lissi - aufgenommen. Sie ist grad mal 11 Monate, und deswegen noch sehr verspielt und neugierig...
  • Alter Kater - junge Katze. Meine Erfahrungen. Beitrag #1
V

Valmont

Vor ca. 2 Monaten haben wir eine junge Katze - Lissi - aufgenommen. Sie ist grad mal 11 Monate, und deswegen noch sehr verspielt und neugierig. Dazu kommt, daß sie trächtig war, als sie zu uns kam, was wir aber da noch nicht wußten (inzwischen sind die Kitten auf der Welt). Wir hatten sie zu uns genommen, weil ihre Besitzerin sie wegen angeblicher Katzenallergie nicht mehr haben wollte.
Nun ist es so,daß bei uns noch ein 13jähriger Kater - Silvester - lebt, der es eigentlich gewohnt ist, uns "ganz für sich" zu haben. Er lebt schon seit seiner Kindheit bei uns, und hat sich völlig an unsere Gewohnheiten angepasst (oder wir an seine - wie man's nimmt... :wink: ).
Als Lissi dann zu uns kam haben sich die beiden ziemlich schlimm angefeindet, mit Fauchen, Knurren und manchmal auch kräftigen Hieben. Klar, Silvester wollte sein Revier verteidigen, aber Lissi liess sich nichts gefallen. Grad wenn es Futter gab, gönnte der eine dem anderen wirklich gar nichts. Wir haben immer darauf geachtet, daß Silvester sein Futter zuerst bekam. Aber Lissi war so schnell, daß sie ihm immer alles weggefressen oder ihm die Leckerchen vor der Nase weggeschnappt hat. Inzwischen füttern wir sie getrennt, was besser ist.
Nun sind inzwischen die kleinen Katzen auf der Welt, die Geburt lief glatt über die Bühne, Lissi hat das trotz ihres jungen Alters gut gemacht.
Und jetzt kommts: seit dem ist Ruhe! Silvester interessiert sich auf einmal weder für die kleinen Katzen noch für Lissi. Kein Gefauche, kein Knurren. Manchmal liegen sie sogar friedlich nebeneinander auf Silvesters Lieblingsdecke.
Hat jemand von euch auch schon mal solche Erfahrungen gemacht? Kann es sein das Silvester gemerkt hat, daß Lissi schwanger war, und sie deshalb vertreiben wollte? Oder geht alter Kater - junge Katze grundsätzlich nicht gut?

• Alter Kater - junge Katze. Meine Erfahrungen. Beitrag #2
Kann es sein das Silvester gemerkt hat, daß Lissi schwanger war, und sie deshalb vertreiben wollte? Oder geht alter Kater - junge Katze grundsätzlich nicht gut?

So große Altersunterschiede zwischen Katzen sind nicht empfehlenswert, weil die Bedürfnisse der Tiere zu verschieden sind.
Wenn Syvester 13 Jahre bei Euch allein war wird es ihm sehr schwer gefallen sein einen fremden Artgenossen im Revier zu akzeptieren.
Zudem ist er bereits ein Senior, dem ein junges Tier gewiss zu lebhaft und nervig ist.
Lissi wird im Laufe der Trächtigkeit und jetzt mit Kittenversorgung ruhiger geworden sein, aber das wird sich wieder ändern, wenn die Kitten erwachsen sind und dann könnte der jetzige Friede wieder gestört werden.

• Alter Kater - junge Katze. Meine Erfahrungen. Beitrag #3
wie´s bei katze und kater läuft, kann ich dir nicht sagen....ich hab mir zu meinem
gismo (16 jahre) einen jungen kater (damals 12 wochen) geholt. und die beiden
sind mittlerweilen *ein herz und eine seele*. wenn gissi nicht mehr spielen mag,
dann sagt er das max und max dreht ab und spielt mit uns weiter, bis er müde
ist. gissi achtet auch darauf, dass max immer sauber ist.....er putzt ihn von oben
bis unten und wenn gissi (freigänger) nach hause kommt, dann gibt es eine richtige
begrüßung mit köpfeln und *umarmung*.

vielleicht liegt die problematik darin, dass die katze *potent* ist (wenn man bei
katzen so sagt?) und der kater kastriert. wenn die jungen aus dem haus sind,
würd ich die katze auf alle fälle kastrieren lassen. vielleicht wird´s dann besser,
oder bleibt so freidlich, wei es im moment ist.

viel glück
sabine

• Alter Kater - junge Katze. Meine Erfahrungen. Beitrag #4
Danke für eure Antworten.
Das es mit einer jungen Katze schwierig werden würde, haben wir uns schon gedacht, und auch Infos dazu in verschiedenen Büchern gelesen.
Trotzdem wollte wir Lissi zu uns nehmen, weil die Alternative Tierheim oder Katzenhilfe gewesen wäre. Und da wir die Katze schon kannten(und sie uns)haben wir uns gedacht, daß sie es bei uns besser hätte.
Insgeheim haben wir natürlich gehofft, Silvester würde so etwas wie "Großvatergefühle" entwickeln. Aber das war ja wohl nix.
Lissi werden wir auf jeden Fall kastrieren lassen, aber erst müssen wir noch etwas warten wegen der Kitten. Ob's nach der Säugezeit wieder so wird wie vorher - tja, da bin ich echt mal gespannt. :-?
Vielleicht haben sich die beiden bis dahin aneinander gewöhnt und respektieren sich zumindest gegenseitig.

Thema:

Alter Kater - junge Katze. Meine Erfahrungen.

Alter Kater - junge Katze. Meine Erfahrungen. - Ähnliche Themen

Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Oben Unten