Nächtlicher Terror =(

Diskutiere Nächtlicher Terror =( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey ihr lieben, ich habe eben schon einen Beitrag zu dem Thema gesehen, aber da er nicht ganz zu meinem Problem passt mache ich einen neuen auf...
  • Nächtlicher Terror =( Beitrag #1
Blacky07

Blacky07

Hey ihr lieben,
ich habe eben schon einen Beitrag zu dem Thema gesehen, aber da er nicht ganz zu meinem Problem passt mache ich einen neuen auf.
Kurz die Vorgeschichte hab einen Kater 3 J. und bin am 1.3.2010 in meine jetzige Wohnung gezogen. (300km von meinen Eltern in eine eigene) Zuhause hatte ich eine ca. 70qm² Bude im Haus meiner Eltern, durch die Ausbildung musste ich in eine kleine Wohnung ziehen ca. 28qm² 1Zimmer + Küche und Bad. …01.03. eingezogen und am 28.3 fing die Ausbildung an. Nun zu meinem Problem:
Die ersten 2 Wochen waren überhaupt kein Problem mit meinem kleinen und ich dachte er hätte den Umzug gut weggesteckt (er war von klein auf immer mit auf reisen und hat noch nie stress gemacht) dann ab der 3 Woche in der neuen Wohnung, fing er an nachts (immer ab 2 Uhr) Terror zu machen, überall raufzuspringen, alles runter zuwerfen, aufs Sofa klettern und mit dem Schlüssel der in der Tür zur Küche ist klödern, alles was knistert durch die Wohnung tragen und an meiner Haustür wo ich die Jacken aufgehängt habe sich an die Jacken zu hängen und dann laut zu miauen. Immer wenn ich aufgestanden bin, ist er sofort zum Fressnapf gelaufen und saß miauend davor. Hab ich ihm dann anfangs immer was gegeben und dann war ruhe. nach ca. 3-4 Tagen war nach dem Mitternachtssnack trotzdem noch Terror. Aber da er kastriert ist und er dann immer über seine Portionen ist habe ich das ganz schnell wieder eingestellt damit er nicht zunimmt da er nur eine reine Hauskatze ist. Ich habe dann versucht ihn nachts zu ignorieren, brachte leider auch keinen Erfolg, nächste Idee ich hab nachts mit ihm gespielt damit er ausgepowert ist und schläft hat geklappt aber der Nachteil ich war morgens unausgeschlafen und fertig (was ich sonst auch bin aber nach der Aktion noch schlimmer). Somit war die Idee also auch nichts. Letzte Nacht war die Krönung er kam gegen 3 Uhr (6uhr klingelt jeden Morgen der Wecker) sprang wieder an meinen Jacken hoch und miaute. Ich hab dann das Licht angemacht und nach ihm gerufen er kam auch direkt, hab ihn dann gestreichelt und das Licht wieder ausgemacht. er direkt wieder zu den Jacken, ich licht wieder an und 3 Minuten angelassen. Er hat sich dann in seine kuschelbox gelegt und wo das Licht wieder aus war ist er direkt wieder zur Tür. Ich bin dann aufgestanden und er ist sofort miauend zum Fressnapf gelaufen ich habe allerdings nur die Jacken abgenommen mich wieder ins Bett gelegt und dann war ruhe. An machen tagen ist er nachts auch ruhig und schläft. Aber die Nächte werden leider immer weniger. Heute Morgen war ich so müde das ich inner schule eingeschlafen bin.
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Habt ihr vielleicht eine Idee was ich versuchen könnte?

Ich wäre euch echt dankbar.

• Nächtlicher Terror =( Beitrag #2
Du mußt wenn du zuhause bist viel mit ihm spielen z.b Laserpointer , Angel oder sonstiges. Er will beschäftigt werden. Er hat Langeweile, lein Kumpel weit und breit und du bist durch die Ausbildung auch viel unterwegs. Er sucht Beschäftigung und will gefordert werden.
Das Tanjachen

• Nächtlicher Terror =( Beitrag #3
Hallo,
darf ich mal fragen wieviel und was du ihm fütterst??
Vielleicht hat er einfach Hunger?!?! Oder es fehlt ihm ein Kumpel damit er sich den ganzen Tag auspowern kann! Du bist den ganzen Tag nicht da und ich denke da wird dein Kater dann schlafen und wenn er den ganzen Tag schläft was macht er dann wenn er ausgeschlafen hat??
Bespielen etc. hilft nicht viel, er wird weiter die ganze Nacht randalieren ;-)
Überleg dir ob du dir nicht wirklich einen Kater dazuholst so in dem Alter dann glaub ich hast du, nach geglückter Zusammenführung, nachts Ruhe

LG

• Nächtlicher Terror =( Beitrag #4
Hey,
bis jetzt schon mal lieben dank für eure Antworten,
aber eine zweite katze darf ich in dieser wohnung schon nicht haben, und daher kommt dieser Vorschlag schonmal garnicht in betracht. Zumal ich damals auch 1 1/2 Jahre wärend meines FSJ von 7-16uhr weg war und er da diesen nächtlichen terror nicht gemacht hat, also er war es eigentlich immer gewohnt allein zu sein. Dann war ich ein Jahr Zuhause wegen Arbeitslosigkeit und jetzt wo ich wieder arbeite (7-14:15uhr also auch noch früher wieder daheim bin) gehts los. Er ist sonst super lieb, verschmust und vorallem anhänglicher geworden *freu* ich hab jetzt mal abgewartet bis ich hier wieder antworte er war jetzt 2 nächte ruhig und letzte nacht hatte ich die schlüssel in der tür vergessen und er hat sofort seine chance genutzt und damit uns wach gemacht.
Ich kann nicht alles weghängen oder die schlüssel immer aus der Haustür ziehen irgendwann vergess ich die und komm nicht mehr in die wohnung :D

lg

• Nächtlicher Terror =( Beitrag #5
Nun, er hat jetzt einfach viel zu wenig Platz um sich auszupowern. Bei 28m² rennt er ja voll gegen die Wand bevor er noch Anlauf genommen hat. Es ist für ihn ein großer Einschnitt in die Lebensqualität, denn vorher hatte er viel mehr Platz zur Verfügung. Kannst ihn nicht zu deinen Eltern geben?

• Nächtlicher Terror =( Beitrag #6
Nein, das geht nicht. Die haben selber Tiere wo bei ihm der jagtrieb durchkommt! Zumal hänge ich zu sehr an dem Tier, ich hab eine zu starke bindung zu ihm als das ich ihn abzugeben kann. Ich würde auch mal behaupten das wenn ich ihn jetzt abgeben würde, würde er eingehen. Wir werden immer fester miteinander. Ich nehme ihn überall mit hin, wo ich kann (anne leine und dann ab).
Ich beschäftige mich jeden abend sehr viel mit sobald ich zuhause bin, damit er eben ausgepowert ist und sich nicht langweiligt. aber die schlüssel in der haustür sind eben verfühererisch. Ich muss mir was anderes einfallen lassen, abgeben kommt absolut nicht in frage.

zu der frage wegen dem füttern, er bekommt morgens gegen 7uhr bissel feuchtfutter und bissel trockenfutter, nachmittags leckerli und abends dann nochmal feuchtfutter. also eine gute halbe dose feuchtfutter am tag und eine handvoll trockenfutter, so hat mir das damals meine tierärztin gesagt damit er sein gewicht hält und nicht zunihmt.

• Nächtlicher Terror =( Beitrag #7
Hallo Blacky07,

dann bleibt Dir wohl nur die Möglichkeit umzuziehen und eine zweite Katze hinzuzuholen.
Ich beispielsweise konnte meinen Kater Leo nicht wieder mitnehmen, als ich wieder von meiner Mutter
in eine kleine Wohnung gezogen bin. Ja, die Bindung war sehr stark. Aber ich habe abgewogen, was für den Kerl die beste Lösung wäre. Da Leo's Mutter Pauline noch lebte und er dort seine Gesellschaft hatte, hab ich ihn zurückgelassen. Es tat sehr weh.
Nach 8 Jahren, einer größeren Wohnung und der OP meiner Mutter haben wir ihn dann wieder zu uns geholt und er hat seine letzten 2 Jahre bei uns verbracht. Da hatten wir bereits mehrere Katzen und eine große Wohnung.

Sorry, wenn ich das jetzt schreibe, aber es hört sich sehr egoistisch an, was Du schreibst.
Du siehst nur Deine Bedürfnisse und nicht die deines Tieres.
Ich hoffe für Dich, das nicht der große Protest einsetzt.

• Nächtlicher Terror =( Beitrag #8
Hallo Leute,

ich finde nicht, dass das egoistisch ist. Ich finde es gut, dass sich die Leute Gedanken machen und hier "Hilfe" suchen. Diese Vorwürfe helfen niemandem weiter.
Natürlich macht eine Katze mehr Terror, wenn sie vormittags alleine ist und keinen Spielpartner bzw. wenig Platz hat, dass kann man aber ausgleichen.
Meine Wohnung hat 46qm und da ich studiere und gelegentlich arbeite habe ich auch Tage dabei, an denen ich nicht so viel Zeit für den Kleinen habe. Die Zeit die übrig bleibt ist dann aber für ihn reserviert. Es kommt auch schon mal vor, dass er mich nachts weckt und spielen will, weil er tagsüber viel geschlafen hat. Da mache ich ihm aber keine Vorwurf, dass ist dann mein Verschulden und ich muss da durch.
Mein Kleiner würde auch nicht bei anderen Leuten zurrecht kommen, ich würde ihn auch niemals weggeben. Wenn ich zu Hause bin weicht er mir nicht von der Seite, wenn ich am Schreibtisch sitze liegt er auf meinem Schoß, wenn ich koche sitzt er auf meinen Schultern und wenn ich die Wohnung verlasse legt er sich ins Körbchen und schläft.....

Es gibt sehr viele Spielmöglichkeiten, die du zusätzlich schaffen kannst (es gibt sogar ein spezielles Buch zum Thema Wohnungslatzen) damit er sich selber beschäftigen kann. Mein Kleiner hat fünf Fensterplätze zum Gucken und kann auf den Regalen rumklättern, durch seine Höhlen kriechen und, und, und.
Und sonst bleibt dir wohl nichts anderes übrig als abends noch eine Spielstunde mehr drauf zu legen, vielleicht hilft das ja.

Viel Erfolg!!!
Kolibri

• Nächtlicher Terror =( Beitrag #9
Hallo Blacky07,
kennst du nicht jemand, der tagsüber nach deinem Kater schauen und mit ihm spielen könnte?
Es würden ja schon ein oder zwei Stunden reichen, um den Kater zu beschäftigen, damit er abends müde ist und schläft.
Die Wohnung ist natürlich relativ klein, aber das kann man sich beim heutigen Wohnungsmarkt leider nicht immer aussuchen.
Katzen bekommen manchmal ihre "dollen 5 Minuten" und rennen dann in einem Affenzahn durch die ganze Wohnung. Das brauchen sie offenbar, und anschleißend sind sie auch wieder ruhig und "ausgepowert". Das geht in einer großen Wohnung natürlich besser.

Ansonsten find ich die Idee von kolibri84 nicht schlecht, ihm viel Spielmöglichkeiten in Form von Klettergerüsten, Verstecken usw. zu schaffen.

• Nächtlicher Terror =( Beitrag #10
Hey ihr,
also ich sehe es nicht das ich egoistisch denke, ich weiß das meine katze nach 3 jahren voller liebe, spass und zuneigung in einer anderen FREMDEN familie eingehen würde. Es würde ihm immer was fehlen und das wäre ich zumal ich kaum glaube das er dann glücklich wäre, ich habe ihn mit der flasche aufgezogen habe mit ihm gelitten wo es ihm schlecht ging habe keine kosten,mühe, kraft, liebe etc gescheut als er richtig krank war und er war immer da wenn es mir mies ging also werde ich ihn nicht einfach abschieben, sondern suche mir hilfe von leuten die mehr erfahrungen haben und mir vielleicht helfen können!! Bei sowas fühle ich mich angekriffen. Ich bin verdammt froh das ihr mir eure Ratschläge gibt und mir versucht zu helfen!
Letzte nacht war ruhe, er kam nur ins bett zum kuscheln und hat meinen freund weggedrängelt, fand ich schon recht süß =). Er lässt mich auch nirgends alleine hingehen, er ist immer in meiner unmittelbaren nähe, lieg ich auf dem sofa liegt er auf mir, nachts kommt er ins bett legt sich zwischen meine beine(NICHT zweideutig^^), er sucht einfach meine Körperliche nähe und dann soll ich ihm das kleine herz brechen und ihn weggeben? NEVER !!!
Natürlich sind 28m² ziemlich klein vorallem zu dem was er vorher hatte, nur ich mach meine AltenpflegeHilfe ausbildung habe KEINE vergütung, meine eltern unterstützen mich wo sie können da ist nunmal nicht das geld da für eine größere butze. Er hat auch hier seine drolligen 5 minuten wo er eingeschränkt ist aber er nutzt dennoch jeden cm ebenso um zu spielen.Er hat 4 fenster wo er rausschauen kann, er sitzt meistens inne küche auf meinem schrank und beobachtet mich beim kochen und schmeiß gerne mal irgendwelche tupperware die gerade im weg liegt auf mich runter :) oder schaut einfach nach draußen und schläft dabei ein. Aber ich werde nochmal neues spielzeug kaufen, vielleicht hat er einfach auf sein altes keine lust mehr, ebenso die katzenminze hat auch seine wirkung verloren.

Liebe grüße

• Nächtlicher Terror =( Beitrag #11
Hi,

kann es sein, dass es ihm langweilig ist, weil er ein Einzelkater ist?
Du bist ja den ganzen Tag weg... Aus diesem Grund wurde mir damals geraten, 2 Katzen zu nehmen...
Und ich habs noch keine Minute bereut.
Ok, es kommt auch mal vor, dass die beiden dann so ab 22.00 Uhr anfangen, durch meine Wohnung zu toben. :? für mich kein Problem.
Hab schon mit meinen Nachbarn unter mir geredet, und die hören nix.. und dann passt es...

Vielleicht solltest Du wirklich mal über einen Spielkameraden nachdenken?

• Nächtlicher Terror =( Beitrag #12
Hi,

also wie ich schon geschrieben hab, bin ich in einer ähnlichen Situation. Meine Wohnung ist zwar etwas größer (46qm) aber der Kleine ist auch eine Einzelkatze obwohl ich studiere und arbeite. Trotzdem gehts ihm super und er fühlt sich offensichtlich sehr wohl. Gelegentlich nächtliche Störungen sind normal.

Als Anregung für Spielmöglichkeiten habe ich mir ein Buch gekauft. Es kostete im Internet etwa 3€: Wohnungskatzen. Glücklich und gesund. GU Tierratgeber.
Da steht sehr viel zu Beschäftigungsmöglichkeiten drin.

Viel Erfolg!
Kolibri

Thema:

Nächtlicher Terror =(

Nächtlicher Terror =( - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten