Ich will mir eine zweite Katze zulegen...Was ist zu Beachten ?

Diskutiere Ich will mir eine zweite Katze zulegen...Was ist zu Beachten ? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, Ich habe schon 4-5 Jahre meine Katze. Sie ist ein mischling von Persa und Angora... Die Katze ist eig. sehr freundlich zu allen aus...
  • Ich will mir eine zweite Katze zulegen...Was ist zu Beachten ? Beitrag #1
H

Hektik

Guten Abend,

Ich habe schon 4-5 Jahre meine Katze.
Sie ist ein mischling von Persa und Angora...

Die Katze ist eig. sehr freundlich zu allen aus meiner Familie außer zu mir ^^
Die sucht immer Streit mit mir :D

Sie ist immer auf Distanz und lässt sich vllt 1x im Monat streicheln, sonst haut sie immer ab.
Die Katze ist ein männchen.

Jetzt möchte meine Familie und Ich eine 2te Katze zulegen.
Gedacht hatte ich an eine Kathäuser Katze.(reinrassig-baby)

Meine Frage ist, wird das gut gehen ?
Muss ich das Geschlecht beachten ?
Was ist zu Empfhelen?

Wenn das nicht mit den 2 Katzen gut gehen sollte, welche wären denn geeignet.

Würde mich um Ratschläge freuen.

MfG Pascal

• Ich will mir eine zweite Katze zulegen...Was ist zu Beachten ? Beitrag #2
Der Frage schliesse ich mich an. Mitte Mai bekomme ich einen kleinen Norweger (Kater) und möchte einen weiteren dazu. Die Züchterin sagte, dass das sehr ruhige Tiere sind und auch gerne neue Katzen neben sich dulden. Die zweite wäre dann auch noch ganz jung und käme evtl. Ende Juni dazu.
Für mich stellt sich also eher die Frage welches Geschlecht verträglicher wäre oder ob's im Grunde egal ist.

• Ich will mir eine zweite Katze zulegen...Was ist zu Beachten ? Beitrag #3
An und für sich spielt es keine Rolle welches Geschlecht und welche Rassen man vergesellschaftet. Es geht fast in allen Fällen gut, auch wenn es mehrere Monate dauern kann bis sich beide verstehen. Nur in ganz seltenen Fällen kommen zwei Katzen gar nicht miteinander klar.

Wichtig ist schlussendlich, dass wenn Kater und Katze zusammenkommen mindestens einer, am besten beide, kastriert sind. Sonst sind es dann relativ schnell mehr als zwei Katzen ;).

Sinnvoll ist es, Katzen zu halten, die ungefähr gleich alt sind. Aber auch das muss nichts heissen. Es kann auch mit einer älteren und einer jüngeren Katze gut gehen. Die Chance, dass es funktioniert, ist bei Gleichaltrigen einfach höher. Und so haben sie auch etwas mehr Zeit miteinander und werden nicht durch den Tod der älteren Katze plötzlich wieder voneinander getrennt.

@bleakstar: Naja, ob Norweger ruhig sind oder nicht, ist glaube ich Ansichtssache. Unser 6 Monate alter Norweger-Kater ist alles andere als ruhig ;). Diese Rasse ist aber allgemein schon sehr menschenbezogen und sehr verschmust, was aber natürlich nicht heisst, dass sie den ganzen Tag nur auf der faulen Haut liegen...

• Ich will mir eine zweite Katze zulegen...Was ist zu Beachten ? Beitrag #4
Hehe... ja so war's auch nicht gemeint. Das war eher im Bezug auf weitere Katzen bezogen, dass sie sich da weniger schnell ärgern lassen. Wenn das alles so klappt wie geplant, sind die beiden sogar Halbgeschwister :)

• Ich will mir eine zweite Katze zulegen...Was ist zu Beachten ? Beitrag #5
Hallo Pascal,

wenn dein Kater kastriert ist, klappt es bestimmt mit der Zweitkatze. Die sollte aber kein Baby mehr sein, sondern in etwa das Alter deines Katers haben.

Meiner Erfahrung nach harmonieren kastrierte Kater am besten miteinander.

An und für sich spielt es keine Rolle welches Geschlecht und welche Rassen man vergesellschaftet. Es geht fast in allen Fällen gut, auch wenn es mehrere Monate dauern kann bis sich beide verstehen. Nur in ganz seltenen Fällen kommen zwei Katzen gar nicht miteinander klar.

Das kann ich nicht bestätigen. Gleichgeschlechtliche Paare harmonieren i.d.R. sehr viel besser als verschiedene Geschlechter. Weil Kater und Katzen ganz unterschiedliche Bedürfnisse und Spielmethoden haben.
Ich achte bei Vermittlungen immer darauf, dass die Charaktere der Katzen harmonieren und die Vergesellschaftungen waren meist innerhalb einer Woche abgeschlossen.
Denn die zweite Katze sollte nicht für den Menschen sondern für die bereits vorhandene Katze sein. Dann klappt es auch super mit der Zusammenführung.

• Ich will mir eine zweite Katze zulegen...Was ist zu Beachten ? Beitrag #6
Also mein Kater ist kastriert. =)

Okay d.h. ich lege mir besser noch ein Kater zu und lass ihn auch kastrieren.

Hmm ich hoffe das geht gut aber ich will mir wirklich noch ein kleines hollen, es soll von anfang an sich bei uns wohlfühlen.
Ich würd es aus scheiße finden wenn man mich mit 13 Jahren jetzt nach Bayern abschieben würde oder so.

(bayern war jetzt zufalls wahl)

Ja meine Katze ist eig. sehr scheu, von daher wird sie erstmal bestimmt auf Distanz gehen, da wir eine große Wohnung haben 2 Etagen wird das schon gut gehen =).

Ich danke für eure Hilfe.

MfG Pascal =)
Ich mach neuen Theard über Kathäuser Katzen.
WIll mir ein paar persöhnliche Meinungen anhören.

CLOSED

Thema:

Ich will mir eine zweite Katze zulegen...Was ist zu Beachten ?

Ich will mir eine zweite Katze zulegen...Was ist zu Beachten ? - Ähnliche Themen

ANDROMACHE (w, * ca. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS auf Andros (GR) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich - kastriert: ja -...
AMY (w, *ca. 01/2016) - Aktive Allrounderkatze sucht Katzengruppe - Vermittlung deutschlandweit (PS Lübeck): Name: Amy - Charakter: sozial und souverän mit Artgenossen, anfangs etwas vorsichtig, aber dann dem Menschen zugewandt und verspielt, eine...
Zweite Katze, was beachten?: Guten Abend zusammen, Ich bin neu hier in der Hoffnung den einen oder anderen Ratschlag von euch zu erhalten :) Vor 2 Jahren bekamen wir zwei...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Katze hat Zweit-Zuhause aber ist krank: Guten Tag, ich habe mir vor ca. einem Jahr hier schon einmal um Rat gefragt, weil einer meiner Kater bzw von meiner Familie, bei einer Nachbarin...
Oben Unten