Was ist eure Erfahrung mit Reisen mit Katze?

Diskutiere Was ist eure Erfahrung mit Reisen mit Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Welche Erfahrung habt ihr bisher mit Reisen mit eurer Katze gemacht? Ich würde mich freuen, wenn ihr etwas darüber erzählen könnt und folgende...
  • Was ist eure Erfahrung mit Reisen mit Katze? Beitrag #1
F

Felice

Welche Erfahrung habt ihr bisher mit Reisen mit eurer Katze gemacht? Ich würde mich freuen, wenn ihr etwas darüber erzählen könnt und folgende Fagen beantworten könnt.

1) Seid ihr schon mal mit eurer Katze verreist?
2) Welche Verkehrsmittel habt ihr dabei benutzt?
3) Wie hat eure Katze die Reise überstanden?
4) Würdet ihr nochmal unter ähnlichen Bedingungen mit der Katze verreisen?

• Was ist eure Erfahrung mit Reisen mit Katze? Beitrag #2
Die einzigen Reisen, die meine Katzen bisher gemacht haben, waren zur Katzenpension (ca. eine dreiviertel Stunde mit dem Auto) und zum Tierarzt (meist mit dem Auto, aber auch einmal ca. 10 Minuten mit dem Bus). Das hat mir und den Katzen jeweils gereicht - längere Reisen würde ich mit meinen nicht machen wollen.

Aber ich kannte mal eine Katze, die wurde in den Sommerferien immer mitgenommen. Die Familie hatte ein Riesen-Wohnmobil und war immer die kompletten Ferien weg. Der Kater kannte das von klein auf und hat das Wohnmobil als sein zweites Zuhause angesehen.

• Was ist eure Erfahrung mit Reisen mit Katze? Beitrag #3
Hallo Felice,

also mein kleiner Kater muss ständig mit mir reisen. Da ich eine Fernbeziehung führe und mein Partner nicht immer kommen kann sind wir häufiger gemeinsam unterwegs. Er kannt diese Prozedur schon und geht meistens schon vorher freiwillig in seine Box, wenn er merkt, dass es los geht.
Da er an Herpes erkrankt ist soll er möglichst wenig Stress haben, das lässt sich in meiner Lebenssituation schwer umsetzten. Da er die andere Wohnung aber kennt und sich auch dort wohl fühlt ist das kein Problem. Meistens fahren wir mit Auto, seltener mit Zug. Ich finde es nicht so gut einer "kranken" Katze den Stress und den Wind auf dem Bahnsteig und im Zug zuzumuten. Auto ist da viel entspannter....
Damit er sich nicht so aufregt bekommt er eine Stunde vorher etwas Bachblüten, manchmal hilft das, manchmal aber auch nicht. Zum Glück ist er sehr auf mich fixiert, so dass ihn meine Anwesenheit schon sehr beruhigt.:razz:
Bis jetzt hat er die Fahrten immer gut überstanden. Wenn ich könnte würde ich ihm das aber trotzdem gerne ersparen, weil es natürlich anstrengend ist.

was hast du denn vor?

Liebe Grüße!
Kolibri

• Was ist eure Erfahrung mit Reisen mit Katze? Beitrag #4
Welche Erfahrung habt ihr bisher mit Reisen mit eurer Katze gemacht? Ich würde mich freuen, wenn ihr etwas darüber erzählen könnt und folgende Fagen beantworten könnt.

Geht es dir um die Fahrt oder um den Aufenthalt im Feriendomizil?

1) Seid ihr schon mal mit eurer Katze verreist?
Mit meinen eigenen noch nicht, aber ich fahre Vermittlungskatzen kreuz und quer durch Deutschland.
2) Welche Verkehrsmittel habt ihr dabei benutzt?
Auto
3) Wie hat eure Katze die Reise überstanden?
Sehr gut. Ich decke die Box grundsätzlich ab, habe das Radio leise laufen und spreche die Katze während der Fahrt nicht an. Spätestens nach 2 Stunden mache ich jeweils eine Pause und biete der Katze nur etwas Wasser, kein Fressen an.
4) Würdet ihr nochmal unter ähnlichen Bedingungen mit der Katze verreisen?
Jederzeit und morgen geht es mit einer Katze auf eine Strecke von 600 km.

• Was ist eure Erfahrung mit Reisen mit Katze? Beitrag #5
Mir geht es in erster Linie um die Fahrt, etwa zum Ferienhaus meiner Eltern. Ich kann mir vorstellen, dass die Fahrt anstrengender ist als das Leben bei meinen Altern.

• Was ist eure Erfahrung mit Reisen mit Katze? Beitrag #6
Hey,

wir nehmen unsere Katzen immer mit in den Urlaub. Wir fahren mit Auto und decken die Boxen zu und lassen sie möglichst in ruhe. Wir machen zwischen durch längere Pausen, wo die beiden was zu trinken kriegen und da sie an Leine und Geschirr gewöhnt sind, kommen sie auch mal raus, können etwas laufen und weil Felix nicht in seine Box pinkelt, verrichtet er auch sein Geschäft.

Im Ferienhaus ist das erste was wir machen, dass sie in Raum gesperrt werden, wo sie erstmal ruhe haben und das Katzenklo aufgestellt ist, bis wir das Auto ausgeräumt haben.

Ich würde das immer wieder so machen. Habe es schon mal versucht die Katzen zu Hause zu lassen mit Tiersitter, der für ein paar Stunden da ist, sie füttert und mit ihnen spielt. Aber das ging leider nach hinten los. Wir mussten unseren Urlaub abbrechen und leider früher nach Hause fahren. Seit dem nehmen wir unseren Katzen mit.

• Was ist eure Erfahrung mit Reisen mit Katze? Beitrag #7
Huhu!

Willst du, dass deine Katze nur während der Urlaubszeit mit in das Ferienhaus nehmen oder soll sie dort dauerhaft bleiben?
Ich halte davon rein gar nichts den Stubentiger mit in den Urlaub zu nehmen. Man reißt sie aus der gewohnten Umgebung raus, sie muss sich den Reisestress antun und dann auch noch den Stress in eine neue, ungewohnte Umgebung zu kommen, wenn sie sich dann dort halbwegs eingelebt hat, geht dass ganze dann wieder von vorne los. Meinen Fellnasen würde ich das nicht antun!

• Was ist eure Erfahrung mit Reisen mit Katze? Beitrag #8
Ich schätze das kommt auch stark auf die Katze an. Mikki z.B. ist so auf uns fixiert dass er, wenn wir mal wegfahren über Tage, sehr schlecht frisst und nur jammert.
Wir hatten ihn mal einen Nachmittag mit ins Altersheim auf die Demenzstation genommen, einfach um die Senioren zu besuchen, das hat ihm überhaupt nichts ausgemacht. Gut, wir sind jetzt auch nicht über Nacht geblieben, aber er hat das alles ganz locker weggesteckt, auch als wir wieder zu Hause waren.

Senna könnte ich mit einer fremden Umgebung in einer Ferienwohnung keinen Spaß machen, ganz im Gegenteil. Hier bin ich froh dass wir Katzensitter haben die ihn gut zu Hause versorgen. Da ist es zweitranging ob er uns vermisst oder nicht.

LG

Thema:

Was ist eure Erfahrung mit Reisen mit Katze?

Was ist eure Erfahrung mit Reisen mit Katze? - Ähnliche Themen

Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Oben Unten