Tja, ob eine KAtze glücklich ist oder nicht...
Das kann wohl nur jemand entscheiden, der sie genau kennt und beobachtet hat.
aber ganz unglücklich ist deine KAtze ganz sicher nicht, das würde sie dir schon zeigen, dadurch, das sie ihr klo nicht benutzt, jammernd am Fenster oder der Tür sitzt, etc.
Wir hatten auch mal so eine "kalte-Schulter"-Phase bei Frajo.
Es war nach seiner Kastratrion, das ganze muss ihn doch sehr mitgenommen haben, wenn die OP auch gut verlaufen ist.
wochenlang danach fraß er nicht mehr vernünftig, war immer an der Grenze zur Unterernährung, obwohl organisch völlig gesund.
Er zog sich auch vollends aus dem Leben zurück, wurde ein richtiger Einsiedler über mehrere Monate.
Er zeigte uns auch deutlich, das er mit uns nichts zu tun haben will.
Er saß immer allein im Schlafzimmer, Kopf zur Wand oder an die Decke- stundenlanges Starren.
Wenn man dem armen Kleinen etwas Abwechslung verschaffen wollte, etwas Zuneigung geben, mit ihm reden, streicheln etc....
Dann stand er demonstrativ auf, drehte sich weg, und setzte sich 50 cm weiter wieder hin.
Wir haben ihn dann in Ruhe gelassen, es hatte einfach keinen Zweck, auch spielen wollte er in dieser Zeit nicht.
Uns hat das sehr, sehr traurig gemacht, gerade weil wir ja "Schuld" waren, durch die Kastration...
Ich habe nciht mehr ein noch aus gewusst mit meinem Tier, hab mich gefragt ob er für immer so bleibt... aber letztlich akzeptiert, das er so ist, und möglicherweise auch so bleiben wird...
Nach ewinigen monaten begann er dann aber langsam, sich wieder an uns und an Odin anzunähern, erst zaghaft und dann kurz, irgendwann wieder in altgewohnter Manier...
Heute gibt er auch wieder Köpchen, lässt sich streicheln, knuddeln, spielt mit Odin und uns zusammen...
Ganz der Alte ist er nicht, er hat sich verändert, aber er ist wieder ein menschenbezogenes Tier geworden, wenn er jetzt auch öfter seine Ruhe in einem eigenen Zimmer einfordert... Kann er haben...
Entweder ist eure Katze einfach ein Tier, das dem Menschen nicht so zugetan ist, oder sie hat durch irgendwas ihr Vertrauen in euch und die Lust an Kontakt mit euch verloren.
wie lange habt ihr sie schon?
Ist etwas vorgefallen, seitdem sie so ist?
Beschäftigt ihr euch viel mit ihr? (nicht aufgezwungenermaßen, sondern wenn sie das will)?
Vielleicht würde ihr eine zweite Wohnungskatze gut tun, es ist immer schön, zwei Katzen beim Gegenseitigen miteinander zu beobachten

...
ein Mensch kann dich nie all das geben, was ein arteigenes Tier zu geben vermag.
Wenn ihr vielleicht tagsüber aus dem haus seid, dann würde ich euch dringend dazu raten, denn dann ist ihr tagsüber sicher fürchterlich langweilig allein in der Wohnung.
Gut möglich, das sie euch dann deshalb mit "Missachtung" straft.
Aber wie gesagt, es kann natürlich auch sein, das sie einfach ein nicht so anhängliches Tier ist, und daran kann leider auch niemand etwas ändern

...
Wir nehmen unsere Miezis wie sie sind- ganz eigene eigeneständige Persönlichkeiten.