• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Medikamente verabreichen?

Diskutiere Medikamente verabreichen? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, unserer Bageera hat am Wochenende ein großes Problem bekommen, angefangen hat es mit der dauerden leckerei am Geschlechtsteil, er...
  • Medikamente verabreichen? Beitrag #1
Sharif

Sharif

Hallo zusammen,

unserer Bageera hat am Wochenende ein großes Problem bekommen, angefangen hat es mit der dauerden leckerei am Geschlechtsteil, er fing an zu knurren und zu maunzen, habe mir sein Kleinteil dann angesehen und siehe da da kam etwas hartes weißes raus. Also los ab zum Tierarzt , dieser behielt sie dierekt in der Praxis, leichte Beteubung und einen Katheter wurde im verabreicht. Über Nacht bekam er Spülungen und mehrere Infusionen, wahrscheinlich sind das dann diese Spülungen......
Es geht ihm heute wieder besser, allerdings bekomme ich so langsam Probleme mit ihm, er haut jetzt nähmlich ganz schnell ab, wenn er mich sieht, der Grund ist diese blöde Tablette und diese Paste. Es hört sich ja toll an wenn der Tierarzt sagt, geben sie ihm alles einmal am Tag, oder rühren sie es im Essen rein.
Gut, hab ich gemacht, boahhh, wer hat so eine stickende Paste erfunden? Er riecht sie schon aus weiter Entfernung und macht einen riesen Bogen um den Napf! Also Kater festhalten und rein in das Maul und so geht es auch mit dieser Tablette, Maul auf und rein damit, kann ihn voll und ganz verstehen wenn er mit mir nichts mnehr zu tun haben will!

Habt ihr nicht eine Lösung, wie bekomme ich die Tablette in den Kater ohne ihn zu erwürgen??? Gibt es da einen Trick???

Sharif

• Medikamente verabreichen? Beitrag #2
Hallo Sharif,

handelt es sich um Uropet-Paste? Die habe ich auch nicht in die Katzen reinbekommen. Und was für eine Tablette?

Hat er Struvitsteine?

• Medikamente verabreichen? Beitrag #3
Hallo, er hat Grieß in der Blase, es sah im Ultraschall aus wie in einem Aqarium....

Genaue Bezeichnung der Tablette muss ich mal ablesen....

Sharif

• Medikamente verabreichen? Beitrag #4
Hallo Sharif, es gibt verschiedenen Gries. Am weitestens verbreitet ist Struvit, danach kommt gleich Oxalat.

• Medikamente verabreichen? Beitrag #5
Hallo Sharif,

ich bekomme in Gina ihre Medikamente grundsätzlich nur "manuell" rein. Ins Futter verstecken oder auf die Pfote schmieren etc pp... ist alles nicht. Da hat die kleine Schlingeline jeden nur erdenklichen Trick auf Lager, um das Zeug nicht zu schlucken. Daher habe ich von einer Spritze die Tülle abgesägt, fülle da etwas Malpaste hinein (funktioniert quasi als Klebstoff), dann kommen die Medis (Tabletten geviertelt) und dann nochmal etwas Paste. Dann schnappe ich mir Madamchen, setze sie zwischen meine Beine, halte sie mit der linken Hand fest und gebe ihr mit der rechten Hand das Zeugs über die Spritze ins Mäulchen. Dann halte ich ihr noch so lange das Kinn nach oben, bis ich ganz sicher bin, dass alles unten ist. Gut, Gina ist auch lieb und da sie 2x täglich ihre Medis bekommen muss, bis an ihr Lebensende, haben wir da auch schon Routine drin, sie genauso wie ich.

Liebe Grüße

• Medikamente verabreichen? Beitrag #6
Wenn es um die Behandlung von Struvit geht, gibt es auch Tabletten.
Ich habe für meine auch welche daheim, ich hab grade den Namen nicht im Kopf, aber es gibt auch noch andere, die heißen Guardacid, und so wie ich gehört habe, schmecken die wohl ganz nett, denn viele Miezen sehen die als Leckerli an.

Hat der Tierarzt denn getestet, um welche Art Harngrieß es sich handelt?
Denn das ist ganz wichtig!

Wie Eva (streunerhof) schon sagte, sind die häufigsten Arten Struvit und Oxalat, und beide werden anders behandelt!

Struvit entsteht, wenn der harn zu unsauer ist, man muss ihn also ansäuern.
Wenn deine Miez aber Oxalatgrieß hat, ist der Harn ZU sauer, würde also durch ein Ansäuern des Urin viel schlimmer werden.

Also bitte testen lassen, falls noch nicht geschehen!!

• Medikamente verabreichen? Beitrag #7
die heißen Guardacid, und so wie ich gehört habe, schmecken die wohl ganz nett, denn viele Miezen sehen die als Leckerli an.

Ja, bei denen muß ich immer aufpassen, dass sie sich nicht ne andere Katze schnappt. Ist Grünlippenmuschelextrakt mit drin, das wird sie so scharf darauf machen.

• Medikamente verabreichen? Beitrag #8
Habt ihr nicht eine Lösung, wie bekomme ich die Tablette in den Kater ohne ihn zu erwürgen??? Gibt es da einen Trick???

besorge Dir einen Tablettenmörser, dann kann man sie gut in etwas stark riechende Nahrung wie Leberwurst oder Thunfisch mischen

• Medikamente verabreichen? Beitrag #9
Hallo, vielen Dank für die netten und vielen Vorschläge, ich habe ihn überlisten können, und das ging super mit dem Vorschlag der Spritze!

Erst ein klein wenig diese Paste, dann die gemörserte Tablette und dann wider die Paste, katze auf dem Schoß, er ließ sich kraulen, die Spritze in die Hand und dann ganz langsam rein in das Maul und? Es hat ihm sogar gefallen!!!!

Vielen Dank nochmal, ich hatte echt Stress!

Sharif

Thema:

Medikamente verabreichen?

Medikamente verabreichen? - Ähnliche Themen

wie verabreiche ich Medikamente: Guten Morgen, mein Balou hat einen Darmvirus und hat wässrigen Durchfall. Die TA hat ihm gestern ein 48Std Antibiotikum gespritzt und mir...
Oben Unten