Hallo :wink:
selbst hatten wir keine Katzen, als meine Tochter so klein war, aber meine Mutter.
Was das alles in den Mund stecken angeht, da kannst Du dir auch nicht sicher sein, wenn deine Tochter älter ist. Meine z.B. hat gerne mal Trockenfutter probiert. :shock: Geschadet hats ihr nicht, sie ist trotzdem groß und frech geworden. :mrgreen:
Einmal hat mein kleiner Liebling auch einen Pfotenhieb eingefangen, der sich gewaschen hat. Danach war eigentlich für sie klar, wenn Katze nicht will, lasse ich sie in Ruhe *schulterzuck*
Wegen der befürchteten Allergie, lasse einen Test machen, am besten/aussagekräftigsten wäre der mit Haaren speziell der Katze, die später auch einziehen soll. Weil es sind nicht die Haare, auf die viele Menschen reagieren, sondern der Katzenspeichel, der durchs Putzen ins Fell gelangt. Und der ist individuell zusammengesetzt.
Wenn, dann würde ich mich evtl. auch für ein etwas schon ruhigeres, älteres Einzeltier aus dem Tierheim entscheiden (wegen Wohnungsgröße). Wenn Du dann noch feste Fütterungszeiten einführst, ist außerdem die Möglichkeit, dass sich deine Tochter an ständig rumstehendem Futter bedient, minimiert.