Hallo liebe Katzen-Freunde,
ich bin stolze Mutti eines 11 monatigen Katerchens. Seit Ende Februar haben wir ein unangenehmes Problem. Der Kleine hat schlimmen Durchfall und seit einiger Zeit auch üblen Mundgeruch. :-(
Als der Durchfall anfing bin ich sofort zur TÄ die mich beruhigte und meinte, dass wäre nicht so schlimm und käme schon mal vor. Sie hat ihm dann etwas gespritzt und gesagt, dass ich erstmal alle Leckerlies weg lassen soll. Eine Kotuntersuchung machte sie erstmal nicht. Zu diesem Zeitpunkt bekam er Happy Cat Junior. Da der Durchfall nicht besser sondern schlimmer wurde habe ich dann erstmal, weil es hier auch so empfohlen wird, für zwei Wochen Reis und Hühnchen gefüttert, gelegentlich bekam er Hüttenkäse dazu. Erstens hat er davon nur sehr, sehr wenig gefressen und zweitens wurde es davon auch nicht besser.
Da ich ihn sowieso nicht mehr mit Happy Cat füttern wollte, habe ich nach gutem Trockenfutter gesucht. Meine TÄ wollte natürlich, dass ich Hill´s oder RC fütter, habe aber gleich gesagt, dass ich davon nichts halte (die Züchter hatten mir davon auch schon abgeraten) und bin dann auf ein getreidefreies Trockenfutter gestoßen. Seit dem (jetzt schon 7 Wochen) bekommt er Applaws. Kein getreide, über 80% Fleisch.
Da mir das Durchfallproblem einfach zu lange dauerte, habe ich dann vor fünf Wochen eine Kotprobe (über drei Tage gesammelt) untersuchen lassen- kein Ergebnis. Ist soweit alles ok.
Momentan hat er etwa 3mal am Tag Durchfall. Hellbraun, schleimig, flüssig/breiig, manchmal helles Blut dabei und stinkt unglaublich.
Außerdem hat er starken Mundgeruch. Er ist aber fit und gut drauf.
Er frisst kein Nassfutter, sehr selten kann ich ihn von etwas rohem Fleisch überzeugen. Aber er leckt mehr dran, als er frißt.Ich denke, dass er den Durchfall bekommen hat, weil er ihm Dezember über mehrere Wochen Antibiotika bekam....
Jetzt meine Frage an Euch: Was kann ich noch machen? Habt ihr Geheimtipps? Habt ihr Erfahrungen mit so schwerem Durchfall nach Antibiotikagabe???
Viele Dank für eure Antworten!!!
Kolibri