• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dauerdurchfall und Mundgeruch

Diskutiere Dauerdurchfall und Mundgeruch im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzen-Freunde, ich bin stolze Mutti eines 11 monatigen Katerchens. Seit Ende Februar haben wir ein unangenehmes Problem. Der Kleine...
  • Dauerdurchfall und Mundgeruch Beitrag #1
K

Kolibri84

Hallo liebe Katzen-Freunde,

ich bin stolze Mutti eines 11 monatigen Katerchens. Seit Ende Februar haben wir ein unangenehmes Problem. Der Kleine hat schlimmen Durchfall und seit einiger Zeit auch üblen Mundgeruch. :-(
Als der Durchfall anfing bin ich sofort zur TÄ die mich beruhigte und meinte, dass wäre nicht so schlimm und käme schon mal vor. Sie hat ihm dann etwas gespritzt und gesagt, dass ich erstmal alle Leckerlies weg lassen soll. Eine Kotuntersuchung machte sie erstmal nicht. Zu diesem Zeitpunkt bekam er Happy Cat Junior. Da der Durchfall nicht besser sondern schlimmer wurde habe ich dann erstmal, weil es hier auch so empfohlen wird, für zwei Wochen Reis und Hühnchen gefüttert, gelegentlich bekam er Hüttenkäse dazu. Erstens hat er davon nur sehr, sehr wenig gefressen und zweitens wurde es davon auch nicht besser.
Da ich ihn sowieso nicht mehr mit Happy Cat füttern wollte, habe ich nach gutem Trockenfutter gesucht. Meine TÄ wollte natürlich, dass ich Hill´s oder RC fütter, habe aber gleich gesagt, dass ich davon nichts halte (die Züchter hatten mir davon auch schon abgeraten) und bin dann auf ein getreidefreies Trockenfutter gestoßen. Seit dem (jetzt schon 7 Wochen) bekommt er Applaws. Kein getreide, über 80% Fleisch.
Da mir das Durchfallproblem einfach zu lange dauerte, habe ich dann vor fünf Wochen eine Kotprobe (über drei Tage gesammelt) untersuchen lassen- kein Ergebnis. Ist soweit alles ok.
Momentan hat er etwa 3mal am Tag Durchfall. Hellbraun, schleimig, flüssig/breiig, manchmal helles Blut dabei und stinkt unglaublich.
Außerdem hat er starken Mundgeruch. Er ist aber fit und gut drauf.

Er frisst kein Nassfutter, sehr selten kann ich ihn von etwas rohem Fleisch überzeugen. Aber er leckt mehr dran, als er frißt.Ich denke, dass er den Durchfall bekommen hat, weil er ihm Dezember über mehrere Wochen Antibiotika bekam....

Jetzt meine Frage an Euch: Was kann ich noch machen? Habt ihr Geheimtipps? Habt ihr Erfahrungen mit so schwerem Durchfall nach Antibiotikagabe???

Viele Dank für eure Antworten!!!

Kolibri

• Dauerdurchfall und Mundgeruch Beitrag #2
Hallo Kolibri,
unsere Lucy bekommt zur Zeit auch Antibiotika.Sie hat zwar keinenn Durchfall,aber die Tierheilpraktikerin meinte wir sollen auf jeden Fall eine Darmsanierung machen um den Darm wieder auf Vorderman zu bekommen,denn duch das Antibiotika werden ja wie beim Menschen auch die guten Bakterien die der darm braucht um zu verdauen zerstört.
Sie hat uns ein Medikament genannt Matrix Entoxin um die Giftstoffe auszuleiten und Symbiopet

Ich kann allerdings nix dazu sagen da unsere ja noch Antibiotika bekommt.Aber ich werds auf jeden fall versuchen.Lucy hat auf die Antibiose einen Ausschlag am Ohr bekommen.
Grüße für Dich und Gute Besserung Deinem Stubentieger

Hallo nochmal ,
zum Mundgeruch ,das deutet vielleicht auf eine Pilzinfektion im Mund hin.
Hat der Tierarzt danach auch geschaut.?Bekommt man gerne auch von Antibiotikum.
Grüßle
Matriat

• Dauerdurchfall und Mundgeruch Beitrag #3
Hallo, die Beschaffenheit des Kots lässt mich an Giardien denken. Wurde der Kot auch darauf untersucht?

Mundgeruch kann viele Ursachen haben, Zahnfleischentzündung, Zahnstein, Rachen/Mandelentzündung oder sogar was an den Nieren.

Normalerweise mache ich das nicht gerne, aber bei den geballten Symptomen würde ich sagen, ein anderer Tierarzt oder besser sogar eine Tierklinik sollte den Kleinen mal gründlich durchchecken.

• Dauerdurchfall und Mundgeruch Beitrag #4
Da geb ich MMK aber Recht. Als meine Katze Mundgeruch hatte mußten ihre Zähne gemacht werden. ich würde auch nochmals zum Tierarzt gehen und auf Kokzidien und Coronaviren untersuchen lassen.
Das tanjachen

• Dauerdurchfall und Mundgeruch Beitrag #5
Erstmal danke für die Antworten.
Mh, die Zähne sehen, soweit ich das beurteilen kann sehr gut aus. Er ist ja noch nicht mal ein jahr alt und frißt täglich Trockenfutter. Aber ich werde jetzt auf jeden Fall noch zu einem anderen Tierarzt gehen und eine große Kotuntersuchung machen lassen. Letztes mal wurde zwar auch auf alles untersucht ( hatte auch gesammelt) aber vielleicht hatten sich da ja irgendwelche Keime "versteckt".
Die Zähne werde ich bei der Gelegenheit gleich mituntersuchen lassen.....

Viele Grüße,
Kolibri

• Dauerdurchfall und Mundgeruch Beitrag #6
Trockenfutter schützt aber nicht vor Zahnstein, mal so grundsätzlich eingeworfen. Das wäre das gleiche, wie wenn Du dir mit einem Butterkeks die Zähne reinigen wolltest. Rohfleisch ist dafür viel besser geeignet, weil darauf wirklich rumgekaut wird. Würde ich aber jetzt nicht mit anfangen, erstmal sollte der Durchfall abgeklärt werden.

Es gibt bei Katzen auch eine Zahnerkrankung, die sich nennt. Diese ist im Anfangsstadium nicht zu erkennen, weil sie im nicht sichtbaren Wurzelbereich beginnt. Das kann nur durch Dental-Röntgen festgestellt werden.

• Dauerdurchfall und Mundgeruch Beitrag #7
Hallo, die Beschaffenheit des Kots lässt mich an Giardien denken.

Mich auch. Und mein Antonio hatte während des Giardienbefalls auch ziemlichen Mundgeruch. Giardientests sind oft bei "normalen" Kotuntersuchungen nicht dabei.

Es kann sich natürlich auch (duech die Antibiotikagabe) um eine aus dem Gleichgewicht geratene Darmflora handeln. Dagegen könnte Symbiopet, Bactisel, Perenterol oder Heilerde helfen.

• Dauerdurchfall und Mundgeruch Beitrag #8
Hallo,

ich werde nächstes mal expliziet nach einem Giardien-Test fragen. Bactisel hat nichts geholfen, Heilerde auch nicht. Jetzt bekommt er von Vet-Concept Interstitium Liquit (so heißt das glaube ich). Soll die Darmflora aufbauen.
Hätte jetzt wirklich gedacht, dass Trockenfutter relativ gut für die Zähne ist :oops:, wenn der Durchfall weg ist, welches Rohfleisch füttert man denn dann am besten? Rind???

Kolibri

• Dauerdurchfall und Mundgeruch Beitrag #9
Du kannst außer Schwein und Wildschwein alles roh verfüttern. Ich nehme gerne Rindfleisch, weil sie da viel Kauarbeit leisten müssen. Aber wenn er es nicht gewohnt ist, wäre vielleicht Pute oder Huhn besser, weil es weicher ist. Fange auch mit kleineren Bröckchen oder sogar Hack an und steigere die Größe. Einer meiner beiden liebt auch Hühnerherzen, der andere will davon nichts wissen.

Thema:

Dauerdurchfall und Mundgeruch

Dauerdurchfall und Mundgeruch - Ähnliche Themen

Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten