Ich glaube, wenn deine Eltern überzeugt wären, wieder eine Katze zu wollen, wäre es bei deinen Eltern optimal. Aber du wärest dann nicht die Hauptbezugsperson und eigentlich nur Besuch. Ist ja anders als bei deiner bisherigen Katze, die hat dich dort als Hauptperson kennengelernt und das so verinnerlicht. Auch als du dann ausgezogen bist.
Ich hab meine Katze Ende März aus dem
Tierheim geholt. Ein Mädel, ca 2-3 Jahre alt. Es gab überhaupt keine Probleme, was den Einzug anging. Sie benutzte sofort das Klo, hat noch nie was kaputt gemacht und ist einfach eine tolle Katze. Ich würde - egal wo sie nun leben soll - auch im
Tierheim schauen.
Bonnie sollte eigentlich auch Freigang bekommen. Ich wohne genauso wie du....."wenig" Verkehr, reines Wohngebiet, 30er-Zone. Aber ich hab sie bis jetzt nicht rausgelassen. Auch wenn es weniger Autos sind als an einer Hauptstrasse - eines reicht schon, um sie zu überfahren. Sie ist so verspielt und ungestüm und wenn sie in ihrem Element ist und z.b. einer Fliege nachjagd vergißt sie alles. Und auch im Wohngebiet hier fahren die Leute zu schnell.....interessanterweise auch oft die, die sich darüber beschweren, das zuviel gerast wird. Aber wenn sie hier morgens alle ihre Kinder in Kindergarten und Schule kutschieren, ist die gefährlichste Zeit des Tages :xUnd wenn man sie drauf anspricht .... "ja, ich war spät dran. mußte ins Büro. Mach ich sonst niiieee."
Ich werde jetzt meinen Garten sichern. Geht sowas bei dir nicht? Hab im Internet schon gute Lösungen gefunden.
Ich würde sie - vorausgesetzt, die Eltern sind nicht so überzeugt - dann erstmal als Wohnungskatze halten. Es gibt viele Katzen, die kennen nichts anderes und sind zufrieden dabei. Und wenn möglich den Garten sichern. Und wenn es platzmäßig geht, hol dir zwei. In den
Tierheim gibt es oft "Pärchen", die sich dort gefunden haben und die die
Tierheim gern zusammen abgeben. Wenn die Katzen bei dir leben, sind es wirklich "deine" und du hast sie um dich. Das ist was ganz anderes, als sie nur zu besuchen...
Wenn du dann in 2,3 Jahren ins Haus deiner Eltern ziehst, können sie dort ja dann Freigang bekommen. Ohne dass du laufend Panik haben mußt.
Aber egal was du machst, wenn du eine Katze oder ein Pärchen aus einem
Tierheim holst, hast du zwei Notfellchen die Chance auf ein schönes neues Leben gegeben. Und auch wenn es vielleicht erstmal "nur" in der Wohnung ist....sie haben dann ein neues Heim und einen neuen Menschen. Das ist viel viel mehr als andere Katzen je haben werden.
Ich glaube, je länger ich drüber nachdenke und schreibe....ich würde die Katze

zu mir holen. Auch wenn es mit dem Freigang dort nicht gut geht. Wenn es zwei sind, kommen sie im Haus erstmal gut klar. Und später ist es sicher auch für sie als Freigänger schön, einen Kumpel zu haben.