Geschwisterpärchen, beide kastrieren/sterilisieren?
Diskutiere Geschwisterpärchen, beide kastrieren/sterilisieren? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
ich hab da mal ne Frage. Wir haben zwei Miezen bei uns aufgenommen, ein Kater und ein Kätzchen (ca. 6 Monate, Geschwisterpärchen). Der...
-
-
Geschwisterpärchen, beide kastrieren/sterilisieren? Beitrag #1
Hallo,
ich hab da mal ne Frage. Wir haben zwei Miezen bei uns aufgenommen, ein Kater und ein Kätzchen (ca. 6 Monate, Geschwisterpärchen). Der vorherige Besitzer meinte, dass es ausreichen würde, wenn wir lediglich den Kater kastrieren lassen, seht ihr das genauso? Oder doch lieber beide, nicht dass sich einer quält (wegen der Rolligkeit)?
Ich hab da nämlich gar keine Erfahrungen.
LG Anna
-
-
-
Geschwisterpärchen, beide kastrieren/sterilisieren? Beitrag #2
Laß bitte beide kastrieren und höre bitte nicht auf Menschen die sich anscheinend noch weniger auskennen als ich,mich würde interresieren ob die Vorbesitzer schon länger Katzen haben oder warum die Aussage nur eine von beiden kastrieren lassen!
-
-
Geschwisterpärchen, beide kastrieren/sterilisieren? Beitrag #3
hallo,
lass auf jeden fall beide kastrieren, nich nur, das die katze dauerrollig werden kann, sondern (soweit ich weiß) bilden sich auch shcnell gebärmuttrtumore u.ä.
ganz davon abegsehen. ist es auch nervig so eine rollige katze... und ich würde das vor alen dingen schnell machen!
-
-
Geschwisterpärchen, beide kastrieren/sterilisieren? Beitrag #4
Laß bitte beide kastrieren und höre bitte nicht auf Menschen die sich anscheinend noch weniger auskennen als ich,mich würde interresieren ob die Vorbesitzer schon länger Katzen haben oder warum die Aussage nur eine von beiden kastrieren lassen!
Das war ne "Pflegestelle" vom Tierschutzbund aus! Krass ne?? Vor allem weil die beiden auch nicht geimpft waren, obwohl sie tagtäglich mit neuen Streuner zusammenleben mussten.... was soll man da sagen.
hallo,
lass auf jeden fall beide kastrieren, nich nur, das die katze dauerrollig werden kann, sondern (soweit ich weiß) bilden sich auch shcnell gebärmuttrtumore u.ä.
ganz davon abegsehen. ist es auch nervig so eine rollige katze... und ich würde das vor alen dingen schnell machen!
Oh Mann gut, dass ich hier nachgefragt habe!! Ich hab mir sowas schon gedacht, also ich fand die Aussage nur den Kater kastrieren zu lassen, schon bedenklich..
Wann sollen wir das denn machen?? Ich weiß noch, dass unserer Pablo damals mit 8 Monaten kastriert wurde. Aber da wars ja auch nicht so "risikoreich" (er war alleine). Nicht, dass hier noch ein Unglück passiert (wäre das eigentlich Inzucht, somit evtl. gefährlich?)! Wann werden die eigentlich rollig, also ab welchem Alter?
-
-
Geschwisterpärchen, beide kastrieren/sterilisieren? Beitrag #5
und ich würde das vor alen dingen schnell machen!
Das wollte ich auch schreiben.
Wann werden die eigentlich rollig, also ab welchem Alter?
Eine Kätzin kann bereits mit 4 Monaten rollig werden... Ich würde die beiden besser heute als morgen kastrieren lassen. Kater sind meist später dran, aber es gibt auch Kater, die mit 7 Monaten erfolgreich decken können.
-
-
Geschwisterpärchen, beide kastrieren/sterilisieren? Beitrag #6
Wann sollen wir das denn machen?? Ich weiß noch, dass unserer Pablo damals mit 8 Monaten kastriert wurde. Aber da wars ja auch nicht so "risikoreich" (er war alleine). Nicht, dass hier noch ein Unglück passiert (wäre das eigentlich Inzucht, somit evtl. gefährlich?)! Wann werden die eigentlich rollig, also ab welchem Alter?
Meine beiden wurden im Alter von 6 Monaten kastriert. Ich habe es bei beiden auch gleichzeitig machen lassen.
-
-
Geschwisterpärchen, beide kastrieren/sterilisieren? Beitrag #7
Lass sie so schnell wie möglich kastrieren, möglichst beide gleichzeitig. Ich hatte dieses Jahr ein Kätzle mit ca. 4 Monaten bei der Kastra, die war schon trächtig :shock: Nur den Kater bringt nichts, weil geschlechtsreife Kater bis zu 6 Wochen nach der Kastra noch erfolgreich Junge zeugen können. Solange dauert die Umstellung.
Ja, ich weiß leider, dass viele Tierschutzorgas "komische" Ratschläge geben. Das geht los bei einer Kastra nicht vor 1 Jahr über grundsätzliche Freigänger/Wohnungskatzen (je nach Orga) bis hin zum Abgabealter von 6 Wochen bei Kitten.
Das sind so Leute, die so handeln, wie es schon vor 50 Jahren gemacht wurde und nicht dazulernen (wollen).
-
-
Geschwisterpärchen, beide kastrieren/sterilisieren? Beitrag #8
abgeben mit 6 wochen??? omg :evil:
dann trinken sie ja noch bei dr mutter oder???
gibt es da nicht eh gesetzliche bestimmungen??? ich meine nämlich zu wissen, dass hundewelpen unter 8 wochen nicht mal alleine ohne mutter und geschwisterchen transportiert werden dürfen...
-
-
Geschwisterpärchen, beide kastrieren/sterilisieren? Beitrag #9
lass sie beide kastrieren. meine war schneller rollig als gedacht und dann hatte ich den salat! :shock: sie fing an alles zu markieren!! also besser heute als morgen.
gibt es da nicht eh gesetzliche bestimmungen??? ich meine nämlich zu wissen, dass hundewelpen unter 8 wochen nicht mal alleine ohne mutter und geschwisterchen transportiert werden dürfen...
ich meine bei katzen sind es sogar 10 wochen!!
-
-
Geschwisterpärchen, beide kastrieren/sterilisieren? Beitrag #10
>>>>> Nein, man sagt MIND. 12 Wochen, besser 14 oder 16, je nach Entwicklung und Impfschema!!!! <<<<<
Grüße, sauri
-
-
Geschwisterpärchen, beide kastrieren/sterilisieren? Beitrag #11
hier geht es um den transport, ggf zum Tierarzt oder so nehme ich an....
-
-
Geschwisterpärchen, beide kastrieren/sterilisieren? Beitrag #12
Hallo ihr Lieben,
danke für die wertvollen Tipps und Ratschläge!
Wir müssen da jetzt echt reinhauen, also so schnell wie möglich nen Termin machen. Ich weiß, dass wir ziemlich lang gewartet haben, aber zum einen waren eir mit der bisherigen TÄ unzufrieden, suchen momentan ne neue und zum zweiten, sind unsere beiden "Wildlinge", die letzten Tierarzt-Besuche waren Stress pur (Ohnmacht, usw..) Außerdem haben die Tierarzt-Besuche unser schwer aufgebautes Vertrauensverhältnis immer erschüttert. Nun muss es nichtdestotrotz (beide haben sich gut eingelebt), schnell passieren. Zumal Paco schon Interesse an Mia zeigt. Alles noch problematischer, weil sie Geschwister sind, wegen der Inzucht.. In diesem Monat muss es aber gemacht werden.
LG Anna
-
-
Geschwisterpärchen, beide kastrieren/sterilisieren? Beitrag #13
@ saurier: ich denke wir meinten da die esetzliche seite, natürlich bin ich da deiner meinung nicht vor 12-14 wochen, aber rein rechtlich darf mal die kitten ja schon mit 8 wochen abgegen :sad:
-
-
Geschwisterpärchen, beide kastrieren/sterilisieren? Beitrag #14
Wo steht das? Mir ist keine Quelle bekannt, die irgend ein Abgabealter regelt.
-
-
Geschwisterpärchen, beide kastrieren/sterilisieren? Beitrag #15
Rechtliche Regelung?! Wovon sprichst du - welches Gesetz regelt denn die Abgabe von Katzen? Da würde mich eine Quellenangabe auch dringend interessieren!
-
-
Geschwisterpärchen, beide kastrieren/sterilisieren? Beitrag #16
habe keine angabe aber ich dache ich sei richtig informiert, dass man die kleinen mit 8 wochen abgeben DARF, bei hunden sagte das ein Tierarzt, kein transport ohne mutter unter 8 wochen. ich geb meine aber auch nicht unter 12 wochen her...
ich erkundige mich mal eben bei tierschutzverein...
-
-
Geschwisterpärchen, beide kastrieren/sterilisieren? Beitrag #17
@ saurier: ich denke wir meinten da die esetzliche seite, natürlich bin ich da deiner meinung nicht vor 12-14 wochen, aber rein rechtlich darf mal die kitten ja schon mit 8 wochen abgegen :sad:
habe keine angabe aber ich dache ich sei richtig informiert, dass man die kleinen mit 8 wochen abgeben DARF, bei hunden sagte das ein Tierarzt, kein transport ohne mutter unter 8 wochen. ich geb meine aber auch nicht unter 12 wochen her...
ich erkundige mich mal eben bei tierschutzverein...
Leider ist das gesetzlich nicht geregelt, sonst gäbe es da ja weniger Probleme.
Weißt du, sei mir nicht böse, aber das ist nicht das erste Mal, dass du hier Halbwahrheiten als Tatsachen in den Raum stellst - du solltest bitte entweder ein bisschen besser recherchieren oder deine Aussagen etwas weniger "absolut" in den Raum stellen, denn du verwirrst damit Leute, die es auch nicht besser wissen und unterstützt somit die Weitergabe von Dingen, die einfach so nicht korrekt sind...
Gut gemeinte Grüße, sauri
-
-
Geschwisterpärchen, beide kastrieren/sterilisieren? Beitrag #18
ich habe das ja auch nur als vermutung in den raum gestellt...bei hunden bin ich mir da nämlich sicher!!!
-
-
Geschwisterpärchen, beide kastrieren/sterilisieren? Beitrag #19
ich habe das ja auch nur als vermutung in den raum gestellt...bei hunden bin ich mir da nämlich sicher!!!
Nein, du hast es als Tatsache in den Raum gestellt:
Genau das meine ich :wink:, wenn es als Vermutung gekennzeichnet gewesen wäre, hätte ich sicher nichts gesagt.
Grüße, sauri
Thema: