Hab ich etwas vergessen für den Einzug?

Diskutiere Hab ich etwas vergessen für den Einzug? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, wie ein paar mitbekommen mussten wir unsere Sookie (Tagebuch hier...
  • Hab ich etwas vergessen für den Einzug? Beitrag #1
R

Ratzepuh

Hi,

wie ein paar mitbekommen mussten wir unsere Sookie (Tagebuch hier: ) leider wegen Nierenschadens einschläfern lassen. Sie hatte noch tapfer und mit viel Lebensfreude ein Jahr durchgehalten, aber irgendwann war dann ihre Zeit gekommen (irgendwie schmerzt das immer noch). Wir hatten uns dann entschlossen eigentlich erstmal keine Katze bei uns aufzunehmen, allerdings wie das Schicksal so will ...

Wir bekommen in knapp 1,5 Wochen einen kleinen roten Maine Coon Kater, der dann knapp 4 Monate alt ist. Irgendwie war das schon immer ein Traum von mir und irgendwie konnten wir dann auch nicht nein sagen. Naja zum Thema:

Wir haben noch so gut wie alles von Sookie:
- Katzenklo
- Kratzbaum
- Kratzmatten
- Spielzeug
- ihre Katzenschlafcouch
- Näpfe

Futter kriegen wir noch für die Eingewöhnung und ich wollte noch fragen was die für ein Katzenstreu für die erste Runde verwenden und würd dann wieder umschwenken auf unser bislang genutztes. Ich hatte auch überlegt ne Schüppe voll von dem aktuell benutzten und "gut duftendem" Streu mitzunehmen um das Problem was ich mit Sookie hatte zu vermeiden.

Wir haben auch schon die Transporttasche mit Decke vorbeigebracht, damit er was hat wo er sich wohlfühlt für die ersten Nächte. Wir halten es auch irgendwie für Blödsinn dem Kater für die erste Nacht in ein Zimmer einzusperren, weil so kann er herumstromern in der Nacht wenn er mag und die Schlafzimmertür wird auch offen sein. Allerdings wird wohl das Arbeits- und Musikzimmer zu sein, da ich bis dahin noch nicht meine Abdeckung für den großen Gitarrenverstärker geliefert bekomme und ich verhindern möchte das er sich dadrin verewigt.

Futter wird dann auch umgestellt, auch wenn wir uns noch nicht im Klaren sind was er bekommen wird für das erste Jahr. Sicher ist aber das ich vorerst keine Lust auf Futter habe, was ich nur an einer Stelle bekommen kann wie beim Tierarzt mit dem Renal von RC. Ich hatte allerdings bis dahin gute Erfahrungen mit Happy Cat und Orjen gemacht, aber kein Plan ob es auch für die kleine Ausführung des Hauslöwen geeignet ist ;) (er sieht tatsächlich aus wie ein Löwenjunges).

Geplant ist auch noch ein Katzenbett, Sookie wollte nie eins .. die hat immer auf ihrer Couch gepennt oder auf dem Kratzbaum. Höhlen mochte sie nie. Hinzu wird wohl auch noch ne Raschelhöhle kommen und später noch die Heizungsliegemulde .. da fehlen noch ein paar Punkte ;).

Haben wir irgendwas vergessen? Ich denke nicht das Sookie was dagegen hätte, wenn wir ihre Sachen benutzen und der Kleine auch nicht. Sookie war recht unproblematisch was die Haltung angeht (abgesehen von Fremden und Tierärzten) und war sehr froh dadrüber das sie uns hatte, aber bei einem so kleinen Kater .. keine Ahnung um ehrlich zu sein.

Bilder kommen dann sobald er eingezogen ist und den DJ schlägt er mit links und hier kommt keiner vorbei ;).

LG Tim

• Hab ich etwas vergessen für den Einzug? Beitrag #2
Hallo Tim,

schön das ihr euch ein neues Kätzchen holt.

Ich denke Du hast an alles gedacht. Wenn das Klo noch von der alten Katze ist, tausche das doch bitte gegen ein neues aus. Viele Katzen mögen *Fremdgeruch* nicht.

Was er bisher an Futter bekommen hat, wird dir der alte Besitzer ja sagen, dann kannst Du langsam auf deine Wunschsorte umstellen. Trockenfutter würde ich komplett weg lassen oder nur als Leckerli geben. Trockenfutter kann Blasen- und Nierenprobleme verursachen.

Meine Coons bekommen jeden Tag was anderes, Bozita TetraPacks, Grau, Animonda, Aldi (Lux). Ich achte da vor allem auf den Inhalt, viel Fleischanteil, kein Getreide (ausser Reis) und ohne Zucker.

Darf ich fragen warum ihr nur eine MC holt? Ich will dich nicht überzeugen eine zweite Katze zu holen, das muss jeder selber entscheiden. Doch ich würde eine MC nie alleine halten, da sie viel zu sozial sind und Katzengesellschaft lieben und zum Wohlbefinden brauchen - spielen, raufen, putzen.

Ich wünsche euch viel Glück.

• Hab ich etwas vergessen für den Einzug? Beitrag #3
O.K. ds mit dem Katzenklo war mir so nicht bewusst .. danke.

Zur Frage mit der einen Katze ist zu sagen das es so im Mietvertrag steht: "Die Haltung einer Katze ist erlaubt". Das hatten wir schon beim Einzug ausgefochten, eigentlich steht drin das überhaupt keine Heimtierhaltung erlaubt ist. Da Katzen zwar Kleintiere sind ist das rechtlich gesehen zwar fragwürdig, aber man muss es sich ja nicht absichtlich schwer machen.

• Hab ich etwas vergessen für den Einzug? Beitrag #4
(...) ich würde eine MC nie alleine halten, da sie viel zu sozial sind und Katzengesellschaft lieben und zum Wohlbefinden brauchen - spielen, raufen, putzen.
Zur Frage mit der einen Katze ist zu sagen das es so im Mietvertrag steht: "Die Haltung einer Katze ist erlaubt". Das hatten wir schon beim Einzug ausgefochten, eigentlich steht drin das überhaupt keine Heimtierhaltung erlaubt ist. Da Katzen zwar Kleintiere sind ist das rechtlich gesehen zwar fragwürdig, aber man muss es sich ja nicht absichtlich schwer machen.
Tut mir leid, aber das sehe ich nun überhaupt nicht so.

(...) man muss es sich ja nicht absichtlich schwer machen.
Nein, aber einem Kitten machst du es schwer, indem du es ganz alleine hältst. Der Mensch kann niemals Ersatz für einen Artgenossen darstellen.
Menschlicher Egoismus (oder "es sich nicht schwer machen wollen") und Tierliebe sind nunmal nicht das Gleiche - und ein Kitten braucht definitiv Artgenossen.

In deiner Situation hätte ich mir gezielt eine Einzelgängerkatze geholt und nicht ein sozialbedürftiges Kitten abseits von Artgenossen alleine gehalten genau aus den von Tex genannten Gründen. Damit tust du dem kleinen keinen Gefallen und mir ginge das Wohl des Tieres dann doch über die Laune des Vermieters und da bleibt nur die Wahl zwischen zwei Kätzchen oder nem Einzelgänger.

Davon abgesehen darf ein Vermieter die Haltung von Kleintieren wie Nagern, Kaninchen, Ziervögeln sowie Fischen und bestimmten Reptilien bis zu einer festgelegten Aquariums-/Terrariumsgröße nicht verbieten, selbst wenn das so ausdrücklich im Mietvertrag stünde. Eine solche Klausel wäre nichtig.

Grüße,
Armitage

• Hab ich etwas vergessen für den Einzug? Beitrag #5
da stimme ich mel und tex zu .
wir haben unds auch erst einen coonie geholt, aber mussten schnell feststellen, das der kleine gesellschaft braucht. also haben wir vier wochen später noch die kleine mooki dazu geholt und wir merkten wie milo aufgeblüht ist. ich würde nie mehr eine katze alleine halten ( schon gar nicht , wenn sie keinen freigang bekommt). ich finde es auch sehr schön und amüsant den beiden beim toben zu zu schauen und man muss auch kein schlechtes gewissen haben, wenn die beiden mal einen tag alleine sind :).

• Hab ich etwas vergessen für den Einzug? Beitrag #6
Sigh .. es ist echt überall das Gleiche.

Klar ist es schöner, klar ist es toller anzusehen und evtl. ist es auch artgerechter .. allerdings wie man an Sookie sehen kann, weiß ich was ich tue und weiss auch wieviel Zeit eine Katze benötigt. Hierbei ist es vollkommen egal ob es eine extrem schwierige Tierheimkatze oder ein kleines Kätzchen ist.

Entschuldigt das ich gefragt habe ..

• Hab ich etwas vergessen für den Einzug? Beitrag #7
nun verstehe ich nicht warum du nun eingeschnappt bist, keiner meint es doch böse... viele haben ihre erfahrungen gemacht ,wie lästig sich einzeltierhaltung bei einem jungtier gestalten kann und wie schwierig sich zu einem späteren zeitpunkt eine vergesellschaftung enztwickeln kann.

letztendlich ist es deine entscheidung,

trotzdem viel spaß mit deinem tier....

lg
Verena

• Hab ich etwas vergessen für den Einzug? Beitrag #8
Ich bin weder eingeschnappt noch böse oder fühl mich angegriffen.

Ich finds nur immer wieder nervig wie schnell eine Frage abrutscht in eine Diskusion die mit der eigentlichen Frage nichts mehr zu tun hat und das ist irgendwie in jedem Forum das Gleiche. Ich hatte eh schon überlegt was zu posten, weil ich genau das mit der Einzelkatze vermutet hatte.

• Hab ich etwas vergessen für den Einzug? Beitrag #9
ich glaube du hast nichts vergessen wie gesagt katzenklo austauschen.
Außerdem würde ich diee ersten 8 monate juniorfutter füttern.
Lg lisi

• Hab ich etwas vergessen für den Einzug? Beitrag #10
ich glaube du hast nichts vergessen wie gesagt katzenklo austauschen.
Kann, muss aber nicht sein. Meine zwei benutzen auch die "alten" Kaklos meiner Katzendame weiter und zwar anstandslos.
Außerdem würde ich diee ersten 8 monate juniorfutter füttern.
Diesen mehr oder weniger "Werbegag" habe ich noch nie mitgemacht. Die Natur hat auch keine speziellen Mäuse "Kitten extra" :lol:

• Hab ich etwas vergessen für den Einzug? Beitrag #11
Hallo Tim,

es greift dich doch keiner an, es soll doch nur ein Denkanstoß sein.

Wir alle haben da unsere Erfahrungen gemacht und daraus gelernt. Ich habe auch Jahre lang nur eine Katze gehabt. Stimmt nicht ganz, eine Weile waren es zwei und dann Hund und Katze, sie war also nie wirklich alleine. Irgendwann starb aber der Hund.
Aber als sie uns zeigte das sie doch alleine ist, holten wir eine zweite. War ein riesen Fehler, sie war einfach schon zu alt.

So, weil ich jeden Tag immer schlimmer aussah, ob zerkratzte Hände, Arme oder gar das Gesicht, musste eine zweite Katze her, weil wir auch nie wieder eine alleine halten wollen. Seit den ist Ruhe bei uns im Haus. Naja was heißt Ruhe, meine Hände werden geschont, ich habe keine Kartzspuren mehr auf dem Rücken und kann auch mal länger weg gehen. Die beiden sind so lieb, raufen, balgen, schmusen und putzen sich. Das kann ein Mensch nie ersetzen.

Es gibt Katzen, die sind absolute Einzelgänger. aber, gerade MC, OKH, Siam usw. sind keine Katzen die man einzeln halten sollte.

Achso, ja das mit dem Kittenfutter kannst Du lassen, da stimme ich mmk zu. Kannst gleich normales Futter nehmen.

• Hab ich etwas vergessen für den Einzug? Beitrag #12
Hallo Tim,

es greift dich doch keiner an, es soll doch nur ein Denkanstoß sein.

Wir alle haben da unsere Erfahrungen gemacht und daraus gelernt. Ich habe auch Jahre lang nur eine Katze gehabt. Stimmt nicht ganz, eine Weile waren es zwei und dann Hund und Katze, sie war also nie wirklich alleine. Irgendwann starb aber der Hund.
Aber als sie uns zeigte das sie doch alleine ist, holten wir eine zweite. War ein riesen Fehler, sie war einfach schon zu alt.

So, weil ich jeden Tag immer schlimmer aussah, ob zerkratzte Hände, Arme oder gar das Gesicht, musste eine zweite Katze her, weil wir auch nie wieder eine alleine halten wollen. Seit den ist Ruhe bei uns im Haus. Naja was heißt Ruhe, meine Hände werden geschont, ich habe keine Kartzspuren mehr auf dem Rücken und kann auch mal länger weg gehen. Die beiden sind so lieb, raufen, balgen, schmusen und putzen sich. Das kann ein Mensch nie ersetzen.

Es gibt Katzen, die sind absolute Einzelgänger. aber, gerade MC, OKH, Siam usw. sind keine Katzen die man einzeln halten sollte.

Achso, ja das mit dem Kittenfutter kannst Du lassen, da stimme ich mmk zu. Kannst gleich normales Futter nehmen.

da stimme ich tex voll und ganz zu.

Thema:

Hab ich etwas vergessen für den Einzug?

Hab ich etwas vergessen für den Einzug? - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Oben Unten