• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Alternativbody bei Mädelskastration

Diskutiere Alternativbody bei Mädelskastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe in ein paar Beiträgen Fragen zu Sockenbodys usw. gelesen. In einem anderen Katzenforum hat ein Katzenpapa eine tolle Alternative...
  • Alternativbody bei Mädelskastration Beitrag #1
tiger2003

tiger2003

Hallo, ich habe in ein paar Beiträgen Fragen zu Sockenbodys usw. gelesen. In einem anderen Katzenforum hat ein Katzenpapa eine tolle Alternative gepostet. Es gibt doch diese Schlauchverbände und diese hat er zu Bodys umgearbeitet. Vorteil : man kann gleich Ersatz anfertigen, wenn auf der Toi mal was daneben geht. Ich habe vor mit Lili vorher zu trainieren den Body zu tragen. Dann hat sie nicht die Folgen der OP und zusätzlich noch den Streß mit dem unbekannten Verband. Wenn das klappt werde ich ihr einen Body mit zur Kastra geben, den kann die TÄ ihr anziehen wenn sie noch bedudelt ist. Dann muss ich ihr keine Schmerzen beim anziehen zumuten wenn sie wieder wach ist. Was haltet ihr davon? Vielleicht ist das ja hilfreich für die, die die Kastra ihres Mädels noch vor sich haben. Wenn das mit dem trainieren klappt werde ich mal ein Bild posten und von unseren Erfahrungen berichten.
Liebe Grüße Gabriela

• Alternativbody bei Mädelskastration Beitrag #2
Hm, ich bin ja neugierig.

Ich habe jetzt schon so um die 150 Katzen und Kater kastrieren lassen, ob so eine Konstruktion haben wir noch nie gebraucht, einen Trichter übrigens auch nicht. Selbst nach einer Beinamputation kam so etwas nicht dran.

Wieso soll man das denn brauchen? Wenn der Tierarzt ordentlich operiert, gut die Wunde nachversorgt und von den Fäden nicht zu viel stehen lässt, ist das doch alles nicht nötig.

• Alternativbody bei Mädelskastration Beitrag #3
Hi Eva, bei unserer Trixi war auch nichts nötig. Sie hat sich überhaupt nicht für die Naht interessiert. Aber die beiden Katzen von Freunden habe beide an ihren Nähten geknabbert und auch in verschiedenen Foren liest man so manche Schreckensgeschichte. Da bin ich auf diese Idee gestoßen und dachte : Das ist es.
Vielleicht ist Lili auch desinteressiert daran, aber wenn nicht will ich halt gerüstet sein.
Ich mache mir viel zuviele Gedanken und Sorgen, ich weiß :oops:
Sagt mir meine Familie auch immer......

• Alternativbody bei Mädelskastration Beitrag #4
Es ist schon in Ordnung, wenn man sich Sorgen macht. Aber ich kann mich in meinem ganzen Leben nur an eine einzige Katze erinnern, die dann einen Trichter tragen mußte. Aber damals waren diese Sterilisationswunden auch noch riesig. Da war ich noch Kind.
Seither gab es nie einen Vorfall. Meist sind die Fäden zu lang, wenn die Katzen dran gehen. Die kitzeln dann am Bauch.

• Alternativbody bei Mädelskastration Beitrag #5
150 Kastrationen und keinen Body? Das ist ne gute Quote ;-) Oder ein guter Tierarzt!?

Fidelia hat direkt nachdem sie an aus der Narkose aufgewacht ist, geleckt und geleckt. Ich konnte sie nicht davon abhalten, bis ich ihr auch einen Body angezogen habe (Pulloverärmel) - da war schon ein Faden weg. Bei Lori hingegen musste ich die Fäden ziehen lassen, sie hat sich gar nicht dafür interessiert, obwohl sie eine deutlich längere Naht hatte. Nach 4 Wochen war der Bauch immernoch voller Silberspray, weil sie dort gar nicht mehr geleckt hat...

@ Tiger: deine Idee finde ich ganz gut. Probier's mal vorher aus. Fidelia hat mit Body so getan als könne sie nicht laufen, ist nur geduckt um die Ecke gekommen. Er passte perfekt, er war nicht zu eng oder so, aber es war deutlich, wie unangehm es ihr war. Vielleicht wollte sie mir auch nur ein schlechtes Gewissen machen?!
Aber besser so, als eine offene Naht...

• Alternativbody bei Mädelskastration Beitrag #6
Eva,
nicht jeder hat soviel Glück wie Du, mein Ninchen hatte die Fäden bereits am Tag nach der Kastra draußen und hat dann den Body bekommen, weil sie die Wunde nicht in Ruh lassen wollte.
Katzen sind sehr gründlich, wenn sie sich von etwas reinigen wollen, so gut kann ein Tierarzt Fäden gar nicht vernähen, dass sie diese nicht abzupfen wenn sie es wollen.
Ich würde zwar auch erst handeln wenn ich sehe, dass die Katze an die Wunde will, dann ist ein Body aber hilfreich

• Alternativbody bei Mädelskastration Beitrag #7
Nein, mit Glück hat das nicht viel zu tun. Es liegt am Tierarzt, an den verwendeten Nahtmaterialien und vielleicht auch ein bisserl daran, dass ich auch ganz ruhig bin und die Katzen die erste Nacht eh in der Box lasse. Lecken fangen sie erst an, wenn das Fell nachwächst, aber bis dahin ist die Wunde schon gut verschlossen.

Wenn ich bedenke, dass Davids Amputationsnarbe mit 12 Fäden genäht war, und alle gezogen werden mußten und natürlich auch jede Menge Horrorgeschichten von OPs gehört und gelesen habe, dann weiß ich, dass mein Tierarzt einer der besten ist, auch wenn es "nur" eine Landtierarztpraxis ist.

• Alternativbody bei Mädelskastration Beitrag #8
Hallo Gabriela!
Bin sehr gespannt wie das bei Dir klappt mit dem Schlauchverband!
Hoffe zwar dass wir nie wieder sowas brauchen, ist aber trotzdem gut zu wissen, dass es für den Notfall Alternativen gibt! Was mir aufgefallen ist, ist dass Katerchen die Miez erstmal gemobbt hat, mit der Socke (hab natürlich ne gewaschene genommen, das hat dann für ihn wahrscheinlich zusätzlich zum Tierarzt Geruch unangenehm gerochen, da hat auch kein Thunfischsaft geholfen) Gestern hab ich der kleinen die Socke runtergenommen, weil sie angesaut war und schon ist es vorbei mit der Faucherei. Wenn man sowas also von langer Hand plant, würde ich empfehlen den Verband ne zeitlang auf dem Schlafplatz o. ä. zu lagern.
LG Sonja

• Alternativbody bei Mädelskastration Beitrag #9
Wenn ich bedenke, dass Davids Amputationsnarbe mit 12 Fäden genäht war, und alle gezogen werden mußten und natürlich auch jede Menge Horrorgeschichten von OPs gehört und gelesen habe, dann weiß ich, dass mein Tierarzt einer der besten ist, auch wenn es "nur" eine Landtierarztpraxis ist.

ein guter Tierarzt ist viel wert.
Aber manchmal reagieren Katzen auch sehr unterschiedlich auf Operationen, meine etwas schüchterne Talie hat mir nach der Kastra ihren 'gelben Schein' gezeigt und sich zwei Tage richtig pflegen lassen, bei Ninchen meinem Wirbelwind wüßte ich sofort, das es ihr gar nicht gefällt durch eine Wunde beschränkt zu sein.
Meine Jungens haben scheins gar nicht gemerkt, dass ihnen Bömmels fehlten, sie wurden wach und waren wieder die Alten

Thema:

Alternativbody bei Mädelskastration

Alternativbody bei Mädelskastration - Ähnliche Themen

Tagebuch von Kira und Joko 2: Ich dreh das mal um ... dann hab ich die neuen Einträge gleich oben und muss nicht immer runter scrollen :-D Am 1. Mai wurde unsere Kira von...
Oben Unten