Kätzchen ohne Mutter großziehen

Diskutiere Kätzchen ohne Mutter großziehen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ... vor 4 Wochen hat die Katze einer Bekannten 5 Katzenbabys bekommen, alles lief gut, bis die Katzenmutter vom Auto überfahren und getötet...
  • Kätzchen ohne Mutter großziehen Beitrag #1
A

Andie

Hallo ... vor 4 Wochen hat die Katze einer Bekannten 5 Katzenbabys bekommen, alles lief gut, bis die Katzenmutter vom Auto überfahren und getötet wurde. Da waren die Babys gerade 2 Wochen alt. Meine Bekannte hat die Katzenbabys alle 4 Stunden gepäppelt und es geht ihnen bis jetzt sehr gut ... sie sind jetzt 4 Wochen alt.

Meine Bekannte sucht nun gute Plätze für die Babys und hat auch mich gefragt, ob ich eines haben möchte. Ich musste erst vor 3 Wochen meine geliebte Katze nach 16 Jahren einschläfern lassen ... bin noch sehr in Trauer ... und muss mir das mit einer neuen Katze gut überlegen.

Mich würde vor allem interessieren, wann man die Kätzchen voneinander trennen kann ... auch so mit ca. 12 Wochen, wie bei Kätzchen mit Katzenmutter, oder schon früher, denn von der Milch werden diese wohl schneller entwöhnt sein.
Diese Kätzchen haben ja leider keine Mutter, die ihnen die wichtigsten Dinge des Lebens zeigt. Sind sie deshalb dann ihr ganzes Leben lang benachteiligt, zeigen sie sogar ein anderes Verhalten als Kätzchen, die mit einer erwachsenen Katze aufgewachsen sind oder gibt es da keine Unterschiede? Die Familie hat zwar noch einen erwachsenen Kater, aber der zeigt absolut kein Interesse an den 4 Woche alten Babys, er geht ihnen sogar eher aus dem Weg.

Vielleicht haben hier schon einige Erfahrungen mit Handaufzuchten und können mir berichten, wie sich diese Kätzchen dann entwickelt und ihr späteres Leben dann gemeistert haben.

Danke!

• Kätzchen ohne Mutter großziehen Beitrag #2
Hallo wir haben Minki auch mit der Flasche aufgezogen. Soweit ging alles gut, auch wenn ich in der ersten Zeit dachte, wir könnten sie verlieren. Minki war nie krank aber noch sooo klein. Geschätzte 3 Wochen.
Einen Fehler haben wir gemacht. Wir hätten gleich bzw. recht früh eine zweite Katze dazu holen sollen. Das haben wir leider erst nach zwei Jahren gemacht. Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken oder hast du noch weitere Katzen? Ich denke, dass die kleinen auch untereinander und voneinander lernen. Also nicht so früh abgeben. Viel Glück und L. G.

• Kätzchen ohne Mutter großziehen Beitrag #3
Hallo Andie,

doch, Handaufzuchten sind anders. Das ist jetzt nicht im negativen Sinne gemeint.

Ich habe mit Flori einen kleinen Kater, der totkrank mit ca. 3-4 Wochen zu uns kam. Obwohl sich die Katzerei, allen voran Felix, sehr viel Mühe mit seiner Erziehung gegeben haben, hat Flori ein kleines Defizit an Katzensprache. Vielleicht stottert er auch? :oops:
Dass es bei uns damit keine Schwierigkeiten gibt, liegt einfach daran, weil Flori eben von den anderen erzogen wurde und in der Gruppe aufwachsen konnte. Andere Katzen werden ihn aber nicht verstehen und es würde einige Raufereien wegen Mißverständnissen geben.

Ich würde, wenn, dann gleich zwei dieser Kätzchen nehmen. Denn so können sie miteinander noch an der Entwicklung feilen und vor allem gibt es dann keine Sprachschwierigkeiten bei ihnen.

• Kätzchen ohne Mutter großziehen Beitrag #4
Huhu,

die Katzenkinder dürfen auch erst nach der 12 (besser noch 13ten) Woche von einander getrennt werden, denn der Umzug in ein neues zu Hause ist stress für die Kätzchen, daher um so größer sie sind um so besser. Sie sind jetzt an das zu Huase gewöhnt und kennen nichts anderes, alleine die Autofahrt macht ihnen schon große angst. Sie werden auch ihre Geschwieter sehr vermissen. Sie müssen geimpft sein, die erste Impfung wird im alter von 8 Wochen gemacht und die zweite dann im alter von 12 Wochen. Danach sollte man die Kätzchen noch eine Woche beobachten bevor sie auf Reisen gehen.
Die sozialisierung von Katzenkinder ist erst in der 12 Woche abgeschlossen,
auch wenn sie keine Mutter mehr haben, lernen sie doch viel von den Geschwistern.
Ich würde dir auch zu 2 Kätzchen raten, wir Menschen können den Katzen-Partner einfach nicht ersetzen.

• Kätzchen ohne Mutter großziehen Beitrag #5
Hallo. Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Als ich meine kleine Charly geholt habe war sie nicht mal sicher 4 Wochen (eher weniger) alt. Charly war auf einem Bauernhof geboren und ihre Mutter von einem Fuchs getötet worden. Der Bauer wollte nun auch die kleine töten deshalb habe ich sie schnell zu mir genommen. Ich habe mir dann mal zwei Wochen Urlaub genommen um den ganzen Tag bei ihr sein zu können. Gefüttert habe ich sie mit dem Fläschchen und Milchpulver. Damit sie auch immer genügend Korperwärme abbekommen hat habe ich ihr in meine Zimmer ein Nest neben meinem Bett gebaut und die ganze Nacht dort meine Hand reingehalten .....
Heute ist Cahrly neun Jahre alt, völlig gesund (sie hatte nie etwas) und auch eine normale Katze. Sie weiß wie sie sich gegenüber anderen Katzen zu verhalten hat - auch wenn sie niemanden in ihrem Garten duldet ;-) – und sie ist eine prima Jägerin. Natürlich schläft sie heute noch ganz dicht bei mir aber dass würde ich auf keinen Fall als Nachteil bezeichnen :grin::grin:

• Kätzchen ohne Mutter großziehen Beitrag #6
Hallo. Mein erstes Kätzchen das ich hatte war vier Wochen alt. Auch vom Bauernhof,es sollte getötet werden. Ich habe es mit der Flasche und mit viel Geduld großgezogen. Es wurde ein ganz verschmustes ,liebes Kätzchen und mein einundalles. Es hatte zu wenig Abwehrkräfte deshalb war es oft krank.Zwei Jahre später lief mir mein zweites Kätchen zu. Sie haben sich wunderbar vertragen.Liebe Grüße Kathi

• Kätzchen ohne Mutter großziehen Beitrag #7
Ich finde das sehr lobenswert das ihr das auf euch genommen habt und die 4 Wochen jungen Kätzchen gepäppekt habt, noch besser das alles gut gegangen ist und das sie ein "normales" Verhalten haben!

Aber, diese Kätzen sollen nicht getötet werden, sie haben die Möglichkeit von ihren Geschwistern zu lernen und es ist nicht nötig vor der 12-13 Wochen ihnen den Stress eines Umzuges zuzumuten

warum also nicht warten bis die Sozialisierung abgeschlossen ist???

• Kätzchen ohne Mutter großziehen Beitrag #8
Ok, dann sollte man die Kätzchen also mindestens bis zur 12. Woche zusammen lassen ... ich glaube auch, dass sie viel voneinander lernen und miteinander spielen und sich gegenseitig die nötige "Nestwärme" geben. Ich habe zu meiner Bekannten gestern auch gesagt, wie toll ich es finde, dass sie die Kätzchen nicht getötet hat - wozu ihr alle geraten haben - und dass sie sich so toll um sie kümmert.

Ich habe auch etwas Angst, dass sie eventuell zu wenig Abwehrkräfte haben werden ... denn sie bekamen ja nur bis zur 2. Woche Katzenmuttermilch ... es klingt zwar jetzt sicher sehr hart, aber ich möchte natürlich nicht unbedingt eine krankheitsanfällige Katze haben, denn ich weiß, wie unangenehm Tierarztbesuche sind und ich würde mir dann auch dauernd Sorgen machen ... aber auf der anderen Seite können die Kätzchen ja auch nichts dafür und brauchen einen noch besseren Platz ... ich werde sie nächste Woche jedenfalls mal besuchen gehen und mir selber ein Bild von ihnen machen.

Danke für eure Antworten ... falls noch jemand Erfahrungen mit mutterlosen Katzenbabys hat, lasst es mich bitte wissen.

• Kätzchen ohne Mutter großziehen Beitrag #9
Hey Andie, also ich kann nur nochmals sagen, schreiben, Minki war bis heute nicht 1. Mal krank. Sie kennt den Tierarzt nur von Impfungen und der Kastration natürlich. ´Kannst ja mal in meinem Album nachsehen. Es ist eine prächtige Katzendame, ok, vieleicht etwas mollig, geworden. L. G.

• Kätzchen ohne Mutter großziehen Beitrag #10
Freut mich zu hören, dass solche Kätzchen trotz allem auch ein gesundes Leben vor sich haben können ...

Mich beunruhigt aber auch der Gedanke, ob diese Kätzchen wohl die Katzensprache richtig lernen und dann auch mit fremden erwachsenen Katzen kommunizieren können oder auch mit Hunden usw. ... denn man liest ja immer wieder, dass solche Handaufzuchten oft vor nichts Angst haben und mit anderen Katzen nur Probleme haben (als Freigänger).

Ich glaube, am besten wäre wohl, wenn man diese Kätzchen als Wohnungskatzen hält und gleich zwei Geschwister davon nimmt. Aber bei uns hier auf dem Lande ist das halt ziemlich komisch, da gibt es endlose Wiesen und Felder und dann soll eine Katze in einer Wohnung eingesperrt sein? ... kein so schöner Gedanke.

Aber vielleicht sollte ich es mal so probieren.

Wie ist das eigentlich kann man eine Wohnungskatze irgendwann auch zum Freigänger werden lassen ... zB wenn man zuerst keinen Garten hat, dann aber in ein Haus mit Garten und großem Revier zieht?

• Kätzchen ohne Mutter großziehen Beitrag #11
Hey Andie, also ich würde Dir wirklich raten, nimm gleich zwei Katzen.
Unsere hatte überhaupt keine Probleme mit unserem Hund. Freigang hat sie auch und klappt super. Angst hat sie zum Glück im Gesunden Rahmen. Das ist aber auch gut so. Autos etc...
Freigang sowieso erst nach der Eingewöhnung.

Wegen Hund und Katze siehe hier:

Minki 003.jpg

• Kätzchen ohne Mutter großziehen Beitrag #12
hallo Andie

zuerst mal Hut ab für deine Bekannte, find ich toll dass sie sich so um sie kümmert.
Meine Pippie war 7 Wochen alt als ich sie bekommen hab (auch schon früh von mama weg) aber gesundheitlich hat ihr das nicht geschadet. impfen, entwurmen das übliche hat. sonst war sie noch nie krank.
eine Wohnungskatze kann man später auch noch zum Freigänger machen, nur umgekehrt ist das ein bisschen schwieriger.

Thema:

Kätzchen ohne Mutter großziehen

Kätzchen ohne Mutter großziehen - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten