Hallo ... vor 4 Wochen hat die Katze einer Bekannten 5 Katzenbabys bekommen, alles lief gut, bis die Katzenmutter vom Auto überfahren und getötet wurde. Da waren die Babys gerade 2 Wochen alt. Meine Bekannte hat die Katzenbabys alle 4 Stunden gepäppelt und es geht ihnen bis jetzt sehr gut ... sie sind jetzt 4 Wochen alt.
Meine Bekannte sucht nun gute Plätze für die Babys und hat auch mich gefragt, ob ich eines haben möchte. Ich musste erst vor 3 Wochen meine geliebte Katze nach 16 Jahren einschläfern lassen ... bin noch sehr in Trauer ... und muss mir das mit einer neuen Katze gut überlegen.
Mich würde vor allem interessieren, wann man die Kätzchen voneinander trennen kann ... auch so mit ca. 12 Wochen, wie bei Kätzchen mit Katzenmutter, oder schon früher, denn von der Milch werden diese wohl schneller entwöhnt sein.
Diese Kätzchen haben ja leider keine Mutter, die ihnen die wichtigsten Dinge des Lebens zeigt. Sind sie deshalb dann ihr ganzes Leben lang benachteiligt, zeigen sie sogar ein anderes Verhalten als Kätzchen, die mit einer erwachsenen Katze aufgewachsen sind oder gibt es da keine Unterschiede? Die Familie hat zwar noch einen erwachsenen Kater, aber der zeigt absolut kein Interesse an den 4 Woche alten Babys, er geht ihnen sogar eher aus dem Weg.
Vielleicht haben hier schon einige Erfahrungen mit Handaufzuchten und können mir berichten, wie sich diese Kätzchen dann entwickelt und ihr späteres Leben dann gemeistert haben.
Danke!