Kätzchen an draußen gewöhnen

Diskutiere Kätzchen an draußen gewöhnen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ... im Moment habe ich sehr viele Fragen, weil ich mir überlege, wieder ein Kätzchen bei mir aufzunehmen. Danke an alle, die mir helfen, die...
  • Kätzchen an draußen gewöhnen Beitrag #1
A

Andie

Hallo ... im Moment habe ich sehr viele Fragen, weil ich mir überlege, wieder ein Kätzchen bei mir aufzunehmen. Danke an alle, die mir helfen, die Fragen zu beantworten. :razz:

Wenn ein junges Kätzchen im Alter von ca. 12 Wochen zu mir kommt, wie lange braucht es, um sie an die neue Umgebung und die Menschen zu gewöhnen? Wann kann ich mit dem Kätzchen das erste Mal raus in den Garten, natürlich unter Aufsicht?

Solange das Kätzchen noch klein ist, ist das ja kein Problem mit dem Ausflug in den Garten ... man kann sie leicht einfangen und durch Spielen herlocken ... wenn sie dann aber etwas größer sind, dann geht ihr Revier ja über den Garten hinaus ... und da habe ich dann Angst, denn an unserem Haus führt eine Siedlungsstraße (Zone 30) vorbei ... es ist zwar relativ wenig Verkehr, aber natürlich gibt es Stoßzeiten, wo dann etwas mehr los ist.
Hier in der Nachbarschaft gibt es viele Katzen und sie weichen den Autos aus, sind auf der Straße so gut wie nie zu sehen ... eine junge Katze muss das aber ja erst lernen. Und ich stelle mir das ganz schrecklich vor, wenn meine Katze dann mal mitten auf der Straße sitzt und es kommt dann ein Auto.
Natürlich wird sie davon laufen und ich hoffe, schneller als das Auto sein, ABER wie gesagt, eine jüngere Katze kennt sich mit Autos ja noch nicht so aus.

Wann kann ich eine Katze ohne Aufsicht ins Freie lassen? Wie gefährlich Autos sind, kann ich ihr wohl kaum bewusst machen?!

• Kätzchen an draußen gewöhnen Beitrag #2
Sorry, dass ich dir deine eigentliche Frage nicht beantworten kann. Ich habe Wohnungskater. Aber Du solltest auch bedenken, dass frühzeitig kastriert wird, bevor Du unbeaufsichtigten Freigang gibst.

• Kätzchen an draußen gewöhnen Beitrag #3
Hallo,
deine Fragen sind leider gar nicht so einfach zu beantworten. Ich sag mal so, am optimalsten wäre es für eine spätere Freigängerkatze, wenn sie schon frühzeitig durch die Mutterkatze und ihren Geschwistern an die Umgebung und vor allen an den Autoverkehr gewöhnt wurde. Denn wie du schon richtig vermutest, Katzen müssen das richtige Verhalten im Strassenverkehr halt auch erst lernen. Von allein kommt das nicht.

Andererseits ist es nicht ratsam Freigang vor der Kastration im Alter von etwa 5 - 9 Monaten, zu gewähren. Danach kann man dann die Katze nehmen und mit ihr ganz vorsichtig kleine Ausflüge in die nähre Umgebung machen, die man nach und nach ausdehnen kann. Ein weiterer, sehr wichtiger Punkt sind übrigens auch die Nachbarkatzen. Denn wenn es wirklich etliche Nachbarkatzen gibt, so ist die gesamte Umgebung auch komplett in Reviere aufgeteilt. Das heisst, man muss mit Auseinandersetzungen rechnen.

• Kätzchen an draußen gewöhnen Beitrag #4
Warum willst du sie an den Freigang gewöhnen?
Sei doch lieber froh darum wenn sie keinen (oder noch keinen) Freiheitsdrang hat.
Dir ist klar das nicht alle Katzen dem Verkehr immer ausweichen.
und bremmst nur einmal ein Auto nicht ist das Kätzchen Tod.
Meine Katzen sind Freigänger verstehe das nicht Falsch.
Eine wurde aber schon vom Auto überfahren, und bei den anderen ist jedes Mal die sorge wenn sie noch nicht bis zur Dunkelheit heimkommen ob sie überhaupt noch leben.

Bedenke ist einmal eine Katze an drausen gewöhnt ist es bei vielen unmöglich sie jemals wieder als Wohnungskatze oder Hauskatze zu gewöhnen.
Bedenke auch das Freigehende Katzen nicht nur die Gefahr der Autos haben sondern auch Hunde die sie zerfleischen können, Menschen die sie einfach mit nach Hause nehmen oder mit Stöcken schlagen und mit Steinen nach ihnen werfen. Zudem kommen auch noch die Jäger hinzu wenn du an einem Waldrand wohnst.

Ist deine Katze an Freigang gewöhnt wirst du sie nicht mehr davon abhalten können, sie versuchen sich durch Fenster zu quetschen (dabei erwürden sie sich) versuchen bei jedem Tür öffnen abzuhauen. Schreinen den ganzen Tag und Nacht darum raus zu dürfen, und eine meiner hat sogar gelernt die Türe selbst zu öffnen.

Überlege es dir deswegen nocheinmal gut.

• Kätzchen an draußen gewöhnen Beitrag #5
Naja, ich möchte sie an draußen gewöhnen, weil es eigentlich ein Freigänger werden sollte ... da meine verstorbene Katze auch ein Freigänger war und ich gesehen habe, wie glücklich sie war, wenn sie draußen durch ihr Revier streifen konnte, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen eine Wohnungskatze zu halten.

Vielleicht sollte ich mir darüber mal Gedanken machen? Dann müssten es zwei Katzen sein, soweit ich weiß.

Thema:

Kätzchen an draußen gewöhnen

Kätzchen an draußen gewöhnen - Ähnliche Themen

Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten