Zahnwechsel und Geschlechtsreife

Diskutiere Zahnwechsel und Geschlechtsreife im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Bei unseren Zwergen scheint der Zahnwechsel zu beginnen. Sie beißen gerne in Karton und auf härtere Sachen. Nun meine Frage...
  • Zahnwechsel und Geschlechtsreife Beitrag #1
Jafu

Jafu

Hallo zusammen,

Bei unseren Zwergen scheint der Zahnwechsel zu beginnen. Sie beißen gerne in Karton und auf härtere Sachen.
Nun meine Frage. Beginnt die Geschlechtsreife nach dem vollständigen Zahnwechsel?
Wir wollen ja den richtigen Zeitpunkt der Kastration nicht verpassen und unser Tierarzt macht keine Frühkastrationen.

Danke schon mal
Jafu

• Zahnwechsel und Geschlechtsreife Beitrag #2
Hallo Jafu,

Zahnwechsel und Geschlechtsreife hängen direkt zusammen. Als Faustregel gilt, wenn der Zahnwechsel abgeschlossen ist, gleich die Kastration.

Wobei es auch genug Katzen gibt, die bereits vor dem Zahnwechsel geschlechtsreif sind.

• Zahnwechsel und Geschlechtsreife Beitrag #3
Danke streunerhof für die schnelle Antwort. Der letzte Zahnwechsel ist bei uns bald 9 Jahre her und auch von der Erinnerung weit weg.

• Zahnwechsel und Geschlechtsreife Beitrag #4
Hallo Jafu,
Als Faustregel gilt, wenn der Zahnwechsel abgeschlossen ist, gleich die Kastration.

Kann man sich aber auch nicht nach richten.. ich könnte gar nicht sagen wann meine zwei ihren Zahnwechsel hatten.
Man kriegt das also gar nicht immer so mit.

• Zahnwechsel und Geschlechtsreife Beitrag #5
Unsere Katzen sind keine Freigänger.
Den Zahnwechsel haben wir bisher immer mitbekommen und auch Zähne von unseren Tieren aufgehoben.
Augen säubern, Ohren nachschauen und bei den kleinen auch die Zähnchen kontrollieren ist Tagesprogramm.

• Zahnwechsel und Geschlechtsreife Beitrag #6
Kann man sich aber auch nicht nach richten.. ich könnte gar nicht sagen wann meine zwei ihren Zahnwechsel hatten.
Man kriegt das also gar nicht immer so mit.

Doch, das kriege ich immer mit, weil nämlich ihre Bisse dann nicht mehr so stechen. Habe zwar keine Zähne meiner Katzen gefunden, aber ab und zu gesehen, wie sich der neue Fangzahn hinter dem alten vorschiebt.
Und ich habe keine Zeit, täglich alles an den Katzen zu kontrollieren. Den Zahnwechsel merkt man auch daran, dass sie auf allen möglichen und unmöglichen Sachen rumkauen.

Aber es stimmt, es gibt Katzen, die sind schon vor dem Zahnwechsel geschlechtsreif. Deshalb hatte ich ja geschrieben, als Faustregel gilt ....

• Zahnwechsel und Geschlechtsreife Beitrag #7
Also ich hab bei meinen den Zahnwechsel nicht mitbekommen.

• Zahnwechsel und Geschlechtsreife Beitrag #8
Kann man denn sagen, wann (also mit wieviel Wochen) in der Regel die Milchzähnchen ausfallen?? Meine Kauen auch alles an-vor allem Kartoons, aber die sind gerade mal sechs Wochen alt!!!

• Zahnwechsel und Geschlechtsreife Beitrag #9
Mit 6 Wochen kommen ja erst die Milchzähne richtig durch. Der Zahnwechsel ist zwischen 5 und 6 Monaten.

• Zahnwechsel und Geschlechtsreife Beitrag #10
Welche Zähne fallen denn aus und kommen neu? Alle? Oder nur die Eckzähne? Also bei meinem Kater ca. fünf Monate sind die zwei Eckzähne unten rausgefallen und auch schon nachgewachsen. Die oberen Reißzähne sind jetzt sozusagen doppelt. Ich denke der neue Zahn schiebt den alten zur Seite. Wenn da überhaupt Milchzähne sind ??

Thema:

Zahnwechsel und Geschlechtsreife

Zahnwechsel und Geschlechtsreife - Ähnliche Themen

Kitten ist unruhig und getrieben: Hallo ihr Lieben, Nun, meine Katzen sind nun mittlerweile im Zahnwechsel angekommen. Bzw bei micky und Fiene beginnt der Zahnwechsel gerade...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Herztumor: Hallo zusammen Mein Kater Neko hat leider einen Herztumor dadurch füllt sich sein Bauch mit Wasser. Leider kann man laut TÄ nicht mehr viel...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Oben Unten