09.05.2010 Zahnwechsel und Geschlechtsreife Beitrag #1 Jafu Beiträge 244 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, Bei unseren Zwergen scheint der Zahnwechsel zu beginnen. Sie beißen gerne in Karton und auf härtere Sachen. Nun meine Frage. Beginnt die Geschlechtsreife nach dem vollständigen Zahnwechsel? Wir wollen ja den richtigen Zeitpunkt der Kastration nicht verpassen und unser Tierarzt macht keine Frühkastrationen. Danke schon mal Jafu
Hallo zusammen, Bei unseren Zwergen scheint der Zahnwechsel zu beginnen. Sie beißen gerne in Karton und auf härtere Sachen. Nun meine Frage. Beginnt die Geschlechtsreife nach dem vollständigen Zahnwechsel? Wir wollen ja den richtigen Zeitpunkt der Kastration nicht verpassen und unser Tierarzt macht keine Frühkastrationen. Danke schon mal Jafu
09.05.2010 Zahnwechsel und Geschlechtsreife Beitrag #2 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Hallo Jafu, Zahnwechsel und Geschlechtsreife hängen direkt zusammen. Als Faustregel gilt, wenn der Zahnwechsel abgeschlossen ist, gleich die Kastration. Wobei es auch genug Katzen gibt, die bereits vor dem Zahnwechsel geschlechtsreif sind.
Hallo Jafu, Zahnwechsel und Geschlechtsreife hängen direkt zusammen. Als Faustregel gilt, wenn der Zahnwechsel abgeschlossen ist, gleich die Kastration. Wobei es auch genug Katzen gibt, die bereits vor dem Zahnwechsel geschlechtsreif sind.
10.05.2010 Zahnwechsel und Geschlechtsreife Beitrag #3 Jafu Beiträge 244 Reaktionspunkte 0 Danke streunerhof für die schnelle Antwort. Der letzte Zahnwechsel ist bei uns bald 9 Jahre her und auch von der Erinnerung weit weg.
Danke streunerhof für die schnelle Antwort. Der letzte Zahnwechsel ist bei uns bald 9 Jahre her und auch von der Erinnerung weit weg.
12.05.2010 Zahnwechsel und Geschlechtsreife Beitrag #4 BaileyWilson Beiträge 363 Reaktionspunkte 0 streunerhof schrieb: Hallo Jafu, Als Faustregel gilt, wenn der Zahnwechsel abgeschlossen ist, gleich die Kastration. Zum Vergrößern anklicken.... Kann man sich aber auch nicht nach richten.. ich könnte gar nicht sagen wann meine zwei ihren Zahnwechsel hatten. Man kriegt das also gar nicht immer so mit.
streunerhof schrieb: Hallo Jafu, Als Faustregel gilt, wenn der Zahnwechsel abgeschlossen ist, gleich die Kastration. Zum Vergrößern anklicken.... Kann man sich aber auch nicht nach richten.. ich könnte gar nicht sagen wann meine zwei ihren Zahnwechsel hatten. Man kriegt das also gar nicht immer so mit.
14.05.2010 Zahnwechsel und Geschlechtsreife Beitrag #5 Jafu Beiträge 244 Reaktionspunkte 0 Unsere Katzen sind keine Freigänger. Den Zahnwechsel haben wir bisher immer mitbekommen und auch Zähne von unseren Tieren aufgehoben. Augen säubern, Ohren nachschauen und bei den kleinen auch die Zähnchen kontrollieren ist Tagesprogramm.
Unsere Katzen sind keine Freigänger. Den Zahnwechsel haben wir bisher immer mitbekommen und auch Zähne von unseren Tieren aufgehoben. Augen säubern, Ohren nachschauen und bei den kleinen auch die Zähnchen kontrollieren ist Tagesprogramm.
14.05.2010 Zahnwechsel und Geschlechtsreife Beitrag #6 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 BaileyWilson schrieb: Kann man sich aber auch nicht nach richten.. ich könnte gar nicht sagen wann meine zwei ihren Zahnwechsel hatten. Man kriegt das also gar nicht immer so mit. Zum Vergrößern anklicken.... Doch, das kriege ich immer mit, weil nämlich ihre Bisse dann nicht mehr so stechen. Habe zwar keine Zähne meiner Katzen gefunden, aber ab und zu gesehen, wie sich der neue Fangzahn hinter dem alten vorschiebt. Und ich habe keine Zeit, täglich alles an den Katzen zu kontrollieren. Den Zahnwechsel merkt man auch daran, dass sie auf allen möglichen und unmöglichen Sachen rumkauen. Aber es stimmt, es gibt Katzen, die sind schon vor dem Zahnwechsel geschlechtsreif. Deshalb hatte ich ja geschrieben, als Faustregel gilt ....
BaileyWilson schrieb: Kann man sich aber auch nicht nach richten.. ich könnte gar nicht sagen wann meine zwei ihren Zahnwechsel hatten. Man kriegt das also gar nicht immer so mit. Zum Vergrößern anklicken.... Doch, das kriege ich immer mit, weil nämlich ihre Bisse dann nicht mehr so stechen. Habe zwar keine Zähne meiner Katzen gefunden, aber ab und zu gesehen, wie sich der neue Fangzahn hinter dem alten vorschiebt. Und ich habe keine Zeit, täglich alles an den Katzen zu kontrollieren. Den Zahnwechsel merkt man auch daran, dass sie auf allen möglichen und unmöglichen Sachen rumkauen. Aber es stimmt, es gibt Katzen, die sind schon vor dem Zahnwechsel geschlechtsreif. Deshalb hatte ich ja geschrieben, als Faustregel gilt ....
14.05.2010 Zahnwechsel und Geschlechtsreife Beitrag #7 BaileyWilson Beiträge 363 Reaktionspunkte 0 Also ich hab bei meinen den Zahnwechsel nicht mitbekommen.
14.05.2010 Zahnwechsel und Geschlechtsreife Beitrag #8 Felidae32 Beiträge 905 Reaktionspunkte 1 Kann man denn sagen, wann (also mit wieviel Wochen) in der Regel die Milchzähnchen ausfallen?? Meine Kauen auch alles an-vor allem Kartoons, aber die sind gerade mal sechs Wochen alt!!!
Kann man denn sagen, wann (also mit wieviel Wochen) in der Regel die Milchzähnchen ausfallen?? Meine Kauen auch alles an-vor allem Kartoons, aber die sind gerade mal sechs Wochen alt!!!
14.05.2010 Zahnwechsel und Geschlechtsreife Beitrag #9 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Mit 6 Wochen kommen ja erst die Milchzähne richtig durch. Der Zahnwechsel ist zwischen 5 und 6 Monaten.
Mit 6 Wochen kommen ja erst die Milchzähne richtig durch. Der Zahnwechsel ist zwischen 5 und 6 Monaten.
12.09.2010 Zahnwechsel und Geschlechtsreife Beitrag #10 Viola1 Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Welche Zähne fallen denn aus und kommen neu? Alle? Oder nur die Eckzähne? Also bei meinem Kater ca. fünf Monate sind die zwei Eckzähne unten rausgefallen und auch schon nachgewachsen. Die oberen Reißzähne sind jetzt sozusagen doppelt. Ich denke der neue Zahn schiebt den alten zur Seite. Wenn da überhaupt Milchzähne sind ??
Welche Zähne fallen denn aus und kommen neu? Alle? Oder nur die Eckzähne? Also bei meinem Kater ca. fünf Monate sind die zwei Eckzähne unten rausgefallen und auch schon nachgewachsen. Die oberen Reißzähne sind jetzt sozusagen doppelt. Ich denke der neue Zahn schiebt den alten zur Seite. Wenn da überhaupt Milchzähne sind ??