Heute beim Tierarzt

  • Autor des Themas Couvi
  • Erstellungsdatum
C

Couvi

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine frage an Euch..

Heute war ich mit unserem Maine Coon Kater beim Tierarzt zum Impfen.

Da sagt mir meine Tierärztin das mein
Kater zu fett sei!!!
Er hat zwar einen kleinen Schwabbelbauch hinten zwischen den Beinen, finde ihn jetzt abr nicht zu fett.

E ist jetzt 15 Monate alt und wiegt 6 Kilo. Finde ich jetzt für einen Kater icht soo viel..
Auf jeden Fall meinte sie jetzt das ich ihn auf Diät setzten soll.

Kann dieser Bauch auch von der Kastration kommen? Er wurde mit 3 Monaten Frühkastriert.

Würdet ihr ihn auch auf Diät setzten?? Bin jetzt etwas verunsichert.

LG Melanie
 
10.05.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Heute beim Tierarzt . Dort wird jeder fündig!
Maexi

Maexi

Beiträge
85
Reaktionen
0
Hallo,
ein "kleiner" Schwabbelbauch ist relativ, wenn der Bauch sichtbar beim laufen schwabbelt, ist er definitiv zu Fett. Sagt meine Frau zu mir auch immer, "schau Dir mal Deinen Bauch an, Du bist zu fett". Umgesetzt auf Katze, Schwabbelbauch = Fett. Mal ganz davon abgesehen, dass es für Deinen Kater auch nicht gesund ist, wenn er zu viel Gewicht auf den Rippen hat, ist der optische Anblick nicht schön. Hat er Bewegung? Für seine 15 Monate sollte er eher schlank sein. (Spielen und toben mit einem Partner, wirkt Wunder).
Einzelkatze? Wird er verwöhnt? Manchmal vergisst man, bei aller Liebe zum Tier, dass er eben ein Tier ist und meint es dann mit Leckerli zu gut.
Falsches Futter? Es gibt auch unter Katzenfutter reine dickmacher. Vielleicht mal das Futter umstellen?
Ich denke, ihm fehlt der Ausgleich.
Maexi
 
mmk

mmk

Beiträge
10.993
Reaktionen
27
Hallo Melanie,

der Hängebauch ist eine Bindegewebsschwäche, die viele Katzen/Kater haben. Speziell mit der Frühkastration hängt das nicht zusammen, auch meine haben es und die wurden vermutlich in "normalem" Alter kastriert.

Zum Gewicht selbst kann ich bei MCs nicht viel sagen. Da werden sich noch andere mit der gleichen Rasse melden. Aber mit 15 Monaten ist ein MC noch nicht ausgewachsen. Möglich wäre schon, dass er einen Schuss in die Länge macht und alles stimmt wieder.

Normalerweise sagt man bei einer ausgewachsenen Katze man sollte unter einen dünnen Fettschicht noch die Rippen fühlen und die Taille erkennen können. Wie das allerdings bei dem längeren Fell deines Katers möglich ist, leider keine Ahnung.

Hier kannst Du mal vergleichen und dir auch die ungefähren Gewichte einzelner Rassen ansehen.

http://www.royal-canin.de/katze/gesundheit/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewichts-check.html
 
C

Couvi

Beiträge
2
Reaktionen
0
Naja , er hat schon einen "Bauch" der beim laufen hin und her wackelt :)*schuldbewußtschaut*

Er gehört auch eher zu der Sorte... ich bin gerne faul und schlafe viel, spielen ist nicht so mein Ding :)

Also er bekommt an Naßfutter Feline Porta(und nur das er frißt nix anderes an Nasfutter, schon alles ausprobiert) die 100 g Tüten wo er am Tag so ca 1-1,5 Tüten frißt und abends noch ein bißchen Trofu dazu von Royal Canin.( aber nicht mehr als 10 Murmeln), Leckelies bekommt er gar nicht und auch nix so mal zwischendurch von uns ...

Ansonsten ist er vom Körperbau eher schlank, ich kann wenn ich ihm über den Rücken fahre alle seine Rippen spüren, es ist also wirklich"nur" sein Hängebauch...
 
mmk

mmk

Beiträge
10.993
Reaktionen
27
Naja , er hat schon einen "Bauch" der beim laufen hin und her wackelt :)*schuldbewußtschaut*

Er gehört auch eher zu der Sorte... ich bin gerne faul und schlafe viel, spielen ist nicht so mein Ding :)
Oh, in dem jungen Alter sollte er sich aber doch noch ein bisschen mehr bewegen. Die Futtermenge ist für einen 6 kg Kater eher wenig, zumal es sich um relativ fettarmes Futter (Porta) handelt. Vielleicht kannst Du ihm das Trockenfutter auch werfen, dann muss er was dafür tun und er hat ein bisschen Bewegung.
 

Schlagworte

katze bauch schwabbelt

,

katze schwabbelt der bauch

,

bauch schwabbelt bei katze

,
wie sehen fettbäuche bei katzen
, hängebauch bei wildkatzen, hängebauch bei maine coon, maine coon kater hat kleinen schwabbel bauch, junger kater fettbauch, hängebauch bei jungem kater, fettbauch bei katzenbabys, frage an den tierarzt meine katze hat einen hängebauch, was wenn bauch von katze schwabbelt, hängebauch bei junger katze, fetter bauch schwabbelt, der bauch von meiner katze schwabbelt

Ähnliche Themen