hallo ihr lieben katzenfreunde!
ich bin neu hier und habe gleich ein große frage, die mir auf dem herzen liegt.
wir bekommen in einigen wochen unser babykaterchen und freuen uns schon riesig! ich bin eine ganz neue katzenmama, mein mann ist mit katzen auf dem bauerhof aufgewachsen und wir wollten unserer tochter (1,5jahre) ermöglichen, auch mit einem tier aufzuwachsen; am liebsten wäre uns eine kombination aus schmuse-familienmitglied und teil-freigänger-zum-katzen-natur-ausleben
hier jetzt meine frage:
wer kann uns konkrete tipps geben zum freigang bei folgendem umfeld:
- wir haben eine wohnung im 2. stock in einem mehrfamilienhaus
- neubaugebiet ländlich gelegen mit wiesen und vielen nachbargärten
- hauseingang im innenhof, haus selbst aber an einer 30-zone (hintenraus fußwege und felder) nur von bus und anwohnern befahren
- momentan geh ich noch nicht arbeiten, aber ab sommer stundenweise und später halbtags
so, unsre idealvorstellung (!) wäre, dass wir unseren kleinen (nach langsamer eingewöhnung, mehrere wochen nur in der wohnung, dann zusammen raus und rein etc) rauslassen wenn ich arbeiten gehe und wenn wir daheim sind, dass wir alle zusammen sind oder er
allerspätestens abends auf rufen reinkommt.
wie schafft man das, ihm das so beizubringen? ist er traurig, wenn er gern rein will aber nicht kann? (wir sehen ihn ja nicht) hat da jemand ne idee? im haus lebt noch einen alter kater, der sitzt halt vor der tür bis jemand kommt und wenn niemand da ist, geht er wieder los.
ich wäre total dankbar für hilfreiche antworten!!!
lg,
eine aufgeregte katzenmama in spe;-)