Kastrierter Kater pinkelt immer an die gleiche stelle

Diskutiere Kastrierter Kater pinkelt immer an die gleiche stelle im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab euch doch von dem Kater meiner besten Freundin erzählt, Der jetzt seit einem Kastriert und ist 8 Monate alt. Und er hat seit ca 3...
  • Kastrierter Kater pinkelt immer an die gleiche stelle Beitrag #1
K

Kagome

Gast
Hallo,
ich hab euch doch von dem Kater meiner besten Freundin erzählt, Der jetzt seit einem Kastriert und ist 8 Monate alt. Und er hat seit ca 3 Wochen angefangen ihr in der Wohnung immer an die selbe stelle zu pinkelt! Jetzt hat sie das klo schon an die stelle gesetzt wo er immer hin macht. Allerdings pinkelt er jetzt ans Klo!
Sie weiß sich echt keinen Rat mehr. Ich auch nicht. Denn er darf ab und an zum Spielen auch zu mir, er wird momentan noch bei ihr alleine gehalten. Allerdings pinkelt er auch bei mir rum. Laut Tierarzt ist Gesundheitlich alles in Ordung bei ihm.
Ich brauch unbedingt einen guten Rat den sonst wird er bei bekannten auf nen Bauerhof gebracht wo er rein und raus darf.
lg Dany

Sorry tipp fehler :schäm:
seit einem Monat ist er Kastriert

• Kastrierter Kater pinkelt immer an die gleiche stelle Beitrag #2
Keine ideen? :-(
sie musste heut schon wieder dreimal putzen! :-(

• Kastrierter Kater pinkelt immer an die gleiche stelle Beitrag #3
Ich würde vllt. einen anderen Tierarzt konsultieren. Was hat der Tierarzt den untersucht?

Wenn du schreibst "er pinkelt ans Klo", stelle ich mir Markieren vor. Doch bevor ich weiter rate, hast du diesen http://www./unsauberkeit/15126-basiswissen-unsauberkeit-und-fragenkatalog.html
Link mal durchgelesen? Vllt. findest du/deine Freundin was Interessantes dabei ;-)

• Kastrierter Kater pinkelt immer an die gleiche stelle Beitrag #4
Das weiß ich leider nicht genau :-(
ich hab ihr den link gleich per email geschickt, werd mich dann morgen gleich nomal in verbindung mit ihr setzten.
Vielen dank schon mal
lg Dany

• Kastrierter Kater pinkelt immer an die gleiche stelle Beitrag #5
Liebe Dany ,

ich selbst habe keine große Erfahrung mit "Pinkel"/"Markieren" gehabt. Abgesehen von den unkontrollierten "Vollpullern" oder oder auf dem "Arm Pulltern" nach einer OP, das ja eigentlich kein "Problem" ist, habe ich nur 2 "Pinkelerfahrungen", die sich nicht wiederholten.
Einmal hat mich eine rollige Katzen, die ich auf dem Arm hatte "markiert", im zweiten Falle, da hatte ich Pellets für d Katzenklo gekauft. Dies fanden meine Damen und Herren nicht toll, das habe ich gemerkt. Am dritten Tag hat der Kater lieber direkt vor dem Klo auf den Sisalteppich gepinkelt.
Das war für mich eindeutig. Ich habe noch an dem Abend den Streu gewechselt, den Teppich mit Myrrtenöl gewaschen, 2 Wochen draußen lüften lassen und seitdem toi toi toi pinkeln sie alle wo sie sollen;-)
Sonst mochten die jede Streuart, am liebsten Silikat, weil sie noch schön die Kugeln durch die Wohnung kicken können;-) Die Pellets habe ich nicht mehr benutzt und die restliche Packung weggeworfen.
Mich interessiert es trotzdem, wenn sie dort Hinweise fand, die ihr nützlich waren.

• Kastrierter Kater pinkelt immer an die gleiche stelle Beitrag #6
Hi Sabotage,
an die Streu hätt ich auch schon mal gedacht. Aber meine mag er auch nicht :-(
Sie benutzt Katzan ( schreibt man das so ;-) ) Und ich BioKatz.
Aber die ersten 6 Monate waren die Streu auch ok. Wenn sich eine Besserung zeigt geb ich gleich bescheid,
lg Dany

• Kastrierter Kater pinkelt immer an die gleiche stelle Beitrag #7
Catsan mögen meine, selbst den smart Pack, wie gesagt Silikat und sonst alles andere was ich je getestet habe nur kein
CAT’S BEST Universal - Pellets ;-) Ich fand den Streu gut, vor allem den
haben die nicht überall verteilt. Jetzt gibt es nur noch CBÖP, also von der gleichen Marke eine andere Variante.
Deine Freundin sollte auch wirklich die Stellen nicht mit Chemikalien (Klorix, Sagrotan&co, auch nicht mit Reinigungsmittel mit Orangenduft etc) putzen, sondern entweder mit Myrrtenöl (gibt es in der Apotheke, ca. 10 ml für 6-7 € und im Reformhaus) oder Biodor ( ich habe allerdings keine Ahnung wo man das sofort kaufen kann;-) ) weil beide Mittel den Urinduft neutralisieren. Damit er nicht immer wieder dort pullert. Sonst kann es auch sein, dass er dort immer wieder pullert, weil er den "unangenehmen Reinigungsduft" nicht mag.
Da bin ich ja gespannt, ob sie neue Erkentnisse gewinnt und das Problem gelöst wird. Trotzdem würde ich auch einen anderen Tierarzt aufsuchen.

• Kastrierter Kater pinkelt immer an die gleiche stelle Beitrag #8
Biodor nehmen wir auch her, sie hat ihn jetzt mal zur straffe 2 std raus gesperrt. Was ich am hamlosensten find. Und seit dem war er brav *dreimalaufholzklopf*
Schon iwie seltsam!

• Kastrierter Kater pinkelt immer an die gleiche stelle Beitrag #9
Also ich nehme das Multifit Hygiene Streu vom Freßnapf für 4.99 Euro für 30 Liter. ich habe aber auch 4 Katzen und 4 Klos also ein sehr großen verbrauch. Und meine Katzen nehmen auch nur dieses Streu. Das Tanjachen

• Kastrierter Kater pinkelt immer an die gleiche stelle Beitrag #10
Biodor nehmen wir auch her, sie hat ihn jetzt mal zur straffe 2 std raus gesperrt. Was ich am hamlosensten find. Und seit dem war er brav *dreimalaufholzklopf*
Schon iwie seltsam!

Hat sich was Neues ergeben?
Es wäre ja schön, wenn deine Freundin die Katze behalten kann.

• Kastrierter Kater pinkelt immer an die gleiche stelle Beitrag #11
wenn er immer noch *markier-verhalten* zeigt, könnte es auch sein das bei der kastration etwas hodenmaterial im hodensack oder in der bauchdecke zurück geblieben ist und weiterhin hormone produziert. er ist dann zwar nicht mehr zeugungsfähig, aber bekommt noch immer die hormone ab als wenn er noch zeugungsfähig ist. und das veranlasst ihn dazu noch immer zu markieren.

• Kastrierter Kater pinkelt immer an die gleiche stelle Beitrag #12
Hallo Leute, na ja. Nicht wirklich. Ich glaub schon langsam das er sie einfach verarscht und nicht richtig respektiert!
Das klingt jetzt komisch ich weiß. Aber sie hat mir erzählt das jetzt, zwei tage hintereinander, er wieder rein gepinkelt hat. Nur was das eigenartige daran das er ihr quasi vor die Füße pinkelt wenn sie von da Arbeit heim kommt!
Weil ihr Freund jetzt zwei tage bei ihm zuhause war, um ihn zu beobachten, vieleicht hat er ja schmerzen ect. Er war den ganzen Tag brav wie immer, doch wie sie nach hause gekommen ist ist er von da couch hoch gesprungen und hat ihr auf den boden gepinkelt!
Sehr komisch!
lg

• Kastrierter Kater pinkelt immer an die gleiche stelle Beitrag #13
Komisch schon. Ich persönlich glaube nicht, dass Katzen menschliche Charaktereigenschaften haben. Eine Katze "verarscht" niemanden, will auch niemanden absichtlich „ärgern“, genauso wenig wie sie eine kognitive Leistung vollbringt, um im wahrsten Sinne des Wortes zu "Protestieren". Das alles ist vielmehr ein Hilfeschrei, eine Verhaltensauffälligkeit, dessen Ursachen man "erforschen" sollte. Das sind so Begriffsdifferenzierungen die ich mache;-)
Du schreibst, dass deine Freundin, die Katze auch zu dir bringt. Eine Katze ist kein Hund, die man mitnimmt oder mal woanders bringt um mit anderen Katzen zu spielen. Klar gibt es da Ausnahmen, aber in der Regel mögen sie das nicht. Vllt. hängt das Pullern auch mit dem Freund zusammen. Vielleicht hat sie Sachen in seiner Umgebung geändert, wie die Umstellung eines Möbelstückes, etwas Neues gekauft usw. und deine Freundin ist sich dieser „Änderung“ nicht „bewusst“. Manche Katzen reagieren sehr empfindlich auf die unterschiedlichsten Sachen. Vielleicht kümmert sie sich "zu wenig" um ihn, vllt. arbeitet sie "mehr" als vorher.
Die Sache mit „Bestrafen“ halte ich persönlich für bedenklich. Vor allem je nachdem was deine Bekannte macht, könnte es genau den umgekehrten Effekt haben. Positive Bestärkung oder Motivation ist effektiver als Bestrafen.
Ich weiß nicht ob deine Freundin das Problem einem Tierheim oder Tierpsychologen mal anvertrauen will, vorausgesetzt der Kater ist organisch gesund. Ich meine sogar in diesem Forum gelesen zu haben, dass eine Halterin mit ihrer Katze mit Pinkelproblem bei etlichen TAs war. Bis tatsächlich eine organische Ursache gefunden wurde. Es muss nicht nur eine Blasenentzündung sein, es können Nierenprobleme sein oder simple Sachen wie Wurm- oder Milbenbefall und die Katze braucht bloß „Hilfe“. Und wenn du oder sie mal die Topics mit Pinkelproblemen im Netz durchliest, findest du selten Anzeichen, dass Katzen im Falle einer organischen Erkrankung deutliche Schmerzzeichen oder dergleichen zeigen. Wenn dies deutlich wird ist die Katze schwer krank. Katzen sind Raubtiere, die ihrerseits Beute anderer werden können. So wird ein Tier nur im äußersten Fall Zeichen einer „Krankheit“ zeigen. Ich habe fast ein Jahr lang ein todkrankes Kätzchen gehabt. Es war erstaunlich wie sie sich den anderen Katzen Verhalten hat, wie agil, aktiv und verspielt sie sich Besuchern immer präsentierte. Jeder sagte, die nehme ich sofort mit. Unmöglich, dass sie soooo krank ist…Bis die Tage kamen wo nichts mehr ging. Mit dem Beispiel wollte ich verdeutlichen, Katzen zeigen nicht, dass es ihnen schlecht geht. Daher kann der Freund deiner Bekannten nichts „erkannt“ haben. Nur verdeutlichen, der Kater könne krank sein und trotzdem gesund empfunden werden.

• Kastrierter Kater pinkelt immer an die gleiche stelle Beitrag #14
Ich hab ihr auch schon mehr mals gesagt sie solle noch einmal einen anderen Tierarzt aufzuchen damit sie weiß was ihm fehlt.
Aber es ist ihr anscheinend zu viel aufwand, sie gibt ihn jetzt her.
lg

Thema:

Kastrierter Kater pinkelt immer an die gleiche stelle

Kastrierter Kater pinkelt immer an die gleiche stelle - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten