Komisch schon. Ich persönlich glaube nicht, dass Katzen menschliche Charaktereigenschaften haben. Eine Katze "verarscht" niemanden, will auch niemanden absichtlich „ärgern“, genauso wenig wie sie eine kognitive Leistung vollbringt, um im wahrsten Sinne des Wortes zu "Protestieren". Das alles ist vielmehr ein Hilfeschrei, eine Verhaltensauffälligkeit, dessen Ursachen man "erforschen" sollte. Das sind so Begriffsdifferenzierungen die ich mache;-)
Du schreibst, dass deine Freundin, die Katze auch zu dir bringt. Eine Katze ist kein Hund, die man mitnimmt oder mal woanders bringt um mit anderen Katzen zu spielen. Klar gibt es da Ausnahmen, aber in der Regel mögen sie das nicht. Vllt. hängt das Pullern auch mit dem Freund zusammen. Vielleicht hat sie Sachen in seiner Umgebung geändert, wie die Umstellung eines Möbelstückes, etwas Neues gekauft usw. und deine Freundin ist sich dieser „Änderung“ nicht „bewusst“. Manche Katzen reagieren sehr empfindlich auf die unterschiedlichsten Sachen. Vielleicht kümmert sie sich "zu wenig" um ihn, vllt. arbeitet sie "mehr" als vorher.
Die Sache mit „Bestrafen“ halte ich persönlich für bedenklich. Vor allem je nachdem was deine Bekannte macht, könnte es genau den umgekehrten Effekt haben. Positive Bestärkung oder Motivation ist effektiver als Bestrafen.
Ich weiß nicht ob deine Freundin das Problem einem Tierheim oder Tierpsychologen mal anvertrauen will, vorausgesetzt der Kater ist organisch gesund. Ich meine sogar in diesem Forum gelesen zu haben, dass eine Halterin mit ihrer Katze mit Pinkelproblem bei etlichen TAs war. Bis tatsächlich eine organische Ursache gefunden wurde. Es muss nicht nur eine Blasenentzündung sein, es können Nierenprobleme sein oder simple Sachen wie Wurm- oder Milbenbefall und die Katze braucht bloß „Hilfe“. Und wenn du oder sie mal die Topics mit Pinkelproblemen im Netz durchliest, findest du selten Anzeichen, dass Katzen im Falle einer organischen Erkrankung deutliche Schmerzzeichen oder dergleichen zeigen. Wenn dies deutlich wird ist die Katze schwer krank. Katzen sind Raubtiere, die ihrerseits Beute anderer werden können. So wird ein Tier nur im äußersten Fall Zeichen einer „Krankheit“ zeigen. Ich habe fast ein Jahr lang ein todkrankes Kätzchen gehabt. Es war erstaunlich wie sie sich den anderen Katzen Verhalten hat, wie agil, aktiv und verspielt sie sich Besuchern immer präsentierte. Jeder sagte, die nehme ich sofort mit. Unmöglich, dass sie soooo krank ist…Bis die Tage kamen wo nichts mehr ging. Mit dem Beispiel wollte ich verdeutlichen, Katzen zeigen nicht, dass es ihnen schlecht geht. Daher kann der Freund deiner Bekannten nichts „erkannt“ haben. Nur verdeutlichen, der Kater könne krank sein und trotzdem gesund empfunden werden.