Kleinwüchsige Katze?! Erfahrungen?

Diskutiere Kleinwüchsige Katze?! Erfahrungen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen ich hätte mal eine Frage: Ich war letztens mit meinem Kater und meiner Katze beim Tierarzt um sie beide einmal komplett...
  • Kleinwüchsige Katze?! Erfahrungen? Beitrag #1
Skansiro

Skansiro

Hallo zusammen

ich hätte mal eine Frage:

Ich war letztens mit meinem Kater und meiner Katze beim Tierarzt um sie beide einmal komplett durchchecken zu lassen. Nachdem mir der Arzt bestätigte, dass alles in Ordnung sei habe ich ihn gefragt ob das normal sei, dass die Katze noch so klein ist. Der Kater ist nämlich grad doppelt so gross wie meine Katze dabei sind die beide auf den Monat gleich alt. Die Katze hat eine Schulterhöhe von gerade einmal 20 cm. Und der Kater ( der für einen Kater auch nicht rießig ist ) eine Schulterhöhe von 30 cm...

Der Tierarzt meinte schließlich dass es sich wohl um einen "Zwerg" handelt...
Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen gemacht? Ich mein es sieht total süß aus, weil sie so wohl immer ein halbes Baby bleiben wird...

auf meinem Profilbild links sieht man den Größenunterschied. Die getigerte ist seit dem Foto nicht mehr gewachsen..

lg

• Kleinwüchsige Katze?! Erfahrungen? Beitrag #2
Hallo,
wie alt sind denn die Miezen??

• Kleinwüchsige Katze?! Erfahrungen? Beitrag #3
hallo

also sind beide im april 2009 geboren also knapp über ein jahr alt.

• Kleinwüchsige Katze?! Erfahrungen? Beitrag #4
Katzen sind erst mit ca. 2 Jahren ausgewachsen. Es ist auch total normal, dass Katzen kleiner sind als Kater. Und ja, es gibt sie, die kleinwüchsigen Miezen. Ich habe auch welche und finde es normal. Ok, wenn meine Sissi, keine 3 kg neben meinem Riesen Felix sitzt, sitzt das schon witzig aus. Aber ausser dass sie klein ist, ist Sissi eine ganz normale Katze.

• Kleinwüchsige Katze?! Erfahrungen? Beitrag #5
hehe ne für mich ist es ja auch vollkommen in ordnung dass sie so klein ist. haben die kleine damals von nem bauernhof geholt und quasi mit der hand aufgezogen. mit der pipette gefüttern, ans trinken rangeführt usw. die mutter war verstorben und somit haben wir die kleine ( überigens schon damals die kleinste aus dem wurf) ausgesucht da wir uns gleich ins sie verliebt haben.
wollte nur mal erfragen ob noch andere so einen "zwerg" bei sich haben.

• Kleinwüchsige Katze?! Erfahrungen? Beitrag #6
Hallo,
das ist eine Interessante Frage :) bin gleich zum messen gelaufen ;-) Also meine beiden sind jetzt 10 Monate alt und er hat ne schulterhöhe von 32 cm und sie von 24 cm. Meine ist auch noch ziemlich klein. :) aber so schön Handlich ;-) *grins* :)
lg Dany

• Kleinwüchsige Katze?! Erfahrungen? Beitrag #7
Hallo ... also unsere Katze, die wir vor genau einem Monat leider einschläfern lassen mussten (sie war 16 Jahre alt), war auch immer eine verhältnismäßig kleine Katze und unser Tierarzt sagte immer, dass sie eine ganz zarte und "kleinwüchsige" Katze sei.
Aber ich glaube jetzt nicht, dass es eine richtige "zwergwüchsige" Katze war, sie war einfach nur zart und zierlich.
Meine Bekannten scheinen aber eine echte "kleinwüchsige" Katze zu haben (ich habe sie aber noch nie persönlich gesehen). Sie erzählen mir immer von ihrer Katze, die schon weit über ein Jahr alt ist und aber noch immer wie ein größeres Kitten aussieht und schon lange nicht mehr wächst, irgendwann einfach mal "stehen geblieben" ist.
Ich kenne jetzt aber die Geschichte dieser Katze nicht ... aber Handaufzucht war es keine ... ich muss mal genauer nachfragen.

• Kleinwüchsige Katze?! Erfahrungen? Beitrag #8
hehe ne für mich ist es ja auch vollkommen in ordnung dass sie so klein ist. haben die kleine damals von nem bauernhof geholt und quasi mit der hand aufgezogen.

Also ich kann sagen, dass meine Zwergenkatzen alle ganz normale Katzen sind, die so krank oder gesund sind, wie alle anderen Katzen auch. Sie sind halt nur etwas handlicher. :wink:

Gründe für diese Kleinwüchsigkeit kann es viele geben: schlecht ernährte Mutterkatzen, genetischer Fehler, hoher Inzuchtfaktor, Krankheit der Mutter ....

Ich habe letztes Jahr eine Katze vermittelt, die jetzt ein Jahr wird und immer noch die Größe eines 12 Wochen alten Kitten hat. Sie hat Schilddrüsenprobleme, sonst ist sie aber gesund.

Thema:

Kleinwüchsige Katze?! Erfahrungen?

Kleinwüchsige Katze?! Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten