Mein Kater macht mich verrückt!

Diskutiere Mein Kater macht mich verrückt! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Liebe Katzenfreunde! Ich hoffe mir kann jmd einen guten Tip geben. Zuerst die Vorgeschichte: Wir haben einen 15jährigen Kater, der leider...
  • Mein Kater macht mich verrückt! Beitrag #1
M

Mamoa

Hallo Liebe Katzenfreunde! Ich hoffe mir kann jmd einen guten Tip geben.
Zuerst die Vorgeschichte:

Wir haben einen 15jährigen Kater, der leider zu früh von seiner Mutter weggerissen wurde und deshalb generell viel Aufmerksamkeit braucht. Wir haben uns daran gewöhnt, dass er sein "Extramaß" regelmäßig einfordert und dies auch Lauthals tut!

Früher haben wir in einem ruhigeren Teil Berlins gewohnt, da konnte er regelmäßig nach draußen. Hatte gegenüber ein verlassenes Grundstück, auf dem er viele Streifzüge unternahm. Dann sind wir umgezogen, wohnen nun direkt an einer Hauptstraße, mit dem Auslauf war es dann leider vorbei. Er hat sich dran gewöhnt.

Unten im Hof war es immer Trist und grau, dann wurde umgebaut, nun ist es grün und ein paar andere Katzen laufen da auch rum von einer Frau, die im Erdgeschoss wohnt. Wir wohnen im 2. Stock.
Einmal waren wir mit ihm unten, er war natürlich erst skeptisch usw, fands aber wohl "Dufte" :)
Dann fing es an, tagelang saß er vor der Tür und hat geschrien, es war extrem! Nachbarn beschwerten sich, wir waren mit den Nerven am Ende. Haben uns entschlossen ihn nicht mehr runter zu lassen, da es zu gefährlich ohne Aufsicht ist und wir nicht die Zeit hatten stundenlang mit ihm im Hof zu sitzen.
Irgendwann schien er es vergessen zu haben.
(Ich weiß, dass das keine sonderlich schlaue Entscheidung war, aber ich war alleine und dachte, was solls, lass ihn halt mal runter, hätte es wohl besser gelassen)

Letztens war dann wieder jmd mit ihm unten (selber Fehler, andere Person), seitdem geht es wieder los.
Er sitzt nur noch vor der Tür und schreit, kratzt, richtig jämmerlich, und das mit einer bewundernswerten Ausdauer!!!
Ich kann verstehen, dass er runter will und ich will mir die Zeit nehmen das öfter mit ihm zu machen,
vlt 1x täglich zu einer festen Zeit!
Meine Frage ist nun: Meint ihr es wird dadurch besser werden mit dem Geschreie?
Kann er sich daran gewöhnen nur 1x am Tag raus zu können, aber halt nicht dann, wenn er es will? Oder lieber wieder versuchen es ihn vegessen zu lassen? Sind echt verzweifelt. Zeitlich eher wenn es passt oder wirklich immer zur selben Zeit?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Gruß, Mamoa

• Mein Kater macht mich verrückt! Beitrag #2
Hallo Mamoa,
herzlich willkommen, hoffe Dir gefällts hier auch so gut wie mir:wink:
Also nun mal zu Deiner Frage. Es ist schwer Ihn in der Wohnung zu halten, da er ja Freigänger war.
Das Du bzw. andere mit Ihm in den Hof gegangen seid, war auch ein Fehler.
Hast Du einen Balkon?
Vielleicht könntest Du ein Katzennetz anbringen, das er da raus kann.
Was anderes wüsste ich jetzt nicht.

Liebe Grüße
Petra

• Mein Kater macht mich verrückt! Beitrag #3
Hallo Petra,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja wir haben einen Balkon, und wenn draußen die Sonne scheint, dann verbringt er da auch mal ein paar Std. und lässt sich die Sonne auf den Pelz scheinen. Ist aber nicht sehr groß und ich vermute es ist ihm da einfach zu laut, wie gesagt, direkt an der Hauptstraße!

Also im Moment gibt er Ruhe und schläft, dauerndes aufmucken macht wohl müde. :)
Werd's wohl erstmal mit dem täglichen Gang versuchen. Vlt kann er sich ja damit abfinden...

Wenn man vom Teufel spricht...
Da geht's auch schon wieder los mit dem Gejaule :?

• Mein Kater macht mich verrückt! Beitrag #4
Hmm, das ist auch nicht so optimal.
Hatte auch mal einen Freigänger, als wir dann umzogen konnte er auch nicht mehr raus.
Er machte auch keine Probleme.
Die Terasse wurde eingezäunt, da konnte er dann immer raus.
Vielleicht machte es Ihm auch deshalb nicht`s aus, da wir noch 5 Katzen haben.
Wie wäre es mit einem Spielkameraden?
Das wäre bestimmt gut für dein Kätzchen.

Liebe Grüße
Petra

• Mein Kater macht mich verrückt! Beitrag #5
Also ursprünglich waren sie zu 5. und ehrlich gesagt sind wir nach ca. 18 Jahren mit Katzen doch eher der Meinung, dass es nun keine Tiere mehr sein sollen. Wir lieben unseren Rocky über alles und wollen ihm solange er es noch macht eine schöne Zeit bescheren, aber neue Kameraden fallen definitiv aus.

Aber jetzt wo du es sagst, natürlich könnte es auch das sein, ihm ist einfach langweilig.
Und daher fixiert er sich so auf's nach draußen gehen. Dann liegt das Problem vlt eher darin eine Beschäftigung für ihn zu finden. Wenn ich ihn kraule gibt er ja auch Ruhe.

Nur was macht man noch mit einem in die Jahre gekommenen alten Herren? Viel bewegen mag er sich nicht mehr, also Schnüre verfolgen o.ä. :) Nur wenn mal ne Motte reinfliegt kriegt er noch 'nen Flitzer haha.

• Mein Kater macht mich verrückt! Beitrag #6
Was anderes fällt mir leider nicht mehr ein.:???:
Vielleicht kann wer anderes Dir da weiterhelfen!!
Hoffe Ihr bekommt das Problem schnell wieder in den Griff.
Wünsch Dir alles Gute.

Liebe Grüße
Petra

• Mein Kater macht mich verrückt! Beitrag #7
Hallo,
ich weiß nicht ob es dir hilft. Aber ich hab mit meinen Katzen das so gemacht. Wenn ich ihnen das Halsband rauf tu dann dürfen sie raus. Ich bin auch immer dann dabei, die zwei sind erst 10 Monate alt. Und dann sind wir immer so ne std draußen. Manchmal auch länger. Kommt drauf an, aufs wetter und meine zeit vor und nach der arbeit. Aber wenieger nie. Und wenn ich dan pfeif is es vorbei, das Halaband kommt ab. Danach gibt es ein leckerli. Und sie jamern danach oder davor nie das sie raus wollen. Vieleicht wenn du ein ritual drauß machst. Das es für euch beide dann leichtet ist. Wir wohnen nemlich auch gleich neben der straße. Das heißt das sie allein und auf dnacht nie allein raus dürfen. Is viel zu gefährlich.
Lg Dany
Pfoten und Daumen sind gedrückt

• Mein Kater macht mich verrückt! Beitrag #8
Hallo,
also ich würde ihn gar nicht mehr rauslassen, entweder Wohnung oder Freigänger! Aber das einmal am Tag eine Stunde ist absolut das schlechteste was ihr machen könnt. Er versteht ja auch nicht dass er nicht raus darf wenn er will sonder nur wenn ihr Zeit habt!
Überleg dir halt wenn ihr keine Kitten mehr wollt ihm einen gleichaltrigen Partner zur Seite zu Stellen!

LG

• Mein Kater macht mich verrückt! Beitrag #9
Hallo Sammycat,
das ist natürlich ein Diskusions Thema, allerdings wenn sie es nicht anderst kennen ist es in ordnung. Meiner ansicht nach, den meine Nachbarn machen das genau so. Und ich muss ganz ehrlich sagen das es mir lieber ist das ich zuhause bin fals mal etwas passieren sollte, den dann bin ich gleich zur stelle zwegst Tierarzt usw. Und meinen macht es auch nichts aus. Sie jammern auch nie das sie rauswollen oder ihrgend etwas der gleichen.
lg Dany

Thema:

Mein Kater macht mich verrückt!

Mein Kater macht mich verrückt! - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kater will immer in den Keller: Hallo zusammen. Ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe seit 9 Monaten einen Kater (von einer netten Familie gekauft die Kitten bekommen hatten)...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Nurri in Not :(: Hallo liebe Katzenfreunde, kennt sich denn hier jemand mit Tierschutz und Haltungsbedingungen aus? Wir möchten gerne eine Katze aus einem Haushalt...
Oben Unten