Hallo Liebe Katzenfreunde! Ich hoffe mir kann jmd einen guten Tip geben.
Zuerst die Vorgeschichte:
Wir haben einen 15jährigen Kater, der leider zu früh von seiner Mutter weggerissen wurde und deshalb generell viel Aufmerksamkeit braucht. Wir haben uns daran gewöhnt, dass er sein "Extramaß" regelmäßig einfordert und dies auch Lauthals tut!
Früher haben wir in einem ruhigeren Teil Berlins gewohnt, da konnte er regelmäßig nach draußen. Hatte gegenüber ein verlassenes Grundstück, auf dem er viele Streifzüge unternahm. Dann sind wir umgezogen, wohnen nun direkt an einer Hauptstraße, mit dem Auslauf war es dann leider vorbei. Er hat sich dran gewöhnt.
Unten im Hof war es immer Trist und grau, dann wurde umgebaut, nun ist es grün und ein paar andere Katzen laufen da auch rum von einer Frau, die im Erdgeschoss wohnt. Wir wohnen im 2. Stock.
Einmal waren wir mit ihm unten, er war natürlich erst skeptisch usw, fands aber wohl "Dufte"

Dann fing es an, tagelang saß er vor der Tür und hat geschrien, es war extrem! Nachbarn beschwerten sich, wir waren mit den Nerven am Ende. Haben uns entschlossen ihn nicht mehr runter zu lassen, da es zu gefährlich ohne Aufsicht ist und wir nicht die Zeit hatten stundenlang mit ihm im Hof zu sitzen.
Irgendwann schien er es vergessen zu haben.
(Ich weiß, dass das keine sonderlich schlaue Entscheidung war, aber ich war alleine und dachte, was solls, lass ihn halt mal runter, hätte es wohl besser gelassen)
Letztens war dann wieder jmd mit ihm unten (selber Fehler, andere Person), seitdem geht es wieder los.
Er sitzt nur noch vor der Tür und schreit, kratzt, richtig jämmerlich, und das mit einer bewundernswerten Ausdauer!!!
Ich kann verstehen, dass er runter will und ich will mir die Zeit nehmen das öfter mit ihm zu machen,
vlt 1x täglich zu einer festen Zeit!
Meine Frage ist nun: Meint ihr es wird dadurch besser werden mit dem Geschreie?
Kann er sich daran gewöhnen nur 1x am Tag raus zu können, aber halt nicht dann, wenn er es will? Oder lieber wieder versuchen es ihn vegessen zu lassen? Sind echt verzweifelt. Zeitlich eher wenn es passt oder wirklich immer zur selben Zeit?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Gruß, Mamoa