• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Halskrause nach Kastration wann kann sie ab?

Diskutiere Halskrause nach Kastration wann kann sie ab? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu, mein Kater wurde vor 10 Tagen kastriert, und trägt seitdem eine Halskrause, mehr und mehr stört das weil er verzweifelt versucht, sich zu...
  • Halskrause nach Kastration wann kann sie ab? Beitrag #1
P

Pheenix

Huhu,

mein Kater wurde vor 10 Tagen kastriert, und trägt seitdem eine Halskrause, mehr und mehr stört das weil er verzweifelt versucht, sich zu putzen, ich helfe ihm nach Kräften, aber zu beobachten, wie er so tut als ob er sich putzt aber nur an der Halskrause leckt, das ist fies...

Nun ist es so, dass er sich sowieso so arg verrenkt und versucht seine nicht mehr vorhandenen (darf man sowas hier schreiben? *Peeep*) zu lecken, dabei schafft er es manchmal schon, und wenn nicht kratzt er mit dem Rand der Krause dran, da denke ich mir natürlich, das wäre ohne Krause auch nich anders, ich hab den Nachtermin beim Tierarzt aber erst am Dienstag..

Was meint ihr denn??

Erkennen kann ich keine Wunde, bissl Schorf ist da wohl, aber nix feuchtes oder ähnliches, dem Tier gehts auch gut, bis auf dass er sich nicht putzen kann.

(Und ja ein Foto kommt noch... hab nur keines auf dem Notebook, einziges Onine-Medium derzeit...)

• Halskrause nach Kastration wann kann sie ab? Beitrag #2
Hallo.

Warum bekam dein Kater denn ne Halskrause um, gab es dafür einen bestimmten Anlass :?:
Normalerweise sind Kater spätestens am Tag nach der Kastration wieder topfit und ich habe bisher noch von keinem Fall gehört, in dem eine Krause vonnöten gewesen wäre. Man sollte nur darauf achten, dass der Kater sich die Narbe nicht "wund putzt".
Dass es deinen Kater stört, sich nicht putzen zu können, wundert mich ja nicht. :lol:

Grüße,
Armitage

PS: Ja, du kannst alles ausschreiben, solange du es nicht als Anlass für Schimpfworte benutzt. Bei heftigen Schimpfwörtern werden automatisch Sternchen draus gemacht. ;-)

• Halskrause nach Kastration wann kann sie ab? Beitrag #3
Na, der Tierarzt meinte, dass er sonst die Wunde lecken würde und das kann zu einer Entzündung führen, deshalb bekommen Kater das da standartmäßig...

Du meinst also, ich kann sie ihm abmachen??

Ich mein ich will eben auch nix falsch machen. Der kleene Stinka ist mein erstes Katzengetier...

• Halskrause nach Kastration wann kann sie ab? Beitrag #4
Was hat dir denn dein Tierarzt gesagt, wie lange er die Halskrause (meinst du einen Trichter?) tragen soll?

Mir wurde gesagt, dass 5 Tage lang an der Wunde nicht geleckt werden darf, danach sei es ok. 10 Tage ist schon ziemlich lange.

• Halskrause nach Kastration wann kann sie ab? Beitrag #5
ja es ist ein Trichter.
Der Tierarzt meinte 10 Tage bis 2 Wochen. Hab auch so einen Zettel bekommen, wo das draufsteht, dass das solang dranbleiben soll...

• Halskrause nach Kastration wann kann sie ab? Beitrag #6
Bei uns bekommen weder Kater noch Katzen nach der Kastra so ein Ding. Mach es ihm ab. Das ist ja schon fast Tierquälerei.

• Halskrause nach Kastration wann kann sie ab? Beitrag #7
Gut, das lass ich mir nich zweimal sagen. *Pheenix* *ruf*

.. der wird sich freuen...

Nachtrag:

Kraus ist runter, Kater ganz schnurrig und putzt sich... Danke nochmal..
Ich bin bei sowas immer total unsicher, weil Tierarzt sagt das so und so und ich dachte auch das kann sicher runter, aber ich trau mich dann immer nicht....weil ich denk mir ja der Tierarzt muss doch Ahnung haben.... während ich keine habe..

Nachtrag 2:

Achherrjeh, der freut sich richtig dolle, rollt hin und her, streckt mir seinen bauch zum kraulen hin, schnurrt ohne Ende, der genießt seine Freiheit,

den Tierarzt werd ich nochmal fragen, weshalb das so lange sollte.... JETZT sag ich mir auch, nicht in Ordnung....aber hinterher is man ja immer schlauer.

• Halskrause nach Kastration wann kann sie ab? Beitrag #8
Mein Pablo hat damals auch keine Krause gekriegt. Sich halt auch a bissel an der Wunde geleckt (auch nich so viel, weil das schon sehr blutig war...wär für uns auch nich lecker ;-)). Is alles super verheilt..
Anscheinend hast du ihm ja ne Wohltat mit dem Abnehmen der Krause getan.. Die arme Maus hatte bestimmt schon die Schnauze voll.

LG Anna

• Halskrause nach Kastration wann kann sie ab? Beitrag #10
Achherrjeh, der freut sich richtig dolle, rollt hin und her, streckt mir seinen bauch zum kraulen hin, schnurrt ohne Ende, der genießt seine Freiheit,

den Tierarzt werd ich nochmal fragen, weshalb das so lange sollte.... JETZT sag ich mir auch, nicht in Ordnung....aber hinterher is man ja immer schlauer.

Na, jetzt freut er sich wieder seines Lebens :razz:

Hast ja uns gefragt und weißt jetzt schon mehr. Ich habe früher auch an das geglaubt, was mir der Tierarzt erzählt hat.

Naja, seit 8 Jahren habe ich einen Tierarzt, der wirklich top ist und mit dem man über alles reden kann und der mir auch alles ausführlich erklärt.

• Halskrause nach Kastration wann kann sie ab? Beitrag #11
Ich habe eine "Madame" hier sitzen, die sehr wohl eine Krause gebraucht hätte. Doch der Tierarzt meinte, nach seiner 30 jährigen Berufserfahrung, Katzen brauchen keine Krause;-) Seine Katze lief nur noch "rückwarts" mit der Krause, so dass er sie wieder abnahm...und andere Geschichten aus seiner Erfahrung....

Madame hat nicht nur geleckt, sie hat die Fäden rausgezogen, ihre Wunde war offen, das ganze infizierte sich...Sie hatte Eiterbeulen in Größe eines Tischtennisballes. Daraufhin folgten fast täglich Arztbesuche. Wundreinigung, Eiter raus ... Salbe ....Er fand die Krause immer noch unnötig und meinte so eine Katze habe er in seiner Praxis nie gehabt;-)
Am Ende musste sie nochmal operiert werden und ich bestand ausdrücklich auf die "blöde" Krause...Die ganzen Einwände haben mich nicht interessiert. Sie bekam eine und ich bastelte ihr aus einem Nachthemdärmel einen Body. Trotzdem hat sie eine Stellung gefunden sich "irgendwo" am Körper zu lecken. Und wenn das nicht klappte leckte sie andauernd die Krause. Das Geräusch machte konnte ich irgendwann nicht mehr hören. Nach 2 Wochen war alles relativ ok und sie durfte ohne Krause herumlaufen. Ich hatte befürchtet, dass sie diese Verhaltensstörung behält, aber toi toi toi, sie ist wieder normal;-)
Die anderen beiden Katzen haben sofort nach der Kastration einen Body bekommen. Sie haben nicht einmal versucht den Body auszuziehen oder die OP-Wunde zu lecken. und da gab es keinerlei Probleme. Der Kater war am nä. Morgen wieder richtig fit. Hätte eine oder einer auch nur in Richtung Wunde geschaut, hätte ich ihnen sofort die Krause verpasst.
Daher würde ich aus Erfahrung nicht pauschal sagen und glauben, Katzen brauchen keine Krause, eher die meisten Katzen brauchen keine;-)

• Halskrause nach Kastration wann kann sie ab? Beitrag #12
Unser Kater hatte auch keine Krause um aber unserer Katze haben wir sie doch ein paar Tage umgetan.
Sie ist nämlich ständig an der Narbe gewesen und das Risiko war uns einfach zu hoch.

• Halskrause nach Kastration wann kann sie ab? Beitrag #13
Meine Kleine Jenna wurde am Donnerstag Kastriert und sie hatte auch diesen Trichter an die arme, sie tat mir schon sehr leid weil sie sich nicht putzen konnte.
Am Hals hat es ihr auch gejuckt ständig sahs die kleine neben mir und wollte gekratzt werden.
Heute bin ich von 8:00 bin 12:30 auser Haus gewesen und als ich wiederkam sahs Jenna ohne Trichter auf der Couch.
Die Narbe sah gut aus auch die Fäden waren noch alle dort wo sie hingehören.
Jetzt bleibt das ding ab.
Heute konnte sie auch mal wieder Richtig mit ihrem toben die 2 haben den ganzen Mittag geschlafen :)

Thema:

Halskrause nach Kastration wann kann sie ab?

Halskrause nach Kastration wann kann sie ab? - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Oben Unten