Mein kleiner Kater nimmt ab...

Diskutiere Mein kleiner Kater nimmt ab... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; mein kleiner kurzhaar racker nimmt scheinbar ab... er ist jetzt eine woche älter als bei seinem tierarzt besuch... dort wurde er mit 700 gramm...
  • Mein kleiner Kater nimmt ab... Beitrag #1
J

Jazzro

mein kleiner kurzhaar racker nimmt scheinbar ab... er ist jetzt eine woche älter als bei seinem tierarzt besuch... dort wurde er mit 700 gramm gewogen... gerade eben hab ich ihn nach seiner fütterung mit 750 gramm gewogen.... scheint mit das nur so... oder nimmt der wirklich ab... aber es geht ihm doch gut und er ist lebhaft und frisst gut... gerade ne drei viertel dose almo nature

• Mein kleiner Kater nimmt ab... Beitrag #2
Hm, schwierig. Eine Möglichkeit wäre, dass die Tierarzt-Waage und deine unterschiedlich wiegen.

Was fütterst Du noch außer Almo-Döschen? Das ist leider, obwohl es draufsteht, KEIN Alleinfuttermittel. Es fehlen Fett, Vitamine und Mineralien. Auf Dauer kann das zu Mangelerscheinungen führen.

• Mein kleiner Kater nimmt ab... Beitrag #3
also... bei 70% richtigem thunfisch mit 5% käse... gehe ich davon aus das es der natürlichen nahrung einer katze auch zu 75% gerecht wird... käse für den fett gehalt und thunfisch für die nährstoffe und vitamine.

abgesehen davon war das heute ne ausnahme weil das eigentlich für adult war... hatte kein kitten Nassfutter mehr und er hat gequengelt vor hunger.

normaler weise füttere ich select gold kittenfutter mit 60% fleischanteil.

Almo Nature inhalt:

70% Thunfisch
5% Käse
1% Reis
24% Fischbrühe

Aufgeteilt in

76% Feuchtigkeit
19% Rohproteine
1,3% Rohfett
2% Rohasche
1% Rohfaser

wo ist da was schlechtes...^^

• Mein kleiner Kater nimmt ab... Beitrag #4
In Almo sind keine bzw. zu wenig Mineralstoffe und Vitamine enthalten. Außerdem ist der Rohfettgehalt viel zu gering. Gerade Kitten brauchen viel Fett in der Nahrung (gerne um die 7%).

In dem Alter sollte er eigentlich nicht abnehmen. Wichtig ist: Das Katerchen darf so viel fressen, wie es möchte. Bei meinem Kater waren es zeitweise bis zu 700g Nassfutter am Tag:shock:.

• Mein kleiner Kater nimmt ab... Beitrag #5
ja wie ich ja schon sagte, war ne ausnahme, ich geh eh gleich wieder select gold kaufen

da ist dann folgendes drin:

68% Hühnerfleisch
30,5% Hühnerfleischbrühe
1% Seealgenmehl
0,25% Fischöl
0,25% Macadamia-Nussöl

aufgeteilt in:

12,2% Rohprotein
6,3% Rohfett
0,3% Rohfaser
2% Rohasche
79% Feuchtigkeit
0,4% Calzium
0,37% Phosphor

zusatzstoffe:

200 IE Vitamin D3
35 mg Vitamin E
45 mg Vitamin C
1,5 g Taurin

Ausserdem bekommt er noch

Royal Canin Babycat 34

inhalt:

7% Feuchtigkeit
34% Rohprotein
25% Rohfett
6,2% Diätetische Faser
6,7% Rohasche
2% Rohfaser
21,1% Stärke
5,1% Linolsäure
0,1% Arachidonsäure
5,3% Omega-6-Fettsäuren
0,97% Omega-3-Fettsäuren
0,4% EPA und DHA
4400% Energie kcal ME/kg
6,6 pH-Wert des Urins

• Mein kleiner Kater nimmt ab... Beitrag #6
Ich habe gerade bei Sandras geschaut. Dort hat die von dir genannte Sorte sogar nur einen Rohfettanteil von 0,5 %. Bei Zooplus wird er mit 1,3 % angegeben. Was richtig ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall "Richtiges" Futter hat ab ca. 4 % aufwärts.

Reines Fleisch oder Fisch hört sich für uns Menschen lecker an. Aber Katzen brauchen auch Mineralien wie z.B. Calcium, das über Knochen zugeführt wird, Vitamine z.B. Vit. A durch Leber. Also sollte ein gewisser Anteil an Innereien sogar gewünscht sein.

Ein ausgewogenes Katzenfutter liegt beim Calcium/Phosphor-Verhältnis bei ca. 1,2/1. Auf die schnelle habe ich keine Analysen mehr gefunden. Aber bei Almo liegt das Verhältnis irgendwo bei 1/1xx. Hier gab es in der Vergangenheit verschiedene Threads, wo der hohe Phosphor-Anteil genannt wurde, falls Du auf die Suche gehen willst.

Thunfisch an und für sich würde ich nicht so häufig füttern, egal von welcher Marke. Das ist ein Hochseefisch und entsprechend der Meeresverschmutzung stark mit Schwermetallen belastet.

Und nuja, die natürliche Nahrung einer Katze ist Maus kein Thunfisch, die Viecher gibts in der Wüste so selten :wink:

Ich habe gerade gesehen, dass Du noch was geschrieben hast. Bleibe bei dem Select Gold und suche dir evtl. noch zwei drei ähnliche Marken, dann bist Du auf der sicheren Seite. Grau oder Real nature würden da noch dazupassen.

Almo ist ansich kein "Teufelszeug" und auch meine bekommen ab und zu ein Döschen, aber dann als besonderes Leckerlie.

• Mein kleiner Kater nimmt ab... Beitrag #7
Bitte kein Trockenfutter für Kitten (für erwachsene Katzen eigentlich auch nicht)! Kitten können sehr schnell austrocknen und man sollte die Kleinen gar nicht erst an das ungesunde Getreidezeugs gewöhnen.

Das Select Gold Nassfutter finde ich sehr gut.

• Mein kleiner Kater nimmt ab... Beitrag #8
jo ich wollte noch das royal canin Nassfutter testen. und eine andere marke gabs noch beim fressnapf

wie ich schon mehrfach wiederholt habe, war das heute ne ausnahme weil ich nix mehr hatte... der kleine fresssack hat alles übers wochenende verputzt ^^

bitte jetzt nicht mit der Nassfutter Trockenfutter diskusion anfangen... das muss und soll jeder katzenbesitzer selbst entscheiden. und wenn mir ärzte (mehrere) sagen das kitten ruhig Trockenfutter kriegen sollen wenn sie es verlangen dann werd ich das auch geben und niemand kann das ändern!

abgesehen davon hat er das nur als beilage das trockenfutter... er geht da kaum ran und frisst fast ausschlieslich das nassfutter

• Mein kleiner Kater nimmt ab... Beitrag #9
naja heute wog er nach dem fressen 800 gramm... geht ja doch aufwärts *G*

• Mein kleiner Kater nimmt ab... Beitrag #10
Meine Katze hat Froschgeschwülste im Maul. Ich muss sie also auch regelmäßig wiegen, um zu sehen, ob sie Probleme mitm Fressen hat. Ich wiege sie immer auf der gleichen Waage, um eben Differenzen auszuschliessen. Und wenns geht immer um die gleiche Uhrzeit in etwa. Meine schwankt immer zwischen 2,8kg und 3,3kg innerhalb weniger Tage, ein paar Unterschiede sind aber normal.

• Mein kleiner Kater nimmt ab... Beitrag #11
mittlerweile liegen beide meine lieblinge bei 1,5 kilo ziemlich genau... es geht weiter aufwärts :) sie 11 wochen, er 12 wochen alt

• Mein kleiner Kater nimmt ab... Beitrag #12
Das klingt doch nach nem gnaz gesunden Gewicht :)

• Mein kleiner Kater nimmt ab... Beitrag #13
joa ne ^^ sind auch beide klasse am spielen ^^ naja jetzt nach der leckeren fleischmahlzeit sind sie erst mal am dösen :p

• Mein kleiner Kater nimmt ab... Beitrag #14
Hehe, so ein Verdauungsschläfchen muss auch sein :)

• Mein kleiner Kater nimmt ab... Beitrag #15
@jazzro...schön, wenn der kleine (in bezug auf´s Trockenfutter) schlauer ist, als sein besitzer:p

• Mein kleiner Kater nimmt ab... Beitrag #16
ich hab ja dazu gelernt ^^

Thema:

Mein kleiner Kater nimmt ab...

Mein kleiner Kater nimmt ab... - Ähnliche Themen

Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Kater, nach pipi gelb am Hoden: Hallo ab alle, wir haben ein Problem mit unserem Kater... er ist 4 Monate alt und ein kleiner aufgeweckter Kerl. Er frisst gut, spielt viel und...
Oben Unten