Meine Katze ist irgendwie traurig

Diskutiere Meine Katze ist irgendwie traurig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, seit September letzten Jahres habe ich einen kleinen Kater. Ich habe ihn mit 16 Wochen bekommen und er hat sich toll eingelebt. Er ist...
  • Meine Katze ist irgendwie traurig Beitrag #1
K

Kolibri84

Hallo,

seit September letzten Jahres habe ich einen kleinen Kater. Ich habe ihn mit 16 Wochen bekommen und er hat sich toll eingelebt. Er ist sehr anhänglich und folgt mir auf Schritt und Tritt.
Im Dezember hat sich dann leider raus gestellt, dass der Kleine an Katzenschnupfen leidet, er ist mit Herpes infiziert. Seit dem hat er immer mal wieder, leider auch momentan, Probleme mit den Augen.
Da er krank ist kann ich keine zweite Katze dazuholen. Erstens möchte ich nicht, dass sich die Katze ansteckt (die Impfung ist ja nur zu 90% sicher) und zweitens könnte ich mir auch keine zweite Katze leisten, mit der ich ständig zum Tierarzt muss.... Die Behandlungskosten der letzten Monate belaufen sich auf ca. 1500€. Das heißt, dass ich auch keine bereits kranke Katze nehmen kann.
Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass der Kleine irgendwie leidet. Er ist zwar schon noch kuschelig und schläft auch bei mir im Bett. Verbringt aber sonst die zeit überwiegend in seinem Körbchen und lässt sich nur schwer zum Spielen überreden. Ich versuche immer wieder in mit seinen Spielsachen raus zu locken, aber er möchte nicht so recht. Er frißt auch relativ wenig.
Wie lange soll ich es einfach akzeptieren, dass er in Ruhe gelassen werden will? Es kann ja auch sein, dass er von der Infektion einfach schlapp ist.

Habt ihr eine Idee, wie ich ihn wieder in Schwung bekomme?

Vielen Dank für Tipps!
Kolibri

• Meine Katze ist irgendwie traurig Beitrag #2
Hmm, dass ist nicht so einfach eine Ferndiagnose zu stellen.
Was meint denn der Tierarzt, geht es ihm den Umständen entsprechend gut?
Nicht das er doch noch schlimmer krank ist als befürchtet und er deswegen keinen Elan zum Spielen und Co. hat...^^

Kannst du ihn vielleicht mir Leckerlies zum Spielen animieren?
Meine Kiwi hatte z.B. nie Bock auf Spielzeug, hat sie voll blöd gefunden, wenn man damit vor ihrer Nase rumgewedelt hat, hinter einem Leckerlie ist sie aber immer sofort, freudig hinterher gerannt.

• Meine Katze ist irgendwie traurig Beitrag #3
Hallo Kolibri,

für mich hört sich das irgendwie danach an, dass seine Krankheit einen Schub hat im Moment.
Denn es klingt eher nach Schlapp, als nach nicht wollen.
Ich denke, dass es ihm einfach schlecht geht und er sich gesund schläft.

Wann warst du zuletzt beim Tierarzt?

• Meine Katze ist irgendwie traurig Beitrag #4
Ich würde noch mal Rücksprache mit dem Tierarzt halten. Damit du organische Leiden ausschließen kannst. Wenn er auf Leckerlie nit reagiert. Umso mehr.
Das Tanjachen

• Meine Katze ist irgendwie traurig Beitrag #5
Danke für eure Antworten.
Ich finde es eben auch schwer zu sehen, ob er "nur" schlecht drauf ist oder schlimmer kränkelt als gedacht.
Ich war am Samstag mit ihm beim Nottierarzt, weil ich Sorge um ihn hatte (die Pupillen waren vom Herpes betroffen). Die TÄ meinte aber zum Glück, dass es ihm den Umständen entsprechend gut geht.
Ich habe immer sher viel Angst um mein Tier, deshalb gehe ich sofort zum Tierarzt, wenn mir etwas komsich vor kommt.

Manchmal freut er sich über Leckerlis, manchmal lässt er sie liegen....

Vielleicht sollte ich mal Bachblüten probieren. Kennt sich da jemand mit aus?

Kolibri

Thema:

Meine Katze ist irgendwie traurig

Meine Katze ist irgendwie traurig - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten