Worüber ist eine Katze versichert? Über Privathaftpflicht?

Superpam

Superpam

Reaktionen
0
Hallo.

Ich hatte eine Freundin mit ihrer Katze zu Besuch. Schon öfter, wo nix
passiert ist.
Diese Katze (Haukatze) hat dann an 2 Stellen an den Wänden gekratzt, sodass jetzt bei Auszug diese Stellen neu tapeziert und gestrichen werden müssten. Übernimmt das die Privathaftpflicht meiner Freundin. Weiss da jemand was?

Bitte Hilfe, danke

17.07.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Worüber ist eine Katze versichert? Über Privathaftpflicht? . Dort wird jeder fündig!
A

auriga

Reaktionen
0
also wenn deine freundin haftpflicht versichert is dann müsste das die haftplicht übernehmen...
musst mal schauen im vertrag...
da müsste was mit kleintieren stehen...
denn katzen werden als kleintiere akzeptiert...
(wusste jetzt nich wie ich mich ausdrücken sollte)
ich hoffe doch das ich dir helfen konnte und das diene freundin diese klausel im vertrag hat...
ansonsten wenn sie eine kaution hinterlassen hat, wird dies von der kaution abgezogen..

Superpam

Superpam

Reaktionen
0
Hallo, danke schonmal, aber es ist meine Wohnung und nicht die meiner Freundin, dann würde mir was von der Kaution abgezogen oder was meinst du? Dann tapezier ich lieber neu...aber danke

A

auriga

Reaktionen
0
ja gut... bist du denn versichert??
anscheinend nicht...
falls die wohnung schon tapeziert war kannst du ja mal den vermieter fragen ob er noch reststücke tapete hat...
ich weiss ja nicht was du für tapeten hast...
aber falls du raufaser tapeten hast.. die sind billig... dann würde ich lieber tapezieren...
oder du fragst den vermieter wieviel dir in etwa dafür abgezogen werden würde?!?
oder du bezahlst die materialkosten und machst es selbst..
gibt es viele möglichkeiten..
berichte mal..
würde gerne wissen welche variante die wohl am ehesten gefällt.

Superpam

Superpam

Reaktionen
0
Hallo, anscheinend hast du mich falsch verstanden...
es ist meine wohnung, in der ich zur miete wohne und meine freundin hat mich mit ihrer katze besucht. Ich selber bin auch versichert, nur ist das ja nicht meine katze. Wir versuchen das jetzt über die Versicherung meiner Freundin, da es ja auch ihre Katze ist.

Wenn die Versicherung das nicht zahlt, was nicht nicht hoffe, tapezier ich halt die 2 Stellen neu. Normal muss ich nämlich bei Auszug nur streichen und nicht tapezieren, aber die Kaution möchte ich gern ganz zurück.

Grüsse

A

auriga

Reaktionen
0
achso....
na dann.. sry wenn ich dich falsch verstanden habe...
also normalerweise müsste das die versicherung bezahlen...
denn den schaden hat ja ihre katze verursacht...
naja soweit ich weiss muss man die wohnung so verlassen wie man sie angetroffen hat.
also müsstest du dann auch die zwei stellen tapezieren.
ich habe dich nur so verstanden das ihr zusammen gewohnt habt und nun ausziehen wolltet..
ob die versicherung den schaden übernimmt is auch fraglich ... da der schaden vielleicht zu gering ist und man iihn sleber tragen könnte..
ich würds versuchen..

Superpam

Superpam

Reaktionen
0
trotzdem danke, aber ob der Schaden gering ist oder nicht, wenn die Versucherung für sowas aufkommt, muss sie zahlen. Mir ging es eigentlich darum, ob sowas unter privathaftpflicht versichert ist, also wenn die katze was macht. Für nen Hun braucht man ja extra ne Versicherung.grüsse

F

fledermaus

Gast
hallo pam

leider kann ich dir nicht sagen, wie sich das mit der privathaftpflicht bei euch in deutschland verhält, da ich in der schweiz wohne.

du hast ja auch katzen, nicht? bei uns hier in der schweiz ist es so, dass wenn der vermieter sein ok gegeben hat, haustiere zu halten, heisst das zugleich auch, dass gewisse "schäden", die von tieren verursacht werden, als sogenannt "übliche abnützung der wohnung" gelten.

bei uns also müsste man nach einer gewissen zeit (ich glaube, es sind hier fünf jahre) beim auszug nur die schäden beheben, die eine katze (oder ein hund, ein hase, ein wellensittich etc.) verursacht hat, die über dieses normale mass an üblichen schäden hinaus geht.

gibt es bei euch so etwas wie eine mietervereinigung oder mieterberatung? dort könntest du dich zu diesem speziellen fall bestimmt erkundigen und rat holen.

ansonsten würde ich mit dem vermieter kontakt aufnehmen, um dich mit ihm zu beraten. je nach dem was er sagt, würde ich dann deine freundin zur kasse bitten. ob sie nun eine versicherung hat oder nicht. schliesslich war es ihre katzen, die deine tapete "bearbeitet" hat.

lieber gruss,
cristina

A

auriga

Reaktionen
0
ja die ganze sache is schon ziemlich kompliziert...
da es ja nicht seine sondern ihre katze war...
ich würde mal bei der versicherung nachfragen..
wünsche dir trotzdem viel glück...

M

Mucki

Reaktionen
0
Private Haftpflichtversicherung

In de privaten Haftpflichtversicherung ist eine Katze mitversichert (nicht 1 Katze sondern allgemeine "Katze"). Ein Hund übrigens die ersten drei Monate auch, dann muß man eine Hundehaftpflichtvers. abschließen.

Wenn also Deine Freundin eine Haftpflichtversicherung hat und ihre Miezi bei Dir etwas kaputt macht, dann bezahlt die Versicherung!

Liebe Grüße
Barbara und das Katzenvolk

A

Ardona

Reaktionen
0
Hallo
ich arbeite bei einer Versicherung!

Wenn die Katze deiner Freundin bei dir was kaputt macht, und du und deine freundin keine gemeinsame Haftpflicht haben,
so muss in den Versicherungsbedingungen deiner Freundin drinne stehen:
Katzen oder Kleintiere sind beitragsfrei ohne Anzeige mitversichert.

Dann müsste der Versicherer auch deinen Schaden regulieren.

Liebe Grüße

Schlagworte

katze versichert

,

ist meine katze versichert

,

sind Katzen in der Haftpflichtversicherung mitversichert

,
sind katzen versichert
, katze mitversichert, wo ist meine katze versichert , katze in haftpflicht mitversichert, muss ich meine katze versichern, haftpflicht katzen mitversichert, katze in privathaftpflicht mitversichert, privathaftpflicht katzen, katzen mitversichert, wo sind katzen versichert, ist eine katze versichert, muss eine katze versichert werden

Neueste Beiträge