Junge Maine Coon zu bestehenden 2 Katzen dazunehmen

Diskutiere Junge Maine Coon zu bestehenden 2 Katzen dazunehmen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir haben 2 Hunde und 2 Katzen, eine 2 Jahre alte kastrierte Hauskatze Pippilotta und einen 10 Monate alten kastrierten Kater Lino. Den...
  • Junge Maine Coon zu bestehenden 2 Katzen dazunehmen Beitrag #1
R

roman

Hallo!

Wir haben 2 Hunde und 2 Katzen, eine 2 Jahre alte kastrierte Hauskatze Pippilotta und einen 10 Monate alten kastrierten Kater Lino. Den Kater haben wir als 3 Monate altes Kätzchen dazugenommen, nachdem der ursprüngliche Kater und Bruder von Pippilotta leider überfahren worden ist. Lino stammt aus einem anderen Wurf, aber von der gleichen Mutter. Zuerst hat Pippilotta ihn nur angefaucht, aber nach einer Woche haben sie sich vertragen und jetzt sind die beiden die besten Freunde!

Nun haben wir die Möglichkeit einen 6 Monate alte Maine Coon Kater dazuzunehmen, da die Besitzer sich trennen und ihn nicht in einer kleinen Wohnung halten wollen.

Was glaubt ihr, wird das klappen? Sind Maine Coons eher verträglich? Ich will nämlich auf keinen Fall die gute Beziehung zwischen Lino und Pippilotta durch eine weitere Katze stören! Am schlimmsten wäre es, wenn die beiden Kater sich dann gegen die Katze verbünden würden, oder so!

Noch dazu ziehen wir bald um, sollen wir dann noch warten, bis sich die Katzen an das neue Haus gewöhnt haben, oder sie gleich auch noch mit dem neuen Mitbewohner ins neue Haus bringen?

lg,
Roman

• Junge Maine Coon zu bestehenden 2 Katzen dazunehmen Beitrag #2
Also ich habe 4 Katzen verschiedener Altersklassen. Und das geht gut. Natürlich gabs am Anfang auch mal Zoff, aber nach ner Zeit lief alles perfekt. Wenn sich jeder ein wenig zurückziehen kann und jeder sein Klo wie Futter u Wassernapf hat sollte es ja eigentlich klappen. Nur weiß ich nicht wie die Neue mit den Hunden klar kommt. Da muß mal jemand Antwort geben der sich mit sowas auskennt.
Das Tanjachen

• Junge Maine Coon zu bestehenden 2 Katzen dazunehmen Beitrag #3
Mit den Hunden sollte sie ganz gut klar kommen, da sie bis jetzt auch mit einem Hund zusammen gewohnt hat. :)

Ich hab halt schon Geschichten gehört, dass sich Katzen auch nach Jahren nicht vertragen, aber das kann man wohl nie sicher sagen.

Unsere Katzen teilen sich problemlos ein Klo, aber für die Neue werde ich wohl anfangs ein eigenes aufstellen.

Gibt es nicht irgendein Mittel, mit dem man die Katzen einschmiert, damit sie sich sofort mögen? Ich hab da mal etwas in der Art gelesen.

LG,
Roman

• Junge Maine Coon zu bestehenden 2 Katzen dazunehmen Beitrag #4
Gibt es nicht irgendein Mittel, mit dem man die Katzen einschmiert, damit sie sich sofort mögen? Ich hab da mal etwas in der Art gelesen.

Hallo.

In der Tat gibt es zwei Möglichkeiten mit Pheromonen zu arbeiten:
Zum einen Feliway (erhält man in gut sortierten Zoofachmärkten und bei den meisten Tierarzten) - das ist ein Stecker für die Steckdose und je nach Ausführung ist entweder ein Stäbchen dran oder ein Gefäß mit einer Flüssigkeit welches die Stoffe in näherer Umgebung "zerstäubt".
Vorhandenen sowie neu angekommenen Katzen geben sie so versprühten Pheromone ein "Wohlfühl-Gefühl" und wird von vielen bei Umzügen und Zusammenführungen verwandt.

Desweiteren gibt es Felifriend, das sind meines Wissens entweder Sprühfläschchen oder Tropfen mit denen man die Katzen "einreibt".

Ersteres hatte ich bei unseren beiden Katern angewandt und kann das eigentlich nur empfehlen.

Grüße,
Armitage

• Junge Maine Coon zu bestehenden 2 Katzen dazunehmen Beitrag #5
Vielen Dank. Ich bin halt noch am Grübeln, ob ich es riskieren soll, die derzeitige Harmonie auf's Spiel zu setzen! :?

lg,
Roman

• Junge Maine Coon zu bestehenden 2 Katzen dazunehmen Beitrag #6
Das ist eine schwere Entscheidung. Gerade wenn deine beiden bisherigen Katzen sich so prächtig verstehen.

Coonies allgemein würde ich schon als umgänglich bezeichnen, vor allem kommt es aber auf das einzelne Tier an.
Du kennst deine Katzen am Besten, eine Empfehlung kann dir da kaum einer aussprechen. ;-)
Aber vielleicht teilt der eine oder andere "Zusammenführungserprobte" seine Erfahungen mit.

Das mit dem Umzug ist eine gute Frage - einerseits ist es auch so schon mit viel Stress verbunden für deine beiden bisherigen Miezen, andererseits gäbe es, wären alle drei gleichzeitig neu in einer Umgebung, noch keine Revieransprüche.

Gäbe es denn ne Möglichkeit, dass jemand den Kater nehmen könnte, sollte es bei dir nicht klappen?

Grüße,
Armitage

• Junge Maine Coon zu bestehenden 2 Katzen dazunehmen Beitrag #7
Hm, also ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie Lino reagiert, Pippilotta wird ihn am Anfang sicher anfauchen, aber ich weiß halt nicht, wie ein Dreiergespann generell funktioniert, ob da nicht eine Katze immer ein bisschen ausgeschlossen ist.

Unser einer Hund ist am Anfang auch immer ein bisschen eifersüchtig auf die Katzen, da muss man die ersten Tage aufpassen. Erst wenn er merkt, das die Neue dazugehört, entspannt es sich!

Vielleicht können wir ihn ja mal auf Probe nehmen, ich habe halt nur Sorge, dass unsere Katzen das Ganze irgendwie übel nehmen.

lg,
Roman

Thema:

Junge Maine Coon zu bestehenden 2 Katzen dazunehmen

Junge Maine Coon zu bestehenden 2 Katzen dazunehmen - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll: Hallo, und zwar hab ich eine Main-Coon die fast 2 Jahre alt ist. Ich habe sie vor 1 Jahr kastrieren lassen und die Kastration ist etwas schief...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten