Hallo,
ich weiß jetzt leider nicht wie ich genau anfangen soll, aber es geht um meine neunjährige Katze Fem (EKH, weiblich, kastriert). Vor kurzem ist ihre "Spielgefährtin" Wally (ebenfalls EKH, weiblich, kastriert) gestorben. Wally kam im zarten Alter von 10 Wochen zu Fem, die zu diesem Zeitpunkt ca. 1,5 Jahre alt war. Die Zusammenführung fand noch bei dem Vorbesitzer (einem Freund) statt und lief mehr oder weniger problemlos.
Vor knapp 6 Jahren habe ich dann beide Katzen übernommen.
Die beiden Katzen waren eigentlich nie "Ein Herz und eine Seele", sie haben sich zwar akzeptiert und miteinander gespielt, aber selten miteinander gekuschelt. Fem verhielt sich Wally gegenüber immer ein wenig reserviert und duldete nur selten Körperkontakt. Es gab zwar auch mal Momente, wo beide nebeneinander im Katzenkörbchen schliefen und Fem sich die Putzversuche von Wally Gefallen ließ, aber ich hatte nie das Gefühl, dass es "die große Liebe" war.
Vor knapp 2 Wochen musste Wally leider aufgrund einer Krebserkrankung "erlöst" werden und jetzt frage ich mich, ob ich für Fem einen neuen Spielgefährten suchen soll.
Auf der einen Seite glaube ich, das Fem auch ganz gut mit einem Einzelgängerdasein zurecht kommen würde, auf der anderen Seite ist mir aber aufgefallen, dass sie in letzter Zeit an Gewicht zugelegt hat, was ich zum Teil darauf zurückführe, dass sie keinem mehr hat, mit dem sie durch die Wohnung jagen kann.
Die beiden Katzen haben sich vielleicht nicht "geliebt", aber auch nie ernsthaft bekämpft. Es gab zwar mal Gefauche von Fem, wenn Wally mal wieder zu aufdringlich wurde und bei ihren "5 Minuten" haben sie sich durch die Wohnung gejagt und sind auch mal ineinander verkeilt über den Boden gerollt, aber trotz Gekreische kam es nie zu ernsthaften Verletzungen.
Die kleinen Raufereien sind auch nicht immer von der gleichen Katze ausgegangen, mal hatte Wally "der Hafer gestochen", mal Fem.
Jetzt ist Wally nicht mehr und um ehrlich zu sein, würde ich mir gerne wieder eine Zweitkatze zulegen, bin mir aber nicht sicher, ob ich Fem damit was Gutes antue.
Was würdet ihr mir raten ?