Zweitkatze- ja oder nein ?

Diskutiere Zweitkatze- ja oder nein ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich weiß jetzt leider nicht wie ich genau anfangen soll, aber es geht um meine neunjährige Katze Fem (EKH, weiblich, kastriert). Vor kurzem...
  • Zweitkatze- ja oder nein ? Beitrag #1
Fem

Fem

Hallo,
ich weiß jetzt leider nicht wie ich genau anfangen soll, aber es geht um meine neunjährige Katze Fem (EKH, weiblich, kastriert). Vor kurzem ist ihre "Spielgefährtin" Wally (ebenfalls EKH, weiblich, kastriert) gestorben. Wally kam im zarten Alter von 10 Wochen zu Fem, die zu diesem Zeitpunkt ca. 1,5 Jahre alt war. Die Zusammenführung fand noch bei dem Vorbesitzer (einem Freund) statt und lief mehr oder weniger problemlos.
Vor knapp 6 Jahren habe ich dann beide Katzen übernommen.
Die beiden Katzen waren eigentlich nie "Ein Herz und eine Seele", sie haben sich zwar akzeptiert und miteinander gespielt, aber selten miteinander gekuschelt. Fem verhielt sich Wally gegenüber immer ein wenig reserviert und duldete nur selten Körperkontakt. Es gab zwar auch mal Momente, wo beide nebeneinander im Katzenkörbchen schliefen und Fem sich die Putzversuche von Wally Gefallen ließ, aber ich hatte nie das Gefühl, dass es "die große Liebe" war.
Vor knapp 2 Wochen musste Wally leider aufgrund einer Krebserkrankung "erlöst" werden und jetzt frage ich mich, ob ich für Fem einen neuen Spielgefährten suchen soll.
Auf der einen Seite glaube ich, das Fem auch ganz gut mit einem Einzelgängerdasein zurecht kommen würde, auf der anderen Seite ist mir aber aufgefallen, dass sie in letzter Zeit an Gewicht zugelegt hat, was ich zum Teil darauf zurückführe, dass sie keinem mehr hat, mit dem sie durch die Wohnung jagen kann.
Die beiden Katzen haben sich vielleicht nicht "geliebt", aber auch nie ernsthaft bekämpft. Es gab zwar mal Gefauche von Fem, wenn Wally mal wieder zu aufdringlich wurde und bei ihren "5 Minuten" haben sie sich durch die Wohnung gejagt und sind auch mal ineinander verkeilt über den Boden gerollt, aber trotz Gekreische kam es nie zu ernsthaften Verletzungen.
Die kleinen Raufereien sind auch nicht immer von der gleichen Katze ausgegangen, mal hatte Wally "der Hafer gestochen", mal Fem.

Jetzt ist Wally nicht mehr und um ehrlich zu sein, würde ich mir gerne wieder eine Zweitkatze zulegen, bin mir aber nicht sicher, ob ich Fem damit was Gutes antue.

Was würdet ihr mir raten ?

• Zweitkatze- ja oder nein ? Beitrag #2
Hallo,

falls du es mit einer Zweitkatze probieren möchtest, versuch es über das Tierheim.

Du schilderst den Mitarbeitern den Charakter deiner Katze und sie können dir ein passendes Tier empfehlen.

Falls es trotz viel Geduld schief gehen sollte, kannst du das Tier notfalls wieder zurückgeben.

Dies sollte natürlich der letzte Ausweg sein.

Eine Zusammenführung ist nicht immer einfach. Da kann schon mal einiges an Gefauche und Geknurre aufkommen. So lange kein Blut fließt, bitte nicht einmischen. Du musst sie machen lassen.

Alles braucht seine Zeit.

Ich drücke dir die Daumen, bitte berichte

Grüße fuzzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zweitkatze- ja oder nein ? Beitrag #3
Das eine Zusammenführung Geduld braucht, ist mir schon bewußt, aber viel eher stellt sich die Frage, ob ich Fem überhaupt eine neue Katze zumuten soll.
Sie duldet und akzeptiert zwar andere Katzen, aber hat sich nie großartig auf Annäherungsversuche eingelassen. Wenn Wally sich zB in den Katzenkorb von Fem dazugesellte, hat Fem den Korb in den meisten Fällen verlassen, nur selten lagen beide zusammen.
Mit anderen Worten, sind zwei Katzen, die sich in einer Wohnung dulden glücklicher, als eine Katze, die ihr Herrchen für sich alleine hat ?

Es kann natürlich sein, dass sich Fem mit einer neuen Katze oder vielleicht einem Kater besser versteht, aber wer weiß das schon ? Ist es also ein Versuch wert, einen neuen Partner für Fem zu suchen, oder sollte man sie einfach alleine halten.

• Zweitkatze- ja oder nein ? Beitrag #4
guten morgen,was ist richtig,was ist falsch...ich habe bei meinen die erfahrung gemacht,das ich unserer großen keine katze mehr zur seite stellen würde,denn sie ist sehr sturr der anderen gegenüber und kuscheln und ectr.gibts garnicht,aber bei uns darf sie raus,da ist das allein sein viel. nicht so schlimm,obwohl es auch katzen gibt die alleine sein möchten!wenn du dich für eine enscheiden solltest,dann würde ich keine ganz junge mehr nehmen,nicht das es ihr zu stressig wird für sie und viel. eine mit dem gleichen charakter,aber das kannst du besser entscheiden ob sie verlangen danach hat und sich langweilt....

Thema:

Zweitkatze- ja oder nein ?

Zweitkatze- ja oder nein ? - Ähnliche Themen

Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Kater aufeinmal aggressiv: Hallo in die Runde, ich hätte mal ein Problem/Frage. Kurz zu mir: Katzenerfahrung seit 24 Jahren, stehts Mehrkatzenhaushalt. Im Jahr 2011...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten