Mit Katzen balgen, ohne dass die ihre Krallen einsetzen?
Diskutiere Mit Katzen balgen, ohne dass die ihre Krallen einsetzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde,
was ich schon immer mal wissen wollte, ob man sich mit Katzen balgen kann, ohne dass die ihre Krallen einsetzen, oder ob man...
-
-
Mit Katzen balgen, ohne dass die ihre Krallen einsetzen? Beitrag #1
Hallo Katzenfreunde,
was ich schon immer mal wissen wollte, ob man sich mit Katzen balgen kann, ohne dass die ihre Krallen einsetzen, oder ob man den Katzen dieses Verhalten abgwöhnen kann, oder gehört das quasi "zur Natur" der Katze.
Bei Hunden - also bei denen, die ich kenne, weiß ich, dass die nicht so fest zubeißen, dass sie jemanden verletzen, zumindest kann ich deren Verhalten relativ gut einschätzen.
Katzen sind mir in der Beziehung nicht so richtig geheuer. Schmusen und streicheln ist da ja noch relativ gefahrlos, obwohl ich auch hier einen Kater kenne, der einfach nicht am Bauch gangefasst werden will, bzw der auch schon mal spontan um sich schlägt, wenn ihm was nicht passt...und hochgehoben will der schon gar nicht werden, zumindest würde ich mir das bei dem Kater ohne dicke Lederhandschuhe nicht trauen....
Also wie ist das mit Katzen - kann man sich mit denen balgen, ohne Kratzverletzungen zu riskieren?
Danke für Info.
Ein Nichtkatzenbesitzer.
-
-
-
Mit Katzen balgen, ohne dass die ihre Krallen einsetzen? Beitrag #2
bei hunden ist das die so genannte beißhemmung - lernen welpen von der mutter und den geschwistern.
meine stulle zb spielt ohne ende mit mir. wenns mir zu wüst wird, sag ich einmal empört "aua" und schon ist sie vorsichtiger. konnte sie aber von anfang an schon.
meine anderen beiden zb spielen nicht mit krallen (zumindest bei mir nicht)
-
-
Mit Katzen balgen, ohne dass die ihre Krallen einsetzen? Beitrag #3
Also ich kann jetzt nur von unserem Kater Puba ausgehen (unsere Katze Luna ist leider etwas Spielfaul), wenn mein Freund mit ihm spielt, also wie du es nennst "balgt", kommt er nie ohne Kratzverletzung davon.
Soll aber nicht heißen das Puba die Verletzungen meinem Freund mit Absicht zu zieht, aber das ist halt seine Art zu spielen.
Wobei sich das wahrscheinlich von Katze zu Katze unterscheidet.
Lg Nina
-
-
Mit Katzen balgen, ohne dass die ihre Krallen einsetzen? Beitrag #4
Kann man pauschal nicht beantworten, jede Katze hat ihren eigenen Kopf.
Man merkt aber recht schnell beim Spielen, welche Katze zu den Samtpfoten gehört und welche regelrecht in einen "Blutrausch" verfällt. Aber mit kleinen Kratzern sollte man generell rechnen, wenn man sich auf solche Balgereien einlässt.
Bei kleinen Katzen sollte besonders darauf achten, dass Balgereien nicht ausarten, denn was bei so einem Winzling noch lustig und wenig schmerzvoll ist, kann sehr schnell "blutiger" Ernst werden, wenn man ihnen nicht frühzeitig die Grenzen aufzeigt.
Thema: