• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wurmkur-Frage bei Wohnungskatzen

Diskutiere Wurmkur-Frage bei Wohnungskatzen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle miteinander, Und schonmal im vorraus sorry,wenn es die Frage schonmal gibt!:grin: Also,wir bekommen nächsten Mittwoch,Familienzuwachs...
  • Wurmkur-Frage bei Wohnungskatzen Beitrag #1
F

franzi2101

Hallo alle miteinander,
Und schonmal im vorraus sorry,wenn es die Frage schonmal gibt!:grin:

Also,wir bekommen nächsten Mittwoch,Familienzuwachs er ist ein Kater und eine Katze,beides sind Geschwister!
Sie wurden auch schon entwurmt,nun habe ich aber gelesen,das wenn man ein Kind zu Hause hat,sehr oft eine Wurmkur machen sollte,stimmt das?
Dachte immer das man das nur bei Verdacht machen sollte!!??
Und wann sollte man wieder eine Wurmkur machen?

Und noch eine Frage,da es ja Kater und Katze sind,und auch noch Geschwister und wir auch
keine Kitten haben möchten,wann könnte man sie dann Kastrieren?
Weil 5-6mon. scheint mir ein bissl zu spät zu sein?!!

Danke schonmal im vorraus.

Liebe Grüße
Franzi

• Wurmkur-Frage bei Wohnungskatzen Beitrag #2
Hallo Franzi!
Bei Wohnungskatzen ist das mit dem Entwurmen so ne Sache, da glaub ich streiten sich die Geister.
Ich hab für mich beschlossen, dass ich nur entwurme, wenn meine Zwei Symptome zeigen. Es gibt aber auch Leute die Ihre Wohnungskatzen pro forma einmal im Jahr entwurmen. Freigänger werden soviel ich weiss halbjährig entwurmt. Meine leider verstorbene Katze war auch eine reine Wohnungskatze, die wurde genau 1x in ihrem Leben entwurmt und hatte nie was. Wenn Du viel Frischfleisch verfütterst, ist die wahrscheinlichkeit soviel ich weis, allerdings höher, dass sie Untermieter kriegen, auch wenn sie Insekten fressen.
Zum Kastrieren, ich habe auch ein Geschwisterpärchen und die beiden mit 6 Monaten kastrieren lassen, manche Tierarzt wollen erst nach der ersten Rolligkeit kastrieren, das ist ein bischen schwierig, wenn man ein pärchen hat, es gibt aber auch TÄ die machen das früher.
Hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen.
LG Sonja

• Wurmkur-Frage bei Wohnungskatzen Beitrag #3
Hallo Franzi!
Bei Wohnungskatzen ist das mit dem Entwurmen so ne Sache, da glaub ich streiten sich die Geister.
Ich hab für mich beschlossen, dass ich nur entwurme, wenn meine Zwei Symptome zeigen. Es gibt aber auch Leute die Ihre Wohnungskatzen pro forma einmal im Jahr entwurmen. Freigänger werden soviel ich weiss halbjährig entwurmt. Meine leider verstorbene Katze war auch eine reine Wohnungskatze, die wurde genau 1x in ihrem Leben entwurmt und hatte nie was. Wenn Du viel Frischfleisch verfütterst, ist die wahrscheinlichkeit soviel ich weis, allerdings höher, dass sie Untermieter kriegen, auch wenn sie Insekten fressen.
Zum Kastrieren, ich habe auch ein Geschwisterpärchen und die beiden mit 6 Monaten kastrieren lassen, manche Tierarzt wollen erst nach der ersten Rolligkeit kastrieren, das ist ein bischen schwierig, wenn man ein pärchen hat, es gibt aber auch TÄ die machen das früher.
Hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen.
LG Sonja

Ich hatte auch dran gedacht,nur eine Wurmkur zu machen wenn sie Symtome zeigen...hatte nur nicht richtig verstanden,warum man oft eine Wurmkur machen sollte,wenn Kinder im Haushalt sind!:???:
Sie werden eventuell mal Fleisch bekommen,aber nicht oft,haben wir nicht oft zu Hause,weil wir es kaum essen!:grin:

Da muss ich dann mal den Tierarzt fragen,wie das nun ist,da muss man ja wirklich immer aufpassen das nichts passiert.
Hab auch mal gelesen,das Kater erst ab 6monaten auch Zeugungsreif sind,stimmt das?

Ja danke,hast mir auf jedenfall weiter geholfen.

LG
Franzi

• Wurmkur-Frage bei Wohnungskatzen Beitrag #4
Ich finde diese Infos sehr interessant zum Thema Frühkastration
oder
Weiß ja nicht welcher Link funktioniert.
Zur Wurmkur.Selbst die Broschüre die ich neulich beim Tierarzt las, enthielt 2 Methoden. Regelmäßig präventiv oder nach Bedarf. Beide Methoden haben Vor- und Nachteile Da musst du selbst sehen, was für deine Katzen in Frage kommt und zu deiner Situation mit kleinen Kinder am besten passt.

• Wurmkur-Frage bei Wohnungskatzen Beitrag #5
Ich finde diese Infos sehr interessant zum Thema Frühkastration
oder
Weiß ja nicht welcher Link funktioniert.
Zur Wurmkur.Selbst die Broschüre die ich neulich beim Tierarzt las, enthielt 2 Methoden. Regelmäßig präventiv oder nach Bedarf. Beide Methoden haben Vor- und Nachteile Da musst du selbst sehen, was für deine Katzen in Frage kommt und zu deiner Situation mit kleinen Kinder am besten passt.

Der Link,ist super!Vielen vielen Dank.:-D
Damit hast du mir auf jedenfall weiter geholfen!

Ich werde dann einfach mal mit dem Tierarzt drüber sprechen,was er sagt,und dann kann ich ja immernoch
Entscheiden,was für uns,unser Kind und unseren baldigen neuen Familienmitgliedern am Besten ist!:grin:

Vielen vielen Dank nochmal!

Thema:

Wurmkur-Frage bei Wohnungskatzen

Wurmkur-Frage bei Wohnungskatzen - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Oben Unten