Ich weiß nicht was ich machen soll

Diskutiere Ich weiß nicht was ich machen soll im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, heute möchte ich mich mal an Euch wenden, weil ich einfach nicht weiß, wie ich handeln soll: Bei uns leben Kimba (fast 3 Jahre) und Enja...
  • Ich weiß nicht was ich machen soll Beitrag #1
T

Teppichtorpedos

Gast
Hallo,

heute möchte ich mich mal an Euch wenden, weil ich einfach nicht weiß, wie ich handeln soll:
Bei uns leben Kimba (fast 3 Jahre) und Enja (3 Jahre jung).
Vor etwa einem Jahr hatte ich zu unserer bisher allein lebenden Katze Kimba die BKH-Dame Enja dazugeholt. Im großen und ganzen leben die Beiden mehr oder weniger jede für sich.
Kimba ist sehr lebhaft und "hibbelig", Enja eher ruhig. Vom Züchter weiß ich, dass Enja sehr gerne mit anderen Katzen gekuschelt hat, was Kimba aber leider nicht zulässt. Ich habe immer den Eindruck, als würde Enja das fehlen, was ich nicht zuletzt daran merke, dass sie oft nachts maunzend durch die Gegend läuft.
Ich habe schon oft gedacht, ob es nicht vielleicht besser wäre, im Sinne von Enja zu handeln und ihr ein Zuhause zu suchen, wo eine Katze oder ein Kater lebt, der sich mit ihr "befasst". Habe auch schon mit einigen Züchtern geschrieben, die es ähnlich sehen.

Dazu kommt, dass Kimba Enja sehr oft durch die Bude jagd und da sie kein "normales Sozialverhalten" gelernt hat (sie war damals viel zu früh von ihrer Mama getrennt worden), beisst sie dann richtig fest zu und Enja schreit vor Schmerzen.

Nun möchte ich Euch mal dazu befragen, denn es fiele mir schwer, wenn ich diesen Schritt gehen müsste. Ich habe lange gedacht, der "Zustand" bessert sich, aber dem ist nicht so. Damals hatte ich es gut gemeint und Kimba eine gleichaltrige Partnerin dazugeholt. Heute denke ich, es wäre vieleicht besser gewesen, sie alleine leben zu lassen.

Was meint Ihr dazu?

• Ich weiß nicht was ich machen soll Beitrag #2
Hallo Nine, entweder Enja abgeben oder eine weitere Katze, die beide Charaktereigenschaften - also sowohl kuschelig mit anderen Katzen als auch verspielt - dazu nehmen. Und die Katze sollte auch extrem sozial sein.

Wenn ich das in deiner Signatur richtig sehe, ist Simba eine Lastrami? BKH sind zu ruhig für Hauskatzen. Wenn ich eine Katze zu bereits vorhandenen vermittel, kläre ich erst einmal die Charaktereigenschaften der anderen Katzen ab. Wenn ich mehrere Vermittlungskatzen habe, kann es durchaus vorkommen, dass ich eine ganz andere Katze für optimal halte, als sich die Interessenten ausgesucht hätten. Und es passiert auch, dass ich sagen muß, dass ich keine passende Katze habe.

Leider vergessen das viele Menschen, dass die Katzen miteinander harmonieren müssen. Und die neue Katze nicht unbedingt ihrem Traumbild entsprechen muß. Dann kommt es, wie bei dir, zu kleinen Katastrophen.

• Ich weiß nicht was ich machen soll Beitrag #3
Kimba ist eine "normale" EKH. Enja wurde mir - wie Kimba - beschrieben, eben dass sie nur zum Kuscheln kommt, wenn es ihr passt und nicht stets in Kuschellaune ist. Im Laufe der zeit jedoch merke ich, dass sie sehr menschen- sowie katzenbezogen ist. So laufen die Beiden eigentlich stets neben sich her aber ich merke, sobald Kimba im Schlafzimmer ist und die Tür zu, dann läuft Enja maunzend umher und sucht sie. Da frage ich mich in dem Moment - warum? Denn Kimba kuschelt überhaupt nicht, höchstens mal mit uns aber sie würde sich nie zu mir auf die Couch legen. Sie hat da ihren eigenen Kopf. Enja hingegen würde am Liebsten den ganzen Tag kuscheln. Hochheben darf man sie aber nicht.

Kimba war meine erste Katze, die ich viel zu früh quasi "retten" musste, sonst würde sie heute gar nicht mehr leben. Ich habe sie mit 6 Wochen bekommen und da ich damals noch 4 Kaninchen hatte, kam eine zweite Katze nicht in Frage. Heute ärgere ich mich auch, dass ich nicht noch ein weiteres Kitten aus dem Wurf geholt habe. Später ist man eben immer schlauer.

Kimba ist daher sehr menschenbezogen. Ich weiß nicht, ob sie überhaupt einen Partner braucht. Gibt es denn wirkliche Einzelkatzen? Eine dritte Katze möchte ich hier nicht wagen, das gäbe dann sicherlich noch mehr Streiterei. Außerdem ist es auch eine finanzielle Sache, denn eine weitere Katze bedeutet weitere Kosten.

Ich danke schonmal für die erste Meinung und bin gespannt auf weitere Antworten.

Achja: Ich hatte damals mit Absicht eine "Rassekatze" gewollt. Denn Kimba hatte zu Beginn schon sehr den Drang nach Draußen, was sich zum Glück gebessert hat, denn hier ist ein Freilauf (außer auf dem gesicherten Balkon) einfach nicht möglich. Von demher wollte ich unbedingt sicher gehen, dass die nächste Katze reine Wohnungshaltung gewohnt ist.

• Ich weiß nicht was ich machen soll Beitrag #4
Ja Nine, es gibt sie, die Einzelkatzen. Aber tatsächlich sehr selten. So wie du es beschreibst, erinnert es ein wenig an meine Momo. Momo mobbt alle Katzen und die meisten lassen sich auch mobben. Aber wehe Momo hat einen Schub und liegt nur rum und schläft. Dann kommen die anderen und wollen geärgert werden.

Eine Garantie gibt es nie, ob sich Katzen verstehen werden oder nicht. Es gibt sehr viele Katzenhalter mit zwei Katzen, denen es so geht wie dir. Selbst bei unserer harmonischen Truppe (7 Katzen, 5 Kater) gibt es eher selten Kuschelbilder. Dabei verstehen sich einige supergut miteinander, putzen sich gegenseitig und fressen aus einem Napf. Sie liegen auch zu mehreren an einem Platz, aber ganz selten eben aneinander gekuschelt. Das liegt an sich nicht in der Natur der Katze. Das aneinander kuscheln ist eher den Kätzchen vorbehalten. Dort dient es zur Wärmegewinnung. Oder meine Outdoors, die kann man in sehr kalten Nächten auch mal kuscheln sehen.

Das Problem ist meist das, dass wir Menschen gerne unsere Gefühle in die Katzen hinein interpretieren wollen. Ab und zu mal miteinander fetzen brauchen die Katzen. Damit bauen sie Aggressionen ab und trainieren ihre Sinne. Und solange es nicht zu richtigen Verletzungen kommt, gehört das einfach dazu.

• Ich weiß nicht was ich machen soll Beitrag #5
Ja Nine, es gibt sie, die Einzelkatzen. Aber tatsächlich sehr selten. So wie du es beschreibst, erinnert es ein wenig an meine Momo. Momo mobbt alle Katzen und die meisten lassen sich auch mobben. Aber wehe Momo hat einen Schub und liegt nur rum und schläft. Dann kommen die anderen und wollen geärgert werden.

Eine Garantie gibt es nie, ob sich Katzen verstehen werden oder nicht. Es gibt sehr viele Katzenhalter mit zwei Katzen, denen es so geht wie dir. Selbst bei unserer harmonischen Truppe (7 Katzen, 5 Kater) gibt es eher selten Kuschelbilder. Dabei verstehen sich einige supergut miteinander, putzen sich gegenseitig und fressen aus einem Napf. Sie liegen auch zu mehreren an einem Platz, aber ganz selten eben aneinander gekuschelt. Das liegt an sich nicht in der Natur der Katze. Das aneinander kuscheln ist eher den Kätzchen vorbehalten. Dort dient es zur Wärmegewinnung. Oder meine Outdoors, die kann man in sehr kalten Nächten auch mal kuscheln sehen.

Das Problem ist meist das, dass wir Menschen gerne unsere Gefühle in die Katzen hinein interpretieren wollen. Ab und zu mal miteinander fetzen brauchen die Katzen. Damit bauen sie Aggressionen ab und trainieren ihre Sinne. Und solange es nicht zu richtigen Verletzungen kommt, gehört das einfach dazu.

Hallo Eva,
richtige Verletzungen gab es tatsächlich schon. Enja blutete auch schonmal, auch wenn die Wunde nun nicht so groß war, dass sie hätte genäht werden müssen.

• Ich weiß nicht was ich machen soll Beitrag #6
War es ein Kratzer oder ein Biss? Am Anfang oder erst vor Kurzem?

Meine haben schon auch mal Kratzer an Nase oder Ohr, das kann vorkommen. Ich habe im Moment auch nen schönen Kratzer auf der Hand, da hat eins zu heftig mit mir gespielt.

• Ich weiß nicht was ich machen soll Beitrag #7
Hallo.
Ja, danach ist man immer schlauer. Daher würde ich Dich gerne bitten mit deinem Beispiel andere Menschen aufzuklären, falls Du das nicht ohnehin tust.
Ich denke nicht, dass deine Hauskatze eine Einzelkatze ist. Ich sehe das lediglich als "Fehlgriff" an.
Mach dich schlau und kaufe nicht nach Rasse. Deine Kritikpunkte sollten sein: Wohnungshaltung gewohnt (gibt es auch bei Hauskatzen), charackterlich sehr sozial und vom temperament her passend zu Deiner Katze (bitte keine allzu junge nehmen. Ich denke ab 2 Jahre).
Ich würde deine Katze nicht als "Einzelgänger" abstempeln sondern noch einen oder mehrere Versuche wagen um das wirklich passende Gegenstück zu deiner Katze zu finden.
Ich denke, du solltest nach dieser langen Zeit Deine Katze gut genug einschätzen können und mithilfe weiterer Katzenbesitzer (ich würde die Pflegestellen, Züchter und private Personen empfehlen. Ich musste oft hören und habe selbst die Erfahrung gemacht, dass die reinen Tierheimtiere manchesmal nicht richtig eingeschätzt werden können, was in einem Fall wie bei Dir aber unumgänglich ist) die für deine Katze "perfekte" Katze zu finden.
Deine BKH kann sicherlich wieder zu ihrem Züchter zurück (steht in den meisten Verträgen) oder Du suchst für sie ein schönes zu Hause.
Daumen hoch und viel Erfolg.
Liebe Grüße

• Ich weiß nicht was ich machen soll Beitrag #8
Nein, es ist noch nicht allzu lange her.
Zum Thema Einzelkatze:
Auf der einen Seite versteh ich Kimba dann auch nicht: Sie mag sich nicht zu Enja legen sondern eher ihr "auflauern" aber auf der anderen Seite rennt Kimba stets hier umher und ich habe den Eindruck, dass ihr langweilig ist.
Sie kommt dann meckernd und maunzend, will dies - will das. Dann denke ich immer, sie ist nicht ausgelastet und vielleicht jagt sie Enja deshalb aus Wut.
Umgekehrt hingegen: Lässt sich Kimba dann nach Stunden endlich mal nieder, dann versucht Enja mit allen Mitteln, sie wach zu bekommen aber spielen mit ihr macht sie dann dennoch nicht.

• Ich weiß nicht was ich machen soll Beitrag #9
Genau das ist es, was ich meine: Die Beiden harmonieren einfach nicht miteinander.
Mein Norwegerkater lauert meiner Ragdollkätzin auch oft auf und möchte spielerisch rangeln. Das wird ihr aber schnell zuviel. Doch mein Kater respektiert das auch, deswegen haben wir damit keine Probleme. Ansonsten passen meine Beiden -ich würde meinen- zu 90% zueinander; sie harmonieren.
Daher kann ich Dir nur empfehlen darüber nachzudenken:
BKH in ein schönes zu Hause zu geben und eine soziale und vom Temperament, Alter ähnliche Katze zu deiner EKH zu holen. Und so wie sich deine EKH gibt, kannst Du dir da auch gerne etwas länger Zeit lassen, als ich anderen Katzenbesitzern raten würde. Lieber diesmal die Suche mit den neuen Erfahrungen noch präziser gestalten als überstürzt handeln und in einem Jahr wieder mit dem selben Problem kämpfen.
Liebe Grüße

• Ich weiß nicht was ich machen soll Beitrag #10
@Quasy: Da müsste ich erstmal im Vertrag nachschauen.
Eine ältere Katze möchte ich mir einfach nicht mehr holen, da ich nun diese schlechte Erfahrung gemacht habe. Hab auch richtiggehend Angst, mich an den Züchter zu wenden, möchte nicht, dass dieser mich falsch versteht. Denn eigentlich geht es mir ja nur um das Wohl beider Katzen und nicht, dass ich eine der Beiden loswerden möchte.

Kimba steht bei der Abgabe für mich außer Frage, da ich sie wie gesagt schon "großgezogen" habe und sie sehr an mir und meinem Lebensgefährten hängt. Enja würde mir natürlich auch sehr schwer fallen aber sie ist ja noch nicht so lange bei uns wie Kimba. Auch wenn Enja sicherlich eine "problemlosere" Katze ist als Kimba.

• Ich weiß nicht was ich machen soll Beitrag #11
Ja, das sehe ich auch so. Auch wenn es nicht in dem Vertrag steht, es wäre nur fair dem Züchter Bescheid zu sagen.
Es sollte auch im Sinne des Züchters sein, das Beste für seine (ehemaligen) Katzen zu wollen. Erkläre es ihm einfach, was Du uns erklärt hast und biete vielleicht an, selbst nach einem schönen zu Hause zu suchen. Ich denke, er wird sich kaum "querstellen" schließlich hat er nicht das Recht Dir diese Katze aufzudrängen.
In meinen Augen sieht das Wohl beider Katzen so aus, als dass Du dich von der BKH trennst, sie in ein gutes neues zu Hause oder zurück zum Züchter gibst und für deine EKH ein passendes Gegenstück suchst.
liebe Grüße

• Ich weiß nicht was ich machen soll Beitrag #12
Wie gesagt, es fällt mir schon sehr schwer und ich bin auch nun nicht so, dass ich beim kleinsten "Problemchen" ein Tier weggebe. Aber ich beobachte das Ganze ja nun schon einige Zeit und mittlerweile sehe ich es ein, mich mit dem Gedanken abzufinden, Enja weitervermitteln zu müssen. Auch wenn ich sicherlich auf sehr harte Kritiken stoßen werde von Leuten, die es einfach nicht verstehen. Das ist meine größte Angst.

• Ich weiß nicht was ich machen soll Beitrag #13
Hallo Nine,

Kritik wirst du sicher bekommen. Vielleicht sogar von Katzenhaltern, die sich nicht in deine Situation hinein versetzen können. Aber du handelst zum Wohl deiner Katzen.

Zu einem Jungtier würde ich nicht raten, das kann übel ausgehen. Ich würde es mit einer Katze raten, ab ca. 1,5 Jahren. Da kann man den Charakter schon sehr gut einschätzen und das Tier ist auch noch jung genug, um mit den Gegebenheiten klarzukommen. Ausserdem kann es sich notfalls auch wehren. Ich denke, das Problem liegt darin, dass Kimba eine Handaufzucht ist. Denn diese Katzen bekommen halt nicht alles mit, was eine Katze an Sprache kennen muß. Da kommt es zwangsläufig zu Mißverständnissen. Habe selber eine Handaufzucht hier, der, nachdem er genesen war, in der Gruppe aufwachsen durfte. Aber Flori ist in manchen Belangen einfach "anders". Meine anderen Katzen und Kater können aber damit umgehen.

• Ich weiß nicht was ich machen soll Beitrag #14
Ja, leider war es damals so und heute ärgere ich mich so sehr, dass ich nicht noch Kimbas Bruder dazugenommen haben. 4 Wochen später war dieser nämlich schon tot, wegen Leuten, denen Tiere einfach egal sind. Aus diesem Grund war ich damals auch noch nicht so informiert, was Katzen angeht, habe mehr oder weniger aus Not gehandelt und Kimba zu uns geholt.
Sie wird wohl ein Leben lang anders als andere Katzen sein, das weiß ich heute. Ein Kumpel für sie zu finden wird schwer sein. Mit Enjas Vermittlung hadere ich nun schon sein Längerem und wollte es mir nie wirklich eingestehen, dass es für beide Parteien wohl besser ist.
Kimba und Enja leben hier zwar zusammen aber von sich was haben tun sie einfach nicht. Als langjährige Kaninchenhalterin sage ich immer: Das ist in etwa so, als wenn man 2 Kaninchen hat, die in 2 verschiedenen Käfigen sitzen. Die haben auch nichts voneinander. Vielleicht ein doofes Beispiel, aber so kommts mir halt vor.

• Ich weiß nicht was ich machen soll Beitrag #15
Ich habe mich immer noch nicht entschieden. Jedoch habe ich übers Internet eine Dame kennengelernt, die selbst einen Coonie Kater und eine BKH Kätzin hat. Beide Tiere sind ausgesprochen ruhig im Wesen und sie sucht nach einer Partnerin.

Die Mutter der Frau und auch sie selbst peppeln sogar stets verwaiste Katzenbabies auf. Die Dame selbst hat nun ein eigenes Haus mit Garten, jede Katze hat ihren eigenen Kratzbaum und die Katzen werden behandelt wie Kinder.

Sie würde Enja sehr gerne zu sich nehmen. Hatte es selbst mal mit einem EKH Kitten versucht, was aber scheiterte, weil ihre Katzen einfach zu ruhig im Wesen waren und das Kitten sie nur stresste.

Nach einigen Gesprächen wäre mir diese Frau auch sympathisch nur weiss ich nicht, ob ich Enja wirklich abgeben will. Ich habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen wenn ich sie ansehe. Die Dame würde sich sogar 3 Wochen Urlaub nehmen, nur um für Enja da zu sein. Aber ich weiß einfach nicht, was ich machen soll?

• Ich weiß nicht was ich machen soll Beitrag #16
Hallo!

Da Du doch anfangs schon sagtest,das Du Dich wohl mit dem Gedanken an"freundest",Enja abzugeben...solltest Du evtl nun,da es ja eine engagierte Interessentin gibt,die zusätzlich noch Ahnung zu haben scheint,mal näher damit beschäftigen!
Evtl läßt sie sich ja darauf ein,das sie sie "probewohnen"läßt...und wenn es sich abzeichnet,das es gar nicht geht,das Du sie wieder zurücknimmst...ist nicht klasse...aber einen Versuch wert,oder?Wenn sie schon mehrere Katzen hat,ist für Enja doch gewiß eine Freundin dabei-nach Eingewöhnung!

Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken,wünsche Dir eine Eingebung und das Beste für Deine 2Süßen!

LG Sabine

• Ich weiß nicht was ich machen soll Beitrag #17
Lieben Dank. :???:
Ich denke nicht, dass ich für Enja noch ein besseres Zuhause finden würde, als bei der Frau. Bin noch immer hin und her gerissen, was ich machen soll. Ein Kumpel müsste auf jeden Fall für Kimba wieder her, am besten ein Kater im Kittenalter.

Thema:

Ich weiß nicht was ich machen soll

Ich weiß nicht was ich machen soll - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Oben Unten