Kann mir da jemand helfen oder einen Tipp geben???

Diskutiere Kann mir da jemand helfen oder einen Tipp geben??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe 2 kleine Kätzchen, beide 10 Monate alt. Eine von beiden macht mir ein bisschen Sorgen. Sie liegt ganz normal da und schläft auf...
  • Kann mir da jemand helfen oder einen Tipp geben??? Beitrag #1
M

MonaLisa1507

Hallo,

ich habe 2 kleine Kätzchen, beide 10 Monate alt.
Eine von beiden macht mir ein bisschen Sorgen. Sie liegt ganz normal da und schläft auf ihrem Kratzbaum, auf einmal wacht sie auf, schreckt richtig hoch und fängt so an als würde sie brechen müssen. Aber es kommt nichts raus. Das geht minutenlang. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll???

2. Problem:
Sie haut mir immer in den frischen Trinknapf rein bevor sie trinkt?
Wie kann ich ihr das abgewöhnen bzw. warum macht sie das?

Ich bin um jede Hilfe bzw. jeden Tipp dankbar!!!!

• Kann mir da jemand helfen oder einen Tipp geben??? Beitrag #2
Erbrechen kann viele Ursachen haben, am Besten von einem Tierarzt prüfen lassen.
Evtl. hat die Katze einfach nur Probleme ihre verschluckten Haare hochzuwürgen, hier kann Malzpaste/etwas Butter oder das Bereitstellen von Katzengras hilfreich sein.

Das Prüfen des Wassers mit der Pfote scheint irgendeine Katzenmarotte zu sein, hat eine Katze von mir auch gemacht. Ein Trinkbrunnen hat zwar etwas geholfen, trotzdem liebte die Katze es, ihre Pfote in alle möglichen Wasserbehälter zu tunken ( so manche Blumenvase musste bei diesem Verhalten dran glauben, seitdem sind Schnittblumen aus meiner Wohnung verbannt)

• Kann mir da jemand helfen oder einen Tipp geben??? Beitrag #3
Danke für deine Antwort Fem!!!! :)
Ich werde die Tipps gleich umsetzen!!

• Kann mir da jemand helfen oder einen Tipp geben??? Beitrag #4
hallo monalisa,

meine vorschreiberin hat eigentlich alles wichtige gesagt. am besten du lässt mal
den tierarzt in den hals reinschaun, damit du dir sicher sein kannst, dass die kleine
nichts im schlund stecken hat (kann was ganz kleines sein, dass sie dann erst beim
entspannten schlafen zum würgen bringt.)

ansonsten freu ich mich eine *nembercherin* zu lesen und wünsch dir viel spaß
bei uns im forum.

liebe grüße
gismo

• Kann mir da jemand helfen oder einen Tipp geben??? Beitrag #5
Hallo Monalisa,

ich habe auch zwei 10 Monate alte Kater - Norwegische Waldkatzenkinder.
Sie würgen manchmal sehr ausdauernd und vor allem lautstark, so dass ich teils schon unruhig werde. Meistens kommt aber nix raus.
Ich gebe aller zwei Tage Maltpaste, die sie genüsslich vom Finger schlecken und zwischendurch von Vitakraft die Crossys mit Malz gefüllt als Leckerli :grin:

Mit der Pfote in den Wassernapf tatzen kenne ich zur Genüge, die Unterlage schwimmt regelrecht. Ich habe mal gelesen, dass so Katzen in der Wildnis prüfen, ob auf der Wasseroberfläche Eis ist, was sie erst "zerschlagen" müssen. Ob das stimmt - keine Ahnung.

Alle Gute für deine Katzenkinder.

Anhänge

• Leo.jpg
    Leo.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 0
  • Rowdy.jpg
    Rowdy.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 1
  • Kann mir da jemand helfen oder einen Tipp geben??? Beitrag #6
Eis zerschlagen ? Dann hatte ich eine besonders dumme Katze: sie hat mit Vorliebe aus dem laufendem Wasserhahn getrunken, da wurde dann vor dem Trinken auch erst ein paar mal mit der Pfote in den Wasserstrahl geschlagen :)

• Kann mir da jemand helfen oder einen Tipp geben??? Beitrag #7
@norwegermama deine beiden sind ja sooo niedlich :)

@mona lisa wenn das mit dem würgen nicht besser wird, würde ich mal beim Tierarzt vorbei schauen. denn sicher ist sicher ;-).

ach und meine beiden planschen auch gerne in ihrem wassernapf :)

Thema:

Kann mir da jemand helfen oder einen Tipp geben???

Kann mir da jemand helfen oder einen Tipp geben??? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Katze frisst nicht, erbricht, extrem anhänglich: Hallo zusammen, meine Katze Phönix (12, kastriert, Wohnungskatze mit Balkon, 2 Artgenossen) hat vor 10 Tagen angefangen zu brechen. Zuerst...
Oben Unten